|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wieviel Öl im Mercruiser 4,3L V6 ?
Hi all,
ich habe heute bei betriebswarmen Motor das Motoröl beim Mercruiser 4,3l v6 abgesaugt. Den Saugschlauch der Pela 600 bis zum Anschlag reingesteckt und gesaugt, am Ende habe ich aber nur 3 Liter Motoröl rausbekommen. Dann hatte ich noch ne elektrische Absaugpumpe zum Einsatz gebracht, die holte aber auch nicht mehr raus. Woran könnte das liegen, wie bekommt man da mehr Öl raus, was wäre die Menge die raus kommen kann? Gruß Tom |
#2
|
||||
|
||||
Eigentlich gehören da doch Ca 4.5 rein. Warum hast nicht zur ablassschraube raus ?
|
#3
|
||||
|
||||
Das ist so eng, da kann man nicht an eine Ablassschraube ran, nicht mal dran denken...
Selbst den Ölfilter abbekommen war schon ein ganz schöner Akt. |
#4
|
||||
|
||||
Ok im Filter hängt ja auch noch Ca halber Liter und bisle schwund ist immer da
|
#5
|
||||
|
||||
In den rausgeholten drei Liter Motoröl hatte ich die 0,5 Liter aus dem Ölfilter schon mit eingerechnet
|
#6
|
||||
|
||||
Huch das ist etwas wenig. Hast du den ölstand vorher per peilstab gecheckt ?
|
#7
|
||||
|
||||
Jau, hatte ich gemacht, war genau richtig kurz unter max. Füllstand
|
#8
|
||||
|
||||
Dann hängt noch drin. Ist echt nix drin mit an ablassschraube zu kommen ?
|
#9
|
||||
|
||||
..hallo miteinander,
darüber ärgere ich mich schon seit Jahren. Mehr ist nicht rauszuholen über den Peilstab Schnorchel. Wenn ich Ölwechsel mache dann Komplett neu und nicht gleich ein mix alt und neu. Da wurde was zusammenkonstruiert was nicht funktioniert. Ich sehe es mittlerweile als normal, das ich von den vorgeschriebenen 4,2 l, nur 3,5 nachfüllen darf. Beim ersten mal habe ich den Motor glatt überfüllt, weil ich nach Handbuch arbeitete. Also, beim nachfüllen kontrollieren und bei der ersten ausfahrt auch. Meiner ist übrigens ein 4,3 l Volvo Penta. Gruß Heinrich
|
#10
|
Die Füllmenge kann erst bestimmen, wenn man die Seriennummer vom Motor kennt. Alles andere ist Kaffeesatzleserein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
||||
|
||||
Hi Cyrus,
Die Motornummer lautet: F004467 die Typnummer: 43B1003S Gruß Tom |
#12
|
||||
|
||||
Es sind 4,3l Öl drinnen aber systembedingt gehen nur 3,8l oder eine Galone raus. Der Rest bleibt in den Kanälen, Stösseln, Zylinderköpfen unter der Spinne im Steuerkettendeckel in der Ölpumpe und etwas in der Ölwanne.
Beim Merc saugt man direkt am Rohr des Meßstabes ab also entweder mit der Originalverschraubung oder einem Saugrohr welches ein Stück streng in das Rohr oder ein Stück streng über das Rohr des Messstabes passt - dann geht alles was möglich ist raus. Beim Volvo muss man zum Absaugen mit einem dünneren Schlauch bis in die Ölwanne das ist etwas mühsamer. LG Michael
|
#13
|
||||
Guckst du Tim: MCM 4.3L/LX/LH/LXH 1988-2001 0B773243 - 0M299999 4-1/2 US qt (4.3 L)
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank für den Hinweis, ich bekomme diese Originalverschraubung sicherlich beim Mercruiser Vertragshändler oder? Gruß Tom |
#15
|
||||
|
||||
Leider nein nur eine Handpumpe zum draufschrauben: Oil Drain Pump 802889Q1
Darum der Hinweis zum auf oder einstecken des Saugrohres. LG Michael
|
#16
|
||||
|
||||
Kann man da nicht eine Verschraubung (evtl.Gartenschlauch) auf das Gewinde der Ölpeilstaböffnung draufschrauben und die Pela 600 oder eine elektrische Absaugpumpe direkt da anschließen, dann bräuchte man nicht den Absaugschlauch bis ans Ende des Rohres nach unten schieben?
|
#17
|
||||
|
||||
klar kann man das machen, viel bringen tut das nicht, da du mit der Sonde ja tiefer in die Ölwanne kommst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#18
|
||||
|
||||
Nein kommt man nicht, das Ölstabrohr ist das Maximum.
