|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 3.0 (140) Leerlaufdrehzahl nach längerer Fahrt zu hoch
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem an meinem Mercruiser Typ 140 (3.0L). Vorweg, der Motor hat eine nahezu komplette Überholung hinter sich (neuer Kopf, Vergaserüberholung usw.) Er läuft auch bestens, springt super an, alles top. Nun ist mir schon ein paar mal aufgefallen, das er nach längerer Fahrt nicht mehr in die von mir eingestellte Leerlaufdrehzahl zurück geht. Von mir wurde der Leerlauf auf etwa 700 bis 900 1/min eingestellt, was der Motor auch einhält, auch wenn ich ihn mit Spülohren laufen lasse. Wenn ich nach längerer Fahrt in den Hafen zurück fahre und langsam anlegen will, habe ich eine (ausgekuppelte) Leerlaufdrehzahl von etwa 1500 1/min. Entsprechend kracht es dann auch beim Einkuppeln. Hatte jemand so ein Phänomen schon?
__________________
Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#2
|
|||
|
|||
Ich schließe mich dem Fragesteller gleich mal an.
Nicht ganz so stark, aber das habe ich auch. Kurz nach dem Warmlaufenlassen ist alles gut bei ca 800 Umin. Nach längerer Fahrt dann bei etwa 1100. Kracht dann beim Gangeinlegen und ist für Hafenmanöver auch zu schnell. Wenn ich Standgas jetzt richtig einstelle, geht er dafür am Anfang öfters aus. Gruß Detlef |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Du alles sauber zusammengebaut hast, keine Nebenluft usw., schau mal, wie die Chokeklappe steht, wenn alles warm ist. Dann konnt eine ausgeschlagene Vergaserklappenwelle in Betracht. Dann ein Fehler im Verteiler, der Dir warm die Zündung auf früh stellt. Tippe aber auf Vergaser. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#4
|
||||
|
||||
Danke für die Rückmeldung.
Zündung schließe ich mal aus, da ich auf Kontaktlos umgestellt habe. Diese Chokeklappe habe ich auch in Verdacht. Da ist ja innendrin so ein kleiner Kolben der das ganze nach der Warmlaufphase verstellen soll. Und die Einstellung macht man ja indem man die ganze "Abdeckkappe" verdreht. Gibt es da sowas wie eine "Nullstellung" oder grobe Voreinstellung? Ichhatte diese Chokegeschichte bei Überholen auch zerlegt. Deshalb könnte durchaus dort der Fehler liegen.
__________________
Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#5
|
||||
|
||||
Schau mal: ob bei Leerlauf der Hebel vom Vergaser (Gaszug..) mit etwas Druck an der Leerlauf-Regulierschraube anliegt.
Wenn nicht: Schraube Gaszug lösen; und das Messing-Tönnchen um 1 Umdrehung nach innen: und Gaszug wieder befestigen.
__________________
Grüße von Herbert
|
#6
|
||||
|
||||
gleiches Problem habe ich auch... wenn ich auskuppele dann hängt die drehzahl bei ca 1300 fest. Wenn ich dann ohne Gang einmal Gas gebe und wieder in Null stellung gehe ist die Drehzahl wieder ok... wenn ich per Hand den Hebel am Vergasergestänge zurückdrücke geht er auch auf normale Leerlaufdrehzahl.
|
#7
|
|||
|
|||
Häng einfach mal im Leerlauf den Gaszug aus.....
Die Dinger sind manchmal nicht so gangbar. Gruss Andreas |
#8
|
|||
|
|||
Man kann auch eine Rückholfeder einbauen wenn gar nix hilft.
Ansonsten den Gaszug etwas "streng" einstellen. |
#9
|
|||
|
|||
Ein vergleichbares Problem hatte ich auch. Im Jahr danach ging dann manchmal der Motor beim Einlegen eines Ganges aus (Stichwort Zündunterbrecher). Wieder eine Saison später als ich das Boot auswintern wollte, konnte ich den Gashebel nicht mehr bewegen, weil das(die) Seil(e) eingerostet waren. Nach Tausch des(der) Seile(s) zum Trieb waren alle diese Probleme behoben.
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
|
||||
|
||||
Ich habe heute Abend mal den Gaszug überprüft. Der funzt und ist auch gut eingestellt. Der Gashebel am Vergaser geht immer zurück bis Anschlag.
Ich habe mein Augenmerk mal auf diese Choke-Einrichtung gelegt. Das ist bei mir keine Unterdruckdose, sondern ein Gehäuse in dem eine Feder ist, die über nen kleinen Hebel die Starterklappe betätigt. Da ist am Gehäuse und an dem verstellbaren Deckel eine Markierung. Laut meiner Betriebsanleitung soll die Starterklappe bei Raumtemperatur LEICHT geöffnet sein. Bei mir war sie ganz offen . Ich hab sie jetzt mal zu gedreht, und die Markierungen passen jetzt auch aufeinander. Ob sich was geändert hat werde ich bei der nächsten Ausfahrt sehen, und dann berichten.
__________________
Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#12
|
||||
|
||||
Hi Thorsten,
Foto Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
wo bekommt man eine passende Feder ? .. würde ich gerne auch machen |
#15
|
||||
|
||||
Hallo
Ich war heute auf der Mosel unterwegs. Ich habe meine Starterklappe neu justiert und es hat was gebracht. Die Leerlaufdrehzahl bleibt bei der voreingestellten, egal ob Motor kalt oder warm. Danke für die Tips. Wieder ein Problem gelöst
__________________
Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
Themen-Optionen | |
|
|