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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sportbootführerschein See
Hallo,
ich habe vor diesen Winter den SBF-See in Angriff zu nehmen. Ich habe jetzt ein Angebot bekommen diesen mit einer einwöchigen Schulung auf einem Segelboot zu erwerben. Mich reizt das Angebot, da ich dann auch von einem Profi die wichtigen Dinge erklärt bekomme und mal Segeln ausprobieren könnte, aber....... 1. Ich bin noch nie auf einem Segelboot gefahren. 2. Ist es beim SBF-See egal ob Segelboot oder MoBo? 3. Kann man das überhaupt lernen in einer Woche? z.Zt. besitze ich den SBF-Binnen Motor. Wenn ihr denkt es wäre kein Problem, kennt ihr Anbieter die ihr empfehlen könnt?
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Gruß Oscar |
#2
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Hallo Oscar,
ich denke du meinst die praktische Prüfung auf dem Segelboot. Ja klar geht das...da lernst du allemal erheblich mehr als in manch einer Schule an land. Meine praktische Prüfung damals für den Seeschein bestand darin, auf dem Mittellandkanal ne halbe Stunde zu fahren...das war alles!!! Mit dem Segelboot auf Nordsee/Ostsee oder Mittelmeer eine ganze Woche ist ne prima Sache |
#3
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Re: Sportbootführerschein See
Zitat:
1. Das macht nix, dafür ist ja der Profi dabei! Für einige Kursteilnehmer wird es vielleicht überhaupt das erste mal sein, dass sie ein Sportboot betreten. 2. Öh, ich glaube jein. Prüfung und Ausbildung nur für MoBo, dann darfst du später auch nur MoBos fahren. Wenn du Prüfung und Ausbildung zusätzlich fürs Segeln machst, darfst du später natürlich auch Segelboote fahren. Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Stuss erzählt habe. 3. Doch, das geht wohl. Ist wahrscheinlich soger angenehmer zum lernen, als nur einmal abends in der Woche zum Unterricht zu gehen. Und die praktische Ausbildung und Umsetzung des in der Theorie gelernten ist bei so einem Törn ohnehin besser. Ich bin ein einziges Mal in so 'nem 4-Meter Böötchen für 20 Minuten auf'm Kanar rumgefahren. Im Gegensatz dazu wärest du eine ganze Woche auf dem Wasser - besser geht es kaum... Lieben Gruß Chris |
#4
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Chris...sorry...etwas stuss ist dabei
Es kommt einzig darauf an, ob du unter Maschine fährst Du darfst mit dem Sportbootführerschein See beides fahren Oscar, schick dem Jochen (Sonnensegler) mal ne PN...der macht Ausbildungstörns auf Segelyachten |
#5
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Re: Sportbootführerschein See
Zitat:
leider doch. Der SBF egal ob auf Segel- oder Motorboot, wobei der Segler auch einen Motor haben muss, gilt für alle Wasserfahrzeuge mit mehr als 5 PS. Segel spielen dabei keine Rolle.
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Gruß Manfred |
#6
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Jörg war schneller.
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Gruß Manfred |
#7
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#8
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Oha, die Maschine hatte ich irgendwie auch beim Segelboot als gegeben vorausgesetzt. Tja, MoBo-Fahrer eben! Sorry!
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#9
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Sooo viel Info's in so kurzer Zeit. Alle Achtung!
@VirginWood Weißt Du zufällig ob Sonnensegler auch im Norden Deutschlands segelt und da Kurse anbietet? @all Habt ihr ein noch paar Tips für mich.... 1. empfehlenswerter Anbieter 2. welche Vorbereitung ist möglich / notwendig 3. welche Ausrüstung ist sinnvoll (ich meine die persönliche Ausrüstung, das Boot hat doch hoffentlich der Anbieter ausgerüstet ).
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Gruß Oscar |
#10
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Zitat:
Aber er kann dir bestimmt ein paar Tips geben wie sowas abläuft. Normalerweise sind die Boote immer voll ausgestattet, ich bevorzuge aber wenn ich mal auf anderen Booten mitsegel meine eigene Schwimmweste und Schlafsack. Sonst würde ich nur gute Laune und Geld für die Bordkasse mitnehmen |
#11
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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Ich schmeiß noch mal einen hinterher (und bitte alle original Mobo-Fahrer mir das nachzusehen).
