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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.12.2005, 01:40
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Standard Propeller-Frage und merkwürdiger Ring (Bilder)

Hallo Zusammen...

Kann jemand etwas mit dieser Nummer (Bild Nr. 3) anfangen, die so auf meinem Propeller steht???
Kann vielleicht jemand etwas zum Durchmesser und zur Steigung sagen???


Und kann mir jemand verraten, was das für ein Teil (Bild Nr. 1 und 2) ist und wie dieses befestigt wird... Dieser Ring hängt momentan nur lose über den Antrieb...Kann es sich dabei vielleicht um eine Opferanode handeln???

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe....


Gruss Dieter
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  #2  
Alt 08.12.2005, 09:38
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sieht mir mehr nach einer Abdeckung aus (im Spalt siehst du die Schraubenlöcher zum Antrieb) die sich gelöst hat. Oder fehlt bei Dir die Druckplatte hinter dem Prop und hat die Ablösung verursacht?? Diese klebt gerne am Prop wenn man ihn abmontiert und geht sofort auf Tiefe (meist dann unbemerkt).
Über die Kennung kann ich nichts sagen.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 08.12.2005, 09:40
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Ist der Ring nicht eine Anode.
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  #4  
Alt 08.12.2005, 09:50
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Könnte auch sein. Aber ich vermisse die Schrauben (Klemmschraube auf der anderen Seite??)
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  #5  
Alt 08.12.2005, 10:03
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Moin Dieter,

ist das ein Volvo 280? Dann ist das die Anode - und war diese hier:
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #6  
Alt 08.12.2005, 10:37
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Hallo,

der Ring ist die Anode.
Es fehlen wohl die beiden Schrauben zur Befestigung.

Die Prop-Größe steht innen rund um die Nabe als SN. Nummer
und/oder als Größenbezeichnung.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 08.12.2005, 10:50
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Zitat:
(Klemmschraube auf der anderen Seite??)
Von der anderen Seite sieht der Ring genauso aus... Keine Schrauben zu entdecken...

Zitat:
ist das ein Volvo 280?
Das ist ein Volvo Penta 290.
Aber ich glaube nicht, dass der Ring diese Löcher hat, wie sie auf Deinem Bild zu sehen sind...


@ Cyrus:
Du bist doch der Prop-Spezi...
Sagt Dir die Nummer nichts, die auf dem Propeller steht???


Ich vermute, dass der Propeller zu groß ist und ich würde gerne mal einen kleineren ausprobieren... Dazu wäre es aber von Vorteil, wenn ich die Größe des alten Props kennen würde...
Außer der Nummer sind aber leider keine weiteren Daten zu finden...

Nächstes Problem: Der Propeller ist linksdrehend, was die Suche nach einem Neuen sicherlich auch nicht einfacher macht...


Fragen über Fragen....


Gruss Dieter
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  #8  
Alt 08.12.2005, 10:54
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Die meisten Volvo Single Props sind linksdrehend.
Wo ist da das Problem?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #9  
Alt 08.12.2005, 11:32
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Nimm doch erst einmal deinen Prop runter. Dann wirst Du die richtigen Nummern entdecken und dann wird sich Dir auch erschließen was der Ring ist. Siehe Bild der Anode.
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  #10  
Alt 08.12.2005, 12:19
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an der Nummer scheinst du deinen Propeller identifizieren zu können.
schau mal hier

http://www.shipstore.com/search?search=C+851138

MUE
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  #11  
Alt 08.12.2005, 14:54
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Nimm den Prop runter, dann wirst Du die Löcher für die Schrauben sehen.
Leider sind bei Dir keine drinn !???
Oder sie sind abgegammelt. würde sagen Glück gehabt !

MfG Michael

PS siehe Bild das ist die richtige Anode !!!
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  #12  
Alt 08.12.2005, 15:49
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Niphargus Niphargus ist offline
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Hallo Dieter,

ein Mechaniker hat mir mal erzahlt, dass an der Stelle, wo auf Deinem Prop die Nummer ist, üblicherweise bei einer Reparatur die Werknummer des Reparaturbetriebes eingeschlagen wird. Ich hab hier nen Prop liegen, der an ähnlicher Stelle zwei Nummern eingeschlagen hat, die sind allerdings nur vierstellig.

Die Teilenummer und ggF. auch Dimensionen findest Du wie hier schon geschrieben wurde im Bereich an der Nabe.

Was mich stutzig mach ist, dass unter der Nummer 851138 folgender Propeller im Volvo Ersatzteilkatalog zu finden ist:

14X21" lange Nabe high speed

Gruß
-Thomas-
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  #13  
Alt 08.12.2005, 18:19
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Zitat:
Zitat von Niphargus
Hallo Dieter,

ein Mechaniker hat mir mal erzahlt, dass an der Stelle, wo auf Deinem Prop die Nummer ist, üblicherweise bei einer Reparatur die Werknummer des Reparaturbetriebes eingeschlagen wird. Ich hab hier nen Prop liegen, der an ähnlicher Stelle zwei Nummern eingeschlagen hat, die sind allerdings nur vierstellig.

