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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC Schaltmodul - defekt oder nicht?
Hi!
ich kämpfe immer noch mit meinem Schaltmodul und werd mich wohl für den üblichen 100er ein neues vom Weser-Boatshop (Mallory) ordern. Jetzt aber trotzdem nochmal zum Test. Hab hier im Forum alles zur Schaltbox eingesaugt, bin aber immer noch nicht ganz sicher. Fall 1: Wenn ich den Motor im Standgas laufen lasse, wir der erste Schalter (der ohne Rolle) nicht durch eine der beiden Nocken gedrückt. Wenn ich den Schalter mit der Rolle betätige passiert gar nichts. Fall 2: Wenn ich einen Gang einlege, wird ab dann (egal ob vorwärts oder rückwärts) der Taster ohne Rolle durch eine der beiden Nocken dauer-gedrückt. Auch wenn ich jetzt wieder den Microschalter mit der Rolle zusätzlich drücke, passiert wieder nichts. Wann müsste die Drehzahl abfallen? Im Fall 1 oder Fall 2? Da die Drehzahl nie abfällt glaube ich auch nicht, daß jemand die Schaltbox anhand der hier veröffentlichten Anleitung überbrückt hat. Also Schaltbox scheinbar defekt. Möchte nur nach dem Erstatz derselben richtig testen und die Schaltung dahingehend richtig justieren. Danke! Happy Motorbootfahring! have fun! I<it |
#2
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Lese das mal durch
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Danke!
Jetzt muss ich erstmal das Schaltmodul tauschen. Dann probier ich es in der genannten Form aus. Ach ja: Die mir von Dir zugesandte Trimmflosse für den Z-Antrieb hab ich heute verbaut. Jetzt schaut das Boot wieder nach Boot und nicht nach kaputtem Boot aus. have fun! I<it |
#4
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
Das mit dem Rauswerfen von dem Modul ist mir aber nicht so ganz geheuer, weil die Wippe leider nicht in jedem Fall zuverlässig bei starkem Zug in der Leitung den Microschalter betätigt. Und das ist ja auch bei der Variante ohne Elektronikmodul notwendig, wenn ich das richtig verstehe. Irgendeiner der Vorbesitzer hat an der Schaltwippe an den Federn rumgebogen und damit bewegt sich die Wippe nicht immer zuverlässig. Wenn ich das mit der Wippe und neuem Schaltmodul nicht 100%tig hinbekomme, dann hab ich einen Plan B: Dann bau ich in den Gasgriff einen Schalter ein, welcher parallel zum Microschalter gehängt wird und wenn ich den Drücke, soll die Elektronik in den "Stottermodus" schalten. Das ist dann meine letzte Variante. Wichtig ist nur, daß der Motor nicht ausgeht und das scheint das Schaltmodul ja zu verhindern. have fun! I<it |
#6
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Wo kommst du her ?
Wenn du die Möglichkeit hast am Bodensee vorbei zu fahren dann wüsste ich dir ein Profi dafür. Er könnte eventuell auch noch ein schaltmodul liegen haben. Bei Bedarf PN Oder du grallst dir eins in eBay US. Immer noch günstiger und vor allem verbastelst dir den Gashebel nicht. Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
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