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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Seeventil läßt sich nicht öffen TIPPS?
Hallo,
das Kugelhahn Seeventil von meinem Fäkalientank Richtung See läßt sich nicht bewegen. Jemand eine Idee. War im Winterlager geschlossen nun klemmt es! Gibt irgendein Zeug was ich drauf sprayen kann? Freue mich über jeden Tipp. Danke Daniel |
#2
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Ballistol...mein Geheimtipp!!!
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#3
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Und wenn es dann nicht geht, versuch' es nicht mit Gewalt - denn das Ventil könnte so aussehen. Da hilft nur Austausch auf dem Trockenen.
Grüße Matthias. |
#4
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Hey,
wenn du Pech hast, war noch Wasser in der "Kugel" und bei entsprechendem Frost kann sie sich verformt haben - da reicht ein klein wenig. Auf keinen Fall mit Gewalt im Wasser liegend! An Land kann man es ja mal mit Überzeugung versuchen An sonsten Balistol oder ein anderer gewöhnlicher Rostlöser mit der entsprechenden Geduld - falls es nur Rost ist. Als dritte Möglichkeit sehe ich, dass im Hohlraum ein Abfallrest oder das dazugehörige Papier eingetrocknet sind - da würde eine Lösung Wasser/Spülmittel bei entsprechender Einwirkzeit vielleicht auch helfen - Schlauch demontieren Tankseitig und Lösung einwirken lassen - hilft aber nur wenn das Ventil nicht Hundertprozent geschlossen ist Gruß Arno
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#5
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......hatte mal das gleiche Problem.Mit einer Lötlampe leicht angewärmt....dann gings wieder.
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Schöne Grüße Chris |
#6
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Zitat:
Da gehen flink die Dichtungen flöten, je nach dem welches Du hast Natürlich am sichersten an Land Manchmal klebt aber nur die Kugel an den Schalen, da helfen dann kleine Stösse, aber mit Gefühl
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Das Ballistol hat geholfen.
Danke Euch und Gruß Daniel |
#8
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Was würdet Ihr machen?
Mein Kugelhahn vom Fäkalientank geht nicht zu. Würdet Ihr so ins Wasser oder aus Sicherheitsgründen von außen ein Stopfen rein. Decksabsaugung wäre ja dann noch möglich. Habe keine Zeit mehr das Ventil zu ersetzen, will diese Saison noch ins Wasser.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#9
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Moin Cordi
Wenn das einigermaßen zugänglich ist(sieht so Aus)dann is das Ding doch in max 3Std getauscht.Ich habe die erfahrung gemacht,dass Messingkugelhähne an Abwassertanks bei Booten oft unrettbar innerlich vergammelt sind.Das liegt einerseits am Abwassergemisch aber oft auch an recht agressiven Reingungsmitteln die zur Tankreinigung gegen das "Vorsichhinstinken" benutzt werden.Die Gewindeabdichtung durch nachträglich draufgeschmiertes Silikon, oder Ähnliches,ist ja auch recht bemerkenswert und sollte ohnehin besser gemacht werden.So eine Austauschaktion steht und fällt zeitaufwandmäßig mit der Lössbarkeit der Schläuche in diesem Fall,unter Umständen lässt sich aber auch Diesr Kugelhahn Durch die Behandlung mit Ballistol oder WD40 wiederbeleben.Manchmal hilft es auch die Stopfbuchsenverschraubung an der Kükenwelle etwas zu lösen und auch hier ein Kriechöl reinzusprühen. grussd hein |
#10
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Zitat:
Dann aber schnell wechseln das Teil, wie Hein geschrieben hat, es ist kein großer Aufwand. Wie lange sollte dein Stopfen denn halten und wer kontrolliert das er noch vorhanden ist ?
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Mit besten Grüßen Andreas
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#11
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Moin Cordi
das ist ein handelsüblicher Kugelhahn und ganz schnell gewechselt. Die Größe steht auf dem Kugelhahn ( vermutlich 1 1/2" ) Halt das Gewinde unten mit einer Zange fest wenn Du den Hahn rausdrehst!
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Gruß Klaus
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#12
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Oder du lässt ihn die Saison einfach offen und wechselst ihn im Spätjahr....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Ich möchte ja wirklich nichts sagen, aber nach den Bedingungen meiner Versicherung ist das Teil nicht versichert, wenn es dann doch untergehen sollte, weils geflutet wird. Wegen Wartungsstau. Man ist ja nicht immer dabei, wenn man außen was hinhalten sollte .
