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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.12.2005, 13:49
Nana (m)
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Standard Barcelona - Mallorca mit four Winns 248?

Steh mit meinem Freund in einer hitzigen Diskussion, er behauptet, dass er mit seiner Four Winns 248 mit Volvo Penta 5,0 270PS, problemlos von Barcelona nach Mallorca übersetzen könnte.

Meine Meinung ist eher die, das dies 1. generell mit solch einem Boot ( Tankinhalt 265L) nicht möglich ist, und 2. da nur eine Maschine vorhanden ist, viel zu riskant ist.

Und ehe jetzt selber versuche alles nachzurechnen bemühe ich doch lieber Euer Fachwissen

Was sind Eure Meinungen?
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  #2  
Alt 09.12.2005, 18:56
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Wenn das Boot/Motor i.O. ist, warum nicht.Man sollte aber auf jeden Fall die notwendige Sicherheitsausrüstung dabei haben. on Barcelona quer rüber ist recht weit aber wenn Du am Festland etwas weiter südlich fährst ist die Überfahrt nur noch rund 70 SM glaube ich müßte ich jetzt nachsehen.Also nicht so weit. Ich hätte bei der Überfahrt auch lieber einen Not AB mit.
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  #3  
Alt 09.12.2005, 18:57
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Hallo Nana,
die Strecke Barcelona - Mallorca (Puerto Soller) schätze ich auf ca. 100 sm. Da sollte die Tankkapazität schon reichen, bei schätzungsweise 25 kn Fahrt (vielleicht bei ca. 3500 U/min) rauschen da ca. 30 bis 40 ltr pro Stunde durch, also sollte das für 4 bis 5 Stunden Gleitfahrt langen.... aber was ist, wenn im worst case auf der Hälfte der Strecke die Maschine das Husten kriegt und streikt ?! Dann, so 50 sm weg von der nächsten Küste, hat man keinen UKW-Empfang mehr, und ohne Backup-System (sprich Reservemotor) siehts dann ganz doof aus....!
Das is eben dat Kreuz mit den Motorbratzen, wenn sie fernab der nächsten Küste streiken ....deswegen segele ich auch lieber!

Gruß vom Fun_Sailor
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  #4  
Alt 09.12.2005, 19:12
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Hallo,

wie Fun Sailor schon geschrieben hat,beträgt die Entfernung etwas
mehr als 100 sm.
Der Tankinhalt wird mit Sicherheit reichen.Außerdem kann man noch
Reservekanister mitnehmen.
Das Problem liegt in der Bootsgröße bzw. Wetterlage.
Wenn das Wetter nicht als wechselhaft angesagt ist,sollte es kein
Problem sein.
Bin die Strecke schon gefahren,allerdings mit einer 35 Princess
und relativ groben Seegang.
Wäre auch mit einer 25-er machbar gewesen,nur nicht so "trocken".
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Don P



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  #5  
Alt 09.12.2005, 19:23
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Würde auch eher vom näheren Denia via Ibiza (70 sm) nach Mallorca fahren.
Wenn schon kein Reserve-AB dabei ist, dann vielleicht in einer (2er)Flotille rüber? Ist sicherer!
Ansonsten im w.c. (worst case) auf 'ne Fähre warten....
Fun_Sailor
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  #6  
Alt 09.12.2005, 19:27
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Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Würde auch eher vom näheren Denia via Ibiza (70 sm) nach Mallorca fahren.Wenn schon kein Reserve-AB dabei ist, dann vielleicht in einer (2er)Flotille rüber? Ist sicherer!
Ansonsten im w.c. (worst case) auf 'ne Fähre warten....
Fun_Sailor
Der Umweg ist eigentlich zu groß.
Die Idee,im Fahrwasser einer Fähre zu fahren, ist nicht schlecht.
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Don P



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  #7  
Alt 09.12.2005, 20:40
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Ihr müßt aber auch dazu schreiben das der Tankinhalt nur bei glatten Wasser ausreicht. Bei Welle ist der Tank ruck-zuck leer.
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Mit sportlichen Grüßen

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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #8  
Alt 09.12.2005, 20:44
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ihr müßt aber auch dazu schreiben das der Tankinhalt nur bei glatten Wasser ausreicht. Bei Welle ist der Tank ruck-zuck leer.
Deshalb hatte ich auch auf die Wetterlage hingewiesen.
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  #9  
Alt 09.12.2005, 21:43
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Naja, und außerdem ist die Four Winns 248 (afaik) nur in Kategorie C zertifiziert, d.h. nur für "küstennahe Gewässer" (lt. Norm) empfohlen.
Den Törn würde ich auch nur bei stabil guter See- und Wetterlage machen.
Btw: Die Testdaten von (u.a.) Four Winns kann man in www.boattest.com abrufen.

