|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fenderfrage....
wie kommt es eigentlich, dass man bei den mobos während der fahrt in vielen fällen die fender raushängen lässt?
wenn ich mir die fotos bei "unseren booten" ankucke, hängen fender vor anker, während der fahrt, am strand, auf dem trailer immer raus, anstatt ordentlich verstaut zu werden.selbst ein kleines schlauchi hat am strand winzige fender aussenbords hängen.... bei den seglern zeugt es von guter seemannschaft, das die fender sofort nach dem ablegen verstaut werden. auch ein rumliegen an deck ist verpönt.auch werden sie erst kurz vor dem anlegen rausgehängt. also: warum dieser unterschied?
|
||||
|
||||
Re: Fenderfrage....
Zitat:
duchundwech
|
||||
|
||||
Ich glaube weil Mobos so schnell im nächsten Hafen sind, dass es sich nicht lohnt.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
die MoBos kennen ihre Fahrkünste und wissen, dass es daher besser ist, IMMER Fender rauszuhängen
duckundganzweitwech Das Teil landet bestimmt gleich im Flachwasser |
|
||||
|
||||
Wer mal auf einem Segler und einem Mobo zum Vorschiff unterwegs war, weiss warum.
|
||||
|
||||
Komischerweise zweifelt bei einem Granatkutter, der seine Fender draussen hat, nie jemand an der Seemannschaft....
Ich gestehe: auf dem Mobo oder auf dem Sebo sind die Fender das letzte, um dass ich mich nach dem Ablegen kümmere - Seemannschaft hin oder her. Ich finde es sinnvoller, erstmal alles zu klarieren, was im Weg bzw. mir unter den Füssen ist. Und da die Fender aussenbords hängen, kommen die meist als letzte dran. Übrigens (ich stamme ja aus dem guten alten Piratennest Hooksiel) war die Fenderfrage früher nie ein Thema. Wenigstens solange, bis die ganzen Auswärtigen aus dem Binnenland dazu kamen und uns Seemannschaft lehrten... |
|
||||
|
||||
Ich denke auch das es mit der " Zeit " zu tun hat.
Mit dem Segler legst du ab und bist stundenlang unterwegs, An und Ablegemanöver werden viel bewusster erlebt und erarbeitet. Mit dem Mobo kommt die nächste Anlagestelle oft schon nach 20-30 Minuten. Mobofahren ist da ein wenig wie autofahren. Handbremse lösen und los gehts. einmal in Gleitfahrt läuft auch keiner rum um Fender einzusammeln. Bei vielen kleinen Booten fehlt auch der Platz die Fender zu verstauen bzw es will sich keiner das Cockpit mit den nassen Fendern versauen. Segler mit Teppich im Cockpit sind ja eher selten.
|
||||
|
||||
Weil wir soviel Geld für den Sprit und Steuern ausgeben und Fenderkörbe so unanständig teuer sind, dass es besser ist, wenn die Fender draußen rumbammeln.
Über Seemannschaft kann man sich streiten, tut aber keiner, der die Segler auf dem Wannsee kennt!
|
||||
|
||||
bei Fender raus kriegt meine Holde immer Schreikrämpfe - Das macht amn nicht, wie sieht das denn aus! Sie kommt ja auch aus einer Seglerfamilie.....
Ich hol sie aber nach kurzer Zeit auch immer rein, weil die das Spritzwasser immer ins boot leiten
|
||||
|
||||
weil meine fender voll schleusenteer sind und ich mir nicht die finger und das ganze deck versauen will und fenderkörbe- oder überzüge find ich für meinen kahn lächerlich
in der seemannschaft gibts doch wichtigeres, finde ich und ein berufsschiff käme auch nicht auf die idee seine autoreifen oder holzbalken einzuholen gruß gunter |
|
||||
|
||||
Ich habe eher den Verdacht, dass Charterskipper die Fender draußen hängen lassen müssen. Ich finds prima, man sieht aus größter Entfernung, bei wem man Seemannschaft voraussetzen kann und bei wem nicht.
Ist dieser Verdacht eigentlich berechtigt? Wer hat schon mal binnen gechartert und solche Auflagen erhalten? Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Ein Grund könnte auch sein, daß MoBo-Fahrer öfters alleine unterwegs sind und dann beim Anlegemanöver wenns evtl. zeitkritisch ist das Ruder nicht verlassen möchten.
Ansonsten stören sie auch nicht so wie schon gesagt wurde. Deshalb liegen die bei mir oben einfach auf Deck rum. Vorm Anlegen vorgelaufen und ein Fußtritt genügt. Auch schiebt ein MoBo äußerst selten Lage. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein einzelner Fender bei Mittschiffs schafft es bei Gleitfahrt den Kahn in Null Komma Nix komplett unter Wasser zu setzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
1,40m Freibord lügen nicht. |
|
||||
|
||||
Au weiher!!!! Asche auf mein Kopf. Bin auch einer von der Sorte nicht aber während der Fahrt!!!
|
||||
|
||||
Fender kommen immer rein.
A) wie sieht das denn aus B) Spritzwasser C) Verlustgefahr Ausserdem habe ich ein ausreichend großes Bodenluk und einen Boden der schmutzunempfindlich ist. Gruß Martl |
|
Die Heckfender schmeiße ich auf die Badeplattform.
Die Bugfender fliegen bei Welle automatisch auf den Bug. Normalerweise hole ich die Fender auch ein, nur nicht vom Liegeplatz bis in die Holzwieck. Das lohnt nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
In der Holzwiek fällt so ein Fender auch nicht sonderlich auf, wenn man sich die Leute da so ansieht...
Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Fender mit Armbanduhr
das ist neu für mich |
|
||||
|
||||
Was is ein Fender??? Bräuchten wir das vielleicht noch für unser neues Boot? Wird man davon schneller?
|
||||
|
||||
Bodo, das ist eine dieser Fender-Ich-AGs. Die gibt es hier schon länger.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Gut das ich nur Hobbyskipper und kein Seemann(schaft) bin.
Dann darf ich die Fender hängen lassen.
|
||||
|
||||
Ich nehm die Fender immer rein, auch wenn ich alleine unterwegs bin.
Was soll den sonst die Nachbarin von mir denken! Christian
|
||||
|
||||
Ich dachte immer, die Boote wo die Fender während der Fahrt draußen hängen, sind Fenderverkäufer!
Jetzt weiß ich warum mich der letzte bei dem ich kaufen wollte so blöd angemacht hat Viele Grüße Tom |
|
Tom,
das mach mit mir! Die Fender bekommst Du sofort.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
Themen-Optionen | |
|
|