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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Propeller leicht beschädigt
Guten Tag,
ich hatte heute leider mit meinem Schlauchboot eine leichte Grundberührung. Der Propeller ist nicht verzogen, sondern hat nur ein paar Schrammen und Grate (mac. 3 mm Länge). Meint ihr, dass ich ihn dennoch austauschen bzw. reparieren sollte? Für evtl. Ratschläge danke ich im Voraus! Ferdi |
#2
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Moin,
wenn es nur eine "optische " Schramme ist, also ein paar Kratzer, ggf. etwas Farbe ab aber kein Material abgetragen würde ich es so lassen. Wenn Material mit weg ist, würde ich ihn zu Gröver schicken und richten lassen, kostet nicht die Welt und danach ist er wieder wie neu und gewuchtet. http://www.groever-propeller.de/ Bilder wären hilfreich.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#3
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Laß ihn prüfen!!!
EIn verzogener Prop (das reicht, wenn ein Blatt geringfügig anders zieht!!) bringt Dir Unwucht in die Welle was zu Folgeschäden führt!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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... joo, dazu tendiere ich auch; liebe einmal mehr vom Fachmann drüber gucken lassen, als nachher das Getriebe kaputt zu haben. Gröver ist schon die richtige Adresse für die ordentliche Propellerreparatur.
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Gruß Hans-H. |
#5
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich hab zwei Bilder hochgeladen. Ja, ich werde den Propeller demnächst reparieren lassen. Die Frage ist nur, ob ich evtl. morgen noch einmal damit fahren kann, ohne dass dadurch der Motor Schaden erleidet. Denn ich bin grad auf einen Kurzurlaub und es wäre schade, wenn ich das Boot erst wieder benutzen könnte, wenn der Propeller repariert ist. Es klingt aber wohl ehr so, dass ich das lieber nicht tun sollte, um kein Risiko einzugehen, dass noch mehr kaputt geht. Grüße Ferdi |
#6
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Hallo Ferdi,
die Bilder sind eindeutig. Auf jeden Fall reparieren lassen. Wenn Du damit noch weiter fährst ist der Antrib zwar nicht von jetzt auf gleich kaputt aber man kann auch nicht ausschleßen, dass sich die Welle dadurch unnötig verzieht, daher würde ich damit nicht mehr fahren, oder versuchen einen Ersatzpropeller zu bekommen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#7
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... der ist ja doch schon gut demoliert... . Hast Du denn keinen Ersatzprop. dabei? Die Unwucht ist ja allein schon durch die sichtbar fehlende Ecke gegeben. Viele fahren so ein Teil ewig; ich würde den Prop. an meinem Motor sofort tauschen. Da tickt eben jeder Böötlefahrer anders.... .
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Gruß Hans-H. |
#8
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Frage mich wie man überhaupt ohne Ersatzpropeller an Bord losfahren kann!!!
Sowas ist doch meiner Meinung nach ein absolutes Muss bei einem Boot. Das ist wie ein Auto ohne Ersatzrad! Muss mich manchmal echt wundern! Mfg Michael
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#9
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Zitat:
Mein Auto der gehobenen Preisklasse hat serienmäßig kein Ersatzrad. Eine Unwucht von weniger, als einem Gramm in einem Abstand unter 10cm von der Nabe juckt kein Lager. Vorsichtshalber muss man nicht kontinuierlich Vollgas fahren. Ciao, Hobie
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#10
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Oh!Kein Ersatzrad?
Ja,was machste dann beim Platten? Mit dem Pannenset kommst du wohl eh nich klar dann muss der ADAC einspringen! Das ist ja bei Autofahren mittlerweilen gang und gäbe.Glaube wenige können selbst wenn vorhanden, en Rad wechseln! Das wird auch der Grund sein warum Auto,je teuerer sie sind,kein Ersatzrad mehr haben. Beim Boot kommt da so schell keiner,daher sollte ein Ersatz Prop immer dabei sein. .Mfg Michael |
#11
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Das mit dem Ersatzpropeller kommt auch immer auf die Bootsgröße drauf an. Ich nehme bei meinem 4,50m langen Schlauchboot auch kein Ersatzpropeller mit. Wenn man dann mal Grundberührung hat, geht's mit langsamer Fahrt zurück und der Tag ist halt gelaufen.
Hätte ich ein 7m Festrumpfboot würde ich wohl auch ein Ersatzpropeller sowie weiteres Werkzeug mitnehmen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#12
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Zitat:
Unser jetziges Boot hat aber einen VP Duoprop. Man sagte mir, wenn ich den zerschrote, sind 1200,-€ fällig! Ich bilde mir ein, die Gewässer auf denen ich fahre einigermaßen zu kennen (nach 6 Jahren) und natürlich habe ich auch aktuelle Seekarten und einen Tiefenmesser an Bord. Ich gehe das Risiko ein, da mir ein Reserveprop. einfach zu teuer ist. Sollte was passieren, habe ich alle nötigen Telefonnummern bei mir (auch wenn der Tag und vielleicht auch der nächste Tag vermutlich gelaufen sind)...)
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Gruß Berni |
#13
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Zitat:
Stimmt, ein Bekannter von mir fährt seit 20 Jahren auf seinem 80er Yam. nur Propeller die erheblich schlechter aussehen als der hier fotografierte Prop und hat null Probleme. Ich personlich würde damit erstmal weiterfahren wenn keine Unwucht spürbar ist und dann die Kanten leicht beifeilen. Die Unwucht tritt bei geringeren Drehzahlen meist spürbarer auf als bei hoher Drehzahl. Die Reparaturpreise stehen heute leider meist in keinem Verhältnis zum Zeitwert eines gleichwertigen Props hier im Flohmarkt.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#14
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Zitat:
Bescheidene Frage, womit begründest du deine unqualifizierte Meinung? Ich hatte nebenbei in 50 Jahren Bootssport mit dem Prop keinen Grundkontakt und bräuchte zum Wechsel einen Taucher. P.S. Um fünf Muttern zu lösen, brauch nicht nur ich keinen ADAC. |
#15
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Für absolut unqualifiziert halte ich die Meinung das man keinen Ersatzpropeller an Bord braucht, nur weil man schon immer selber Glück hatte!
Da hilft nix wenn z.B. mal ein Holz im Wasser ist oder sonstwas! Wenn man dann noch weiter weg ist oder gar im Urlaub fern der Heimat,geht das Gerenne los! Für mich gehört,wenn machbar,immer ein Ersatzprop ins Boot! Bei so fetten Verdränger mag das nicht so leicht mit dem Tausch sein,aber ein Gleiter mit ist in wenigen Minuten wieder fahrbereit!Verdränger sind da in der Regel auch garnicht so gefährdet. So Aluprops zerlegen sich schneller als man denkt! Mfg Michael Geändert von michael.b (05.05.2014 um 15:37 Uhr) |
#16
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Sorry, aber das Studium von Revier und Karten hat nichts mit Glück zu tun,
und ein Baumstamm schwimmt nicht 50 cm unter Wasser. Mittlerweile hätte ich den Xten Ersatzprop, obwohl ich auch mit einer Maschine weiter fahren könnte. Nebenbei, selbst in Albanien bekommt man in kürzester Zeit Ersatzteile. |
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