Fun_Sailor
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  #10  
Alt 09.12.2005, 22:12
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Standard Re: Barcelona - Mallorca mit four Winns 248?

Zitat:
Zitat von Nana (m)
Steh mit meinem Freund in einer hitzigen Diskussion, er behauptet, dass er mit seiner Four Winns 248 mit Volvo Penta 5,0 270PS, problemlos von Barcelona nach Mallorca übersetzen könnte.

Meine Meinung ist eher die, das dies 1. generell mit solch einem Boot ( Tankinhalt 265L) nicht möglich ist, und 2. da nur eine Maschine vorhanden ist, viel zu riskant ist.

Und ehe jetzt selber versuche alles nachzurechnen bemühe ich doch lieber Euer Fachwissen

Was sind Eure Meinungen?
Hat er auch gesagt, dass er auf eigenem Kiel übersetzt,
oder auf´m Trailer mit der Fähre?
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Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
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  #11  
Alt 09.12.2005, 22:16
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mit einem 24 Fuss Mobo von Barcelona nach Malle ist Selbstmord
Einer meiner Nachbarn in Sta. Margarita fährt jedes Jahr mindestens einmal die Strecke - mit einem 12 m Segler und Autopilot. Und selbst DER ist schon des öfteren ein / zwei Wochen länger auf Malle geblieben, weil Ihm die See bzw das Wetter für die Überfahrt zu gefährlich schien.

Mit Diesem Segler braucht Er auch schon mal 20 Stunden für die Strecke.

Wer die Gewässer kennt, wird Deinem Kumpel einen Vogel zeigen


Grüße
Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
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  #12  
Alt 09.12.2005, 22:21
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
mit einem 24 Fuss Mobo von Barcelona nach Malle ist Selbstmord
Einer meiner Nachbarn in Sta. Margarita fährt jedes Jahr mindestens einmal die Strecke - mit einem 12 m Segler und Autopilot. Und selbst DER ist schon des öfteren ein / zwei Wochen länger auf Malle geblieben, weil Ihm die See bzw das Wetter für die Überfahrt zu gefährlich schien.

Mit Diesem Segler braucht Er auch schon mal 20 Stunden für die Strecke.

Wer die Gewässer kennt, wird Deinem Kumpel einen Vogel zeigen


Grüße
Heinz
Ich habe mehrmals auf die Wetterbedingungen hingewiesen.
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  #13  
Alt 09.12.2005, 22:42
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klar - Du kennst die Strecke ja auch und wahrscheinlich auch die Wetterverhältnisse die dort herrschen Mein früherer Stegnachbar hatte auch mal die Idee mit seiner Rinker 265 nach Mallorca zu wollen. Er hat sich aber dann von den alten Seebären aus der Nachbarschaft eines Besseren belehren lassen.
Grüße
Heinz
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  #14  
Alt 09.12.2005, 22:44
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
klar - Du kennst die Strecke ja auch und wahrscheinlich auch die Wetterverhältnisse die dort herrschen Mein früherer Stegnachbar hatte auch mal die Idee mit seiner Rinker 265 nach Mallorca zu wollen. Er hat sich aber dann von den alten Seebären aus der Nachbarschaft eines Besseren belehren lassen.
Grüße
Heinz
Heinz, schon gelesen

Zitat:
Zitat von Don P
....................
Bin die Strecke schon gefahren,allerdings mit einer 35 Princess
und relativ groben Seegang.
Wäre auch mit einer 25-er machbar gewesen,nur nicht so "trocken".
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #15  
Alt 09.12.2005, 22:52
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versteh`ich jetzt nicht aber ist ja auch schon spät
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  #16  
Alt 10.12.2005, 13:37
loddar loddar ist offline
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Ich sage dazu ein ganz klares NEIN. Fahre selbst eine 2450 Bayliner, 5,8L, Tankinhalt 200 Liter. Die Strecke Barcelona - Palma sind schon 240 km. Ich rechne für Fahrten immer 1 Liter pro Km zur Sicherheit, auch wenn ich tatsächlich darunter bleibe.

