|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydro Foils für kleinen AB am kleinen Schlauchboot?
Hallo zusammen,
bei der heutigen Probefahrt mit meinem Zodiac Futura S Mark 1 (3,50m x 1,60m) in Verbindung mit einem Yamaha 25A (25 PS 2T) hatten wir massive Probleme damit, dass das mit Motor hecklastige Boot mit dem Bug sehr weit nach oben geht, was sich auch mit einem 100kg-Beifahrer ganz vorne nicht ganz abstellen ließ. Ich werde nun den Tank nach vorne verlagern, aber auch das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Nach Recherche hier im Forum würde ich als Lösungsansatz gerne Hydro Foils an den AB anbauen, um den Effekt möglichst stark zu unterbinden. Dazu ein paar Fragen:
Ich freue mich über jedwede Tipps! Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
Hallo Marius,
als erstes solltest Du prüfen, wie der AB am Heckspiegel steht. Das heißt, ob er weggetrimmt vom Heck ist, oder ob er ziemlich senkrecht (ans Heck getrimmt) steht. Falls er senkrecht stehen sollte und trotzdem das geschilderte Verhalten zeigt, könnte eventuell so etwas wie Hydrofoil helfen. Mach mal ein Bild, das hilft uns bei der Beurteilung.
|
||||
|
||||
Hydrofoils können dich schon weiter bringen, ohne Löcher bohren wird es wohl nicht gehen, an und ab bauen ist in 10 min erledigt,
außer Gewicht nach vorn verlagern und den Motor ganz nach unten trimmen, kannst du da wenig gegen machen,
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Marius,
es gibt die HF SE Sport 200 welche mit einem sogenanten Sportclip ohne zu bohren angebracht werden können. Habe dieses mit eine Kumpel an seinem 15 Ps Jamaha Motor angebaut. Als wir fertig waren, alles wieder abgebaut, 4 Löcher gebohrt und HF mit Schrauben befestigt. Der Sportclip ist nur ein zusätzlicher Klotz am Motor. Gruß Sylvio |
|
||||
|
||||
Aber an und ab bauen für jeden Transport geht nicht ohne größeren Aufwand.
|
||||
|
||||
Warum sollte man das Teil beim Transport abbauen
Gruß Sylvio |
|
||||
|
||||
2 Schrauben mit Muttern pro Seite, das mit den 10Min wie Ralf sagte kommt schon hin.
Gruß Robert
|
|||
|
|||
Wenn du unbedingt ganz hinten sitzen bleiben willst musst Du das Schlauchboot nach hinten verlängern. Alles andere wäre eher seltsam.
|
|
|||
|
|||
Danke erstmal für Eure Antworten - Die HF SE Sport 200 sehen echt gut aus, ich denke, die werde ich kaufen. Schneller An- und Abbau ist mir insofern nicht ganz unwichtig, als dass ich den Motor bei Urlaubsfahrten in einer recht engen Kiste transportieren möchte und er mit permanent montiertem "Flügel" doch deutlich größer wäre.
Bei so einem kurzen Boot ist "ganz hinten" relativ - bloß möchte ich nicht mit Pinnenverlängerung anfangen, weil dann eben der Weg zum Schalthebel wieder größer wird. Steuerstand ist auch keine Option, weil mir ein schneller Auf- und Abbau wichtig ist. Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Schraubt man Sie zu fest lässt sich der Griff nur noch sehr schwer drehen. 2. Schraubt man sie nicht ganz fest um den Griff noch drehen zu können rutscht das ganze durch. Meine eigene Erfahrung.
|