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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 15 ps Aussenboarder springt nicht mehr an
hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.. ich habe ein 15 ps aussenboarder von Mercury mit zündung (zündschlüssel) aber keine batterie. d.h mit anreissen. letzte woche bin ohne probleme 3 rausgefahren ohne probleme. gestern wollte ich rausfahren angerissen motor lief kurz und ging dann aus. ab dann ging garnichts mehr. als ob er keine zündung kriegt. auf verdacht hab ich mal die beiden zündkerzen erneuert aber leider kein erfolg gehabt. zündschlüssel raus rein gedreht festgehalten nichts..!!! wie ihr nicht schwer erkennen könnt bin ich laie in diesem gebiet und würde mich wahnsinnig über eure hilfe freuen.... !!! zumal der motor vor kurzem in wartung war und er ja auch noch letzte woche ganz normal lief... von heut auf morgen dann nicht mehr.. Naja genug geschrieben ich hoffe ihr könnt mir helfen...
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#2
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Hallo Namenloser !
Erst mal Kerzen raus und beim Anreißen Zündfunken prüfen ! Die kerzen aber auf Masse fest legen . Wenn da , Benzinzufuhr untersuchen ! Tank , Schlauch , Pumpball , Benzinpumpe am Motor und dann noch den Vergaser ! Ich vermute der Motor bekommt kein Benzin . Eventuell eine Düse (Scwimmernadelventil oder so )zugesetzt ! lg Frank |
#3
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Wie Rottweiler schon schrieb, Du must erstmal eine Fehlerquelle ausschließen. Du braucht nur Sprit und Zündung, was Deinem Motor
definitiv fehlt mußt Du selber feststellen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#4
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Danke für die tipps..!!! Was heisst den genau auf Masse legen..?? Ich habe die Kerzen neu gekauft und dann in den Kabel reingesteckt. Dann gerissen aber kein funken..!! Falls jetzt einige denn Kopf schütteln, wie gesagt ich bin absolut Laie in diesem Gebiet ..
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#5
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Ganz einfach die Kerzen (beide) mit Masse ( Motorblock ) verbinden.
Wenn DU das nicht gemacht hast,ist eventuell die Switch Box hinüber. Also auch kein Zündfunke. Gruß Günter
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#6
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Ganz einfach,
Damit elektrisch irgendwas passiert brauchts immer zwei pole bzw PLUS und MINUS. Fehlt eins von beiden dreht sich kein Rädchen. Bezeichnen wir mal die Hochspannung im Zündkabel einfach als Plus. Der Block ist MINUS. Damit die Zündspannung überspringen kann braucht die Kerze am Gewinde MINUS. Starten und Kerze allein am Block halten zu unsicher und gefährlich, für Mensch und CDI. Daher ganz entspannt beide Kerzen nebeneinander halten, 2-3mal Kupferdraht um die Gewinde wickeln und das Ende des Kabel sicher am Motor an Masse/Minus befestigen(Edelstahlschraube etc. nicht auf Farbe) So kann man entspannt starten und die beiden Kerzen beobachten. Ein primitives Beispiel womit jeder klarkommen sollte. Überbrückungskabel Klemmen ans Gewinde geht zum Beispiel auch. Niemals die Kerzen im Stecker frei baumeln lassen, immer beide auf MINUS. Evtl. vorhandenen Quickstop nicht vergessen. Mfg Manfred
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#7
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So hab leider feststellen müssen, dass kein Funke kommt..!! Und jetzt..?? Sprit ist auf jedenfall vorhanden.
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#8
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Hallo KillPill ( haben Dich Deine Eltern so taufen lassen???? ) ),
wie alt ist denn der Motor? Hat der Kontaktzündung oder eine Zündbox (CDI ? ) Aus welcher Ecke kommst Du? Vieleicht kann ein BF Mitglied ja mal schauen. Stell doch mal Fotos vom Motor ein. Hier im BF sind sooooooo viele Leute mit Ahnung von solchen Motoren. Und es fehlen einfach sooooo viele Info´s zu Deinem Motor! 2 oder 4 Takt? Kontaktzündung oder CDI? Was ist in der Wartung gemacht worden? Was hast Du genau gemacht, um den Zündfunken zu testen? Hat der Motor Quickstop? Warum bist Du dir sicher, das er Sprit hat? usw usw usw Gruß, Dirk
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...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen... |
#9
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Es steht oben auch gleich geschrieben............:
".......da der Motor vor kurzem in Wartung war........" K.P., ich empfehle Dir da nochmal vorzusprechen. Mfg Manfred
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#10
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Hallo,
Ich bin aus Kiel... Warum ich mir sicher bin, dass Sprit kommt..?? Ein Kollege hat es getestet. Bevor Benzin in den Vergaser kommt, ist da ja so eine Art kleiner Tank. Der ist voll. Hab mal ein Foto vom Typenschild gemacht. Was genau gewartet hat kann ich dir leider nicht sagen. |
#11
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Meine absolut ehrliche Meinung:
Mach nix selber, laß Dir vor Ort irgendwie direkt helfen. Du braucht da sicherlich kompetenten Beistand. Mfg Manfred
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