Auf der Strecke hilft mir auch mein Notfall-AB mit 8 PS nichts.

Auch die o.g. Hinweise "nur bei gutem Wetter" würden mich da nicht interessieren.

Selbst die die Strecke Palma direkt zum nächsten Festland sind immer noch 220 km.

Lothar
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  #17  
Alt 10.12.2005, 14:23
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Moin Lothar,
mich würde mal interessieren:
Wo würde(s)t Du (Ihr) denn für ein 24-Fuß Motorboot, z.B. die o.g. Four Winns 248, so ungefähr die entfernungsmäßige Grenze setzen ? In Sichtweite des Festlandes bzw. der Küste, wie z.B. "Kategorie C" es "küstennah" empfiehlt ?
Oder auch weiter weg, so z.B. 20 sm, wo (bei entsprechender Antennenhöhe) noch UKW-Empfang oder GSM-Abdeckung vorhanden ist ?
Vielleicht würde in diesem Fall dann doch das von mir alternativ genannte "Inselhüpfen" von Denia aus über Ibiza nach Porto Andratx/Mallorca in Frage kommen ? Eine kürzere Entfernung, z.B. 35 sm im w.c., wäre dann vielleicht besser per Hilfsmotor (dann aber in Verdrängerfahrt) überbrückbar. Das alles dann aber nur bei optimalen "Gleitfahrt"-Wetter.
Zugegebenermaßen hab ick ja vom Mobo-Brettern offshore ja eh keene Ahnung , weil ick eben der

Fun_Sailor
bin.
Deswegen:
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  #18  
Alt 10.12.2005, 17:30
loddar loddar ist offline
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Wir sind letzten Sommer schon mal ca. 80 km am Stück entlang der Ostseeküste gefahren.
Mit Landsicht und der Gewissheit den nächsten Hafen auch mit AB zu erreichen ist das alles kein Problem.

Wir sind aber letztes Jahr auch von Fehmarn nach Kühlungsborn gefahren. Das waren zwar nur 50 km, mittendrin hast Du aber da schon für eine Weile keine Landsicht und bist häufig allein auf weiter See. Der Aussenborder bringt bei Motorausfall nur ca. 6 km/h. Wir hatten zwar gutes Wetter und konnten viel Gleiten. Da ich aber ungern den Motor über längere Zeit stark fordere, haben wir gute 2 Stunden gebraucht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn sich das Wetter auf See verschlechtert hätte.

Also meine Grenze für 24 Fuß einmotorig liegt zur Zeit (fahre erst 2 Jahre eigenes Boot) bei 50 km.

Lothar
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  #19  
Alt 10.12.2005, 22:00
Juergen B Juergen B ist offline
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Ich bin dieses Jahr mit meinem ebenfalls 24´ kleinen Boot Portsmouth-Calais nonstop gefahren. Das ist etwa die selbe Strecke wie Barcelona-Mallorca, allerdings landnah. Bei gutem Wetter ist die Entfernung überhaupt kein Thema.

Das Problem mit Überfahrten zu Inseln ist, dass Du sicherlich irgendwann wieder zurück mußt. Wenn dann gerade eine Schlechtwetterperiode ist, solltest Du keinen Termindruck haben.

Auf Ibiza saß ich mal derart im Sturm fest, daß ich mit der Fähre ans Festland mußte, Auto und Trailer holen, und dann das Boot auf dem Trailer per Fähre zurück transportiert habe.

Auch die Insel Bornholm wollte mal nicht, daß ich sie verlasse. Nach einer Woche warten auf besseres Wetter bin ich dann bei "nur noch" 5-6 Bft gegenan nach Rügen gefahren. Das ist zwar nur die halbe Strecke wie Mallorca-Barcelona, aber bei solchem Wetter dann auch schon genug für so ein kleines Boot. Mehr als 8 Knoten waren nicht durchzuhalten und das Wetterfenster mit dem geringsten Wind lag so, dass ich bei völliger Dunkelheit angekommen bin.

