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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2014, 12:20
flotsch flotsch ist offline
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Standard Zündprobleme Aussenborder Arrow ca. 5ps

Hallo Forum

Bin neu hier darum entschuldigt meinen 1. Auftritt.
Habe ein Problem mit einem Aussenborder den ich aus meiner Familie geschenkt bekommen habe. Leider ist der Verschenker nicht wirklich als Info-Quelle nützlich darum seid ihr gefragt

Weil die Haube wohl schon mal überlackiert wurde ist nur mehr "Arrow" erkennbar.
Nach div. Recherchen glaube ich, dass der Hersteller wohl Aspera sein müsste. Das Teil ist schon in die Jahre gekommen!!! Leistung wird irgendwo zw. 3,5 und 5PS liegen und er ist ein 2 Takter!!
Nun habe ich folgende Probleme:

1. Die originale Zündkerze ist NICHT vorhanden
2. Wenn ich den Motor starten möchte (mit einer Rasenmäher Zündkerze oder einer anderen Zündkerze von einem Aussenbormotor jedoch 4 takter ) dan habe ich zwar am Zündkabel Strom, jedoch kommt bei der Kerze kein Funke (bei Kontakt mit Kühlrippen oder Eisenrahmen).

Vergaser usw. habe ich schon geputzt und laut letzt Info vom Verschenker ist das Teil bis zum schluss gelaufen. Das mit dem Zündkabel (hat Strom jedoch kein Funke) erscheint mir komisch und ich weiß nicht wirklich weiter. Bin für jede Hilfe dankbar
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  #2  
Alt 24.04.2014, 09:37
flotsch flotsch ist offline
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Hat hier niemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Weiß jemand welchen Typ Zündkerze man normal in so einen Motor einbaut?? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar hab noch nie an so einem Motor geschraubt darum bin ich ziemlich aufgeschmissen........
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  #3  
Alt 24.04.2014, 10:13
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
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Biege mal die Elektrode weiter zusammen, mein alter Tomos braucht einen Abstand von 0,4 mm.

Im Pkw sind so 0,8 - 1,0 mm üblich.
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gruß
enno
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  #4  
Alt 24.04.2014, 12:08
apollo1 apollo1 ist offline
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Stell doch mal ein Bild ein wo dein Kerzenstecker und deine Kerze sichtbar ist.
Ein überspringen im Kerzenstecker wenn es Entstörte sind passiert schon mal.

mfg apollo
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  #5  
Alt 24.04.2014, 12:33
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Biege mal die Elektrode weiter zusammen, mein alter Tomos braucht einen Abstand von 0,4 mm.

Im Pkw sind so 0,8 - 1,0 mm üblich.
In etwa so isses, wird wohl noch ein guter alter kontaktgesteuerter Schwunglichtmagnetzünder sein, man müsste da mal unter die Schwungscheibe gucken zwecks vorhandener Elektrik, eventuell Kontakte usw, Abstand in der Regel 0,2 inch bzw 0,5 mm, ob das alles noch so richtig ist.
Zündkabel auch in Augenschein nehmen, Kerze wird wohl Kurzgewinde sein mit um die 175 - 200 Wärmewert nach alter Angabe,

aus der Ferne aber alles schlecht zu sehen,

gruss dieter
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  #6  
Alt 24.04.2014, 12:54
flotsch flotsch ist offline
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Danke erst mal für eure Antworten.
Schwungscheibe demontieren möchte ich noch meiden, weil sie völlig angerostet ist und auch mit Rostumwandler und Kriechöl nicht ab geht ( hab noch keinen Scheibenabzieher probiert weil ich schiss habe, dass dieses Gußteil bricht)
Bin noch ziemlich ratlos was die Zündkerze betrifft?! Hat da jemand ne Idee welche ich brauche?
Mit den Nummern auf der Motorplakette: T-639-02B und 5853603 ist auch nichts zu finden?!
Hat jemand ein ähnlich altes Teil rummstehen wo ned Kerze verbaut ist??
Zünkabel habe ich soweit als möglich ersetzt um einen Wackelkontakt auszuschließen...
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  #7  
Alt 24.04.2014, 13:41
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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@flotsch / tatsächlich dein Name
Ohne den Abbau der Schwungmasse wirst du mit der Fehlersuche nicht sehr weit kommen !
Es kann der Kondensator, der Unterbrecher, die Spule und evtl. auch ein Kabelbruch,oder eben Wackelkontakt sein.
Mach doch mal ein Bild der Schwungmasse von Oben, vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, als ein Scheiben / Klauenabzieher !
PS:
Ohne Abzieher dürfte das Schwungmagnet eh nicht runter gehen, die Wellenaufnahme ist meist Konisch.
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #8  
Alt 24.04.2014, 14:03
diri diri ist offline
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Ich hab bei meinen 3 gehabten Cryslern AB Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre links und rechts neben der Zentralmutter/Kurbelwellenzapfen ne Loch in die Schwungscheibe gebort, 8mm Gewinde reingeschnitten , passendes 15 -20 mm dickes Vierkanteisen mit den Löchern an der richtigen Stelle angefertigt, über den Zapfen gelegt, Schrauben durch und in die Schwungscheibe rein, gleichmässig angezogen und Schwupp, war die Schwungscheibe ab,
nur beim Löcher bohren vorher gucken wo Platz ist unter der Schwungscheibe,

gruss dieter
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  #9  
Alt 24.04.2014, 18:48
flotsch flotsch ist offline
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In Österreich nennt man Florian auch Flo oder Flotsch..
kennt ihr diesen Spitznamen alse in Deutschland nicht

habe Bilder von der Schwungscheibe gemacht, aber nochmal ich hab bei jeder Umdrehung Strom auf dem Kabel. Hab mich heute 20 Runden nacheinander Stromen lassen....
Wäre froh wenn ich mal ansatzweiße die richtige Kerze einbauen könnte...
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  #10  
Alt 24.04.2014, 19:58
diri diri ist offline
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dann nimm mal ne Bosch W5AC , das ist ne Kurzgewinde mit Wärmewert um die 200 was für luftgekühlte in etwa passen sollte,
aus ne Büroklammer kann man sich auch ne Fühllehre bauen, die man dann ins Zündkerzenloch steckt und über die Gewindegänge zieht, dann kann man die mit etwas Gefühl in den Fingerspitzen auch zählen ob kurz oder lang Gewinde, denke aber da ist Kurzgewinde drin, kann man fast von hier aus sehen, versuch mal die Gewindegänge zu zählen, sieht bald aus wie extrem Kurzgewinde, dann wäre die w5ac noch zu lang,
und wenn da Strom auf dem Zündkabel ist, dann heißt das noch lange nicht, das damit auch ne brauchbare Zündfunken zustande kommt, auch wenn es so aussieht,

gruss dieter
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Geändert von diri (24.04.2014 um 20:10 Uhr)
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Alt 24.04.2014, 21:07
flotsch flotsch ist offline
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Alles klar die werd ich mir besorgen. Gewindelänge weiß ich nicht, aber von Außen bis zum Kolben sind es ca. 20mm!!
mfg Florian
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