boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2014, 15:49
Bayliner 2255 NRW Bayliner 2255 NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: 45770 Marl Kreis Recklinghausen
Beiträge: 369
Boot: Doral Monticello
255 Danke in 124 Beiträgen
Standard Luftdruck/2,5 Tonnen Trailer

Hallo, ohne die Betriebsanleitung vom Trailer rauszusuchen, wieviel Bar muss auf die Reifen?
Danke im Voraus

Gruß André
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2014, 15:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.785
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.172 Danke in 17.624 Beiträgen
Standard

Zwischen 2,3 und 3 Bar, je nach Reifendimensionen

Man muß die Reifengröße schon wissen. Bei 2,5 Tonnen schätze ich,
liegst du mit 2,7 schon recht gut.
C-Decken bekommen allerdings zum Teil 4,5 bis 6,5 Bar
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2014, 16:18
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Boele/Juchte/Kettwig
Beiträge: 243
Boot: Monterey 256 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK6766 oder 211578030
221 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 2255 NRW Beitrag anzeigen
Hallo, ohne die Betriebsanleitung vom Trailer rauszusuchen, wieviel Bar muss auf die Reifen?

Cooles Rätsel
__________________
noch einen schönen Tag

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.04.2014, 16:39
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.917
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Nicht die Betriebsanleitung vom Trailer ist da in erster Linie Ausschlaggebend. Auf jedem Reifen steht der Druck in Bar und PSI drauf der für den Reifen passt.
Auf meinem Trailer sind Reifen drauf, die max 44 PSI vertragen (3Bar) Trailer ist ein 2,7t Steinbacher.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.04.2014, 17:12
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Jeder Reifen hat eine definierte Tragfähigkeit, dieser Wert gilt für einen festgelegten Druck. Mit dem Druck erhöht, bzw. vermindert sich auch die Tragfähigkeit.
Ich fahre sog. leicht-LKW-Reifen mit 650 kg Tragfähigkeit und habe 3.6 bar drauf. In der Bedienungsanleitung steht dazu nix, es gibt nämlich keine weil ich mir den Trailer nach eigener Zeichnung als Einzelanfertigung habe bauen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2014, 17:19
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.140
Boot: Crownline 260 CR
2.179 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Moin,
Steht auf den Reifen , in der Regel in PSI angegeben!

Gruß Thomas
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2014, 17:47
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Auf meinem Trailer standen 2,5 Bar! Mein Reifendienstexperte meinte aber das sind Trailerdecken und mit 3,5 - 4 Bar zu fahren, damit sie ihre Traglast erreichen!
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2014, 17:48
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
Auf meinem Trailer standen 2,5 Bar! Mein Reifendienstexperte meinte aber das sind Trailerdecken und mit 3,5 - 4 Bar zu fahren, damit sie ihre Traglast erreichen!
Wenn du mir die Reifendaten gibst ruf ich ihn mal an!
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.04.2014, 17:48
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom-balu Beitrag anzeigen
Moin,
Steht auf den Reifen , in der Regel in PSI angegeben!

Gruß Thomas
Auf dem Reifen steht der maximal mögliche Druck, und der ist für die maximale Tragkraft des Reifens zuständig.
Wenn der Reifen weniger tragen muß als er kann, würde ich den Druck linear dazu reduzieren und dann 0,2 bar Angstzuschlag dazurechnen.
Immer unter dem Gesichtspunkt: Zuviel Druck belastet die Mechanik, zuwenig Druck kann zur Katastrophe führen.
In diesem Zusammenhang: Die Hinterräder des Zugwagens sollten bei schwerem Anhängerbetrieb immer mit dem höchst zulässigen Druck lt. Fahrzeugbetriebsanleitung aufgepumpt werden!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.04.2014, 20:07
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Leverkusen-Opladen
Beiträge: 206
Boot: Chaparral 215 SS VP4,3L
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard

hier mal info von meinem TrailerHersteller

Reifengrösse Luftdruck
4.00 x 8 -----4,25 bar
5.00 x 8 -----3,5 bar
145 - 10 ----- 2,5 bar
145 B 10 -----2,2 bar
145 R 10 -----2,4 bar
145 / 80 R 10 -----2,4 bar
145 / 70 R 13 -----2,7 bar
155 / 70 R 12 - LI 73 -----2,50 bar
155 / 70 R 12 C - LI 102 / 104 -----6,25 bar
155 / 80 R 13 ----- 2,6 bar
175 / 70 R 13 ----- 2,7 bar
175 / 70 R 14 ----- 2,7 bar
175 / 65 R 15 ----- 2,7 bar
185 / 65 R 14 ----- 2,7 bar
185 / 70 R 13 ----- 2,7 bar
185 R 14 C ------ 4,5 bar
195 / 60 R 15 ----- 2,7 bar
195 / 70 R 14 RF ----- 3,2 bar
195 / 50 R 13C ----- 6,25 bar
195 / 50 B 10 ----- 6,1 bar
195 / 55 R 10 C ----- 6,2 bar
195 R 14 C - LI 106 ----- 4,5 bar
205 / 60 R 14 ----- 2,7 bar
205 / 65 R 15 ----- 3,2 bar
205 / 65 R 15 RF ----- 3,2 bar
205 / 70 R 14 ----- 2,7 bar
205 R 14 C ----- 4,5 bar
225 / 55 B 12 C ----- 6,2 bar
225 / 55 R 12 C ----- 6,2 bar
225 / 60 R 15 ----- 2,7 bar
235 / 75 R 17.5 ----- 8,0 bar
20,5 x 8,0 - 10 - 8 PR ----- 4,9 bar
20,5 x 8,0 - 10 - 10 PR ----- 6,1 bar
20,5 x 10,0 - 10 ----- 6,2 bar
----------------------------------------------------------------------
Ballonräder
10.0 / 75 - 15.3 - 8 PR ----- 4,2 bar
10.0 / 75 - 15.3 - 10 PR ----- 5,2 bar
11.5 / 80 - 15.3 - 10 PR ----- 4,6 bar
11.5 / 80 - 15.3 - 12 PR ----- 5,6 bar
11,5 / 80 - 15.3 - 14 PR ----- 6,5 bar

Andreas
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen.
"ich hab was, was Du nicht hast..."

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.04.2014, 20:52
Bayliner 2255 NRW Bayliner 2255 NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: 45770 Marl Kreis Recklinghausen
Beiträge: 369
Boot: Doral Monticello
255 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für die Antworten... Hab gerade mal auf die Reifen geschaut .... Psi 65 steht drauf!? Keine bar Angabe
Hab jetzt aktuell 3 Bar drauf gemacht...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.04.2014, 21:02
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.032 Danke in 4.225 Beiträgen
Standard

http://www.cc-kh.de/umrechnen/psi.htm

Das sind dann aber 4,5 Bar die da rauf müssen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.04.2014, 21:08
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.119 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

und dann musst du noch an eine LKW Tanke, die normalen Reifenfüller an der Tanke schaffen das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2014, 03:01
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.785
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.172 Danke in 17.624 Beiträgen
Standard

Was sind es denn nun für Reifen?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2014, 17:12
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.147
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.069 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Passt gerade zu dem Thread. Hier ein Foto von meinem 750kg Trailer, Reifen.

Sage und schreibe 4,25 Bar



__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.07.2014, 20:22
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Das sind ja Glühwürmchen…….
Je weniger Volumen der Reifen hat, umso mehr muss an Luft rein, da nur sie trägt.
Der Reifen hat eine C-Kennung, denke, das bedeutet "Camion" Lastwagen etc.

Sag doch mal den Hersteller und die gesamte Dimensionsbezeichnung plus DOT Nummer.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.07.2014, 20:59
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
und dann musst du noch an eine LKW Tanke, die normalen Reifenfüller an der Tanke schaffen das nicht.
nööö,
geht auch an einer normalen Tanke mit dem portablen Luftfüllgerät.
Je nachdem, wieviel Luft du füllen musst, reicht es dann halt nur für einen Reifen und muss dann wieder an der Füllstation nachgefüllt werden.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.07.2014, 21:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.069 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Hi,

meine Autoreifen pumpe ich auf den angegebenen Höchstdruck, tu noch etwa 10% bei, der Trailer ist in etwa genauso schwer, (2000kilo) hat fast die gleiche Reifengröße, (70er statt 65er) also fahre ich ein klein wenig mehr Druck als in den Autoreifen.
Sind etwa 2,6 Bar.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.07.2014, 16:58
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

*Klugscheißermoduns AN*
Der Betriebsdruck ist von Reifengröße, -ausführung, Last und Geschwindigkeit abhängig.
Um die Sache noch ein wenig zu vereinfachen, kann es je nach Reifenhersteller -- bei ansonsten gleichen Parametern -- unterschiedlich sein.
Von den Unterschieden bei Einzel- und Zwillingsbereifung schreibe ich jetzt lieber nix.