Auf den Motor muß man sich natürlich verlassen können. Aber: Ein Motorausfall auf dem offenen Meer halte ich für weit weniger gefährlich, als einen Motorausfall z.B. 1 sm vor einer Steilküste bei auflandigem Wind.
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  #20  
Alt 11.12.2005, 08:49
Nana (m)
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So, erstmal Danke für die vielen Antworten!

Zur Aufklärung muss ich noch einmal darlegen, das ich wirklich wegen einer Diskussion mit einem Freund gefragt habe! ( besitze im Moment leider keine Four Winns 248)

Als Fazit: Rein Theoretisch würde es wohl gehen, mit etwas Nachdenken sollte man es lassen!

Ich habe in der Diskussion nämlich folgenden Standpunkt gehabt:

Wenn man ein trailerbares Boot haben Möchte ( max 2,60m / mit Trailer max: 3,5t), ist das Boot für mich automatisch für einen merhwöchigen Urlaub sowieso zu klein um darauf zu leben, und die Entfernungen die man mit einem Boot dieser Größe zurücklegen kann sind auch eher eingeschränkt!

Also wollte ich ihm verklickern das wenn ich mir ein etwas kleineres Sportboot kaufen würde, würde ich einen haufen Geld sparen und könnte nicht viel weniger mit dem Boot anfangen, und so fing die Diskussion´dann an das er behauptete mit seinem Boot schon vom Festland nach Mallorca übergesetzt zu haben.......

Ich selber bin schon seit einigen Monaten schwanger mit dem Plan mir ein neues "altes" Boot zu kaufen, und neben Kroatien würde auch Mallorca / Ibiza zu meinen Wunschrevieren gehöhren, nur der Preis für eine Übersetzung mit der Fähre inkl. Zugfahrzeug und Boot ( sind dann bei 24ft so ungefähr 14-15m) liegt fernab jeglicher Realität!

Also habe ich zwar wegen der Diskussion gefragt aber irgendwie auch für mich
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  #21  
Alt 12.12.2005, 19:22
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huebi huebi ist offline
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Fahrten übers offene Meer würde ich nur mit mehreren Booten (mind. 3) machen.
Das macht mehr Spaß, ist sicherer und man kann nicht soviel dazulügen, da es ja Zeugen gibt.
Wenn es denn allein sein müsste, dann im Fahrplan einer Fähre und nur mit der richtigen Sicherheitsausrüstung.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #22  
Alt 12.12.2005, 20:10
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Zitat:
Zitat von huebi
Wenn es denn allein sein müsste, dann im Fahrplan einer Fähre und nur mit der richtigen Sicherheitsausrüstung.
Naja, Sicherheitsausrüstung ist schon klar, aber Vorsicht vor den turboschnellen (Katamaran)Fähren, die sind superschnell unterwegs und können dann wahrscheinlich nur über Funk bzw. GMDSS/DSC verständigt werden, wenn sie gerade in der Nähe sind. Ob diese dann bei deren Reisegeschwindigkeit noch ggf. Notfallsignale erkennen können....?
Deswegen sollte möglichst auch ein Radarreflektor vorhanden sein, am besten ein aktiver, um noch ne kleine Chance zu haben auf dem Radarschirm erkannt zu werden. (Auch wenn der Reflektor bei einem MoBo ziemlich niedrig hängt.)
Fun_Sailor

....und wenn so ne Monsterfähre in Sicht ist, auch hier:
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  #23  
Alt 02.04.2012, 17:05
fhecken fhecken ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Four Winns 248 VISTA - nach Mallorca

und warum nicht gleich eine "Four Winns 248 VISTA" dort kaufen wo Ihr sie hin haben wollt. Sie ist schon da wenn Ihr ankommt - ohne Transport-Risiko.Bei Boat-Yacht-Broker wird eine angeboten. Grüße Fred
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  #24  
Alt 02.04.2012, 18:59
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peterle peterle ist offline
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Ort: 9000 km von der Donau entfernt
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Boot: Keines mehr
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ohhh nach 7 jahren ein neuer Beitrag
und dann auch noch mit einem Hinweis auf ein zuverkaufendes Boot
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gruß peter
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