Was mich am reinen Mobo-Schein (und der SBF-See als solcher ist ein reiner Mobo-Schein) stört ist die Tatsache, dass man ihn mit per saldo 60 Praxisminuten Übungszeit fern ab jeder Nord- oder Ostseewelle machen kann. Meine Übungsfahrten bzw. Prüfungsfahrten fanden im Düsseldorfer Hafen statt. Seemannschaft, richtiges Verhalten auf See, Ansteuerung von Häfen usw. lernt man - zwangsweise - auf den für den SKS vorschriebenen Törns, also beim Segeln. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Segler per se die bessere Seemannschaft haben, sondern die SBF-See-Ausbildung läßt für meine Begriffe einfach zu wünschen übrig. Also: mach den Törn. Da lernst Du die See kennen und jede Menge Seemannschaft. Und hast auch noch Spaß dazu. Mach et. gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#13
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Zitat:
wenn man von Schulschiffen und Oldtimeryachten absieht, ist der SBF-See der einzige offizielle Führerschein für Sprortboote! Und den braucht man - zumindest DAS Papier muss man haben! Das hat aber fast nix mit Seemannschaft und Schiff-beherrschen zu tun. Denn gemacht werden kann das Ding auf allen Gewässern, auf denen 2 Bojen sind! Ich hab' ihn auf dem Starnberger See gemacht. Und die 1 Stunde Bootfahren waren freiwillig, damit man weiss, worauf's ankommt. Seemannschaft bekommst Du in der praxis und lernst Du von Leuten, die's halbwegs können (wer kann schon ALLES richtig). Der klassische Weg sind eben die anderen Scheine wie SKS und SSS, vor allen Dingen auch der Prüfungstörn und die 300 sm Nachweis. Brauchen tust Du aber das Papier weltweit nicht - s.o. Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#14
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Zitat:
nur so als Anmerkung: Den SKS kann man auch NUR unter Maschiene machen. Die meisten machen ihn allerdings unter Maschine + Segel (steht dann auch beides im Führerschein) Gruß Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#15
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es geht beim sbf-see auch weniger um das beherrschen eines dampfers in der nordsee welle, sondern um unterschiedliche zeichen, lichter usw.
mehr is dat nich. sbf: die lizenz zum öffentlichen üben
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#16
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Zitat:
ich bin bezgl. Praxisausbildung Sbf-See nur im Gebiet Rhein-Main-Neckar aktiv und für SKS/SSS im Mittelmeer - also nicht in Deinen Wunschgebieten Der SBF-See ist wie schon geschrieben die Basis ... viele sagen, die Theorie kann man einfach selbst lernen ... das muss man sicher letztlich auch. Trotzdem gibt es viel "Seemannschaft& Co" außenrum, die man nicht so einfach aus Büchern lernen kann und viee Dinge versteht man nicht, wenn man sie schlicht auswendig lernt - auch wenn das für die Prüfung reicht. Daher kommt es darauf an, was Deine Zielsetzung ist ... ich würde mir von vielen wünschen, dass es nicht nur um den Schein, sondern um eine solide Grundausbildung geht Eine Woche Törn ist sicher eine sehr gute Grundlage und ein sehr gutes Angebot. Ich würde das machen, allerdings nochmal genau nachhaken, was in der Woche gemacht werden soll. Der SBF-See hat mit Segeln nämlich eigentlich nix zu tun, deshalb muss es eigentlich kein Segelboot sein. Ggf. segelt Ihr dann auch gar nicht (es sei denn andere machen parallel schon den SKS), dann wäre ich ein bisserl skeptisch weil sehr unterschiedliches "Übungsinteresse" besteht. Beste Grüße Jochen |
#17
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Hallo Andreas,
das ist nicht ganz richtig glaube ich. Ich kenne den SKS nur als Segelschein. Der Theorieteil geht weit über den SBF hinaus. Der SBF ist Vorraussetzung für den SKS. Die Praxisprüfung, die immer an der Küste gemacht wird, enthält allerdings auch nochmal einen Motorteil.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#18
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Hallo,
so wie ich das bisher verstanden habe (zumindest bei dem Anbieter von dem ich bisher gehört habe), findet die Ausbildung direkt auf dem Segelboot statt (Theorie und Praxis). Gefahren wird in einer kleinen Gruppe und zwar unter Segel und unter Motor. Es soll wohl nur SBF-See Ausbildung sein. Was mich reizt sind praktische "Erfahrung" (soweit man dies sich in einer Woche aneignen kann), Segeln ausprobieren und eine Woche echten Urlaub geniesen . Meinen MoBo-Schein habe ich in einem Altarm gemacht auf einer Fläche von 4m x 20m, noch dazu auf einem 3m langen MoBO, das wollte ich mir nicht noch einmal antun. Was nützt mir ein Führerschein, wenn ich das Boot (oder das des Stegnachbarn) nach den ersten 10m versenke (aus welchen Gründen auch immer).
