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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Endlich ein Boot! Vorstellung und Papierkramfragen
Es ist endlich soweit! Nach fast einjähriger Suche haben meine Freundin und ichendlich ein Boot gefunden, dass unseren Ansprüchen genügt und bezahlbar ist.Wir haben uns erfolglos 20 verschiedene Bootsmodelle in Deutschland undDänemark angeschaut. Bring mal die Ansprüche einer Frau und eines Anglers untereinen bezahlbaren Hut… Und dann haben wir im Januar genau das passende Boot inScharbeutz gefunden, eine Guymarine GM 560. Leider sind wir uns mit demVerkäufer preislich nicht einig geworden. Aber da wussten wir immerhin genau,was wir suchen! Nach einiger Recherche stand fest, dass wir das Boot nochmalnur in Frankreich finden würden, es ist ein französischer Werftbau und inDeutschland gibt es dieses Modell sehr selten. Also habe ich angefangen, meinFranzösisch aufzubessern (Englisch wird teilweise verstanden aber auf garkeinen Fall gesprochen) und dann einen willigen Verkäufer gesucht und gefunden.Das Boot hat eine gute Substanz aber es ist optisch ziemlich runtergekommen undwill aufgearbeitet werden. Zuletzt stand es drei Jahre im Hafen auf dem Trailerrum. Der ganze Verhandlungs- und Abholungsprozess war ein riesen Abenteuer, esgab unzähliger „erste Male“: Kombi mit Trailer fahren, das Boot Kranen (miteinem Bagger) und Auftrailern, mit dem ganzen Gespann hintendran wieder zurücknach Deutschland (750 km), slippen im Hafen, erste eigene Probefahrt…. Hatalles reibungslos geklappt.
Jetzt liegtes vertäut in der Ancora Marina in Neustadt. Jetzt wo dasBoot im Wasser liegt, habe ich einige Fragen zur Anmeldung. Ich fahre nicht aufBinnengewässern. LÜA ist ca. 6 m und momentan ist ein Aussenborder mit 50 PSverbaut. 1) Bin ichgesetzlich verpflichtet, das Boot anzumelden (ADAC, BSH, WSV) und mir eine Nummerauf den Rumpf zu kleben? 2) Soweit ichbisher gelesen habe, ist die Registrierung nur vorgeschrieben, wenn man aufBinnengewässern unterwegs ist. Daher die Frage, was für Vorteile bringt mireine Regisitrierung? 3) Muss manwirklich für 75 € für ein Flaggenzertifikat bezahlen (der große bürokratischeAufwand kommt noch dazu), nur um sich die Deutschlandflagge ans Heck hängen zudürfen oder hat man sonst noch irgendwelche Vorteile durch dasFlaggenzertifikat? Hier noch ein paar Fotos von "Azur" bei der Abholung und beim Slippen. Viele Grüße, Simon
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#2
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Hallo, zu 1+2 https://www.elwis.de/Aktuelles/index.html
Zitat:Auf den Seeschifffahrtsstraßen benötigen lediglich Wassermotorräder ein amtliches Kennzeichen. Dieses wird analog nach den Vorschriften über die Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen auf den Binnenschifffahrtsstraßen vergeben. Vermietete Sportboote werden nach den Vorgaben der See-Sportbootverordnung gekennzeichnet. Eine darüber hinaus gehende Kennzeichnungspflicht gibt es im Gegensatz zum Binnenbereich nicht. zu 3: https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec...ten/index.html mfg
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#3
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Hallo Karoma,
danke für die Links! Die Frage, ob ich rechtlich verpflichtet bin, das Boot zu registrieren, ist damit beantwortet: Nein. Ein Flaggenzertifikat brauche ich auch nicht. Bringt den die Registrierung beim ADAC oder DMYV irgendwelche Vorteile? Z. B. wenn das Boot geklaut wird oder so? Zitat:
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#4
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Zitat:
willkommen im Boote-Forum und herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in ein neues und aufregendes Hobby!! Ruf doch für die von dir benötigten Informationen mal beim Deutschen Motoryachtverband oder beim ADAC an. Die beissen nicht und erzählen dir schon die Vorteile. Nachteile gibts wohl keine, außer, das nach zwei Jahren der Schein erneuert werden muss, wenn du über die Landesgrenze hinweg fährst. Das kostet keine €20. Ansonsten stehen alle relevanten Daten zu Fahrzeug und Halter mehrsprachig im Schein, das hat immer Vorteile, wenn du in fremde Gewässer fährst und auch beim Diebstahl des Bootes. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#5
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Wenn öfter im Ausland würde ich das Flaggenzertifikat vorziehen, wenn nur Inland dann ADAC / DMYV
Gruß Christoph |
#6
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Hallo Simon!
Glückwunsch zu dem Boot. Hast du zu dem Boot vom Vorbesitzer, die CE-Konformitätserklärung mitbekommen? Wenn nicht , kann es bei der Registrierung zu Problemen kommen. Dann bleibt nur das Flaggenzertifikat übrig.
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Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas |
#7
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Danke für die Tipps und Glückwünsche, habe das Grinsen bei der ersten Fahrt nicht mehr aus den Backen bekommen!
Eine Konformitätserklärung brauche ich nicht bzw. ist nicht dabei, weil das Boot 1997 zugelassen worden ist (erst ab Zulassung Juni 1998 ist die CE Erklärung vorgeschrieben). Die Versicherung (Bavaria) will auch keine Registrierung haben. Wenn ich mit dem Boot ins Ausland fahre, werde ich mich nochmal mit dem Thema auseinandersetzen. |
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