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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.04.2014, 17:25
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
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Standard Seeventil läßt sich nicht öffen TIPPS?

Hallo,

das Kugelhahn Seeventil von meinem Fäkalientank Richtung See läßt sich nicht bewegen. Jemand eine Idee.

War im Winterlager geschlossen nun klemmt es! Gibt irgendein Zeug was ich drauf sprayen kann?

Freue mich über jeden Tipp.

Danke

Daniel
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  #2  
Alt 26.04.2014, 17:37
Janus Janus ist offline
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Ballistol...mein Geheimtipp!!!
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  #3  
Alt 26.04.2014, 18:01
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
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Und wenn es dann nicht geht, versuch' es nicht mit Gewalt - denn das Ventil könnte so aussehen. Da hilft nur Austausch auf dem Trockenen.

Grüße

Matthias.
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  #4  
Alt 26.04.2014, 18:28
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
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Hey,
wenn du Pech hast, war noch Wasser in der "Kugel" und bei entsprechendem Frost kann sie sich verformt haben - da reicht ein klein wenig. Auf keinen Fall mit Gewalt im Wasser liegend! An Land kann man es ja mal mit Überzeugung versuchen

An sonsten Balistol oder ein anderer gewöhnlicher Rostlöser mit der entsprechenden Geduld - falls es nur Rost ist.

Als dritte Möglichkeit sehe ich, dass im Hohlraum ein Abfallrest oder das dazugehörige Papier eingetrocknet sind - da würde eine Lösung Wasser/Spülmittel bei entsprechender Einwirkzeit vielleicht auch helfen - Schlauch demontieren Tankseitig und Lösung einwirken lassen - hilft aber nur wenn das Ventil nicht Hundertprozent geschlossen ist

Gruß
Arno
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  #5  
Alt 26.04.2014, 19:28
Benutzerbild von floater167
floater167 floater167 ist offline
Lieutenant
 
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......hatte mal das gleiche Problem.Mit einer Lötlampe leicht angewärmt....dann gings wieder.
__________________
Schöne Grüße

Chris
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  #6  
Alt 26.04.2014, 20:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von floater167 Beitrag anzeigen
......hatte mal das gleiche Problem.Mit einer Lötlampe leicht angewärmt....dann gings wieder.

Da gehen flink die Dichtungen flöten, je nach dem welches Du hast

Natürlich am sichersten an Land
Manchmal klebt aber nur die Kugel an den Schalen, da helfen dann kleine Stösse, aber mit Gefühl
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 29.04.2014, 22:46
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
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Das Ballistol hat geholfen.

Danke Euch und Gruß

Daniel
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  #8  
Alt 19.06.2018, 23:05
Cordi Cordi ist offline
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Was würdet Ihr machen?
Mein Kugelhahn vom Fäkalientank geht nicht zu. Würdet Ihr so ins Wasser oder aus Sicherheitsgründen von außen ein Stopfen rein. Decksabsaugung wäre ja dann noch möglich. Habe keine Zeit mehr das Ventil zu ersetzen, will diese Saison noch ins Wasser.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #9  
Alt 20.06.2018, 00:11
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Cordi
Wenn das einigermaßen zugänglich ist(sieht so Aus)dann is das Ding doch in max 3Std getauscht.Ich habe die erfahrung gemacht,dass Messingkugelhähne an Abwassertanks bei Booten oft unrettbar innerlich vergammelt sind.Das liegt einerseits am Abwassergemisch aber oft auch an recht agressiven Reingungsmitteln die zur Tankreinigung gegen das "Vorsichhinstinken" benutzt werden.Die Gewindeabdichtung durch nachträglich draufgeschmiertes Silikon, oder Ähnliches,ist ja auch recht bemerkenswert und sollte ohnehin besser gemacht werden.So eine Austauschaktion steht und fällt zeitaufwandmäßig mit der Lössbarkeit der Schläuche in diesem Fall,unter Umständen lässt sich aber auch Diesr Kugelhahn Durch die Behandlung mit Ballistol oder WD40 wiederbeleben.Manchmal hilft es auch die Stopfbuchsenverschraubung an der Kükenwelle etwas zu lösen und auch hier ein Kriechöl reinzusprühen.
grussd hein
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  #10  
Alt 20.06.2018, 06:53
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Was würdet Ihr machen?
Mein Kugelhahn vom Fäkalientank geht nicht zu. Würdet Ihr so ins Wasser oder aus Sicherheitsgründen von außen ein Stopfen rein. Decksabsaugung wäre ja dann noch möglich. Habe keine Zeit mehr das Ventil zu ersetzen, will diese Saison noch ins Wasser.
Hy, Du bist noch nicht im Wasser ?
Dann aber schnell wechseln das Teil, wie Hein geschrieben hat, es ist kein
großer Aufwand.
Wie lange sollte dein Stopfen denn halten und wer kontrolliert das er noch vorhanden ist ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #11  
Alt 20.06.2018, 07:16
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Moin Cordi

