|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Reparatur/Restauration meines BAT480 Rib Boot
Hallo liebes ,
Über Weihnachten war ich mit der Familie meiner Freundin in Livingno (Italien) Im Ski Urlaub. Ich hatte vorher schon im Internet ein altes Rib gesehen was mich doch schon sehr geguckt hat und bin auf Verdacht mit einem großen Mercedes Sprinter in den Urlaub gefahren um anschließend mal am Gardasee vorbei zu fahren um mir dieses Boot mal anzuschauen...! Leider war das Boot doch nicht mehr ganz in dem Zustand wie es mir am Telefon zugesichert wurde und habe es dann von 800€ auf 550 €runter handeln können.... Ich denke einige von euch kennen das Boot aus dem Netz... Hier mal den Link zur Anzeige : http://m.boatshop24.com/de/bat-gommo...42215?redirm=1 |
#2
|
||||
|
||||
Nachdem das Boot erstmal nur rumstand und auf besseres Wetter wartete, Habe ich vor ein paar Tagen mit dem Boot angefangen...
Ich habe zuerst versucht Viel Information zu lesen und habe mir darauf hin vom Frank (Schlauchboot Reparatur Deutsch) einige Sache bestellt. Angefangen habe ich mit den Ventilen! Da hab E ich die membrane erneuert und anschließend habe ich das Boot erstmal gründlich mit dem Schlauchboot Reiniger geschrubbt...... |
#3
|
||||
|
||||
Hier die ersten Bilder....
|
#4
|
||||
|
||||
Bilder von den Ventilen mit den alten membrane :
|
#5
|
||||
|
||||
Soo, jetzt wird ordentlich geschrubbt mit Franks Schlauchboot Reiniger......
|
#6
|
||||
|
||||
|
#7
|
||||
|
||||
Ich hatte niemals gedacht der der Unterschied so krass ist.....!
Die Mühe hat sich in jedem Fall ausgezahlt... Soo..., nachdem das Boot sauber war habe ich das Boot umgedreht um. Mir den Rumpf vorzu nehmen! Der Rumpf hat leider sehr viel Macken und sogar ein riß habe ich endekt. Nachdem ich mit dem Schraubenzieher den riss überprüft habe war es schon ein Loch Aber gut, sollte eigentlich kein großes Problem sein.... |
#8
|
||||
|
||||
|
#9
|
|||
|
|||
Hi,
bei dem Preis hast du alles richtig gemacht. Selbst wenn du da noch einiges reinstecken musst. Günstiger kommst du nicht an ein RIB. Ja, Frank´s Reiniger ist schon krass, ich habe bisher nichts vergleichbaren gesehen. Gruß Udo |
#10
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder....
|
#11
|
||||
|
||||
Das ist der aktuelle Stand.....
Aber in ca. 2h geht es weiter! Es wird jetzt richtig spannend da ich am 28.5 nach Kroatien fahre und das Boot Bis dahin fertig sein muss! Jetzt ist mir gestern noch ein Problem aufgefallen...!!! Als Motor habe ich eigentlich meinen Honda bf50 der noch an meiner Zille hängt vorgesehen aber i h habe nicht bedacht das mein Motor ein kuz Schaft ist aber für das Rib brauche ich einen langschaft....! Ich habe mich gestern abend dazu entschlossen meinen Honda zu verkaufen und mir ein Landschaft zu kaufen! Ich habe jetzt die Wahl zwischen einem suzuki 70ps bj 2001 4tackt Einspritzung oder ein Yamaha 100ps bj 2000 4tackt Fur welchen würdet ihr euch entscheiden??? Bin für eure Meinung, Tips und Empfehlungen sehr dankbar |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Thorsten
|
#13
|
||||
|
||||
besser den Yamaha, 70 PS sind auf Dauer zu wenig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#14
|
||||
|
||||
Erstmal Glückwunsch zu dem Rib! Geiles Teil!
