boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2014, 12:47
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard Endlich ein Boot! Vorstellung und Papierkramfragen

Es ist endlich soweit! Nach fast einjähriger Suche haben meine Freundin und ichendlich ein Boot gefunden, dass unseren Ansprüchen genügt und bezahlbar ist.Wir haben uns erfolglos 20 verschiedene Bootsmodelle in Deutschland undDänemark angeschaut. Bring mal die Ansprüche einer Frau und eines Anglers untereinen bezahlbaren Hut… Und dann haben wir im Januar genau das passende Boot inScharbeutz gefunden, eine Guymarine GM 560. Leider sind wir uns mit demVerkäufer preislich nicht einig geworden. Aber da wussten wir immerhin genau,was wir suchen! Nach einiger Recherche stand fest, dass wir das Boot nochmalnur in Frankreich finden würden, es ist ein französischer Werftbau und inDeutschland gibt es dieses Modell sehr selten. Also habe ich angefangen, meinFranzösisch aufzubessern (Englisch wird teilweise verstanden aber auf garkeinen Fall gesprochen) und dann einen willigen Verkäufer gesucht und gefunden.Das Boot hat eine gute Substanz aber es ist optisch ziemlich runtergekommen undwill aufgearbeitet werden. Zuletzt stand es drei Jahre im Hafen auf dem Trailerrum. Der ganze Verhandlungs- und Abholungsprozess war ein riesen Abenteuer, esgab unzähliger „erste Male“: Kombi mit Trailer fahren, das Boot Kranen (miteinem Bagger) und Auftrailern, mit dem ganzen Gespann hintendran wieder zurücknach Deutschland (750 km), slippen im Hafen, erste eigene Probefahrt…. Hatalles reibungslos geklappt.

Jetzt liegtes vertäut in der Ancora Marina in Neustadt.

Jetzt wo dasBoot im Wasser liegt, habe ich einige Fragen zur Anmeldung. Ich fahre nicht aufBinnengewässern. LÜA ist ca. 6 m und momentan ist ein Aussenborder mit 50 PSverbaut.

1) Bin ichgesetzlich verpflichtet, das Boot anzumelden (ADAC, BSH, WSV) und mir eine Nummerauf den Rumpf zu kleben?

2) Soweit ichbisher gelesen habe, ist die Registrierung nur vorgeschrieben, wenn man aufBinnengewässern unterwegs ist. Daher die Frage, was für Vorteile bringt mireine Regisitrierung?

3) Muss manwirklich für 75 € für ein Flaggenzertifikat bezahlen (der große bürokratischeAufwand kommt noch dazu), nur um sich die Deutschlandflagge ans Heck hängen zudürfen oder hat man sonst noch irgendwelche Vorteile durch dasFlaggenzertifikat?

Hier noch ein paar Fotos von "Azur" bei der Abholung und beim Slippen.

Viele Grüße,

Simon

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0384.jpg
Hits:	184
Größe:	116,3 KB
ID:	534774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0400.jpg
Hits:	195
Größe:	142,5 KB
ID:	534775   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0413.jpg
Hits:	217
Größe:	93,4 KB
ID:	534776  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.05.2014, 13:06
karoma karoma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Hille Cameo 400
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo, zu 1+2 https://www.elwis.de/Aktuelles/index.html
Zitat:Auf den Seeschifffahrtsstraßen benötigen lediglich Wassermotorräder ein amtliches Kennzeichen. Dieses wird analog nach den Vorschriften über die Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen auf den Binnenschifffahrtsstraßen vergeben. Vermietete Sportboote werden nach den Vorgaben der See-Sportbootverordnung gekennzeichnet. Eine darüber hinaus gehende Kennzeichnungspflicht gibt es im Gegensatz zum Binnenbereich nicht.
zu 3: https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec...ten/index.html

mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2014, 14:59
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Karoma,

danke für die Links! Die Frage, ob ich rechtlich verpflichtet bin, das Boot zu registrieren, ist damit beantwortet: Nein. Ein Flaggenzertifikat brauche ich auch nicht.

Bringt den die Registrierung beim ADAC oder DMYV irgendwelche Vorteile? Z. B. wenn das Boot geklaut wird oder so?


Zitat:
Zitat von karoma Beitrag anzeigen
Hallo, zu 1+2 https://www.elwis.de/Aktuelles/index.html
Zitat:Auf den Seeschifffahrtsstraßen benötigen lediglich Wassermotorräder ein amtliches Kennzeichen. Dieses wird analog nach den Vorschriften über die Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen auf den Binnenschifffahrtsstraßen vergeben. Vermietete Sportboote werden nach den Vorgaben der See-Sportbootverordnung gekennzeichnet. Eine darüber hinaus gehende Kennzeichnungspflicht gibt es im Gegensatz zum Binnenbereich nicht.
zu 3: https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec...ten/index.html

mfg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2014, 15:11
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blaupause Beitrag anzeigen
Hallo Karoma,

danke für die Links! Die Frage, ob ich rechtlich verpflichtet bin, das Boot zu registrieren, ist damit beantwortet: Nein. Ein Flaggenzertifikat brauche ich auch nicht.

Bringt den die Registrierung beim ADAC oder DMYV irgendwelche Vorteile? Z. B. wenn das Boot geklaut wird oder so?
Hallo Simon,

willkommen im Boote-Forum und herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in ein neues und aufregendes Hobby!!

Ruf doch für die von dir benötigten Informationen mal beim Deutschen Motoryachtverband oder beim ADAC an. Die beissen nicht und erzählen dir schon die Vorteile. Nachteile gibts wohl keine, außer, das nach zwei Jahren der Schein erneuert werden muss, wenn du über die Landesgrenze hinweg fährst. Das kostet keine €20.
Ansonsten stehen alle relevanten Daten zu Fahrzeug und Halter mehrsprachig im Schein, das hat immer Vorteile, wenn du in fremde Gewässer fährst und auch beim Diebstahl des Bootes.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2014, 15:32
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Wenn öfter im Ausland würde ich das Flaggenzertifikat vorziehen, wenn nur Inland dann ADAC / DMYV
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2014, 15:46
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Simon!
Glückwunsch zu dem Boot.
Hast du zu dem Boot vom Vorbesitzer,
die CE-Konformitätserklärung mitbekommen?
Wenn nicht , kann es bei der Registrierung zu
Problemen kommen. Dann bleibt nur das
Flaggenzertifikat übrig.
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2014, 17:20
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps und Glückwünsche, habe das Grinsen bei der ersten Fahrt nicht mehr aus den Backen bekommen!

Eine Konformitätserklärung brauche ich nicht bzw. ist nicht dabei, weil das Boot 1997 zugelassen worden ist (erst ab Zulassung Juni 1998 ist die CE Erklärung vorgeschrieben).

Die Versicherung (Bavaria) will auch keine Registrierung haben. Wenn ich mit dem Boot ins Ausland fahre, werde ich mich nochmal mit dem Thema auseinandersetzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.