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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.04.2014, 18:28
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
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Hallo liebe Freizeitkapitäne!

Nachdem meine bessere Hälfte und ich (beide gerade Ü40) vor einigen Wochen, beim ersten gemütlichen sonnigen Nachmittag auf der Terrasse, gedanklich über Freizeitaktivitäten nachgedacht und dabei über das Thema Boot gestolpert sind hat sich dieses nun irgendwie gefestigt. Ich habe nun schon sehr viele Stunden hier im Forum lesender Weise verbracht habe, dennoch finde ich nicht immer gezielt auf meine Fragen Antworten in ausreichender Fülle und baue hier mal auf die nautische Hilfe der erfahrenen wie auch frischen Freizeitkapitäne.

Nach nun einiger Recherche im Netz hat sich bei uns mehr der Typ Wanderschiff (Kajütboot) gefestigt. Hintergrund hierzu... wir haben schon mal vor längerer Zeit mit dem Gedanken Wohnmobil gespielt. Nur da ich ca. 60.000km im Jahr mit dem PKW unterwegs bin und somit von den Teerstrassen geheilt bin, wäre das eine andere - jedoch im Grundsatz fast gleiche Art zu Reisen. Nur eben auf dem Wasser... und in meinen Gedanken fern ab vom Verkehrschaos auf den Autobahnen oder Landstrassen. Quasi gemächliches Tuckern im Binnenbereich und falls möglich Küstenbereich. Der Verdränger hat sich mehr bei mir gefestigt, da ich irgendwie mehr Stahl als "Plastik" traue. Ich würde auch nie einen Smart fahren - auch wenn dieser sehr sicher sein soll. Bitte nicht gleich endlos wegen der Aussage auf mich einprügeln. Denn die Vor- und Nachteile konnte ich bisher niergendwo im ausreichenden Maße finden.

Momentan stehen wir noch mit allem sehr am Anfang. D.h. ich habe nicht mal einen Bootsführerschein. Nur so wie ich das gelesen habe, soll diesen zu erwerben kein Hexenwerk und kein extremer Zeitaufwand sein. Und warum sollte sich diesen auch vorab machen, bevor nicht für uns alles gedanklich geklärt ist!? ;)

Auch haben wir uns bisher noch kein Boot angesehen. Ok, Anzeigen im Netz. Davon reichlich... auch haben wir welche in verschiedenen Marinas (keine Ahnung ob das so korrekt bezeichnet ist ) gesehen. Nur bevor ich nicht genau weiß was für uns einen Sinn ergibt, mag ich auch nicht die Zeit von Anbietern in Anspruch nehmen.

Somit beginne ich mal mit unserer ersten Frage:

Bootsführerschein See/Binnen: Gibt es hier bei der Auswahl einer Schule etwas besonderes zu beachten? Im Netz liest man teilweise von 3 Tagen Theorieunterricht, 1 Stunde einzel oder 4 Stunden Gruppenfahrt als Praxis. Danach zieht man sich den Stoff rein und ein paar Wochen später ist dann die Prüfung. Ist das wirklich nicht mehr?

Ich habe das Autofahren auch damals erst nach dem Führerschein richtig gelernt, dass ist klar. Und selbst heute 24 Jahre weiter lerne ich noch jeden Tag dazu.
Aber lediglich 1 Stunde Praxis?

Daneben wird ein polizeiliches Führungszeugnis, sowie Führerschein Kl. 3 zur Vorlage benötigt. Ebenso ein Gesundheitszeugnis. Oder wird da noch etwas benötigt?

Dann direkt meine zweite Frage...
Wie oben beschrieben haben wir bisher die Boote nur aus der Ferne gesehen. Nun haben wir mal an den kommenden Wochenenden vor, zu ein paar Marinas (und ich weiß es immer noch nicht besser! ) in der näheren Umgebung zu fahren. Dort haben wir vor, falls dort jemand mit einem Verdränger/Halbgleiter zugegen ist, diesen mal anzusprechen und zu fragen, ob wir uns das mal ansehen dürfen. Uns schwebt etwas in der Größe 8 - 10m Länge vor. So das wir später mal ein paar Tage darauf verbringen und etwas weitere Strecken zurück legen können. Wie würdet ihr auf so eine Ansprache reagieren?

