|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta KAMD42
Frohe Ostern!
Hat jemand von euch direkte oder indirekte Erfahrung mit den schon älteren VP KAMD42 Dieselmaschinen? - Anfälligkeit? - Zuverlässigkeit? - Wartungsintensität? - Bekannte (Werks) Fehler? Oder auch wie die Ersatzteilversorgung bei der schon abgekündigten Maschine ist?! Freue mich über Rückinfo's. Vielen Dank und Grüsse aus dem sonnigen Norden! Christian |
|
||||
|
||||
Hallo,
hat keiner so ein Paket verbaut? Weiß zudem jemand wo der Unterschied ist zwischen KAD und KAMD 42? Gefühlt findet man deutlich mehr Einträge für den KAD42. Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
KAMD Volvo Penta
Der kad und Kamd 42 sind von den wesentlichen Komponenten ident. Die Unterschiede liegen in den Anbauteilen wie Kühler, Ansaugtrakt, Seewaserpumpe etc. In vielen Fällen können die Teile des KAMD durch Teile des KAD substituiert werden.
Nun zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe den KAD 42 seit über 1200 Stunden zur vollsten Zufriedenheit eingesetzt. Es gab zu Beginn ein Problem mit der Kopfdichtung, da wurden aber alle Besitzer von Volvo angeschrieben und der "Fehler" kostenlos behoben. Entsprechend der Werkstätte in der ich die Servicearbeiten durchführen lasse reagiert die Maschine lediglich empfindlich auf Überhitzung bei zu geringem Kühlwasserstand. Da der Motor mit der LKW Maschine baugleich ausgeführt ist, müssen natürlich auch nicht nur Penta Teile verbaut werden soferne dies Komponente im LKW auch vorhanden und keine Seewasserausführung erforderlich ist. (Einspritzdüsen, Öl-Dieselfilter, Keilriemen etc.) Das Einwinterungsservice mit Tausch aller Filter, Entwässerung und Spülen mit Frostschutz sowie Ölwechsel und Schmieren(Motor+Getriebe+Kompressor) dauert einschließlich Probelauf ca. 3 Stunden. Die Zeit beginnt zu laufen nachdem die Maschine auf Betriebstemperatur ist. Teile aus dem LKW Bereich bringe ich bis auf Kompressoröl mit. Bislang sehr zufrieden und sollte auch so bleiben. Gruß Hermann
|
Themen-Optionen | |
|
|