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Gruß Oscar |
#19
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Zitat:
beim SKS wird genau wie beim Sportboot-Binnen unterschieden zwischen Motor und Segel. (Der vollständigkeithalber noch: beim Binnenschein kommt noch die Möglichkeit Surfen hinzu.) Die "Teile" für die der Führerscheinbesitzer keine Prüfung abgelegt hat, werden durchgeixt. Auch bei den weiteren Führerscheinen (SSS + SHS) ist das so. In wie weit das Sinn macht (nur den "Motorteil" zu machen) sei mal dahin gestellt. Aber es gibt ja genügend Leute, die (z. B. aus versicherungsteschnischen Gründen) halt den SKS (oder höher) erwerben und nur MoBo fahren. Versuche mal ein Bild vom SKS anzuhängen. Weis nicht ob man es erkennen kann.... Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#20
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Was muß man denn machen, wenn man den SBF-See für Segel und Motor haben möchte?
UND Hat jemand Erfahrung mit so einem Ausbildungstörn?
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Gruß Oscar |
#21
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Hallo Oscar,
der SBF-Binnen gibt es "unter Segel" und "unter Motor" und "Segelsurfbrett". Er ist der einzige Schein den es auch "nur" unter Segel gibt, d.h. ohne Motorprüfung. Bei allen höheren Scheinen wird auch bei einem Schein unter Segel immer Motor mitgeprüft. Den SBF-See gibt es allerdings nur unter Motor ... das macht Dein "Angebot" ja auch etwas merkwürdig. Er ist vorgeschrieben für alle Fzg mit mehr als 5 PS in Küstengewässern. Für Segelfzg. ist in Küstengewässern KEIN Führerschein vorgeschrieben, wenn sie keinen Motor > 5 PS besitzen. Den SKS gibt es unter "Antriebsmaschine und Segel" und nur unter "Antriebsmaschine", dito SSS und SHS Gruß Jochen PS: Ein SBF-See Törn (von dem ich allerdings noch nie gehört habe) macht m.M.n. eher auf einem Motorboot als auf einem Segler Sinn, da Segeln nicht prüfungsrelevant ist ... die meisten Schulen bieten das aber auf kleinen Sportbooten (5-6m) an |
#22
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Hallo Sonnensegler,
mein Vater hat seinen Schein letztes Jahr auf einem MoBo gemacht (eine Woche, pro Tag zwei/ drei Stunden Fahrt). Der gleiche Anbieter macht diesen Kurs auch auf einem Segelboot (eine Woche und leben auf dem Boot). Mir wäre wichtig die Praxis auf dem Meer zu bekommen und als Schmankerl Segler kennen zu lernen (segeln werde ich wohl in der Zeit nicht lernen ). Ich habe ein MoBo und meine Frau mag keine Segler. Also muß der Motor-Schein mit dabei sein. Ich war bisher immer der Meinung, daß man mit Segelbooten <5PS (auch Binnen) keinen Schein braucht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auf der anderen Seite kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen. Oder muß man auf einem Segler nicht navigieren können. Mich würde ja noch interessieren ob hier jemand sowas schon gemacht hat und eventuell noch jemanden empfehlen kann. Mittelmeer fällt bei mir leider aus beruflichen Gründen aus und ob meine Frau mich noch weg läßt wenn unser Kurzer da ist steht auch noch in den Sternen .
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Gruß Oscar |
#23
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Na was spricht dann dagegen ...
Ausbilder bekannt ... wohnen und fahren auf dem Boot ist immer gut ... passt Dir wohl zeitlich auch ... willst Du jetzt knausern oder was hemmt wirklich ... Eine Woche Vollzeit für den SBF-See ist auch eher eine fundierte Ausbildung ... nur die Fragen lernen musst Du noch selbst Gruß Jochen |
#24
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Zitat:
gruß Christoph
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#25
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Knausern?
Nicht bei dem Angebot. Ich hatte Bedenken ob das Sinn macht, ist ja immerhin eine Woche (also für mich ne lange Zeit). Die Bedenken wurden von euch ja widerlegt. Meine Aufgabe ist also jetzt die restlichen Info`s einzuholen, Zeit freizubekommen und den Törn zu buchen. Wenn alles geklappt hat und Interesse besteht berichte ich weiter. Danke
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Gruß Oscar |
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