das ist ein handelsüblicher Kugelhahn und ganz schnell gewechselt. Die Größe steht auf dem Kugelhahn ( vermutlich 1 1/2" )
Halt das Gewinde unten mit einer Zange fest wenn Du den Hahn rausdrehst!
__________________
Gruß
Klaus
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  #12  
Alt 20.06.2018, 07:18
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Oder du lässt ihn die Saison einfach offen und wechselst ihn im Spätjahr....
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 20.06.2018, 09:21
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Oder du lässt ihn die Saison einfach offen und wechselst ihn im Spätjahr....
Ich möchte ja wirklich nichts sagen, aber nach den Bedingungen meiner Versicherung ist das Teil nicht versichert, wenn es dann doch untergehen sollte, weils geflutet wird. Wegen Wartungsstau. Man ist ja nicht immer dabei, wenn man außen was hinhalten sollte .

Und das wegen 3 Stunden Arbeit? Selbst wenn ich erhöhe - ein Wochenende Arbeit?

Grüße
Tycho
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  #14  
Alt 20.06.2018, 09:29
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Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Ich möchte ja wirklich nichts sagen, aber nach den Bedingungen meiner Versicherung ist das Teil nicht versichert, wenn es dann doch untergehen sollte, weils geflutet wird. Wegen Wartungsstau. Man ist ja nicht immer dabei, wenn man außen was hinhalten sollte .

Und das wegen 3 Stunden Arbeit? Selbst wenn ich erhöhe - ein Wochenende Arbeit?

Grüße
Tycho
mein Zulauf der Toilette ist auch immer offen und wird auch nicht beim Verlassen des Bootes jedes mal geschlossen.....

Das die Gummis richtig fest sind sollte natürlich kontrolliert werden.
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 20.06.2018, 09:30
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Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Ich möchte ja wirklich nichts sagen, aber nach den Bedingungen meiner Versicherung ist das Teil nicht versichert, wenn es dann doch untergehen sollte, weils geflutet wird. Wegen Wartungsstau. Man ist ja nicht immer dabei, wenn man außen was hinhalten sollte .

Und das wegen 3 Stunden Arbeit? Selbst wenn ich erhöhe - ein Wochenende Arbeit?

Grüße
Tycho
Laut deinen Versicherungsbedingungen ist ein Schaden am Seeventil nicht mitversichert? Ganz schnell die Versicherung wechseln!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #16  
Alt 20.06.2018, 10:11
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TychoGold TychoGold ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Laut deinen Versicherungsbedingungen ist ein Schaden am Seeventil nicht mitversichert? Ganz schnell die Versicherung wechseln!
Hast du nicht in einer Versicherung alle Vorkehrungen zu treffen, dass ein Schaden so gering wie möglich bleibt? Für mich bedeutet das, dass die Seeventile beim Verlassen des Bootes geschlossen werden, da ein weggedrückter Schlauch dadurch vermeidbar ist. Dass es nervig ist, steht dabei außer Frage.

Ich hab selbst keine Seeventile, würde das aber im Falle der Hebung als Versicherung bei einem Boot kontrollieren. Wir wissen doch alle, dass die einem die Hand auf den Rücken drehen, um nicht zu bezahlen .

Grüße
Tycho
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  #17  
Alt 20.06.2018, 10:38
Cordi Cordi ist offline
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Der Vorbesitzer sagte noch, dass er die Seeventile nie geschlossen hat, jetzt weis ich auch warum. Wenigstens das von der Motorkühlung funktioniert.
Werde das Ventil auf alle Fälle schonmal besorgen, aber wahrscheinlich im Winterlager erst tauschen. So leicht geht das eher nicht, die Schläuche sind stocksteif und garantiert dreht sich die Borddurchführung mit. Ringsum ist zwar Platz aber alles tief unten.
Die Sache ist nur, was sagt die Versicherung wenn der Kahn auf Tiefe geht wegen eines nicht geschlossenem Seeventil?
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #18  
Alt 20.06.2018, 10:41
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Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Die Sache ist nur, was sagt die Versicherung wenn der Kahn auf Tiefe geht wegen eines nicht geschlossenem Seeventil?
Das werden die nicht gut finden wenn die feststellen das es sich nicht mehr bewegen lässt....