Die Teilenummer und ggF. auch Dimensionen findest Du wie hier schon geschrieben wurde im Bereich an der Nabe.

Was mich stutzig mach ist, dass unter der Nummer 851138 folgender Propeller im Volvo Ersatzteilkatalog zu finden ist:

14X21" lange Nabe high speed

Gruß
-Thomas-

Hallo !

Das ist keine Rep. Nr., das ist eine Michigan Nr !


MfG Michael
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  #14  
Alt 08.12.2005, 20:39
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Hallo !

Dann ist es wohl wie oben geschrieben, ein 14 x 21 Michigan in Lizenz von Volvo verbaut und angeboten !


MfG Michael
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  #15  
Alt 09.12.2005, 07:30
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Das ist kein Mich.

Das ist die Volvo Original-Nummer, und dahinter verbirgt sich ein 14 LH 21 mit langer Nabe.

Gruss
Urs
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  #16  
Alt 09.12.2005, 17:21
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Barracuda Barracuda ist offline
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Hallo,
soll ich auch noch sagen daß es eine Ringanode ist?

Ciao
Barracuda
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  #17  
Alt 09.12.2005, 17:29
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

[offtopic]

Aprospos Propeller: Wir sagen ja immer Alu-Propeller. Woraus ist so ein Propeller wirklich normalerweise?

Ich möchte einen alten Yamaha- Propeller als Versuchskaninchen benutzen.

Welches Material verwende ich um etwas aufzuschweissen?

Danke Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #18  
Alt 10.12.2005, 00:13
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

[offtopic]

Aprospos Propeller: Wir sagen ja immer Alu-Propeller. Woraus ist so ein Propeller wirklich normalerweise?

Ich möchte einen alten Yamaha- Propeller als Versuchskaninchen benutzen.

Welches Material verwende ich um etwas aufzuschweissen?

Danke Andi

Hallo !

Alu !


MfG Michael
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  #19  
Alt 10.12.2005, 12:59
Axel MU Axel MU ist offline
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So sollte es bei Dir unter dem Prop zumindest ausehen.
Alles was schlechter aussieht ist definitiv nicht i.O.


Axel
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  #20  
Alt 10.12.2005, 13:01
Axel MU Axel MU ist offline
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Die Aufnahmen sind ebenfalls von einem AQ290.
Alter des Antriebs ca. 17 Jahre, Anoden neu.

Axel
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  #21  
Alt 11.12.2005, 10:54
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White Flag White Flag ist offline
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Klasse....

Ihr habt mir sehr weitergeholfen... Ich denke, dass ich damit etwas anfangen kann....

Zitat:
Die meisten Volvo Single Props sind linksdrehend.
Wo ist da das Problem?
Ist das wirklich so??? Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass die meisten Props rechtsdrehend sind...
Kann ich mich da so täuschen???

Vielen Dank und Gruss...

Dieter
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  #22  
Alt 11.12.2005, 11:05
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michav8 michav8 ist offline
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Klasse....

Ihr habt mir sehr weitergeholfen... Ich denke, dass ich damit etwas anfangen kann....

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Die meisten Volvo Single Props sind linksdrehend.
Wo ist da das Problem?
Ist das wirklich so??? Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass die meisten Props rechtsdrehend sind...
Kann ich mich da so täuschen???

Vielen Dank und Gruss...

Dieter
Hallo !

Ist bei Volvo eh egal, hat man in ein paar Minuten umgebaut !

MfG Michael
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  #23  
Alt 19.12.2005, 06:58
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Die meisten Volvo Single Props sind linksdrehend.
Wo ist da das Problem?
Ist das wirklich so??? Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass die meisten Props rechtsdrehend sind...
Kann ich mich da so täuschen???

Vielen Dank und Gruss...

Dieter
Hallo !

Ist bei Volvo eh egal, hat man in ein paar Minuten umgebaut !

MfG Michael
Hallo,

bei den 280 und 290 VolvoPenta Trieben kann man die Drehrichtung ganz einfach umstellen (Abdeckung oberhalb des Abgaskanal enrfernen). Bei dem Ring handelt es sich eindeutig um eine Opferanode, die aber eigentlich oben und unten verschraubt sein sollte.
Was für nen Motor hast Du denn, ich glaube nämlich, das die 14 x 21 Variante nicht unbedingt die beste ist (langsam). Ich fahre auf meiner 21' Nova nen 15x19 Longhub (fürs Wasserski) habe aber auch schon 14x21 und 15x21 ausprobiert, wobei der 15x21 am schnellsten lief, Startverhalten war trotzdem noch gut.

Gruss

Richie
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