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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2014, 08:42
stefan_ha stefan_ha ist offline
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Standard AQ 130 - Bleiersatz?

Liebe Freunde, verwendet ihr für euren Volvo Penta AQ 130 (regelmäßig) Bleiersatz? Bin auf eure Erfahrung gespannt. Grüße, Stefan
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  #2  
Alt 01.05.2014, 08:51
skipper595 skipper595 ist offline
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Hallo, habe den AQ 131A und nein, fahre den normalen Super von der Tanke ohne Zusätze
Gruß Skipper Detlef
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  #3  
Alt 01.05.2014, 09:12
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
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Ich hatte bei meinem AQ 270 immer Bleiersatz verwendet, der war aus 1972 und hatte keine gehärteten Ventilsitzringe. Vielleicht beruhigt es auch nur das Gewissen aber es kostet auch nicht viel.
Gruß
Alex
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  #4  
Alt 01.05.2014, 09:27
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dieter dieter ist offline
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so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2
(ersetzt frühere Anlage 4-1987)

AQ130
AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit
AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei


daher ist es beim A zu empfehlen, zumindest jede zweite Tankung einen Zusatz zu verwenden.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 01.05.2014, 17:43
stefan_ha stefan_ha ist offline
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Danke für die Infos.
Vielleicht genügt es ja auch, dass Jahre lang mit Blei-Zusatz gefahren wurde und zwischenzeitlich die Ventilsitzringe genügt von dem Zeug angesammelt haben...
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  #6  
Alt 01.05.2014, 18:51
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
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Ich habe es regelmäßig in den Tank geschüttet. Es kostet nicht viel und macht ein gutes Gefühl. Etwa so wie extra Streicheleinheiten für den Motor
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
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  #7  
Alt 20.05.2014, 19:00
Agamemnon Agamemnon ist offline
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Wegen dem erhöhten Ethanolanteil im Super ( und damit meine ich nicht E10) macht es Sinn Additive einzusetzen. Ansonsten lösen sich Gummiteile auf und bei längerer Standzeit bildet sich aus der Biokomponente das Zersetzungsprodukt Essigsäure. Die freut sich dann über lecker Aluminium Fresschen im Vergaser. Habe nach dem Lesen eines Vergleichstest über Spritzusätze in einer namhaften Oldtimerzeitung meinen Sprit mit Wagner Additiv behandelt. Das ersetzt auch angeblich den Bleizusatz und stabilisiert den Sprit. Der Testbericht ist echt interessant!
__________________
Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
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  #8  
Alt 20.05.2014, 21:31
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
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518 Danke in 278 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
... Der Testbericht ist echt interessant!...
Hast Du einen Link dazu? Wäre super!
Hab hier auch einen alten 74'er VP am Werkeln, den ich bisher immer mit "Bleizusatz" verwöhnt habe.

Demnächst soll ein 63'er Karmann Ghia nach 25 Jahren Standzeit wiederbelebt werden.
Der Testbericht wäre sehr interessant.
Danke & Gruß

Arno
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  #9  
Alt 27.05.2014, 10:48
Agamemnon Agamemnon ist offline
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http://www.oldieoel.de/media/product...koholismus.pdf

Das ist der "Test"
__________________
Gruss,

Agamemnon

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