Und das wegen 3 Stunden Arbeit? Selbst wenn ich erhöhe - ein Wochenende Arbeit? Grüße Tycho |
#14
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Zitat:
Das die Gummis richtig fest sind sollte natürlich kontrolliert werden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#16
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Zitat:
Ich hab selbst keine Seeventile, würde das aber im Falle der Hebung als Versicherung bei einem Boot kontrollieren. Wir wissen doch alle, dass die einem die Hand auf den Rücken drehen, um nicht zu bezahlen . Grüße Tycho
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#17
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Der Vorbesitzer sagte noch, dass er die Seeventile nie geschlossen hat, jetzt weis ich auch warum. Wenigstens das von der Motorkühlung funktioniert.
Werde das Ventil auf alle Fälle schonmal besorgen, aber wahrscheinlich im Winterlager erst tauschen. So leicht geht das eher nicht, die Schläuche sind stocksteif und garantiert dreht sich die Borddurchführung mit. Ringsum ist zwar Platz aber alles tief unten. Die Sache ist nur, was sagt die Versicherung wenn der Kahn auf Tiefe geht wegen eines nicht geschlossenem Seeventil?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#18
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Zitat:
Wir haben bei unserem Spitzgatter auch gerade alle Ventile erneuert.....ist wirklich kein Hexenwerk, mach es lieber
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Gruß Martin
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#19
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Gruß Martin
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#20
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Zitat:
Da ist eben auch bei der technischen Schiethusbenutzung der krasse Unterschied zwischen Segel- und Motorboot.Auf Segelbooten ist es in aller Regel die PFLICHTdes Users der Schüssel,nach sauber zu ende gebrachten Geschäften die Kugelhähne/Seeventile wieder zu schließen. Ganz nebenbei bemerkt erhält das auch lange die Gangbarkeit der Absperrorgane,da wo dauernd was bewegt wird gammelt sooo schnell nix fest. Selber fahre ich lediglich mit einer Haftpflicht durch die Wasser der Elbe und Angrenzende und will mich beim Versagen eines Schlauches,egal ob Spüle,Schiethus oder Seekühlwasser nicht endlos über mich selber ärgern,habe das beim Bau des Bootes aber auch alles einigermaßen gut erreichbar angeordnet so,dass man vorm Schiethus z.B. nicht in muslimische Gebetshaltung gehen muss um an die Kugelhähne ranzukommen. gruss hein
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#21
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ich sag mal so... bei den meisten Z-Antrieben kommt das Kühlwasser von Außen über Schläuche rein..... sollte dieser Schlauch reisen säuft das Boot auch schneller ab als man schauen kann...
Da ist während des gesammten Betriebes des Bootes mehr Belastung auf dem Schlauch (ständiger durchfluss, Hitzeeinwirkung vom Motor,...) als auf dem Schlauch von dem Fäkalienanschluss).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Wenn ich von Bord gehen mache ich immer alle Ventile zu.....das mache ich schon immer so.
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Gruß Martin Geändert von MarDan (20.06.2018 um 11:05 Uhr) |
#23
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Kann man das pauschal so sagen
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Gruß Martin |
#24
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Zitat:
Die Versicherung wird auch bei offenem Ventil zahlen, da es sonst explizit in den Bedingungen stehen müsste, das man ab so und soviel Stunden Abwesenheit alle Borddurchlässe (unter Wasser) schließen muss.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#25
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Zitat:
Schaden ist soweit möglich abzuwenden. Einen Schaden durch einen gerissenen Schlauch hätte man abwenden können. Punkt. Da braucht man auch nicht diskutieren, vorallem wenn rauskommt, dass man das noch an Land gemerkt hat und das Boot trotzdem so ins Wasser gesetzt hat. Ein abgegammeltes Seeventil, da hat man auch nicht mehr zudrehen können. Wobei sowas eigentlich regelmäßig zu kontrollieren ist und das Zeug nicht von heute auf morgen durchgammelt. Wie gesagt, wenn sie können, dann drehen sie dir die Hand auf den Rücken.... leider. Aber einen Wartungsstau versichert dir keiner. Vermutlich wird nichts passieren, aber das soll jeder für sich entscheiden. Grüße Tycho
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