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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor ausgewintert (Problem)
Hallo,
habe heute meinen Motor ausgewintert. Motor Mercruiser 5.0 MPI mit Bravo 3 Ich habe meine Spülohren angeschlossen. Wanne unter den Antrieb um das Frostschutzgemisch auf zu fangen. Wasser aufgedreht und dann den Motor gestartet. Drehzahl auf ca. 800 U/min gestellt. Habe dann geschaut ob Wasser aus dem Auspuff kommt. Das dauerte gute 20 Sec bis das erste Wasser aus dem Auspuff kam. Wasserdruck an der Bordanzeige bei 0,04 bar. Wassertemperatur stieg ganz langsam an. Nach ca. 10 Minuten wurde das Wasser klarer, somit war der Frostschutz nun draussen. Aber die Temperatur stieg ganz langsam immer weiter. Bei 90° C Wassertemp. ging dann plötzlich der Temperaturalarm los. Habe dann sofort den Motor abgestellt. Nun zu meinen Fragen. 1) Ist es normal das es länger dauert bis das erste Wasser aus dem Auspuff kommt. 2) Warum wurde der Motor immer heißer im Standgas bis zum Alarm. (Motorraumklappe war geschlossen) Muß die auf sein, wegen Frischluft für den Motor ? 3) Kann da nun was schaden genommen haben ? Es kam immer Wasser aus dem Auspuff.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#2
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Hallo auch,
wenn man selber nicht vor Ort ist, ist das nicht so einfach. Eigentlich kann ich auch nur schreiben, was eigentlich schon Standard ist: Genug Wasser(Druck) auf den Spülohren? Spülohren richtig angesetzt? Das System braucht etwas Zeit, bis es vollständig mit Wasser gefüllt ist. Der Motorraum ist beim Fahrbetrieb auch immer geschlossen, also....... Standardantwort: Thermostat klemmt? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#3
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Hi Klaus,
ich beobachte das Gleiche, wie bei Dir. Bei mir kam am Freitag mit Spülrohren auch erst nach über 45 Sekunden Wasser aus den Nebenauspuffschlitzen. Allerdings war mein Motor leer. Die Temperatur steigt im Standgas, oder leicht erhöhtem Standgas, mit Spülrohren auch auf ca. 165°F, im Fahrbetrieb habe ich 140-150°F. Passiert sein sollte bei Dir nichts, so schnell geht auch nichts kaputt. Schmeiß das Boot mal ins Wasser, dann läuft alles. Gruß Alex
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#4
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Wie merkt man eigentlich ob das Thermostat geöffnet hat, oder es klemmt.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#5
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Wenn es offen klemmt, merkst Du es meist gar nicht.
Wenn es zu klemmt, oder einfach kaputt ist und nicht öffnet, überhitzt Dein Motor. Gruß Alex
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#6
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Zitat:
wenn genug Kühlwasser gefördert wird sollte der Motor kalt bleiben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hi,
so ich denke ich weiß nun warum mein Motor so langsam immer wärmer wurde bis 90°C. In den tiefen des Forums habe ich einen Hinweis gefunden über die geförderte minimale Wassermenge eines Impellers im Standgas. Er sollte in der Minute ca. 11 Liter Wasser durch fördern. Mein Wasserschlauch bringt es gerade mal auf um die 7-8 Liter in der Minute. Somit kommt zu wenig Wasser in den Motor. Der Motor würde 11 Liter Durchsatz in der Minute benötigen. Ich habe nur um die 7 Liter. Somit etwas zu wenig Wasser und er wird langsam immer wärmer. Ich kauf mir nun eine Wasserpumpe für meinen Schlauchanschluß. Und werde das dann nochmals testet ob er dann auch noch zu warm wird.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#8
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[QUOTE=Wassersportler;3470153]
Ich kauf mir nun eine Wasserpumpe für meinen Schlauchanschluß. QUOTE] Verwende einfach diese Methode http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139687 Gruß Volker |
#9
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Verstehe jetzt nicht wie mir das helfen sollte, diese Methode.
Ich brauche mehr Wasserdruck im Wasserschlauch. Also in der Zuleitung zum Motor.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#10
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Kauf oder besorge dir lieber einen ordentlich großen Speisskübel zum Probelauf.