Denn wenn ich das hier so in Beiträgen lese, sind die Freizeitkapitäne allesamt ein nettes und offenes Völkchen. Aber vielleicht ist man ja auch, wenn es um sein Heiliges Boot geht, etwas verschlossen oder vermutet böses. Sorry für letzteres... habe nur mit erschrecken den Beitrag mit den Diebstählen gelesen und komme noch nicht ganz darauf klar, dass selbst ganze Boote verschwinden.

Viele Grüße vom (noch)Moses

Ingo
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  #2  
Alt 24.04.2014, 18:39
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Hallo Ingo,

willkommen im BF. Ich würde einen längeren Kurs dem 3 Tagekurs eindeutig vorziehen. Hier wird m.E. nicht nur das Notwendigste vermittelt sondern eben auch ein paar zusätzliche Info´s.
Boote besichtigen: Wer höflich fragt bekommt i.d.R. eine freundliche Antwort. Mein Boot dürftest du ansehen (kannst du übrigens in meinem Blog auch).
Viel Spaß beim Suchen und Finden.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #3  
Alt 24.04.2014, 18:39
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Hallo Ingo,

herzlich willkommen im bf!

Habt ihr auch mal die Option "Segelschiff" geprüft? Du könntest ebenso reisen und bei deiner Km-Leistung mal kein "Geknatter" hören.
Gruß Peter
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  #4  
Alt 24.04.2014, 18:45
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Hallo Ingo,

erstmal willkommen im ... hier werden sie geholfen.


Zitat:
Zitat von Shipping_Ingo Beitrag anzeigen
Dann direkt meine zweite Frage...
Wie oben beschrieben haben wir bisher die Boote nur aus der Ferne gesehen. Nun haben wir mal an den kommenden Wochenenden vor, zu ein paar Marinas (und ich weiß es immer noch nicht besser! ) in der näheren Umgebung zu fahren. Dort haben wir vor, falls dort jemand mit einem Verdränger/Halbgleiter zugegen ist, diesen mal anzusprechen und zu fragen, ob wir uns das mal ansehen dürfen. Uns schwebt etwas in der Größe 8 - 10m Länge vor. So das wir später mal ein paar Tage darauf verbringen und etwas weitere Strecken zurück legen können. Wie würdet ihr auf so eine Ansprache reagieren?
Ich vermute dieses Vorhaben wird scheitern, weil ihr in die Marinas nicht hinein kommt. In der Regel sind die Steganlagen verschlossen und Ihr kommt überhaupt nicht bis ans Wasser um jemanden anzusprechen.

Wenn du uns aber verrätst wo du wohnst, dann findet sich hier sicher jemand, der Euch mal zu einer Bootsbesichtigung einläd.

Stell die Frage doch mal im Verdränger - Thread :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194735


Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #5  
Alt 24.04.2014, 18:50
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Robert67 Robert67 ist offline
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Moin Ingo

Da kann man weit ausholen.

Zum Modellüberblich würde ich mal hier reinschauen:
http://www.botentekoop.nl/uitgebreidzoeken.aspx

Soort Motorkruisers
Lengte van - tot
Prijs nach Wunsch

Rompmaterial Staal

Boegschroef Haken rein

Da hast du dann einen groben Überblick, was es so gibt.


Als nächstes würde ich mal in Friesland (führerscheinfrei) ein Boot in der angepeilten Klasse Chartern.
Übern Daumen, ein Tausender die Woche.

Das klärt schon mal, ob es deiner Frau und Dir gefällt.
Kann ja sein, das es sich dann schon erledigt hat.


