boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2014, 13:39
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.204
Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard Vom Emsland über die Niederlande ins Ruhrgebiet

Hallo Wassersportfreunde,

mein Dad und ich wollen unser Böötchen für diese Saison mal zu mir ins Ruhrgebiet bringen und hier ein bischen die Umgebung erkunden.

Wir wollen Ende Mai im Yacht Club Surwold am Küstenkanal starten und nach ca. 5 Tagen in Essen Kettwig an der Ruhr ankommen. Was meint ihr, ist das realistisch?

Wir wollen die Route über den Haren-Rütenbrock-Kanal, die Veen-Route über die IJsel zum Rhein und dann in die Ruhr fahren.
Da wir die Strecke ab ca. Meppel, sprich IJsel und Rhein noch nicht befahren haben, wäre ich euch sehr dankbar für Infos und/oder Tips.

Insbesondere Tankmöglichkeiten (Benzin/Super) und nette Häfen wo wir auch mal ein Happen essen und einkaufen könnten. Eventuell gibt es auf der Strecke auch besonderes zu beachten oder sollte man gesehen haben...

Hauptsächlich wären da Infos und Tips für den niederländischen Teil der Route, also zwischen Meppel und De Bijland, sehr interessant.

Vielen Dank und Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2014, 14:53
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Sind Sie gewohnt auf grosse Flusse zu fahren ?
Sind Sie gewohnt zwischen die "Grossen" herum zu fahren ?
Haben sie Funk an bord ?
Wenn einer mit "Nein" beantworted wird, wirde ich eine alternative Route wahlen, zb uber Ems/Ems kanal.
Dazu denke ich das 5 Tage ein wenig Kurz sind, wenn mann auch noch etwas sehen woll.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2014, 15:21
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.204
Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann ich alles mit JA beantworten, nur halt nicht genau diese Strecke.
Es geht uns auch nicht unbedingt darum etwas zu Sehen, in erster Linie soll das Boot in den Pott.

Wenn es aber etwas gibt wo es sich lohnt, könnte man ja auch nen halben oder ganzen Tag einschieben.
Wir wollen voraussichtlich am 24. Mai starten und wenn's möglich ist so am 29. oder 30. Mai in Kettwig anlegen, max. hätten wir bis zum .1 Juni.

Da wo es erlaubt und möglich ist können wir ja auch etwas flotter fahren, da wir einen Gleiter haben, allerdings sind von daher für uns auch die Tankmöglichkeiten wichtig.


Danke und Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten

Geändert von *TC* (29.04.2014 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2014, 20:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.022
9.767 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Nur mal eine Frage.

Was willst du mit dem Boot in Kettwig?
Wenn du fahren willst, ist doch der Rhein die bessere Alternative.
Liegeplatz z.B. in der Marina Duisburg.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2014, 21:03
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.204
Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zum einen waren wir dort auch schon mal mit einem anderen Boot und zum anderen steht in Werden, also paar Meter weiter, der Wohnwagen meiner Eltern auch für diese Saison.

Außerdem heißt das ja nicht, dass man sich nicht auch mal woanders hinlegt um mal für ne Woche oder so mal auf den Rhein zu fahren.


Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2014, 08:24
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Rückwärts?

Moin Thorsten,

wie geht das? am 24. Mai starten und am 1, oder 2. Mai am Zielort sein?

ansonsten sage ich dir, schöne Strecke über den H-R-K zu fahren, nur, da kommst du nur langsam-nee- sehr langsam voran.
Da mußt du dann von morgens bis abends fahren und dann kannst du das mit "was anschauen" vergessen,

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.04.2014, 08:45
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.204
Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Auha...

Na da haste mich aber kalt erwischt , Ankunft sollte natürlich schon im Juni stattfinden.

Sorry und Asche auf meinen Dickschädel


Danke und Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2014, 08:46
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.204
Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Hab's mal schnell geändert.
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2014, 08:56
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.204
Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Den H-R-K und die Veenroute sind wir letztes Jahr auch schon gefahren, da sind wir aber dann zum Ijsselmeer nach Urk.

Wenn wir in die Schleuse bei Haren nach der Mittagspause einfahren, sind wir späten Nachmittag in TerApel.
Also Surwold (Heimathafen) nach Haren und ab Mittag in den H-R-Kanal nach TerApel, das ist ein Tag.

Ich kann nur die Strecke von Meppel nach Duisburg noch nicht so ganz einschätzen, wir haben aber bis max. wie schon oben verbessert bis max. zum 1. Juni Zeit.

Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2014, 11:49
Benutzerbild von hetwig
hetwig hetwig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 37
Boot: Beja Kruiser 980AK + seamaster 16
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Mahlzeit.Nach Meppel-Zwartsluis-Zwolle ca. 25 Km.Brücken alle min.5,5 m hoch.In Zwolle Spooldersluis (mit Beruflern)zur Ijssel raus.Bis dort keine Strömung.Ab da (Km 981) Ijssel zu Berg vorbei an Deventer Km 943,Zutphen Km 927 und Doesburg Km 900.Bei ca. 878 in den Pannerden Kanal und bei 867 in den Rhein.Anfangs Strömung 2-3 Km/h und je näher du dem Rhein kommst bis zu 5 Km/h.De Bijland bei 864,Emmerich bei 852,Rees 837 und Wesel 814.In die Ruhr bei 780.Bunkerstationen hast du meines Wissens in Zwartsluis,Dorado Beach bei 903,Rhederlaag ca.895,Bijland 864.Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Ijssel hast du nur an den Städten und den Fähren.Zwischen Meppel und Zwartsluis ist glaube ich 9 oder 12 ab Zwartsluis kannste schnell fahren bis auf Hasselt und Zwolle selber.Grüsse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.06.2014, 09:10
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.204
Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Sodele,

es ist geschafft, unser Böötchen liegt nun in Kettwig.

Wir sind am 28. Mai um 8.00 Uhr vom Yacht Club Surwold gestartet und haben am 02. Juni um 16.15 Uhr in Essen-Kettwig festgemacht.


Herzliche Grüße,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2014, 14:15
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Reise nach Hause

Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Sodele,

es ist geschafft, unser Böötchen liegt nun in Kettwig.

Wir sind am 28. Mai um 8.00 Uhr vom Yacht Club Surwold gestartet und haben am 02. Juni um 16.15 Uhr in Essen-Kettwig festgemacht.


Herzliche Grüße,
Thorsten
Moin Thorsten,
schön, dass du es geschafft hast. Aber-- das ist doch wohl nicht alles, was du uns von deiner Reise zu berichten hast? Du weißt doch-- Bilder, Berichte sind hier immer wieder gerne gesehen. Ergo- bemühe den Kasten noch mal und gib anständig Info, so wie wir es gerne haben.
Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.06.2014, 07:11
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.204
Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Moin Bernhard,

naja... ich bin nicht wirklich ein begabter Schreiberling, ich bewundere immer die Berichte wo man richtig Spass beim lesen hat und meint mitten drin zu sein und gar nicht schnell genug weiterlesen kann.
Viele Fotos haben wir auch nicht gemacht, da ich die meiste Zeit gefahren bin und mein Dad … der kann mit Technik nicht viel anfangen und sowas ist auch nicht wirklich sein Ding.

Ok. Wie schon geschrieben, sind wir am Mittwoch den 28.Mai um 8.00Uhr vom Yacht Club Surwold (Emsland) am Küstenkanal gestartet. Es hat geschüttet wie aus Eimern und es war Ar…Kalt, gegen 12.30 Uhr sind wir in den HRK eingefahren und waren um ca. 17.40 Uhr in TerApel und noch immer Regen, Regen, Regen.

Donnerstag 29.Mai Abfahrt in TerApel um 9.00Uhr ab in die Veenroute bei Bewölkung und max. 13°C. Schluss war dann an diesem Tag um 17.00Uhr vor der Hebebrücke in Zwindern, da das Bedienungspersonal Feierabend hatte. Hier gab es NIX, kein Strom oder Wasser oder… bis auf Einen Abfalleimer und der war jetzt UNSER.

Am Freitag den 30.Mai ging es um 9.15Uhr bei Wolken, Sonne im Wechsel und ca. 18°C weiter Richtung Meppel. Hier mussten wir dann um ca. 16.00Uhr feststellen, dass es hier nur Diesel an einem Bunkerschiff gibt und haben uns entschlossen noch weiter nach Swartluis zu fahren.
Nachdem wir hier so 110 Liter Benzin getankt haben, wollten wir nun endlich ein Feierabendbierchen schlürfen, aber nix gab’s. Im Yachthafen war kein Plätzchen mehr für uns frei und so sind wir dann noch bis nach Hasselt, wo wir dann endlich gegen 18.00Uhr „Schicht am Schacht“ hatten.

Hier noch ein paar Bildchen, im HRK hab ich nix fotofiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	142
Größe:	102,4 KB
ID:	542112   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.jpg
Hits:	140
Größe:	69,2 KB
ID:	542113   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.jpg
Hits:	144
Größe:	65,2 KB
ID:	542114  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.jpg
Hits:	142
Größe:	75,9 KB
ID:	542115   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005.jpg
Hits:	145
Größe:	90,1 KB
ID:	542116   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	006.jpg
Hits:	147
Größe:	91,1 KB
ID:	542117  

__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.06.2014, 07:54
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.204
Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Am 31.Mai haben wir dann um ca. 8.30Uhr, bei ENDLICH SONNE, abgelegt und sind weiter in Richtung Rhein. Schleuse zur Ijsel haben wir um ca. 10.00Uhr passiert und nun konnten wir unseren betagten SmallBlock mal ein bischen laufen lassen .
Um 13.00Uhr haben wir eine Tankpause in Dorado Beach eingelegt und rund 200 Liter von dem edlen Treibstoff eingefüllt.
Hier muss ich dem braungebrannten Herrn an der Tankpistole nochmal ein Lob und Dank an ihn Richten. Wir mussten nämlich kurz nach Beginn unserer reise feststellen, dass sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen ließ und uns dies doch teilweise in kniffelige Situationen brachte.

