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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.04.2014, 15:27
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Hellwig Milos
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Standard Warum Trailer oft überladen sind ...

Ich stell' mir das so vor:

Vor dem Kauf.
Er: "Häschen, ich habe mal gerechnet. Für das neue größere Boot können wir bis zu xx ausgeben!"
Sie: "Muss das sein. Geht's nicht billiger? Du weißt doch, das wir schon seit langem eine neue Schrankwand fürs Wohnzimmer brauchen."
Er: "Für weniger bekommen wir nur ein völlig untermotorisiertes Boot. Das wäre viel zu unsicher, wenn wir in Kroatien in Deiner Lieblingsbucht liegen und Bora aufzieht. Außerdem ist der größere Motor viiiel leiser - Dich stört der Lärm des alten doch immer so."
Sie: " Na gut, aber als nächstes ist dann die Schrankwand dran."

Beim Kauf wird's dann doch nochmal ein bisschen teurer, weil die Persenning in der Kalkulation billiger war. Der Händler hat natürlich den billigsten Trailer angeboten, um den Kunden zu locken.

Er: "Ach so, die Persenning geht nicht über das ganze Boot. Gibt's da nicht 'ne andere."
Verkäufer in sonorem Ton: "Na klar, die Hafenpersenning. Ist dann auch besser für das Boot. Sie ist aus Superbrella, das ist ein atmungsaktives, absolut wasserdichtes Schichtmaterial, das sich ganz leicht zusammenlegen lässt. Kein Vergleich mit herkömmlichem Material."
Sie: "Das ist praktisch, mit der alten Persenning war das Zusammenlegen immer so mühsam - und im Boot hat's nach dem Abdecken immer so gemüffelt. (und zu ihrem Mann gewendet) Mein Schatz, die sollten wir nehmen."

Zwar ist nun das Budget deutlich überschritten ist, aber es gibt wohl kaum einem Mann, der seiner Frau widerspricht, wenn sie für das Boot etwas mehr Aufwand betreiben will - selten genug, das Ereignis.

Man bespricht nun noch die unwichtigen Sachen, wie Uhrzeit der Übergabe, Zahlungsweise etc. Letztes bereitet ihm etwas Bauchweh, da er den Dispo schon gegen Anschlag gehen sieht, und Aktien verkaufen wäre beim derzeitigen Börsenstand absolute Geldvernichtung.

Verkäufer: "Wollen Sie den Trailer selbst zulassen? Wir übernehmen das gerne für Sie."
Er (im letzten Versuch Kosten zu sparen): "Ich glaube, da mache ich gerne selbst. Ähh, wie sieht's denn mit der Zuladung aus."
Verkäufer: "Also das Boot wiegt nach Herstellerangabe 1400 kg und der 18hunderter Trailer, den ich Ihnen angeboten habe, hat 1450 kg Zuladung."
Sie: "Das reicht doch Schatz!"
Er: "Was wäre denn der nächstgrößerer Trailer?"
Verkäufer: "Das wäre dann ein Tandemachser mit 1550 kg Zuladung. Der hat 2 t Gesamtmasse. Er kostet etwa 400 EUR mehr."
Sie (völlig erschrocken, da sie zum ersten mal die Maßeinheit TONNEN gehört hat) und Er (weitere 400 EUR überzogen, außerdem sieht er die Tempo 100 Zulassung schwinden) im Chor: "Na, da reicht doch der angebotene."

Und schon gondelt schon wieder ein überladenes Gespann über die Straßen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #2  
Alt 26.04.2014, 16:13
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Das ist mal ne gute Story!!
Hab jetzt auch extra einen neuen Motor gekauft weil der über 50 kg leichter ist wie der Alte!
Dumm das er dazu noch 60-70 Ps mehr hat!
Denke Probleme komme oft durch due teilweise zu nierigen Herstellerangaben!
Mfg Michael
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  #3  
Alt 26.04.2014, 16:26
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich stell' mir das so vor: ....
Und schon gondelt schon wieder ein überladenes Gespann über die Straßen.
Ja klar, die holde Ehefrau sei an allem schuld.
Mann, mann, mann, da rollen sich die Zehennägel auf.