Mach ja keinen Schnellschuss und kaufe mal eben das nächste Boot, welches dir günstig erscheint und auf den ersten Blick gefällt.
Da gibt es so viele Fussangeln, das füllt das halbe Forum.
__________________
Gruss
Robert
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  #6  
Alt 24.04.2014, 18:50
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Monreve Monreve ist offline
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Hallo Ingo,
herzlich Willkommen.
Um Deine Frage mal direkt zu beantworten:
Boot besichtigen dürftest Du in meiner Anwesenheit, darauf 3 Tage verbringen: Never.
Aber da würde ich bei einem Händler an Deiner Stelle mal vorsprechen, wenn Ihr so ungefähr wisst, was Euch so vorschwebt.
Und was Robert schreibt, da kann ich mich nur dran anschließen.
__________________
die besten Grüße von Uschi
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  #7  
Alt 24.04.2014, 18:54
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
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Hui... das geht ja echt fix hier.

Also erstmal die Anwort auf die Gegenfrage: Wir kommen aus Reken. Münsterland - ca. 30km - 40km ins Ruhrgebiet.

Da dieses nun nicht unbedingt eine Metropole ist, führe ich mal von mir bisher recherchierte Marinas im Umkreis von ca. 50km auf. Dorsten, Oberhausen, Duisburg, Münster... vermutlich gibt es noch viel mehr.

Das die Marinas gesichert sind finde ich nun zum Teil sehr gut - jedoch für unser vorhaben echt schlecht. Kann mich kaum an den Kanal stellen und alle anbrüllen.

Wobei ich es machen würde.

Bilder haben wir ja schon genug gesehen. Nur uns geht es eben auch um das räumliche Gefühl. Oder auch das gesamte Feeling. Ich denke ihr versteht was ich meine.

Jedoch danke für den Tip mit dem Fred... werde da auch nochmal fragen. Finde es ein wenig schade, dass hier die Bootstypen nicht eigene Forenbereiche haben. Wäre etwas strukturierter... das war nur konstruktiv gemeint. Ist leider mein Job... Berater für EIM(Enterprise Information Management). ;)
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Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
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  #8  
Alt 24.04.2014, 18:57
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
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Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,
herzlich Willkommen.
Um Deine Frage mal direkt zu beantworten:
Boot besichtigen dürftest Du in meiner Anwesenheit, darauf 3 Tage verbringen: Never.
Hmmm... bin jetzt etwas verwirrt. Denn drei Tage möchte ich mich nicht einnisten. Habe ich (so glaube ich) auch nicht geschrieben. Nur mal gucken. Einfach mal schauen. Und sicher mit Anwesenheit des Eigners! Ganz wichtig!!! Denn das bietet uns direkt die Möglichkeit mal Fachwissen abgreifen zu können. ;)

Auch bin ich bisher nur auf einen Händler gestoßen. Und zwar in Münster (Westf.). Den kennt vermutlich jeder hier. Weiß jedoch auch nicht wie es mit einem Kauf im Nachbarland (NL,BE etc) bzgl. Steuern usw. aussieht.

@Robert:

Genau darum geht es. Denke du hast unser Anliegen gut verstanden. Das Vorhaben will überlegt sein. An Charter habe ich auch schon gedacht. Mein Problem ist halt immer nur bei sowas... ich mag ungerne Dinge nutzen die mir nicht gehören. Und das schließt auch Miete/Charter mit ein. Auch ist mir jetzt schon klar, dass ich mein Lehrgeld zahlen werde. Leider... ;) Nur ich denke das hat jeder hinter sich. Zumindest wenn man ein Gebrauchtboot ins Auge fasst. Bei Neubooten greift ja die Garantie. Aber da bin ich ehrlich... für ein werftfrisches Boot reicht es dann bei uns nicht.
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Geändert von Shipping_Ingo (24.04.2014 um 19:03 Uhr)
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  #9  
Alt 24.04.2014, 18:58
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Macht ein Wochenende in Holland und klappert ein paar Maklerhäfen ab.

