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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zum Selbstbau eines kleinen Bootes
Hallo mein Name ist Peter.
Ich habe seit längerem eine Idee im Kopf und möchte mich nun mal intensiver damit befassen. Ich habe vor mir ein möglichst kleines Ruderboot oder Kanu selber zu bauen. Ich bin Schreiner und kenne mich mit Holzbearbeitung sehr gut aus. Das Boot soll für eine Person sein und möglichst einfach. Ich habe bisher nur viel über die Bauweise mit Leisten gefunden. Meine Idee war aber Sperrholz zu verbauen. Ich möchte auch möglichst viele gerade Flächen weil ich vermute das die Verarbeitung leichter ist und mir den Einstieg erleichter. Was haltet ihr von dieser Idee ? Ist sie umsetzbar bzw. gibt es da Baupläne oder Anleitungen ? Für ein paar Tips wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen Peter |
#2
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Hallo Peter,
das Stichwort wäre bei dir dann "Stitch and Glue". Es gibt da auch einige Seiten, die Pläne anbieten für Kanadier etc., die sind mir grade nur leider entfallen, da kommt aber bestimmt nachher jemand, der dir die Seiten nennen kann. Gruß Alex |
#3
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Hallo Peter,
Google mal stitch and glue so nennen die Angelsachsen die Sperrholzbauweise Da gibt es 1000 und 1 Baupläne von x Bootsdesignern. Da gibt es auch viele Firmen die komplette "Bastelsets" anbieten. Gruss Urs |
#4
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Na da hab ich ja schon mal eine Hilfe Danke
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#5
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Hi!
Guck Dir doch mal das Jimmy Skiff von clc boats an: http://www.clcboats.com/shop/boats/w...iling-kit.html Der Plan ist auch in diesem Buch: http://www.amazon.de/Stitch---Glue-B...ords=kulczycki (PaidLink) Ansonsten natürlich kann bateau.com empfohlen werden. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#6
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Hallo Petter,
google mal nach "segger diabolo". Da erscheint unter "Bildern" an Stelle ca. 15 ein braun gefärbter Schnittbogen. Da bekommst Du einen ersten Eindruck, wie so ein "Sägen-Nähen-Kleben"-Boot zusammen kommt. Hier noch eine Adresse für den "Bastelbogen": http://bookr2.com/bk/281630 Oder die Seite www.segger-boote.de, da kannst Du auch eine Schablone kopieren und etwas über die Bauweise erfahren. Und über Baupläne und Material - auch Preise ... KleinerTipp: ein kleines Modell bauen, Daten hochrechen, Original bauen ... es kommt bei den Planken nicht auf den Millimeter an, die müssen lediglich gleichmäßige Biegungen haben, um zusammen zu passen. Für Dich als Schreiner könnte es aber auch eine Herausforderung sein, etwas aufwändiger, klassischer zu bauen, also zuerst ein Spantengerüst zu konstruieren und darauf die Planken zu befestigen. Spanten sind die Querrippen, die kann man mit ein wenig Übung aus einer vorhandenen oder selbst gemachten Konstruktionszeichnung (Stichwort: Spantenriss) herauslesen. Ein klassisches Boot in dieser Holzbauweise ist z.B. das Segelboot "Pirat". Herzliche Grüße Rainer Geändert von raziausdud (26.04.2014 um 17:28 Uhr)
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#7
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Nochmals vielen Dank für die Tips.
Alles sehr interessant und hilfreich, mein Problem ist wenig Platz, das ist bisher alles zu groß was ich da bisher gesehen habe. |
#8
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Hi!
Dann klapper doch mal diese Liste ab: http://www.tdem.co.nz/links/free-boat-plans Vielleicht ist was dabei, jedenfalls sind alle Pläne gratis. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#9
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Hi!
