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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Versorgerbatterie schon etwas älter
Moin,
habe in meinem Boot eine 108 Ah Starterbatterie als Versorgung. Die Batt. ist jetzt in der 5.Saison an Bord. Betreibe hauptsächlich den Kühlschrank (kompr.) damit. Abends auch schon mal den Fernseher. Obwohl noch zum eigentlichen starten eine 55 AH an Bord ist wird auch zeitweise mit der Batt. gestartet. Seit 2013 habe ich zusätzlich zum Ladegerät (wenn vor Anker oder an der Wiese) ein Solar Modul 100 W an Bord. Damit liege ich gut 4 Tage ohne Aufladung. Sollte die Batt. im lfd. der Saison in die Knie gehen, so beabsichtige ich zwei 120 Ah (in Reihe) neu zu kaufen und anschließen. Zu diesem Zweck habe ich mich mal so umgesehen und bin bei der Fa. Winner gelandet. Ins Auge gesprungen ist mir die Winner Solar SMF 120 Ah/100h-850A 12 Volt. Als Produktmerkmal wird geschrieben: einsetzbar als Verbraucher- oder Starterbatterie , sehr zyklenfest, hohe Leistung durch gedehnte Gitterplatten. Meine Frage: wer kennt Winner Batterien oder hat von denen eine in Betrieb.?Wenn ja, bitte ich um Eure Meinung ob positiv oder negativ. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag. Sollte allerdings im Rahmen bleiben und nicht finanziell in die Höhe schießen. Erwarte Meinungen. Danke vorerst. Amigo Bodo
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Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. |
#2
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Hallo Bodo,
warum willst du die beiden Batterien in Reihe schalten? Hast du eine 24V Anlage? Auf einem unserer Vereinsboote haben wir eine 45Ah von Winner seit ca. 2 Jahren verbaut. Das Boot wird überwiegend als Schulungsboot genutzt. Die Batterie wird von einem 40PS AB geladen und mir sind bis jetzt keine Probleme bekannt. Bei dem zweiten Vereinsboot habe ich jetzt zwei von diesen hier eingebaut, Erfahrungen kann ich erst am Ende der Saison abgeben. http://www.winnerbatterien.de/autoba...erie::106.html Sei werden von einem Honda BF 50 geladen. Von den gleichen Batterien werde ich in meinem Boot ein Pärchen einbauen, wo sie von einer 70A Lima geladen werden.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
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Hallo Bernhard,
ich meinte mit Reihe, das ich dann statt 120 Ah zus. 240 Ah habe aber immer noch 12 Volt. Ist denn meine Aussage in Reihe damit falsch. Klär mich bitte auf. Das ihr eine Winner habt und zufrieden seid, ist schon mal für mich ein gutes Zeichen. Werde das im Auge behalten, denn mich beschleicht der Verdacht, das in dieser Saison mit der Batterie nicht mehr allzuviel los ist. Bemerkte ich jetzt beim nachladen im Keller. Amigo Bodo
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#4
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Zitat:
jupp ist Falsch. Das nennt sich parallelschaltung der Batterien. bei reihenschaltung von Batterien addieren sich die Spannungen zu einer gesammtspannung (U1 +U2 +... = Ugesammt) Bei parallelschaltung addieren sich die Kapazitäten (C1+C2+.... = Cgesammt)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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xx
Hallo
danke für die Info, habe also dazugelernt. Nicht Reihe sondern Paralellschaltung. Werd ich mir merken. Amigo Bodo
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#6
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genau wie Volker es schon beschrieben hat
hier dazu ein paar Bildchen um es für dich anschaulicher zu machen http://www.solarfachhandel.de/clever...batterien.html
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#7
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Warum so,wieso nicht einzeln über Schalter, dann hat immer noch die Option sie zusammen zu schalten
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Gruss aus Lüneburg von Peter |
#8
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Weil dann in einem ungünstigen Fall (Motor nicht gestartet, eine Batterie leer die andere voll) Ausgleichströme bis zur Max Stromstärke der Batterie fließen können und dies zur Beschädigung der Batterie führen kann.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Batterie
Moin,
zunächst mal Danke an alle die sich gemeldet haben. Aber:!!! Meine Frage war hauptsächlich: Wer kennt Winner Batterien und wer hat sie in Betrieb und wie seid ihr damit zufrieden. Dies interessiert mich sehr, da der Preis m.a. sehr interessant ist und ich in diese Richtung evtl. entscheiden werde. Schrott möchte ich nicht kaufen. Schon mal Danke für Antworten. Amigo Bodo
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#10
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Wenn es dir nur um Qualität und Preis geht.
Dann ist die einfache Aussage: Kauf sie dir. Heute liegt der größte Qualitätsunterschied von Batterien beim Nutzer. der eine bekommt eine teure Varta schnell kaputt, beim anderen hält die billigere Batterie 10 Jahre und mehr. Es liegt also zu 95% nicht an den Batterien das diese kaputt gehen oder nicht lange halten. Dasl iegt rein am Nutzungsverhalten und der Pflege. Der PReis scheint interressannt das stimmt. für mich aber zu teuer da ich eine bessere Quelle habe die aber nicht in deinem Einzugsgebiet liegt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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