Das geht am schnellsten.
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Gruss
Robert
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  #10  
Alt 24.04.2014, 19:06
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Zitat:
Zitat von Shipping_Ingo Beitrag anzeigen
@Robert:

Genau darum geht es. Denke du hast unser Anliegen gut verstanden. Das Vorhaben will überlegt sein. An Charter habe ich auch schon gedacht. Mein Problem ist halt immer nur bei sowas... ich mag ungerne Dinge nutzen die mir nicht gehören. Und das schließt auch Miete/Charter mit ein. Auch ist mir jetzt schon klar, dass ich mein Lehrgeld zahlen werde. Leider... ;) Nur ich denke das hat jeder hinter sich. Zumindest wenn man ein Gebrauchtboot ins Auge fasst. Bei Neubooten greift ja die Garantie. Aber da bin ich ehrlich... für ein werftfrisches Boot reicht es dann bei uns nicht.
Wenn du unbedarft ein Boot kaufst und dann noch viele Tausender im Nachhinein investierst und dann fesstellst es gefällt doch nicht, dann ist das Lehrgeld ein bischen arg hoch.

Die Chartergebühr ist da besser investiert, im Extremfall bist du halt noch ein paar hundert von der Kaution los.
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Gruss
Robert
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  #11  
Alt 24.04.2014, 19:11
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
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@Robert: Erstmal einen gigantischen Dank für den Link. Abendprogramm gerettet.

Da ich nun nicht sonderlich (trotz extremer Nähe) der niederländischen Sprache mächtig bin... was heißt Boegschroef?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man in NL, BE ein Boot kauft. Ist bei der Einfuhr noch Steuer zu entrichten oder reicht es, wenn das Boot ursprünglich in dem jeweiligen Land versteuert wurde? Gibt es für Boote sowas wie eine COC-Bescheinigung um dieses auch in DE anmelden zu können?
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  #12  
Alt 24.04.2014, 19:14
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Willkommen

a) Für die Prüfung ist weder Theorie noch Praxis notwendig. Du kannst dich auch so bei der Prüfung anmelden. Wenn Du aber noch kein Vorwissen hast, dann ist eine Schule zu empfehlen. Damit Du erstmal in die Materie kommst und die Zusammenhänge verstehst. Was und wie ist von Deinen Vorlieben abhängig.
Der Eine lernt so, der Andere so. Ich habe 5 Tage Schule von Mo 08:00 Uhr bis Freitag 16:00 Uhr gewählt und hatte am Samstag Prüfung. Und das ohne Vorwissen.
Praxis reicht 1-2 Stunden. In der Prüfung fährst Du 3-4 Manöver und da drücken die auch mal ein Auge zu. Lernen tust Du erst später

b) Ich stimme meinen Vorrednern nicht zu. Auf viele Marinas kommst Du zu Fuß auch so rauf. Das ist doch kein Hochsicherheitstrakt. Ich habe auch früher viele Marinas in meiner Mittagspause bewandert. Bin nämlich auch im Außendienst.
Fragen schadet nicht. Hängt vom Tonfall und aussehen ab. "Schuhe aus" ist pflicht. Die Antwort hängt wohl vom Zustand des Bootes ab. Du lässt ja auch nicht fremde Leute durch dein Haus, wenn Du nicht aufgeräumt hast

Die besten Ergebnisse erreichst Du wohl, wenn Du hier im Forum einen Termin mit jemandem bekommst. Dann kannst Du evtl auch mal eine Runde an das Steuer. Hier wird aber meistens ein Obolus erwartet. Pro Stunde nuckeln die Verdränger zwischen 3 und 7 Liter weg

@Monreve: Er wollte nicht ein paar Tage auf Deinem Boot verbringen, sondern nur mal schauen

Gruß Jan
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  #13  
Alt 24.04.2014, 19:15
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Zitat:
Zitat von Shipping_Ingo Beitrag anzeigen

Nachdem meine bessere Hälfte und ich (beide gerade Ü40) vor einigen Wochen, beim ersten gemütlichen sonnigen Nachmittag auf der Terrasse, gedanklich über Freizeitaktivitäten nachgedacht und dabei über das Thema Boot gestolpert sind hat sich dieses nun irgendwie gefestigt.