Zum Motor: Ich habe bei mir an meinem Hellwig Korfu einen 65 PS Suzuki Motor dran. Das Boot wiegt mit dem Motor und Gerödel so etwa 750 Kg. Mit 5 Personen an Board komme ich auf knapp 50 Km/h auf spiegelglattem Wasser. Ich denke mal, das sich das Gewicht vom Rib mit Gerödel sicher auch bei mindestens 600 Kg mit Außenborder bewegen wird. Wenn Du nun auch deine 4 bis 5 Leute mitnimmst, wirds wohl mit dem kleinen Motor auf 55 bis 60 Km/h kommen. Mit dem 100 PS schätze ich die Endgeschwindigkeit mit 5 Personen auf 70 Km/h. Denke, mehr wird nicht drin sein! Ein Punkt, den Du evtl mit bedenken solltest ist, das durch den sau schweren 100 PS Motor und den riesen Tank den Du brauchen wirst das Boot sicher sehr Hecklastig sein wird. Die Sitzkonsole ist ja ziemlich weit hinten angebracht. Es läuft halt effektiv darauf hinaus, wo die Mitfahrer sein werden... Falls Du noch nen Geräteträger und Batterien einpacken willst, wird schon schwieriger dann! Meiner Meinung nach kannst Du mit 2 Mann die 100 PS nicht mehr ausfahren. Grund: Boot sinkt hinten zu stark ein und nimmt dann wasser auf. Du brauchst dann vorne 300 KG ausgleichsgewicht, um einigermassen Vollgas fahren zu können. Bei Wellengang wirds noch schwieriger. Ich würde daher erstmal mit dem kleinen probieren. Weniger ist mehr! Weniger Gewicht, weniger Spritverbrauch, weniger Probleme mit Tarrierung, günstigerer Preis, billiger in der Versicherung, leichter zu heben usw... Möglicherweise auch leiser während der Fahrt! Was meint Ihr dazu?
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Also der yamaha wiegt ca. 15 - 20kg mehr Macht das so viel aus? Der jamaha soll 170kg wiegen Und der suzuki 155kg Der yamaha kostet mich 4000€ Und der suzuki 3500€ Da Juckt es doch sehr nach yamaha.... |
#16
|
||||
|
||||
Übrigens habe ich heute etwas weiter gemacht....
|
#17
|
||||
|
||||
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo,
schau mal was Du dranhängen darfst. Die Italiener sind nicht so starkk motorisiert. Bei 175 kg wirds vermutlich den Spiegel abhängen. Gruss Micha |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Spiegel abhängen? Wie meinst du das? |
#21
|
||||
|
||||
Moin,
ich meinte , dass es durch extremen Lastwechsel und Stress am Spiegel zum Verlust desselben führen könnte. Sprich: der geht an Ar...... Die BAT dürften bis 65 oder 70PS freigegeben sein, mehr nicht. Gewicht max 125kg. Frag lieber mal nach. Gruss Micha |
#22
|
||||
|
||||
Hmmm dann ist ja sogar der suzuki df70 mit seinen 152kg zu schwer...
Wo genau kann ich da nachfragen? |
#23
|
||||
|
||||
Saubere Arbeit, hab gedacht das der Schlauch ausgeblichen ist und man den nicht wieder hinbekommt, aber der wurde ja wieder sehr ansehlich.
Schon schade wie Leute ihre Sachen verkommen lassen, aber freu dich, du hast einen guten Deal gemacht.
|
#24
|
||||
|
||||
Stehe immer noch vor der schweren Entscheidung.......
Also der yamaha mit 100ps bj 2000 jetzt ist vor kurzem durch gecheckt worden und hat einen neuen impeller drin..! Wiegt ca. 170kg Kostet 4000€ Der suzuki df70 mit 70 PS bj 2001 wiegt 152kg, Einspritzung Kostet 3500€ Uch werde in jedem. Fall die spiegelplatte verstärken....!!! Von außen werde ich eine Alu Platte davor setzen und von innen werde ich wahrscheinlich auch noch mal eine holzplatte dagegen setzen und große Winkel über die Bolzen vom Motor mit verschrauben und die Winkel am Boden ein laminiren..... Das müsste danan doch halten oder was meint ihr? |
#25
|
||||
|
||||
Hallo,
Glückwünsche zum Boot und saubere Arbeit Darf man Fragen von wo du den Schlauchboot-Reiniger hast und was der kostet? Sieht ja gleich um Welten besser aus! Mit den geplanten Maßnahmen sollte der Spiegel das meiner Meinung nach vertragen. Zudem ist er ja nicht viel schwerer als der kleinere Motor, macht aber mehr Spaß. Und wozu hat man ein RIB denn sonst? Such doch sonst mal im Internet nach "Spiegelknie Verstärkung", vielleicht ist das was für dich. |
Themen-Optionen | |
|
|