Soll ich dir mal was sagen?
Nicht die Ehefrau, sondern der Ehemann, der von fachlicher Kompetenz völlig unbeleckt ist, ist Schuld.
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  #4  
Alt 26.04.2014, 16:28
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ja klar, die holde Ehefrau sei an allem schuld.
Mann, mann, mann, da rollen sich die Zehennägel auf.

Soll ich dir mal was sagen?
Nicht die Ehefrau, sondern der Ehemann, der von fachlicher Kompetenz völlig unbeleckt ist, ist Schuld.
Sag mal, hast Du Deinen Humor heute morgen im Bad vergessen, oder wie?

Bevor Du eine Genderdiskussion anzettelst, solltest Du Dich fragen, warum gerade der Mann die technische Kompetenz haben sollte? Kleiner Chauvi, Du.
__________________
Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 26.04.2014, 16:55
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Kleiner Chauvi, Du.
Kann schon sein, das ich ein CH.... bin.
Bin ja auch schon einiges älter wie die meisten hier.

Früher, zu meiner Zeit, war das so, daß "Mann" entschieden hat, was gekauft wird und da gab es keine Diskussion.
Und Frauchen war trotzdem brav und anschmiegsam!
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  #6  
Alt 26.04.2014, 17:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Da ich fahre, bekomme ich die Punkte und da ich Punkte nicht mag, muss der Trailer, bzw. das Gewicht passen. So einfach mache ich mir das.

Und was Verkäufer mich in der Beziehung können, mag ich, wegen meiner guten Erziehung, hier nicht kund tun. Wie oft ich die blöden Sprüche gehört habe, "noch nie kontrolliert worden, wird schon passen, steht im Prospekt, 20% darf man drüber".

Willy
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  #7  
Alt 26.04.2014, 18:09
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
(..) Verkäufer (..) Wie oft ich die blöden Sprüche gehört habe, "noch nie kontrolliert worden, wird schon passen, steht im Prospekt, 20% darf man drüber". (..)
Da kann man mit der simplen Bitte nach schriftlicher Bestätigung gaanz schnell die Luft rauslassen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 26.04.2014, 19:30
123 123 ist offline
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Es liegt daran, dass Boote eben auch nach Aussehen und zum Rumprotzen gekauft werden. Ich erlebe das gerade wieder im Bekanntenkreis: Auto und Anhänger erlauben eben 2t, aber es muss ein IB sein und ein V8. Außerdem muss es länger sein als meins.
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  #9  
Alt 26.04.2014, 19:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Wenn einem egal ist was andere Menschen haben, dann machen die eigenen Sachen viel mehr Freude. Eine alte Neptun, und? Wir haben Spaß damit....

Gruß
Willy
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  #10  
Alt 26.04.2014, 20:01
Salty Dog Salty Dog ist offline
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Sehe ich auch so. Aber es gibt kein Boot das auf dem Trailer nicht deutlich mehr wiegt als im Katalog, darauf muß man sich einstellen.
Ich bin fein raus, mein Trailer darf deutlich mehr laden als das Boot wiegen sollte und mein Auto darf deutlich mehr ziehen als der Trailer wiegen darf. Trotzdem würde ich das Geschirr gerne mal auf die Waage fahren...
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  #11  
Alt 27.04.2014, 09:03
Benutzerbild von harley-reiter
harley-reiter harley-reiter ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Es liegt daran, dass Boote eben auch nach Aussehen und zum Rumprotzen gekauft werden. Ich erlebe das gerade wieder im Bekanntenkreis: Auto und Anhänger erlauben eben 2t, aber es muss ein IB sein und ein V8. Außerdem muss es länger sein als meins.
Das sehe ich leider auch so und man unterschätzt, dass eine überladener Trailer eine gewisses Gefahrenpotenzial hat.
Daher sollte es heißen: "Außerdem muss er länger sein als meiner"
__________________
Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.



Gruß Bernd
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  #12  
Alt 27.04.2014, 15:17
Bastler Bastler ist offline
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Meiner Meinung nach, gibt es auch viele neue oder unerfahrene Bootsbesitzer die sich auf Prospektangaben ,Angaben von einem Händler oder von einer Privatperson verlassen. Wenn man nicht weiß wie schwer das Boot wirklich ist, ist auch die Gefahr groß mit dem Gespann überladen zu fahren.