Oder das hier: http://www.guillemot-kayaks.com/guil...yak/other/coot Der Plan ist auch in einem Buch veröffentlicht. Oder hier: http://www.guillemot-kayaks.com/guil...eries/ganymede Auch gratis. Have fun blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#10
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Zitat:
Rainer |
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Also so schnell solltest du nicht aufgeben, als Schreiner bringst du Voraussetzungen mit die sich viele zuerst erarbeiten mussten. Zum Thema einfachen Bootsbau kann ich dir als Einstieg diese Bücher empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/1891369...8590422&sr=8-1 (PaidLink) http://www.amazon.de/gp/aw/d/0071477...8590760&sr=8-1 (PaidLink) Da findest du verschieden simple Bautechniken und Pläne drin |
#13
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Hallo Peter,
Bevor Du nach einem Bootsplan suchst, solltest Du dir erst mal ausführliche Gedanken über den Verwendungszweck machen. Auf welchen Gewässern möchtest Du das Boot einsetzen? Teich? See? Fluss? Küste? Angeln? Fotografieren? Fitness-Training? Verwendung nur bei ruhigem Wetter, oder auch mal bei Wind und bewegtem Wasser? Antrieb über Muskelkraft oder mit einem kleinen Motor? Welche Geschwindigkeit erwartest Du bzw. welche Strecken möchtest Du zurücklegen? Transport auf dem Autodach? Wieviel Platz hast Du konkret für die Lagerung? Ohne solche Informationen macht es kaum Sinn, wenn wir dir bestimmte Pläne vorschlagen. Es läuft eigentlich immer auf einen Kompromiss zwischen widersprüchlichen Anforderungen hinaus. Noch mal ein paar allgemeine Kommentare: Ich bin kein Schreiner, aber trotzdem würde ich mir niemals eine hässliche eckige Kiste bauen, nur weil das vielleicht ein klein wenig einfacher geht. Boote bewegen sich im Wasser, und bei Muskelkraft-Antrieb steht nur sehr wenig Antriebsleistung zur Verfügung. Da ist es wichtiger, eine strömungsgünstige Form zu bauen, als ein paar Baustunden zu sparen. Und es sieht auch viel schöner aus! Auch die Bootslänge hat direkten Einfluss auf die erreichbare Geschwindigkeit. Unter 4m spielt das auch für durchschnittliche Paddler eine Rolle, und Boote unter 3m sind nur schlecht fürs Streckenpadeln auf stehenden Gewässern zu gebrauchen. Die Breite hat natürlich ebenso Einfluss auf den erforderlichen Kraftaufwand, kippstabil bedeutet leider auch langsam. Gruß, Martin
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#14
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mein heisser Tip:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mirror_(dinghy) http://www.mirrorclub.nl über 70.000 gebaute Boote, sehr sicher und universell. Rudern, segeln oder Motoren, selbst an der Küste, wenn gefordert. Man braucht als Helling nur zwei Stühle, da bei dieser Pramform (platt vorne und hinten) Heck- und Bugteile an die Stühle angesetzt werden können. Bei nur 3 Metern Länge kann man nicht durch elegante Spitzen in Bug und Heck durch Schönheit sterben……. Gruß Bernd
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ Geändert von frimeur (29.04.2014 um 22:19 Uhr) |
#15
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Zitat:
Hi! Sehr interessantes Teil. Gibt es irgendwo auch Pläne? Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#16
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Hallo Peter,
ich finde es toll, dass Du Dich mit dem Selbstbau eines Bootes beschäftigst. Glückwunsch! Das ist eine unvergleichbare Erfahrung, wenn das selbstgebaute Boot zum ersten Mal im Wasser liegt. Unbezahlbar! Ich kann Dir allerdings nur soweit vielleicht helfen, dass ich Dir kurz schildere, wie ich mein Kajak gebaut habe. Vorab 4 Voraussetzungen zum Verständnis: a) ich hatte keine Werkstatt b) ich war und bin kein Holzprofi, c) meine Ehefrau hatte meinen Etat gewaltig gekürzt und d) ich bin genau, aber nicht extrem penibel. Das Teil muss was leisten und erträglich aussehen. Mehr nicht! Also habe ich mir aus dem Internet, von einer Seite, die leider nicht mehr existiert, einen Bauplan eines Uralt- Kajaks kopiert und auf DIN A4 ausgedruckt. Ich hatte davor keine Ahnung, wie man solch Boot überhaupt baut. Dann habe ich losgelegt und habe es in meiner Hofeinfahrt einfach gebaut. Da der Bauplan ohne kpl. Maßangaben war und die Wenigen, welche es gab, waren in "inch" oder unlesbar, habe ich mir gedacht- " Pi mal Daumen und nach den eigenen Wüschen abändern". Beplankt habe ich dann mit Hartfaserplatten, welche ich mit GFK ( Epoxidharz) mehrfach beschichtet habe. Danach kam der Farbaufbau. Gekostet hat das schätzungsweise 600,- Euro, wobei das Harz der teuerste Faktor war. Mit unzähligen dünnen Messingschrauben habe ich die Faserplatten an den Holzteilen befestigt. Zusätzlich auch geklebt. Das Boot ist über 5 Meter lang geworden. Kürzen kann man ja bekanntlich aber immer. Hier mal ein Link : http://holz-boot.com/category/schiffsbuch/ An Werkzeugen hatte ich damals noch nicht allzuviel. Alles war irgendwie improvisiert, aber in schätzungsweise 2-3 Wochen war das Boot fertig. Es ist wasserdicht, lässt sich ganz vernünftig paddeln und mit meinem kleinen AB dann dran, bin ich happy. Ich plane schon wieder ein neues Projekt. Also, keine Angst vor dem Beginnen, Du willst ja ein Nutzboot haben und keinen Designer- Preis gewinnen. Es gibt tolle Eigenbau- Boote: http://holz-boot.com/schiffsbuch/for...imen/#comments, aber auch die schwimmen nur auf dem Wasser und ein Jeder muss für sich entscheiden, ob er einen Mercedes oder einen Ford Ka bauen will. Nur: auf Sicherheit darf niemals verzichtet werden. Viel Freude bei der Planung und der Ausführung!!!! Geändert von michelangelo (01.05.2014 um 01:23 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert |
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