Ohne so etwas mal ausprobiert zu haben wird das nichts werden. Auch wenn es dir nicht gefällt, du wirst ein Boot chartern müssen um zu sehen, ob deine Fantasie mit der Realität übereinstimmt.
Dann kannst du auch Fragen stellen die dich weiter bringen.
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  #14  
Alt 24.04.2014, 19:15
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Ufff .... Turboantworten ....
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  #15  
Alt 24.04.2014, 19:19
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Bugschroef ist ein Bugstrahl.
Ein Propeller quer zur Fahrtrichtung im Bug.
Erhöht die Manövrierfähigkeit enorm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Querstrahlsteueranlage

Wenn Mehrwertsteuer in einem EU Land entrichtet ist, fällt bei Einfuhr nach D keine mehr an.

Nach Mehrwersteuernachweiss fragen (BTW Bewijs)

Bei neueren Booten ist CE nachweis erfordelich zum zulassen in D:
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seet...eitseinstufung
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Gruss
Robert
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  #16  
Alt 24.04.2014, 19:21
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@Jan / derfighter

Vielen Dank für deine Mutsprechung bzgl. der Marinas. Eben... während man on Tour ist mal kurz rechts ab nach einem Termin. Muss aber sagen, dass ich echt geflasht von dem Angebot der Boote in NL bin. Also bzgl. Roberts Link.

Und sicher gibt's einen Obolus dafür. Egal in welcher Form. Will der jenige kein Geld, gibts was zu Futtern o.ä. - bei sowas bin ich immer sehr dankbar.

Und sicher... wenn jemand die Bude nicht aufgeräumt hat, ist es auch nachvollziehbar. Und klar... wenn hier im Forum jemand ist, der sich auch noch räumlich in der Nähe befindet wäre das der Kracher. Und irgendwie glaube ich sogar, dass sich hier früher oder später jemand auftut.

@Robert: Bugstrahl ist mir klar. Kam nur nicht auf eine Übersetzung. Wieder was gelernt. Danke!

@Schimi: Da wird mit Sicherheit ein Schritt sein, den wir gehen werden. Insbesondere ich! Bei meiner besseren Hälfte ist das schon beschlossen. Sie kennt das - kommt ganz aus dem Norden von der Küste und arbeitet ganz weit im Nordosten bei einer norwegischen Reederei. Wasserkind eben. Bei diversen Schiffsabnahmen muss sie immer in winzigen Kabinen leben. Jedoch sie hat eine eigene! ;) Ihr kommt es da bald mehr auf das Wasser unter dem Boot und der Geräumlichkeit an. Für sie könnte das Boot auch die ganze Zeit an der Leine in der Marina hängen. ;)
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Geändert von Shipping_Ingo (24.04.2014 um 19:26 Uhr)
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  #17  
Alt 24.04.2014, 19:30
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Hallo Namensvetter und auch von mir ein willkommener Gruß.
Liegt irgendwie am Namen, denn ich habe genau so angefangen mich theoretisch mit der Materie zu befassen wie du.

Ok hier meine Geschichte...
Zuerst mal schauen wo das Boot liegen soll.. kurz mal in maps reken gesucht zeigt mir einerseits Münster, aber auch Rhein und sogar Nordsee liegt in Schlagweite...
Also Frau usw ins Auto und am Wochenende mal schauen wo es euch gefällt aber auch, ob ihr da gut weg kommt... Bsw nur Rhein rauf runter oder Kanal wird schnell langweilig..
Habt ihr ein Revier gefunden kommt der Bootstyp dran... Verdränger auf dem Rhein macht nur in eine Richtung Spaß und ein gleiter bei 10 km/h aufm Kanal schlingert auch mehr als das er fährt...
Dann suchst du dir hier im Forum jemanden, der dich mal am we mitnimmt ( ich bsw wenn du nach roermond kommst) und du bekommst ein Feeling ob die das Hobby liegt..
Dann wird gerechnet, was der Spaß kostet und wie dein Budget ausschaut.... Zu beachten sind auch liegeplatz und Versicherung sowie die bereitschaft selber was zu machen, oder ein "fertiges" Schiff zu kaufen. Wir haben alle vier scheine in der Schule gemacht ( sbf und funk jeweils binnen und See) und zwar alle beide. Für uns gehörte das zum Einstieg dazu und du hast alle Optionen sowie etwas Sachkenntnis.. der Rest kommt durch ausprobieren und das Forum
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Ingo
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  #18  
Alt 24.04.2014, 19:36
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Ach ja vergessen bei bcm in Münster kannst du dir jedes Boot von innen anschauen
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Ingo
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  #19  
Alt 24.04.2014, 19:42
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Boot: Verdränger
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Hallo Ingo.ich glaub auch Du solltest erstmals feststellen ob das Hobby Boot Das Richtige für Dich ist.
Ich kann Dir nur raten Suche einen vercharterter der eine gründliche Einweisung
anbietet .Nach einer Woche solltest du schon mal eine leichte Ahnung haben,
ob das Hobby das richtige ist.
Es gibt So einige schlaue Sprüche zb. Kauf dir ein Boot und du malochst dich Todt,
ein Boot ist ein Loch im Wasser wo du dein Geld rein schneist,
wer sich ein Boot kauft sich Arbeit. usw