Eine wirklich verlässliche Information erhält man nur und ausschließlich im Handbuch des Reifenherstellers.
*Klugscheißermodus AUS*

Hier der Link zum Reifenhandbuch von Conti:
http://www.conti.nl/wp-content/uploa..._multi_D-s.pdf
Auf Seite 55 geht´s mit den Luftdrücken los.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.07.2014, 17:23
mopres mopres ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Niederrhein zw. Rees und Wesel
Beiträge: 31
Boot: Viking 20
78 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Bei meinem Wohnwagen 1600 Kg Zgg Einachser ist ein Aufkleber auf dem Radkasten mit 4,5 bar
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.07.2014, 18:24
Benutzerbild von oase610
oase610 oase610 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Kolberg /Heidesee
Beiträge: 125
Boot: Regal 166 XL/Regal 190xl/Kilkruser530/Glastron V162 futura
303 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI), Loadindex oder Traglastzahl genannt, ist eine Kodierung und indiziert bei Fahrzeugreifen die maximal zulässige Last. Der Wert ist auf der Reifenflanke vermerkt. Mit Hilfe einer Tabelle kann die zulässige Höchstlast pro Reifen in Kilogramm ermittelt werden.
Diese Werte beziehen sich auf einen Reifendruck von 2,5 bar. Bei niedrigerem Reifendruck sinkt auch die Tragfähigkeit! Anstelle eines Reifens mit niedrigerem Wert kann ein Reifen mit höherem Wert verwendet werden.
Je nach Fahrzeughersteller Variiert der zu verwendene Druck. Nach belastung des einzelnen Rades, so kommt es vor das Fahrzeuge auf der Vorderachse andere Drücke als auf der Hinterachse fahren sollen ,bei gleicher Reifendimension, dies triftfür Anhänger nicht zu,Also ermitteln die Hersteller den optimalen Reifendruck aus den bereits erwähnten Daten und je nach verbauten Stoßdämpfer und Federsysthem um einen optimalen Fahrkompfort zu erreichen

Der angegebene Reifendruck auf der Seitenflanke, ist der Max-Wert der nicht überschritten werden darf!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.07.2014, 21:14
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Das Zitat stammt wohl aus Wikipedia
Zitat:
Zitat von oase610 Beitrag anzeigen
Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI), Loadindex oder Traglastzahl genannt, ist eine Kodierung und indiziert bei Fahrzeugreifen die maximal zulässige Last. Der Wert ist auf der Reifenflanke vermerkt. Mit Hilfe einer Tabelle kann die zulässige Höchstlast pro Reifen in Kilogramm ermittelt werden.
Diese Werte beziehen sich auf einen Reifendruck von 2,5 bar. Bei niedrigerem Reifendruck sinkt auch die Tragfähigkeit! Anstelle eines Reifens mit niedrigerem Wert kann ein Reifen mit höherem Wert verwendet werden.
Hier kann man sehr schön sehen, dass nicht alles, was in Wikipedia steht, richtig ist.
Nehmen wir mal die Reifen von meinem Anhänger ....
205R14C
Tragfähigkeitsindex 107/109 (Zwillingsreifen 975 kg/Stück - Soloreifen 1030 kg/Stück)
Laut obigen Zitat aus Wikipedia gilt die Tragfähigkeit bei 2,5 bar. Dummerweise fängt die Drucklufttabelle im Conti-Reifenratgeber erst bei 3,0 bar an.
----> http://www.conti.nl/wp-content/uploa..._multi_D-s.pdf
Seiten 68 und 69
Bei einer dem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Last muss der Reifenfülldruck 4,5 bar betragen.

Ich bleibe daher bei meiner Aussage von vorhin:
Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Eine wirklich verlässliche Information erhält man nur und ausschließlich im Handbuch des Reifenherstellers.
viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.07.2014, 22:02
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

auf der Reifenflanke steht:

Max load: 437 kg AT (bei) 4.25 bar. Das sagt eigentlich alles.

Die Reifen (auf Achse) tragen 874 kg, der Hänger hat ein GGw von 750 kg. Paßt.

Wer jetzt mit 2.7 bar rumfährt, erzeugt ganz heisses Gummi…….

Meine Empfehlung wäre die Montage von Metallventilen, die nicht durch hohen Luftdruck rausflutschen können.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.07.2014, 22:05
Benutzerbild von oase610
oase610 oase610 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Kolberg /Heidesee
Beiträge: 125
Boot: Regal 166 XL/Regal 190xl/Kilkruser530/Glastron V162 futura
303 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Das einzigste an was die sich Reifenhersteller halten müssen ist diese vorschrift(S.26):https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/An...ublicationFile

Alles andere was die schreiben ist uniteressant!Weil das die einzige einheitliche Vorschrift für Reifen ist und somit für alle gilt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.07.2014, 22:46
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
auf der Reifenflanke steht:

Max load: 437 kg AT (bei) 4.25 bar. Das sagt eigentlich alles.

Die Reifen (auf Achse) tragen 874 kg, der Hänger hat ein GGw von 750 kg. Paßt.

Wer jetzt mit 2.7 bar rumfährt, erzeugt ganz heisses Gummi…….

Meine Empfehlung wäre die Montage von Metallventilen, die nicht durch hohen Luftdruck rausflutschen können.
Hast Du mal eine Quelle oder ein Beispiel, wo das mal passiert sein

soll ? Ich mach das nun schon über 25 Jahre, aber das habe ich nun

zum erstenmal gehört......
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.