Damit bist du IMMER auf der sicheren Seite beim Probelauf. Ich hab so ein Teil von der Baustelle mit 200 Liter Inhalt - passt immer. Gruss Andreas |
#11
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Zitat:
Da wird auch der Motor schneller warm. und du kommst nicht in die Gefahr eines Wasserschlages, wenn du zu viel Druck auf deinem Schlauch hast. Gruß Volker |
#12
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Zitat:
Zur Sicherheit sollte das Wasser 5 cm über Antikavitationsplatte stehen, damit der Impeller vollständig im Wasser ist. Das geht bei einem Alpha nicht, da u.a. die Schläuche im Weg sind. Viele Grüße Volker |
#13
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Doch,geht.
Mach ich immer so. Gruss Andreas |
#14
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Zitat:
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Gruß Albert |
#15
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wenn der Wasserdruck zu hoch ist, kann man sich schon mal die Abgasanlage überfluten, dann ist es zu einem Wasserschlag nur noch ein ganz kleiner Schritt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Dann mach bitte mal ein Foto davon. Bei mir ist das technisch unmöglich.
Gruß Volker |
#17
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Wie ist denn der innere Zustand des Motors? Hast du ihn schon lange im Salzwasser Gefahren? Ist er innen stark verrostet? Dann kann es sein, dass ein Nadelöhr im System verstopft ist. Bei mir war das der Fall...
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#18
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Zitat:
guckst du hier in Beitrag Nr.155 - der Kübel steht dabei auf zwei Kanthölzern und es wird ständig Frischwasser zugeführt: http://www.boote-forum.de/showthread...=145481&page=8 Gruss Andreas Geändert von Bergischer Löwe (23.04.2014 um 19:37 Uhr) Grund: Ergänzung |
#19
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Übrigens - hier gibt es den Pott:
http://www.ebay.de/itm/Betonkubel-Mo...item4d1b8857aa (PaidLink) Gruss Andreas |
#20
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Alter Falter - geiler Kübel - wo bekommt man so was? Mit den Standard Dingern aus dem Baumarkt ist das immer so ne Fummelei .-)
Gruß Jo ah zur gleichen Zeit geschrieben .-) |
#21
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Beim Maurer oder in der Bucht zum Beispiel - guckst du hier:
http://www.ebay.de/itm/181365949254?...84.m1423.l2649 (PaidLink) Gruss Andreas |
#22
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Zitat:
Hab ich z.b. Bei Baywa gesehen..... Gruß, Boris |
#23
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Zitat:
Ach ja, einwintern verbraucht da sehr viel Gemisch. Gruß Volker |
#24
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Aber wenn du mit Spülohren kühlst,ist der Impeller überhaupt nicht im Wasser.
Achte mal bei dem Bild auf den kräftigen Kühlwasseraustritt aus den Löchern vom Nebenauspuff - da geht wirklich genügend durch. Auf dem Bild wird gerade ausgewintert,beim Einwintern mache ich nicht so einen Zirkus! Gruss Andreas |
#25
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Ich habe den Impeller samt Pumpengehäuse gehimmelt wegen bescheuerter Spülohren (sin abgerutscht).
Seither betreibe ich den auch nur noch "artgerecht". Statt Speiskübel geht auch ein Wasserfass aus dem Baumarkt, mit der Flex auf die Richtige Höhe gestutzt. Für Einspülen von Frostschutz verkleinere ich das frei zur Verfügung stehende Volumen im Bottich indem ich gefüllte und dann verschlossene Plastikflaschen und Kanister reinschmeisse Die Tüte oben drauf ist gegen Wasser-Verluste durch das Plätschern, ebenso wie die normalen Wasserschläuch in die Nebenauspüffe reingesteckt. Ohne Wasserzufuhr von extern wird´s in dem Bottich natürlich irgendwann kuschelig warm. Und das Thermostat wird in ungeahnte offene Extremlagen gezwungen..... Dann wenn die Motortemp mal in Richtung über der normalen Betriebstemperatur liegt spülen beenden
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (24.04.2014 um 08:49 Uhr)
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