Glaube mir an allen ist etwas Wahres dran Trotzdem haben wir hier im Forum alle eins
Gruß Uli
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  #20  
Alt 24.04.2014, 19:45
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Beiträge: 905
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Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
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Hallo Ingo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Schön zu hören, dass die Verdrängergemeinde wieder etwas größer wird.
Auf Botentekoop.nl findest du sicher das beste und umfangreichste Angebot in dieser Region. Aber, es gibt ganz klare Preiskategorien. Stahlboote für unter 20000 sind Überraschungseier, in die du meistens noch viel Arbeit und Geld hineinsteckst. Bis 40000 hast du schon einen soliden Grundstock und kannst erst mal die Sache ruhig angehen. Um sorgenfrei loszufahren und auch einige Zeit zu bleiben sind 60000 schon nicht schlecht.
Ich bin schon viele Jahre bei den Maklern unterwegs, irgendetwas muss der Bootsfahrer ja schließlich auch im Winter machen, und so bekommt man nach einiger ganz guten Einblick.
Der hier angegebene Thread für Verdränger beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit den Booten der Forumsmitglieder, dort kannst du sicher in den Alben schon einiges sehen, bei mir auch.
Boote ansehen ist doch eigentlich kein Problem, einfach mal die Häfen laufen und ansprechen. Im Roermond findest du viele Sportboothäfen eng beieinander, die meistens von Deutschen belegt sind, außerdem mit Schepenkrings / Krekelberg einen kompetenten und vernünftigen Makler mit reichhaltigem Angebot.
Melde dich, wenn du mehr Fragen hast,

Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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  #21  
Alt 24.04.2014, 20:35
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
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@Ingo: Lieben Dank für deine Ausführung. Und es muss tatsächlich stimmen... die Theoretiker bzw. Planer.

Räumlich hast du es schon richtig eingegrenzt. Wir liebäugeln mit einem Liegeort an der Lippe (z.B. Dorsten) oder Dortmund-Ems (z.B. Münster). Das war uns von vornerein klar. Für manch einen evtl. nicht nachvollziehbar möchten wir (wenn) kein "fertiges" Boot haben. Denn dafür "werkel" ich einfach zu gerne. Mache somit mal gerne was mit meinen Händen - statt nur den Kugelschreiber tagsüber zu stemmen.

Also unsere angedachte Vorgehensweise bestätigt sich hier schon sehr gut... und bei jeder kann ein Abbruch von unserem Vorhaben halt entstehen.

1. Ein Boot von der angedachten Größe anschauen. Mal die Räumlichkeit fühlen können.

2. Falls 1. paßt, dann den Bootsführerschein machen. Ist ja nie weg... kann man bestimmt auch mal im Urlaub gebrauchen.

3. Falls 2. erledigt ist, ein Boot in der angedachten Größe und Art für ein paar Tage chartern.

4. Marinas nach freien Liegeplätzen anfragen. Zumindest einen Überblick verschaffen. Wie ganz zu Anfang erwähnt habe ich am Wochenende oder meinen freien Tagen keine Lust groß Auto zu fahren. Sollte also im Radius von unter einer Stunde erreichbar sein.

