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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 60 unter last Problem
Hallo zusammen,
haben uns ein Boot mit einem Mercury 60 Bj.1987 zugelegt und Gestern bei der ersten Probefahrt folgendes festgestellt! Im Standgas schnurrt der Motor wie eine Nähmaschine nur unter last will er nicht wirklich! Evtl. liegt es auch am alten Sprit vom Vorgänger. Beschreibe jetzt mal etwas genauer: Wie gesagt im Stangas alles super,auch bis so 2500 Umdrehungen und bei 3000 Umdrehungen bricht er zusammen und nimmt das Gas nicht mehr an. Bei Vollgas nimmt er das Gas an aber ich sag mal nicht so wie er es sollte,sondern er dreht langsam hoch und dreht bis 5100 Umdrehungen. Könnte dies eine Einstellsache sein oder evtl. am alten Sprit liegen,was meint ihr? Noch zu erwähnen wäreas der Motor eigentlich sein Gemisch selber Mischt,nur der Vorgänger hat dies ausgebaut und hat Gemisch getankt und was ich noch feststellte das bei den Vergasern der Deckel vom Luftfilterkasten fehlt,ist das ein Problem? Gruss Chris |
#2
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ohne Gang nimmt er sofort Gas an und läuft super,nur eben unter Last will er nicht wirklich.
könnte es evtl. an sprit mangel liegen aber dann dürfte er doch nicht bis 5100 1/min hochdrehen,oder? wäre über hilfe sehr dankbar.... |
#3
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Kontrollier mal alle Spritleitungen und den Filter, auch die Leitungen am Vergaser.
Beim mir war mal ein kleiner Schlauch direkt am Vergaser ab gegangen, das waren ähnliche Sympthome. Ist Treibstoff in der Motorwanne oder auf dem Wasser hinter dem Boot? Ferndiagnose ist halt immer blöd. Hört sich irgendwie nach zu wenig Sprit an, aber die Drehzahl? Hast du mal die Vergaser gereinigt oder einstellen lassen? Gruss Rainer |
#4
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Ohne Spaß jezt:
Die Tankent/belüftung kann auch ein Teil des Problems sein. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#5
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hallo,
nein es ist kein benzin in der wanne oder im wasser... der vergaser sollte angeblich eingestelt sein,laut vorbesitzer. die tankbelüftung war offen... was etwas komisch ist,ich habe den motor zuhause nochmals laufen lassen,als ich von den vergasern die schwimmerkammern entleert hatte. also wollte ich sprit mit dem pumpball in die vergaser pumpen,was auch einigermaßen ging,nur der pumpball wurde nicht fest bzw. pumpt er nicht richtig...könnte es evtl. an dem liegen? |
#6
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hab mal die beiden einstellschrauben von den vergasern kontrolliert,jede war ca. 1 1/4 umdrehungen offen,denke das dies evtl. etwas zuwenig ist und hab sie mal auf 1 1/2 umdrehungen aufgedreht nur wollte ich heute den motor nicht laufen lassen,wegen den nachbarn.
bin gespannt ob es daran gelegen hat,wäre natürlich schön. |
#7
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so,heute probelauf im wasserfass und die drehzahl im stand hat sich schon mal geändert.
vorher ca.950 umdrehungen und jetzt ca.700 umdrehungen wie hoch soll der motor ungefähr laufen im standgas? kann mir das evtl. jemand sagen,wäre nett... grüßle chris |
#8
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700UPM............das löst doch nicht das Problem
Mfg Manfred
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#9
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nein das tut es nicht,aber ich denke das die einstellung nicht gepasst hat.
gruss chris |
#10
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Von Erfolg kannste ja bisher nicht sprechen.
Wenn Deine Problembeschreibung nicht positiver ausfällt und das Teil vielleicht noch immer nicht satt und richtig läuft: Was hat der Leerlauf damit zu tun?? Mfg Manfred
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#11
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Das wird sich bei der nächsten probefahrt zeigen,ob es das war oder nicht.
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#12
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Leerlauf ohne Gang ca 850, eingelegt ca 750 +/- 50 UPM
Meist muß aber der Leerlaufanschlag bzw die Frühzündung mit berücksichtigt bzw. eingestellt werden. Mfg Manfred
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#13
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ok vielen lieben dank!
evtl. schaffe ich es morgen nach der arbeit um probezufahren. gruss chris |
#14
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Zitat:
Wechsle mal den Pumball, die Teile werden mit der Zeit Porös und halten den Druck nicht mehr so richtig...
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#15
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Ich denke mal der Motor schreit nach Sprit.
Lange Standzeit und Reste im Vergaser können die Ursache sein. Jedenfalls zeigt die nun geringere Standgasdrehzahl schon mal an, daß der Motor nun etwas fetter läuft.. Ein Probelauf und dann gehts weiter Mfg Manfred
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#16
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Dringender Verdacht und sowieso bei unbekannten Motoren:
Entweder hat einer verfummelt oder irgendwie ist die Kompression im Eimer. Muß nicht auf allen Zylindern sein, einer reicht schon meistens. Mfg Manfred
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#17
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bilder
hallo manfred,
hier die bilder vom offenen motor! gruss chris und danke für deine hilfe)) |
#18
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Hallo Chris !
Du hast doch hoffentlich deshalb nicht Deinen Motor zerlegt ! Manche Hinweise hier fördern so etwas ! Ich versuch mal die Funktion Deiner Vergaser zu erläutern ! Hier gibt es den Bereich für Standgas sowie dem Übergang zur Volllast ! Außerdem das Volllastbereich gesondert . Das sind also für Dein Gemisch zwei verschiedene Wege ! Diese Funktionen werden durch Kanäle,Bohrungen sowie Düsen beschickt ! In Deinen Fall würde ich einfach mal die Vergaser abbauen ,zerlegen und gründlich reinigen !!! Ich rede nicht von Ultraschallbad sondern Waschbenzin und Preßluft ! Hier langt es zu wenn sich etwas in den genannten Bereichen abgesetzt hat ! lg Frank |
#19
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@rottweiler
Das hat sich alles erledigt Auf den Bildern sind die gravierenden Schäden sehr gut zu sehen. Ich habe dem leidtragenden telefonisch empfohlen und erklärt, wie man ganz einfach in Minuten eine Sichtprüfung als Laie machen kann ohne sich selber weiteren Schaden zuzufügen, indem man den Deckel ganz einfach entfernt. Somit kann sich chris01 erstmal weitere arbeits- oder kostenintensive Repararaturversuche ersparen, wie Du schreibst, fördern das tastächlich manche Hinweise auch noch. Vorher wurde auf meinen Rat hin endlich mal wieder früh genug ein Kompressionstest gemacht, sodaß man nicht wieder tagelang rätseln und vermuten muß. FAKT: Der Motor hat auf allen drei Zylindern Schäden, oben löst sich schon der Kolben auf. Die anderen beiden haben schlimme Fresser. Mein gutgemeinter Rat nun wieder an zukünftig Hilfe suchende: Erst messen, dann fummeln. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (25.04.2014 um 12:02 Uhr) |
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