Letztens auf der Bootsmesse wurde ein 18 Fuß Boot mit 1300 Kg Trailer angeboten.
Der Trailer hat noch 50 Kg Reserve, Aussage vom Händler. (Angaben kamen aus den Papieren)
Komplettes Angebot von einem Händler.

Sowas dürfen Händler doch eigentlich auch nicht anbieten oder?


Naja, wir haben genug Reserve.
Four Winns 205 Sundowner 1550 Kg mit einem 2700 Kg Trailer, ca 700 Kg Reserve das sollte reichen
Die Gewichtsangabe aus den Papieren passt ganz gut.
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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  #13  
Alt 27.04.2014, 15:23
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
(..)
Letztens auf der Bootsmesse wurde ein 18 Fuß Boot mit 1300 Kg Trailer angeboten.
Der Trailer hat noch 50 Kg Reserve, Aussage vom Händler. (Angaben kamen aus den Papieren)
Komplettes Angebot von einem Händler.

Sowas dürfen Händler doch eigentlich auch nicht anbieten oder? (..)
Ich erinnere mich an eine Gerichtsentscheidung, dass der Händler für diesen Mangel haftet. Er muss nachbessern.

Die meisten dieser Anbieter werden darauf hoffen, dass (a) der Kunde die Überladung gar nicht merkt und (b) wenn er es merkt, den Verkäufer nicht in Anspruch nimmt oder sich abwimmeln lässt.
__________________
Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 28.04.2014, 08:38
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich an eine Gerichtsentscheidung, dass der Händler für diesen Mangel haftet. Er muss nachbessern.
Ist dem wirklich so? oder war das ein Spezialfall? Ich meine, wenn das fahrtüchtige Boot wie gekauft noch auf den Trailer passt, kann der Händler ja nichts dafür wenn noch zugeladen wird und er weiss ja auch nicht ob du den Trailer nur 2x im Jahr, im Frühjahr zum Ein- und Herbst zum Auswassern brauchts und in Kauf nimmst vorher alles aus dem Boot auszuräumen oder ob du regelmässig mit Sack und Pack in den Urlaub fahren willst damit.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde einen Händler der einem einen Trailer verkauft der absolut keine Zuladung mehr verträgt und auch die effektiven Bedürfnisse des Käufers nicht abklärt, auch einen Gauner, aber nicht alles was unseriös ist, ist auch juristisch anfechtbar
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  #15  
Alt 28.04.2014, 09:01
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rs-andy rs-andy ist offline
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Sehe ich genauso! Ist die Zuladung des Anhängers ausreichend (+50 -100 kg) für das Boot, kann dem Händler keiner ans Leder.
Ist natürlich der Anhänger schon für das nackte Boot zu klein, ist es natürlich was anderes.

Ein guter Händler wird seine Kunden bestimmt dazu so beraten, das es passt!
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #16  
Alt 28.04.2014, 09:09
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Mork Mork ist offline
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Wenn ein Bootsverkäufer ein Gespann verkauft welches 2t schwer sein darf und nackt
auch 2t schwer ist dann ist das einerseits rechtlich einwandfrei, andererseits

1) ein Arschverkäufer, dem Umsatz wichtiger als Kundenzufriedenheit ist und der den
Dummen sucht, der jeden tag aufsteht und

2) der Dumme, der gefunden wurde

Die zwei dürfen sich gern die Hand reichen und sind zu gleichen teilen an diesem Unfug
beteiligt.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #17  
Alt 28.04.2014, 09:45
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Wenn ein Bootsverkäufer ein Gespann verkauft welches 2t schwer sein darf und nackt
auch 2t schwer ist dann ist das einerseits rechtlich einwandfrei, andererseits

1) ein Arschverkäufer, dem Umsatz wichtiger als Kundenzufriedenheit ist und der den
Dummen sucht, der jeden tag aufsteht und

2) der Dumme, der gefunden wurde

Die zwei dürfen sich gern die Hand reichen und sind zu gleichen teilen an diesem Unfug
beteiligt.
Anfällig auf solche Händler reinzufallen, sind vor allem solche, die ein grösseres Boot kaufen möchten, als es ihr Budget, bei seriöser Kalkulation, eigentlich zulässt.
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  #18  
Alt 28.04.2014, 15:00
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Wenn ein Bootsverkäufer ein Gespann verkauft welches 2t schwer sein darf und nackt
auch 2t schwer ist dann ist das einerseits rechtlich einwandfrei (..)
Das war es im entschiedenen Fall, soweit ich mich erinnere, nicht.

