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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Offene Auspuff Anlage !?
Hallo,
Habe mal ne Frege, dazu erstmal hier meiner Erklärung Im Moment, kommt mein Auspuff aus dem Ruder, das gefällt mir überhaupt nicht, und ist mir einfach auch viel zu leise Ich würde den Auspuff gerne übers Wasser legen so dass man ihn auch hört. Im Moment geht das Kühlwasser mit durch den Auspuff schlauch durchs Ruder raus. nun meine frage. Kann ich das Wasser vom Auspuff Rohr getränt abfließen lassen? oder brauch das der Auspuffschlauch um gekühlt zu werden? Wie geht er eigentlich überhaupt lauter? brauch ich ein Sammelbecken vorm Auslass am Heck? und wie oder was muss ich machen damit er doch vielleicht blubbert etc!? danke euch schon mal im Voraus Sven |
#2
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Der Motor ist ein Wartburg Zweitakt?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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jop
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#4
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Dann laß den Auspuff so wie er ist.
Beim Zweitakter wird es nur laut. Der Klang ist gräßlich.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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echt ?
aber vieleicht mag ich ihn ja |
#6
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Kann ich nur zustimmen.
Offene Anlagen lohnen sich soundmäßig erst ab 8 Zyl. (4Takt !), und dann gefälligst umschaltbar..... |
#7
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Kann ich auch nur zustimmen.
Ich lade dich mal auf eine Hörprobe zu mir ein, wenn mein Zweitakter AB nur mit Spülanschluss läuft. Und der hat 6 Zyl und 2600 cm3 Hubraum. Möchtest du nicht wirklich hören....
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-zwazl |
#8
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Re: Offene Auspuff Anlage !?
Zitat:
nimms mir nicht übel - aber ich finde es absolut unangebracht, andere mit Lärm zu belästigen, vor allem mit Lärm, der vermeidbar ist und der vorher nicht da war. Bootssport und vor allem Wassersport mit Motorbooten hat hierzulande ohnehin in keinen guten Ruf, was meist von kleinkarierten Neidern ausgeht, die einen so beschränkten Horizont haben, daß sie denken, ihr Standpunkt sei die ganze Welt. Aber durch unsinnigen und dazu noch vermeidbaren Lärm bekommen die ein wirkliches Argument in die Hand. Und das schadet allen Bootsfahrern. Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#9
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Sorry, aber ich find's auch echt Scheiße! Lärm ist und bleibt Umweltverschmutzung. Da könnte ich genauso fragen: "mein Diesel rußt nicht. Kann ich die Einspritzmenge erhöhen, damit er richtig kultig wie ein alter Trecker qualmt und stinkt?"
Wenn Dein Motor dann statt sattem Blubbern auch noch "Raaannntannnntannnn" wie'n frisiertes Mofa nebst blauer Fahne macht, werde ich noch intoleranter. Dass Laut nicht gleich Schnell ist, ist doch bekannt. Nimm's nicht persönlich, aber: ICH HASSE UNNÖTIGEN LÄRM!!!" Gruß Uwe |
#10
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geht so ein thema eigentlich nicht ohne diese leidige grundsatzdiskussion?
zur not würde es ja auch eine (höfliche) pn tun - hier eskalierts ja sonst doch wieder |
#11
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Also ich muss dream-flyer mal in schutz nehmen, er hat nicht gesagt er wolle IMMER und ÜBERALL laut sein, sondern wenns geht eben abschaltbar.
Ausserdem find ich einen V8 mit offenen Tüten EINFACH KLASSE, wenn er denn in bewohntem Gebiet geschlossen und in Schleichfahrt unterwegs ist. Das er auf offenen Meer aufdreht, wer kann was dagegen haben....?
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-zwazl |
#12
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jo das stimmt, aber die "leisen" waren bestimmt früher auch mal laut
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#13
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Hi Dream-Flyer,
wie schon einige meiner vorredner gesagt haben, wirst du beim zweitakter nie einen wirklich blubbernen sound hin bekommen. ich denke, darauf willst du hinaus. oder? er wird nur tierisch laut und "schrill" sein. hast du eine s51, schwalbe oder ähnliches? schraub da doch mal den endschalldämpfer ab und probiere, wie "toll" aber laut es sich anhört ... MUE |
#14
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hmmm, okay ich versuch das mal bei mir an land...
