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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propeller-Frage und merkwürdiger Ring (Bilder)
Hallo Zusammen...
Kann jemand etwas mit dieser Nummer (Bild Nr. 3) anfangen, die so auf meinem Propeller steht??? Kann vielleicht jemand etwas zum Durchmesser und zur Steigung sagen??? Und kann mir jemand verraten, was das für ein Teil (Bild Nr. 1 und 2) ist und wie dieses befestigt wird... Dieser Ring hängt momentan nur lose über den Antrieb...Kann es sich dabei vielleicht um eine Opferanode handeln??? Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe.... Gruss Dieter |
#2
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sieht mir mehr nach einer Abdeckung aus (im Spalt siehst du die Schraubenlöcher zum Antrieb) die sich gelöst hat. Oder fehlt bei Dir die Druckplatte hinter dem Prop und hat die Ablösung verursacht?? Diese klebt gerne am Prop wenn man ihn abmontiert und geht sofort auf Tiefe (meist dann unbemerkt).
Über die Kennung kann ich nichts sagen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Ist der Ring nicht eine Anode.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Könnte auch sein. Aber ich vermisse die Schrauben (Klemmschraube auf der anderen Seite??)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Moin Dieter,
ist das ein Volvo 280? Dann ist das die Anode - und war diese hier: |
#6
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Hallo,
der Ring ist die Anode. Es fehlen wohl die beiden Schrauben zur Befestigung. Die Prop-Größe steht innen rund um die Nabe als SN. Nummer und/oder als Größenbezeichnung.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Zitat:
Zitat:
Aber ich glaube nicht, dass der Ring diese Löcher hat, wie sie auf Deinem Bild zu sehen sind... @ Cyrus: Du bist doch der Prop-Spezi... Sagt Dir die Nummer nichts, die auf dem Propeller steht??? Ich vermute, dass der Propeller zu groß ist und ich würde gerne mal einen kleineren ausprobieren... Dazu wäre es aber von Vorteil, wenn ich die Größe des alten Props kennen würde... Außer der Nummer sind aber leider keine weiteren Daten zu finden... Nächstes Problem: Der Propeller ist linksdrehend, was die Suche nach einem Neuen sicherlich auch nicht einfacher macht... Fragen über Fragen.... Gruss Dieter |
#8
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Die meisten Volvo Single Props sind linksdrehend.
Wo ist da das Problem?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Nimm doch erst einmal deinen Prop runter. Dann wirst Du die richtigen Nummern entdecken und dann wird sich Dir auch erschließen was der Ring ist. Siehe Bild der Anode.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#10
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an der Nummer scheinst du deinen Propeller identifizieren zu können.
schau mal hier http://www.shipstore.com/search?search=C+851138 MUE |
#11
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Hallo !
Nimm den Prop runter, dann wirst Du die Löcher für die Schrauben sehen. Leider sind bei Dir keine drinn !??? Oder sie sind abgegammelt. würde sagen Glück gehabt ! MfG Michael PS siehe Bild das ist die richtige Anode !!!
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#12
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Hallo Dieter,
ein Mechaniker hat mir mal erzahlt, dass an der Stelle, wo auf Deinem Prop die Nummer ist, üblicherweise bei einer Reparatur die Werknummer des Reparaturbetriebes eingeschlagen wird. Ich hab hier nen Prop liegen, der an ähnlicher Stelle zwei Nummern eingeschlagen hat, die sind allerdings nur vierstellig. Die Teilenummer und ggF. auch Dimensionen findest Du wie hier schon geschrieben wurde im Bereich an der Nabe. Was mich stutzig mach ist, dass unter der Nummer 851138 folgender Propeller im Volvo Ersatzteilkatalog zu finden ist: 14X21" lange Nabe high speed Gruß -Thomas- |
#13
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Zitat:
Hallo ! Das ist keine Rep. Nr., das ist eine Michigan Nr ! MfG Michael
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#14
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Hallo !
Dann ist es wohl wie oben geschrieben, ein 14 x 21 Michigan in Lizenz von Volvo verbaut und angeboten ! MfG Michael
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#15
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Das ist kein Mich.
Das ist die Volvo Original-Nummer, und dahinter verbirgt sich ein 14 LH 21 mit langer Nabe. Gruss Urs |
#16
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Hallo,
soll ich auch noch sagen daß es eine Ringanode ist? Ciao Barracuda |
#17
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Hallo !
[offtopic] Aprospos Propeller: Wir sagen ja immer Alu-Propeller. Woraus ist so ein Propeller wirklich normalerweise? Ich möchte einen alten Yamaha- Propeller als Versuchskaninchen benutzen. Welches Material verwende ich um etwas aufzuschweissen? Danke Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#18
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Zitat:
Hallo ! Alu ! MfG Michael
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#19
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So sollte es bei Dir unter dem Prop zumindest ausehen.
Alles was schlechter aussieht ist definitiv nicht i.O. Axel |
#20
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Die Aufnahmen sind ebenfalls von einem AQ290.
Alter des Antriebs ca. 17 Jahre, Anoden neu. Axel |
#21
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Klasse....
Ihr habt mir sehr weitergeholfen... Ich denke, dass ich damit etwas anfangen kann.... Zitat:
Kann ich mich da so täuschen??? Vielen Dank und Gruss... Dieter |
#22
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Zitat:
Ist bei Volvo eh egal, hat man in ein paar Minuten umgebaut ! MfG Michael
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#23
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Zitat:
bei den 280 und 290 VolvoPenta Trieben kann man die Drehrichtung ganz einfach umstellen (Abdeckung oberhalb des Abgaskanal enrfernen). Bei dem Ring handelt es sich eindeutig um eine Opferanode, die aber eigentlich oben und unten verschraubt sein sollte. Was für nen Motor hast Du denn, ich glaube nämlich, das die 14 x 21 Variante nicht unbedingt die beste ist (langsam). Ich fahre auf meiner 21' Nova nen 15x19 Longhub (fürs Wasserski) habe aber auch schon 14x21 und 15x21 ausprobiert, wobei der 15x21 am schnellsten lief, Startverhalten war trotzdem noch gut. Gruss Richie |
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