Genauso wenig wie ein Womo nach Einsteigen der Besatzung voll sein darf, darf der Trailer mit nacktem Boot voll sein. Die übliche nautische Ausrüstung, Benzin, gebräuchliche Ersatzteile, Wasser etc müssen noch reinpassen.
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Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 28.04.2014, 15:16
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Genauso wenig wie ein Womo nach Einsteigen der Besatzung voll sein darf, darf der Trailer mit nacktem Boot voll sein. Die übliche nautische Ausrüstung, Benzin, gebräuchliche Ersatzteile, Wasser etc müssen noch reinpassen.
Ich denke das ist nicht unbedingt vergleichbar. Dass in einem WoMo noch die die Passagiere und deren Gebäck mit müssen, ist klar. Die nautische Ausrüstung könnte hingegen, zumindest bei einem kleinen Boot, auch im Auto transportiert werden.
Wie gesagt, ich finde Händler die solches machen auch unseriös, aber rechtlich belangen?
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  #20  
Alt 28.04.2014, 15:27
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
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Dann musst du evtl. den Sprit aus dem Tank saugen, damit die Trailerzuladung passt, oder was? Ich finde, es muss einsatzbereit - wie es im Wasser genutzt wir - locker auf den Trailer passen!

Und um auf den Themenstarter einzugehen: Lustig wird es auch für den, der das Boot später mal gebraucht kauft und seiner Perle erklären muss, dass zwar ein Trailer beim Boot dabei war, aber jetzt dennoch ein neuer her soll, obwohl der genau so aussieht

Gruß,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #21  
Alt 28.04.2014, 15:48
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
(..)
Und um auf den Themenstarter einzugehen: Lustig wird es auch für den, der das Boot später mal gebraucht kauft (..)
I.d.R. gondelt der weiter überladen durch die Weltgeschichte.

Overload by tradition.
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Beste Grüße

John
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  #22  
Alt 28.04.2014, 17:01
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Giligan Giligan ist offline
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Wir haben runde 300 Kg Auto, damit passt es, Ballast für den Kiel, Reservemotor, Kram wie Fender, Festmacher und so....sicher muss ich umladen aber dafür kaufe ich keinen anderen Trailer.

Willy
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  #23  
Alt 13.05.2014, 21:18
fiske fiske ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wir haben runde 300 Kg Auto, damit passt es, Ballast für den Kiel, Reservemotor, Kram wie Fender, Festmacher und so....sicher muss ich umladen aber dafür kaufe ich keinen anderen Trailer.

Willy
Prima, Trailer mit Boot am Limit und im Auto weiteren Ballast von 300Kg!
Ach ja, Personengewicht, evtl. Gepäck noch vergessen, dann ist wenigstens das ganze Gespann am Limit.
Meine Meinung, entweder ich habe einen vernünftigen Trailer mit ausreichendem Zugfahrzeug incl. Reserven, oder ich denke eine Nummer kleiner!
MfG
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  #24  
Alt 13.05.2014, 21:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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Was soll das Geschwätz?

Ich lade was ich darf und ich ziehe was ich darf! Alles am Limit, ja und? Ich fahre den Wagen ja auch ab und an mit seiner Höchstgeschwindigkeit und bleibe keine 20% drunter damit ich nicht ans Limit komme.

Die Reserven sind ab Werk schon eingeplant.

OfG
Willy
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  #25  
Alt 13.05.2014, 22:16
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
Prima, Trailer mit Boot am Limit und im Auto weiteren Ballast von 300Kg!
Ach ja, Personengewicht, evtl. Gepäck noch vergessen, dann ist wenigstens das ganze Gespann am Limit.
Deine Probleme möchte ich nicht haben.
Solange man sich an die erlaubten Werte hält sehe ich da kein Problem.
...der Gesetzgeber übrigens auch nicht.

Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
Meine Meinung, entweder ich habe einen vernünftigen Trailer mit ausreichendem Zugfahrzeug incl. Reserven, oder ich denke eine Nummer kleiner!
MfG
Wenn du 3,5t mit einem GW/SUV ziehen möchtest, wirst du dich immer
am Limit bewegen da es beim PKW keine höhere Anhängelast gibt.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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