Wir haben bei unserem Spitzgatter auch gerade alle Ventile erneuert.....ist wirklich kein Hexenwerk, mach es lieber
__________________
Gruß
Martin
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  #19  
Alt 20.06.2018, 10:43
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MarDan MarDan ist offline
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Schau mal hier.

Ich hatte mich für Trudesign entschieden.
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Gruß
Martin
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  #20  
Alt 20.06.2018, 10:47
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Zitat:
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mein Zulauf der Toilette ist auch immer offen und wird auch nicht beim Verlassen des Bootes jedes mal geschlossen.....

Das die Gummis richtig fest sind sollte natürlich kontrolliert werden.
Moinsen
Da ist eben auch bei der technischen Schiethusbenutzung der krasse Unterschied zwischen Segel- und Motorboot.Auf Segelbooten ist es in aller Regel die PFLICHTdes Users der Schüssel,nach sauber zu ende gebrachten Geschäften die Kugelhähne/Seeventile wieder zu schließen.
Ganz nebenbei bemerkt erhält das auch lange die Gangbarkeit der Absperrorgane,da wo dauernd was bewegt wird gammelt sooo schnell nix fest.
Selber fahre ich lediglich mit einer Haftpflicht durch die Wasser der Elbe und Angrenzende und will mich beim Versagen eines Schlauches,egal ob Spüle,Schiethus oder Seekühlwasser nicht endlos über mich selber ärgern,habe das beim Bau des Bootes aber auch alles einigermaßen gut erreichbar angeordnet so,dass man vorm Schiethus z.B. nicht in muslimische Gebetshaltung gehen muss um an die Kugelhähne ranzukommen.
gruss hein
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  #21  
Alt 20.06.2018, 10:54
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ich sag mal so... bei den meisten Z-Antrieben kommt das Kühlwasser von Außen über Schläuche rein..... sollte dieser Schlauch reisen säuft das Boot auch schneller ab als man schauen kann...

Da ist während des gesammten Betriebes des Bootes mehr Belastung auf dem Schlauch (ständiger durchfluss, Hitzeeinwirkung vom Motor,...) als auf dem Schlauch von dem Fäkalienanschluss).
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Gruß Volker
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  #22  
Alt 20.06.2018, 10:54
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Wenn ich von Bord gehen mache ich immer alle Ventile zu.....das mache ich schon immer so.
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Gruß
Martin

Geändert von MarDan (20.06.2018 um 11:05 Uhr)
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  #23  
Alt 20.06.2018, 10:56
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Da ist während des gesammten Betriebes des Bootes mehr Belastung auf dem Schlauch (ständiger durchfluss, Hitzeeinwirkung vom Motor,...) als auf dem Schlauch von dem Fäkalienanschluss).
Kann man das pauschal so sagen
__________________
Gruß
Martin
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  #24  
Alt 20.06.2018, 11:18
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Wenn ich von Bord gehen mache ich immer alle Ventile zu.....das mache ich schon immer so.
Ich auch, wobei es genug Fälle gibt wo das Seeventil abgegammelt ist.

Die Versicherung wird auch bei offenem Ventil zahlen, da es sonst explizit in den Bedingungen stehen müsste, das man ab so und soviel Stunden Abwesenheit alle Borddurchlässe (unter Wasser) schließen muss.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #25  
Alt 20.06.2018, 11:32
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Die Versicherung wird auch bei offenem Ventil zahlen, da es sonst explizit in den Bedingungen stehen müsste, das man ab so und soviel Stunden Abwesenheit alle Borddurchlässe (unter Wasser) schließen muss.
Ich möchte mich nicht auf die Seite der Versicherung stellen, würde mich selbst aber nicht so aus dem Fenster lehnen und anderen Usern diese Generalbehauptung vorsetzen.

Schaden ist soweit möglich abzuwenden. Einen Schaden durch einen gerissenen Schlauch hätte man abwenden können. Punkt. Da braucht man auch nicht diskutieren, vorallem wenn rauskommt, dass man das noch an Land gemerkt hat und das Boot trotzdem so ins Wasser gesetzt hat. Ein abgegammeltes Seeventil, da hat man auch nicht mehr zudrehen können. Wobei sowas eigentlich regelmäßig zu kontrollieren ist und das Zeug nicht von heute auf morgen durchgammelt. Wie gesagt, wenn sie können, dann drehen sie dir die Hand auf den Rücken.... leider. Aber einen Wartungsstau versichert dir keiner.

Vermutlich wird nichts passieren, aber das soll jeder für sich entscheiden.

Grüße
Tycho
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