@ th94ks das Rohr schaut 2cm über die Verschraubung und genau da drauf kommt der Absaugschlauch deiner Pumpe drüber oder ein Stück hinein je nachdem wie dick der ist - aber er muss in beiden Fällen streng sitzen sonst kommt kein Vakuum zustande. LG Michael |
#19
|
||||
|
||||
Also ich habe einen 4.3L, Motornummer 0L036744, eine Pela-Handpumpe und eine Proxon E-Pumpe zum Absaugen des Öls.
Mit beiden Pumpen hole ich, bei warmen Motor 4 Liter raus. Gruß Alexander |
#20
|
||||
|
||||
Moin Jungs,
das Absaugen mit der Pela über das Rohr des Ölmeßstabs funktioniert bei mir gut, jedoch bekomme ich auch nicht alles raus. Den restlichen 1/4-Liter hole ich mit nem tiefen Teller oder einer Pampers über die Ölablassschraube raus.. Gruß, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
das Thema ist zwar schon etwas älter aber dazu hätte ich noch eine Frage: Gilt die angegebene Menge mit oder ohne Filter? Und macht es einen Unterschied ob der Filter direkt am Motor verbaut ist oder ob man einen Remote-Filter hat?
__________________
Beste Grüße Michael |
#22
|
||||
|
||||
Das macht nur eim paar ml aus, ca. 100-120ml
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#23
|
|||
|
|||
Hm ok schonmal danke für die Antwort.. Ich frage, weil ich einen Motor ohne Originalmessstab habe. Der Motor wurde komplett auseinander genommen und überholt. Deshalb kann man davon ausgehen, dass sich außer ein paar Tropfen kein Restöl mehr im Motor befindet. Nun muss ich aber den Motor wieder mit Öl befüllen und dann die Markierungen auf dem Universalmessstab anbringen, den ich montiert habe. Ich habe einen Remote-Ölfilter, d.h. es gehen von der Ölwanne 2 Schläuche zum extern verbauten Ölfilter, welcher oberhalb des Motors angebracht ist. Die Schläuche sind ca. 50-60 cm lang und die müssen ja auch mit Öl befüllt werden.
Mal grob gerechnet, wenn die Schläuche 18-20mm Durchmesser haben sind das auch schon wieder ca. 150-190 ml. Das wären dann zusammen mit dem Filter schon fast 300ml Unterschied. Deshalb die Frage, ob ich zu den 4,3 Litern noch die ca. 300ml von Filter UND Schläuchen dazu rechnen muss (ich würde vorher natürlich nochmal genau das Volumen von Filter und Schläuchen bestimmen) oder ob ich nur das Volumen der Schläuche dazu rechnen muss, weil der Filter schon in der Angabe mit 4,3 Litern enthalten ist. Ich muss ja so genau wie möglich die Markierung für den maximalen Ölfüllstand anbringen. Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man die Markierung auf eine andere Art bestimmen kann, wenn man keinen originalen Ölmesstab hat (außer sich einen Originalmesstab zu besorgen )
__________________
Beste Grüße Michael |
#24
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft es wenn jemand mal die Länge bis max runter an seinem Peilstab misst.
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#25
|
|||
|
|||
Das ist eine gute Idee. Ich hab noch einen zweiten (gleichen) Motor verbaut. Da hatte ich allerdings auch schon daran gedacht evtl. mal nachzumessen.
Aber da das Rohr für den Peilstab anders gebogen (und unterschiedlich lang) ist als das was ich an dem zu füllenden Motor montiert habe, ist das wahrscheinlich auch eine ziemlich unsichere Sache. Um das auf den neuen Motor zu übertragen müsste ich eigentlich die Höhe des Ölstands auf dem Rohr des Peilstabs bzw. auf dem Motor der schon verbaut ist anzeichnen und diese Höhe dann auf den neuen Motor und Peilstabrohr übertragen. Um den Ölstand vom Peilstab auf das Rohr bzw. den Motor zu übertragen muss man dann ja die Länge von der oberen Kante des Peilstabs bis zur Markierung messen und diese dann über das gebogene Rohr des Peilsstabs messen. Da sind schon ziemlich viele Messfehler vorprogrammiert. Aber zur Not auf jeden Fall ein Mittel um den Ölstand nach dem Befüllen zu vergleichen. Lieber wäre es mir natürlich die genaue Menge (zumindest so genau wie möglich) zu wissen, die eingefüllt werden muss.
__________________
Beste Grüße Michael |
Themen-Optionen | |
|
|