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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Verzweiflung über Raymarine c80 Plotter
Unser Boot kam mit einem C80 Plotter von Raymarine (update auf die letzte verfügbare Bios Version hab ich durchgeführt). Wir bringen es nicht fertig eine befriedigende Ansicht auf dem Plotter zu sehen. Die Probleme dabei sind:
Vom Auto Navi gewohnt ist das Fahrzeug fest und die Karte dreht sich in Fahrrichtung. Den Modus scheint es nicht zu geben. Head-up hab ich probiert, aber es erschließt sich mir nicht. Das Boot ist irgendwo positioniert, sobald man mal in Fahrt ist. Im Stand sieht es ok aus. Das dargestellte Boot fährt meist quer zur Fahrtrichtung. das irritiert jedes Mal wenn ich draufschaue. Gut das es so wenig Kreuzungen gibt, wo es eine Rolle spielt. Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder einfach eine dumme Präsentationseinstellung? Bin für gute Tipps sehr dankbar, viele Grüsse, Don P.S. Das die Karte für unseren Rheinabschnitt nur suboptimale Details anzeigt, muß ich wohl hinnehmen, aber die durchgängige Fahrrinne hätte ich schon als normal bezeichnet. Dafür kann aber Raymarine in nur sofern etwas, daß es die Karten verschlüsselt, so daß ich keine OpenSeaMaps laden kann |
#3
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Kann ich leider nicht sagen ...
Kann ich leider nicht sagen, ich denke mal nur vom GPS. Kann ich das irgendwo ablesen am Gerät?
Grüsse, Don |
#4
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Morgen sage mal was du noch an bord hast fuer Instrumente vieleicht eine Selbststeuerungs anlage .Das hoert sich an als waere dein fluxgate verkert eingebaut
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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#5
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Fluxgate?
Eine Selbssteueranlage habe ich auch. Ob die mit dem Plotter eine Verbindung hat, kann ich aber auch nicht sagen. Was wäre denn hier falsch?
Grüsse, Don |
#6
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Es wäre einfach hilfreich, zu wissen, wass alles an den Plotter angeschlossen ist. Ein Schiffssysmbol, das schief zur Fahrtrichtung steht, deutet auf einen falschen Kompasswert. Und wenn die Richtung ständig springt, auf eine Datenschleife, daher bitte mal alle Anschlüsse überprüfen und rückmelden.
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#7
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Da ich das Schiff gebraucht gekauft habe, alles gut und sicher verbaut ist stellt es sich nicht so leicht dar, zu verstehen was wie zusammenhängt. Erst durch meine Frage habe ich gelernt, daß eventuell der Kompasskurs vom Kompass und/oder der Selbststeueranlage gelesen werden könnte. Ich denke daß muß ich am Wocheende auf dem Boot checken. Ich hoffe daß ich eine Liste im Plotter verbundenen Devices einsehen kann. Vielleicht ist da ja was nicht synchron.
Ihr bestötigt aber, daß bei einem C80 Plotter das Schiffssymbol sich normalerweise nicht quer zur Fahrrichtung bewegen sollte. Das ist sehr hilfreich, denn jetzt weiß ich, daß ich wirklich ein Problem beheben kann. Vielen Dank. Viele Grüße, Don |
#8
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Servus
Das gehört einfach nur neu kalibriert, schau mal in die unterlagen( kreise fahren usw) http://www.fixya.com/tags/214c40_80_...owse/raymarine Oder hier ..... http://www.yachtschule-ludwigsburg.d...arine_C_80.pdf Mfg Markus
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (06.05.2014 um 15:00 Uhr)
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#9
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Das Problem hatte ich auch schon mal, du machst mit deiner Selbststeueranlage einfach eine Kalibrierfahrt (mehrmals ein große Acht) dann steht das Symbol wieder in Fahrtrichtung
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#10
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Vielen Dank!
Vielen Dank für Eure guten Hinweise. Ich werde das am Wochenende probieren. Leider hatte ich bislang noch nicht genug Zeit mich mit allen an Bord befindlichen Systemen auseinander zu setzen. Und da es ja unser erstes Boot ist, fehlt mir bei vielen Dingen auch noch einfach das Verständnis über die Zusammenhänge. Mit so viel Interaktion zwischen Plotter und Autopilot hab ich gar nicht gerechnet. Daher hab ich mir die Anleitung zum Autopilot auch nicht mal angeschaut. Und der zeigt sowieso immer einen total anderen Kurs an die der richtige Kompass. Ich werde jetzt mal nachlesen wie ich das System kalibrieren kann. Habe den Autopilot bislang ausschliesslich wegen seiner Ruderstandsanzeige eingeschaltet. Ist ein Raytheon 7000, schauen wir mal ... hoffentlich hat der Rhein am Wochenende noch genug Wasser für große Achten.