5. Falls 4. machbar ist, nach einem Boot suchen.

Mir ist klar, dass eine Bootssuche laaaange dauern kann und ein freier Platz in einer Marina dann schon sein könnte. Das ist dann eben Risiko. Dann steht das Boot halt, bis etwas in der Nähe frei wird, woanders. Ich denke es wird in den Marinas auch sowas wie Wartelisten geben wo man sich eintragen kann.

Jedoch ist unsere Erwartung an ein Boot folgende... es soll technisch in Ordnung und gepflegt sein. Von innen sollte es sauber und erstmal mindestens zweckmäßig sein. Die Innenausstattung kann man ja nach seine Bedürfnisse anpassen.

Nur sind eben so Fragen da, die z.B. für mich nicht klar recherchierbar und definierbar waren, was die Unkosten angeht.

Versicherung habe ich mal geschaut. Das ist von einigen Faktoren abhängig um dieses genau zu beziffern. Jedoch gut erträglich. Hier glaube ich fast, dass so manches Motorrad mehr kostet. Ich bin da ursprünglich von 2.000 - 4.000tsd TEuros im Jahr ausgegangen.

Auch was den Bootsführerschein angeht, ist dieser sehr preiswert. Dafür bekommt man selbst mit allem PiPaPo keinen Schein für ein Motorrad! Ich hatte da ursprünglich 1.500 TEuros eingeplant.

Das Schleusen kostenlos sind (mal abgesehen von dem Obolus den man geben kann), hätte ich auch nie gedacht. Hier dachte ich immer an Kosten von ca. 10 TEURO. Na egal... das wären dann Funkosten gewesen. ;)

Wartung, Pflege usw geht sicher ins Geld. Und ich denke da ist die größte unbekannte. Liegt wohl daran, welche Kontakte man hat und wie handwerklich fit man ist. Last but not least... und der Wille es auch selber machen zu wollen.

Nur von all den Kosten habe ich etwas. Und sei es nur die Freude. Vergleiche ich es mit einem Haus... ja... dann zahle ich jedes Jahr viel Geld für etwas, was mir ohnehin gehört. Zumindest auf dem Papier. Die Realität zwingt mich jedoch häufig für Dinge zu zahlen, die ich nicht nutze oder gar nicht erst haben will. Hier denke ich an die Grundsteuer... trotz Grunderwerbssteuer... und eben viel mehr, wovon ich persönlich nichts habe.

Wie sieht es denn mit Steuern bei einem Boot aus? Gibt es eine solche? Wenn ja, woran wird diese bemessen (Größe, Hubraum, Gewicht etc.)? Zahlt man für die Kanalnutzung sowas wie Maut? Das sind Themen zu denen ich nichts finden konnte?

Warum haben eigentlich so viele ihr Boot in den NL wie z.B. Roermond liegen? Hat dieses einen Vorteil gegenüber DE?

@Navigator18:
Den Verdrängerthread habe ich schon durchgekaut... da fängt man wirklich an zu träumen. Und ja... wir wollten ja in die Marinas. Dann kam eine Stimme die hier im Thread sagte, dass ginge nicht. Andere sagte das ginge wohl. Wir werden es versuchen. ;)

Mit dem Budget wie du es nennst gehen wir konform. Haben es genauso gesehen. Auch wenn manche Angebote unter 20k € verlockend wirken. Das ist uns bewußt und wir geben da auch kein Geld aus, was wir nicht haben. Will sagen, wir werden da nichts ohne Puffer kaufen bzw. eine sehr solides Polster halten.
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Zitat:
Zitat von Shipping_Ingo Beitrag anzeigen
Dann kam eine Stimme die hier im Thread sagte, dass ginge nicht. Andere sagte das ginge wohl. Wir werden es versuchen. ;)
Ja, ich bin halt von unserem Revier (Berliner Ecke) ausgegangen. Hier kommst du nirgends ohne weiteres auf den Steg. Und auch während der Überführung von Hamburg war ich in keiner Marina wo man ohne Schlüssel oder Zahlencode über die Stege laufen konnte und Leute ansprechen. Musst du halt versuchen.