Zur Erläuterung, vor unserer Reise wurden die Züge erneuert und hatten sich wohl nun etwas gelängt.
Der Tankwart in Dorado Beach hat uns dann einen Tip gegeben wie und wo wir das selbst nachstellen können , was ich dann auch sofort gemacht habe... und siehe da, es hat wieder FUNKTIONIERT

Nach diesem Erfolgserlebnis sind wir dann weiter auf den Rhein und sind gegen 15.00 Uhr in DeBijland eingefahren und haben uns ein Plätzchen im Yachthafen gesucht.
Hier gab es natürlich auch das wohl verdiente Belohnungsbierchen.

01. Juni 9.30 Uhr weiter ging es dann weiter Richtung Duisburg. Diese Strecke haben wir dann etwas gemächlicher absolviert und haben dann um ca. 18.00 Uhr, nachdem wir noch rund 275 Liter getankt haben, im Innenhafen festgemacht.

Am nächsten Morgen wurde erstmal ein bisschen eingekauft, unser Biervorrat war doch schon sehr dezimiert.
Um 9.30 Uhr wurde dann abgelegt und wir haben erst noch einen kleinen Abstecher nach Düsseldorf bis zur Promenade gemacht, bevor wir dann um 12.30 Uhr in die Schleuse Meiderich zur Ruhr eingefahren sind.
Die Schleuse Kettwig haben wir dann gegen 16.15 Uhr passiert und an unseren Platz im kurz dahinter liegenden Yacht Club angelegt.

Die Tour hat 6 Tage in Anspruch genommen, wir haben gute 47 Stunden reine Fahrzeit absolviert und dabei auch rund 700 Liter Kraftstoff und XXX Liter Bier verbraucht.

Fazit: Die ersten beiden Tage haben sich doch sehr gezogen, aber ansonsten war es eine sehr schöne und interessante Tour.

Nass (von aussen und innen), Spass (mal mehr, mal weniger)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	007.jpg
Hits:	146
Größe:	72,5 KB
ID:	542119   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	008.jpg
Hits:	140
Größe:	69,9 KB
ID:	542120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009.jpg
Hits:	142
Größe:	62,2 KB
ID:	542121  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	010.jpg
Hits:	141
Größe:	51,0 KB
ID:	542122   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	011.jpg
Hits:	136
Größe:	53,6 KB
ID:	542123   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	012.jpg
Hits:	126
Größe:	48,3 KB
ID:	542124  

__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.06.2014, 07:56
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.204
Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Und hier noch ein paar Bilder.

Gruß,
Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	013.jpg
Hits:	129
Größe:	42,0 KB
ID:	542125   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	014.jpg
Hits:	136
Größe:	51,2 KB
ID:	542126   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	015.jpg
Hits:	133
Größe:	43,5 KB
ID:	542127  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	016.jpg
Hits:	122
Größe:	56,0 KB
ID:	542128   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	017.jpg
Hits:	132
Größe:	94,4 KB
ID:	542129   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	018.jpg
Hits:	126
Größe:	63,2 KB
ID:	542130  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	019.jpg
Hits:	132
Größe:	83,4 KB
ID:	542131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	020.jpg
Hits:	134
Größe:	106,2 KB
ID:	542132  
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.06.2014, 08:52
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Reisebericht

Moin Thorsten,
DANKE für deinen Bericht. Hier geht es ja Gott sei Dank nicht schrftstellerisches Können- sondern allein um Erfarungsberichte.

Ist es nicht toll, da trifft man einen wildfremden Menschen(Tankwart), unterhält sich it dem über seine Probleme an Bord und der kennt die "Topp-Antwort?" Boot fahren ist doch ne geile Angelegenheit, weil, "irgendwas ist ja immer"- eben, wie im richtigen Leben.

Wünsche dir noch recht viele schöne Erfahrungen und Reisen mit deinem Boot.

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.06.2014, 09:11
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.204
Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Moin Bernhard,

ich hab's halt nicht so mit dem Berichtswesen , da drücke ich mich gerne und mein Motto siehe Signatur.

Aber du hast schon recht, nicht nur nehmen (oder lesen) sondern auch geben (oder schreiben). Auch wenn man sich dazu überwinden muss und es auch ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt.


Gruß aus'm Pott,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.