Vielen Dank aber für die guten Tipps, viele Grüsse, Don |
#11
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Bevor du das machst guck lieber mal im unterem vom schiff ob du einen schwazen bal oder kugel findes wo raymarine oder autohelm drauf steht .Die Schrift muss nach Vorne meistens in der Bilge oder tief am Flur
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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#12
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Verstehe ich nicht?
wozu soll da ein Ball oder Kugel in der Bilge sein? Kannst du etwas genauer beschreiben was du meinst? ich denke als Sensoren hab ich den GPS Empfänger auf dem Geräteträger und anden Z-Antrieben die Hydraulik vom Autopilot. Von einem Ball oder Kugel wüßte ich nichts, Danke, Don
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#13
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Wenn du eine autopilot drin hast ,hat dieses geraet einen girokompass verbaut und das Geraet ist halb Rund an der vorseite und Platt an der hinterseite .Der girokompass muss am besten so tief wie moeglich und am besten in der mitte vom Schiff verbaut werden ,hat aber nix mit GPS zu tun .Manchmal bauen die den so wie sie wollen weil es dan einfacher ist den fest zu machen .Hatte das problem bei einer Azimut den girokompass mit der schrift nach vorne gebaut alles arbeitet perfegt .Zum Testen guck auf deinen autopilot was der als Compass durchgibt und dan ein anderes geraet was nicht mit dem System angeschlossen ist
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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#14
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ah ...
Ok, vielen Dank für die Erklärung. Ich denke, daß der Autopilot schon seit ein paar Jahren eingebaut ist und sicherlich richtig verbaut wurde. Aber ich werde das prüfen ob ich hier vielleicht die Wurzel der Übels habe. Ich glaube nämlich, daß der Kompass nicht richtig anzeigt, muß allerdings gestehen, daß ich mir bislang den Autopilot auch nicht richtig angeschaut habe. Nächstes Wochenende bin ich dann aber schlauer. Vielen Dank für eure Tipps, ich werde berichten was meine Analyse erbracht hat. Viele Grüsse, Don
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#15
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Hallo wenn Frueher ein anderer plotter drin war konnte man es nicht sehen hatte schon mehrmal das problem das der giro von der Werft falch eingebaut war
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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#16
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Anleitung zur Kalibrierung
Hallo DonBoot,
hier habe ich eine Anleitung zur Kalibrierung des Autopiloten (Raymarine ST) und vorsichthalber auch noch die Betriebsanleitung. Bei mir zeigen die drei Kompasse (C80, Autopilot ST und der Magnetkompass) auch verschiedene Kurse +- 30 Grad, müsste auch mal wieder kalibrieren - aber binnen fahre ich ja selten nach Kompaß-Kurs.... Good Luck Dieter
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#17
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Ausprobiert
Heute bei dem Regen hab ich ein wenig am Boot herumprobiert. Unser Autopilot ist ein St7000+.
Die Vermutung das die Probleme vom Autopiloten herrühren sind wohl erstmal richtig. Stelle ich per Kalibrierungsmenü den Autopiloten auf den richtigen Kompasskurs ein, dann hört der Plotter aud herumzuspinnen. Hab ich den Plotter wohl zu unrecht gescholten. Allerdings hab ich keine Kalibrierungsfahrt machen können. Auf dem Rhein kann man in der Stömung nicht so schöne Kreise von 2 Minuten bei gerade mal 2 Knoten fahren. Dafür muß ich wohl erstmal in einen Altrhein fahren, dass war mir bei dem Regen heute aber zuweit. Also hab ich mehrfach den Autopiloten von Hand korrigiert, danach stimmte auch der Plotter wieder. Aber ich muß wohl mal eine Kalibrierungsfahrt machen, der Autopilotkompass zeigte ganz schnell wieder eine Abweichung von bis zu 40Grad. Schauen wir mal ob das nach Kalibrierung dann ok ist. Vielen Dank nochmals für die guten Tipps. Grüsse, Don |
#18
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Gerade stolpere ich über mein altes Thema. Falls es mal jemand über die Suche findet, hier die Lösung:
Kaputt war der Kompass vom Autopiloten. Der wurde repariert, dananch ging auch der Plotter wieder richtig. Grüsse, Don
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