Steuern für Sportboote gibt es in Teutschlant nicht.

Gruß Hubert
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In Roermond kommst du auch nicht auf die stege.. Roermond für mich deswegen weil nur ne Stunde weg, Ausland und ein gigantisches Wassersportgebiet
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Sorry, ich hatte Dich gründlich missverstanden, bzw. etwas aus Deinen Zeilen gelesen, was Du so nicht geschrieben hattest .
Vielleicht mal zu meiner Geschichte (nicht unbedingt als Abschreckung )
Vor 10 Jahren bei einem Urlaub in MeckPom wegen schlechtem Wetter und Langeweile den Bootsführerschein in 3 Tagen gemacht, war preiswert, abwechslungsreich und spannend. Hatte Null Ahnung.
Anschließend mal ein kleines Sportboot für ein paar Stunden gemietet, mit Pleiten, Pech und Panne - lag aber nicht an mir.
Dann wollten wir im gleichen Jahr für den September ein Boot chartern und wie wir uns so die Preise angeschaut hatten..... Naja, warum nicht direkt was kaufen - immer noch Null Ahnung
Dann eine gebrauchte, gute Viking 22 gekauft, also ein Gleiter - aus dem Internet und nur nach Bildern, also was man nie tun sollte. Wir hatten aber richtig Glück gehabt.
Da wir an der Lahn unser WE-Domizil haben, gab es auch den Steg an der Lahn dazu. Aber was soll ich sagen, in dem Jahr habe ich noch viel Blut und Wasser geschwitzt und viele Fehler gemacht, aber auch viel gelernt.
Im nächsten Jahr wollten wir dann auch mehr als nur die Lahn befahren, also ab über den Rhein in die Mosel, war super aufregend aber auch gut.
Nur stellten wir dann so nach und nach fest, dass uns das kippelige an dem Gleiter störte, auch, wenn es ein tolles Boot war.
Im 3. Jahr sind wir noch viel gefahren, ich kam mit dem kippeligen besser zurecht, aber es war nicht befriedigend.
Im 4. Jahr haben wir uns einen kleinen alten Verdränger von 8,50 Meter geholt und viel viel Geld hereingesteckt, aber auch viel erlebt.
Ich habe dem Gleiter immer ein wenig nachgetrauert.
So nach und nach ging mir die letzten Jahre das ewige langsamfahren auf die Nerven, ich möchte auch gerne mal schneller von a nach b kommen und auf dem Rhein und Mosel kein Hindernis sein.
So kam der Wunsch nach einem Halbgleiter immer mehr auf und Stahl sollte es wegen der vielen Arbeiten auch nicht mehr sein.
Letzten Spätsommer haben wir es dann gemacht und nun haben wir einen Halbgleiter, eine Nimbus 3003 - und was soll ich sagen, ich/wir bin total glücklich. Dieses Jahr werden wir unsere erstere größere Tour machen .
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Alt 24.04.2014, 23:25
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
In Roermond kommst du auch nicht auf die stege.. Roermond für mich deswegen weil nur ne Stunde weg, Ausland und ein gigantisches Wassersportgebiet
Ingo, so ganz richtig sind Deine Ausführungen im Bezug auf Stege und Roermond leider nicht. Auch bei uns im "Jachthaven de Rosslag" sind einige Stege mit wirklich interessanten Schiffen frei zugänglich, aber video- und alarmgesichert - und das sollte dem Rat suchenden Namensvetter kein Hindernis sein, wenn er damit leben kann, als "Gast" sein Auto mangels Zufahrtsberechtigung nicht auf dem gelände-eigenen Areal parken zu können.

Und bei uns wird bestimmt niemand "schief angesehen", wenn Fragen gestellt werden.

Ingo, womit Du allerdings ABSOLUT RECHT hast: Die Niederlande sind ein wirklich gigantisches Wassersportgebiet, für den Anfänger ebenso geeignet, wie es für den Routinier herausfordernd sein kann.
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Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
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