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#15
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öhemm, vielleicht schreibe ich nachstehend ja blödsinn, weil meine "wilde Zeit" ja nun auch etwas länger her ist, ABER war das bei den 2-Taktern nicht so, dass die i.A. einen angepassten Gegendruck brauchen? Ich meine mich zu erinnern, das einige unserer damaligen 2T-Freaks, seinerzeit ein blödes Gesicht gemacht hatten, nachdem sie an ihrem Auspuff alles leergeräumt hatten. Schön laut, aber keine Leistung mehr Betraf mich seinerzeit nicht, da ich 4T-honda fuhr, da brachte leerräumen schon ne menge...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#16
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ist kein blödsinn, sondern kommt noch dazu ;)
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#17
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Hallo Stefan,
dafür habe ich so ein komischen Verschluss womit ich das alles regulieren kann... |
#18
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Hallo Svän, den zeig´doch mal, ich bin neugierig und lerne gerne dazu!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#19
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du ich mach morgen ein foto und stelle es dan online
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#20
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Hallo ,
ja, 2-Takter brauchen den sogenannten Staudruck in der Tüte (Auspuffanlage). im Kurbelwellengehäuse wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch vorverdichtet und dann über die Überströmkanäle in den Zylinder gepresst. Gibt es da keinen in etwa gleichwertigen (er muß etwas geringer sein) Gegendruck in der Auspuffanlage, so entspannt sich das vorverdichtete Gemisch wieder und unverbranntes Gemisch gelangt durch mangelnden Gegendruck schon in das Abgassystem, der Verdichtungswert sinkt und der Motor hat weniger Leistung aber bei gleichem Benzinverbrauch. Über das 100%-ige Spülen (Entleren der verbrannten Abgase und Befüllen mit neuem Kraftstoff-Luft-Gemisch ) könnte man ne Doktorarbeit schreiben, so komplizierte Verwirbelungen treten bei diesem Vorgang auf. So könnte man mit viel Druck im Abgassystem auch verhindern, das genug Frischgemisch der Brennkammer zugeführt wird, was auch die Leistung verringert, aber den Benzinverbrauch auch verringert. Das Gleichgewicht dazu zu finden, mit einer optimierten Auspuffanlage, das nennt man schon die erste Stufe des Frisierens, mit ner optimalen Abgasanlage lassen sich bei 2-Taktern schon noch ein paar PS rauskitzeln. meißt sind Serienmotoren eben so eingestellt, das im Abgassystem ein etwas erhöhter Druck gegenüber dem Optimum anliegt, weil diese Einstellung Kraftstoff spart und es niemals möglich ist das unverbranntes Gemisch durchwandert.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#21
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Na Svän, Foto vergessen?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#22
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huuuuups...
ich mach dir gleich morge abend welche... Sven |
#23
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Moin Sven,
es ist ja schon einiges gesagt worden, aber ein wenig fällt mir noch dazu ein: Also, blubbern wird dein Wartburg nur, wenn du den Auspuff unter Wasser läßt! Sprich er macht dann Luftblasen... Aber wie einige zu behaupten, dass ein 2Takter keinen guten Sound machen kann, zeugt von mächtig viel Unwissen! Ich erinnere da nur an ein Beispiel, den Wasserbüffel, oder besser Suzuki GT750. Das satte Standgas-Gebrabbel, das in ein hornissenartiges Gebrüll über geht. Das muss man halt gehört haben... @die Jungs, die sich so fürchterlich über "Krachmacher" aufregen: Denkt auch mal daran, das überall und immer mit mindestens zweierlei Mass gemessen wird. Will heißen, Krach ist nicht immer gleich Krach und wird auch von den Menschen unterschiedlich aufgenommen. Als Beispiel nehm ich jetzt Autos, da kenn ich mich besser aus: Man nehme einen Golf II GTI, tiefer, breiter, lauter, K&N-Luftfilteranlage, und, und, und... und einen Triumph TR4, noch tiefer, offener Auspuff, offener Ansaug mit Trichtern. Beide stehen beim TÜV zur HU an. Der GTI Treter ist am Boden zerstört, fast wurde der Golf stillgelegt. Der Triumph wird von den TÜV-Leuten umlagert und alle finden ihn toll...... Versteht ihr was ich meine? Wenn Sven seine Oldie "aufmacht", hat er fast alle Leute hinter sich! "Oh guck mal, ist das nich schön und so´n schönen Klang haben die Plastikschüsseln von heute auch nich mehr!" Zurück zum Auspuff: Gerade mit deinem Motor geht mittels Auspuff einiges. Da musst du dich auf dem Rallyesektor mal schlau machen. Resorohre und ein passendes Motor-Tuning helfen da eine Menge. Allerdings, mit der zahmen Straßenversion und nur ohne Auspuff wird das nix, das hört sich wirklich nicht an und macht NUR Krach... Uns den Sound wirst du wohl nicht rausholen können: http://www.redecker-bremen.de/assets...6_Dscn4627.jpg Gruß pit
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Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R, ***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird*** |
#24
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hm, am neckar war vor einigen jahren mal so n bootsrennen mit verschiedenen klassen - war n regnerischer tag und ich fands mit der zeit doch recht langweilig, so richtig wollte keine rennstimmung aufkommen. und plötzlich, als ich grad gehen wollte, wurde die 1000er-klasse angeschmissen. die 3-zylinder-wartburgmotoren hatten einen irren sound!!!!, es roch nach abgasen und war laut... ich bin noch ne ganze weile geblieben ;)
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#25
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habe hier mal ne zeichnung ( )
vieleicht könntet ihr auch sowas in der Art machen... wie ich den Warti zum Blubbern bekomme ^^ Sven |
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