boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2005, 16:41
hoesch hoesch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.01.2004
Ort: Thun
Beiträge: 90
Boot: Bavaria 28 Sport
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Motorbootausrüstung Cote d Azur

Hallo zusammen

Ich plane für nächsten Sommer meinen Urlaub an der Cote d Azur (Golfe Juan) zu verbringen. Ich nehme (evtl.) zum ersten mal mein Mobo mit. Meine Frage nun: Muss ich irgend etwas spezielles berücksichtigen Ausrüstung etc.? Da ich vorhabe 14 Tage zu bleiben aber kein Landanschluss habe, frage ich mich ob es gescheiter wäre jeden Tag ein-auszuwassern (wegen dem Motor den ich ja im Salzwasser nicht durchspülen kann). Oder macht es dem Motor nichts über diese kurze Zeitspanne? Wie verhält sich mien Unterwasseranstrich VC17 von International im Salzwasser? Muss ich die Opferanoden (Glaube Alu) wechseln? Brauche ich spezielles Kartenmaterial wegen der Untiefen etc.? Brauche ich Funk? Wenn ja kann man den auch vor Ort mieten?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin in Sachen Meer mit Boot ein totaler anfänger

Gruess aus der kalten Schweiz Andreas
__________________
Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2005, 23:46
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard Re: Motorbootausrüstung Cote d Azur

Zitat:
Zitat von hoesch
...frage ich mich ob es gescheiter wäre jeden Tag ein-auszuwassern (wegen dem Motor den ich ja im Salzwasser nicht durchspülen kann). Oder macht es dem Motor nichts über diese kurze Zeitspanne? .....
..... Muss ich die Opferanoden (Glaube Alu) wechseln? ....
Hmm also den 1. Teil vom Quote mußt mir nochmal erklären weil ich will ned gleuben das du es so gemeint hast wie ich es verstehe
Keiner hebt bei nem 2wöchigen Urlaub im Salzwasser täglich das Boot raus , obwohl der Kranführer im Hafen wird dich sicher ab dem 3. Tag mit Namen begrüssen

Anoden gibts für Süß und Salzwasser unterschiedliche. Obs wegen 1 mal im Jahr 2 Wochen wirklich notwendig ist zu tauschen sollen dir Profis beantworten. Sicher nicht wenn du es jeden Abend aus dem Wasser hebst

lg
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2005, 12:06
hoesch hoesch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.01.2004
Ort: Thun
Beiträge: 90
Boot: Bavaria 28 Sport
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Klar, habe mich falsch ausgedrückt . Meinte natürlich mit Süsswasser den Motor durchspülen.
__________________
Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2005, 12:11
hoesch hoesch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.01.2004
Ort: Thun
Beiträge: 90
Boot: Bavaria 28 Sport
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Eine andere möglichkeit wäre für mich ein Boot zu mieten/chartern. Möchte aber nicht tausende von Euros ausgeben. Kennt jemand in diesem Gebiet einen Vermieter oder Charter. Bin nicht wahnsinnig anspruchsvoll. Könnte auch ein älteres Boot sein. Sollte aber darauf mit meiner Familie übernachten können. 2 Erw. 2 Kinder.
__________________
Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2005, 12:38
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

im Sommer ist das nicht eines der günstigsten Fleckchen. Mit größeren Booten hat man da schon zum Teil Liegeplatzprobleme ... ein kleines kommt aber fast immer unter

Mir würde es ohne Seekarte nie gut gehen (bin aber auch Segler mit 2m Tiefgang ) und selbst vor Cannes und zwischen den Inseln ist es wohl für einen kleinen Flitzer nicht so dramatisch. Scheinbar sind MoBos ja häufiger ohne Seekarten unterwegs

Für 20 Euro bekommst Du eine Abschnittskarte Deines Reviers, Detailkarten für Ankerbuchten etc allerdings nicht ... ?!?! Deshalb ist die Frage, inwieweit das für Dich wichtig ist, was Du an "Touren" planst ...

Juli/August (ganz Frankreich hat Ferien) ist da unten auf alle Fälle knackevoll und entsprechend teure Hochsaison ...

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2005, 08:56
hoesch hoesch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.01.2004
Ort: Thun
Beiträge: 90
Boot: Bavaria 28 Sport
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Habe vor im Juni zu gehen. Aber nochmal meine Frage : gibt es einen "günstigen" Vermieter von Mobos in der nähe von Nice/Monaco? Denke da so an ein 28-36fuss Boot. Am liebsten mit Dieselantrieb.
__________________
Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2005, 10:43
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoesch
Habe vor im Juni zu gehen. Aber nochmal meine Frage : gibt es einen "günstigen" Vermieter von Mobos in der nähe von Nice/Monaco? Denke da so an ein 28-36fuss Boot. Am liebsten mit Dieselantrieb.
Hallo, ich weiß ja nicht was du unter günstig verstehst, aber du must pro Woche mit ca 2000 Eur Miete rechnen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2005, 14:25
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
war vor zwei Monaten mit einem Schlauchboot in der Region Côte d´Azur unterwegs. Wichtig ist, dass Du ein internationales Flaggenzertifikat für Dein Boot vorweisen kannst. Die Franzosen verlangen ein solches... Bei uns ist dieses über das BSH zu beziehen- ist mit relativ großem Aufwand verbunden und nicht wirklich billig (40 Euro). Wieviel es in der Schweiz kostest, bzw. wo man es beantragen kann- keine Ahnung.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2005, 14:58
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Günstig chartern ist relativ......

http://www.flying-high.nl/

Sind auch ein paar Füße mehr. Dafür aber auch mit Käpt´n, Bootsmann, Koch und Stewardess inklusive

Das Schiff liegt in Nizza.

Gruß aus Hannover.

Stefan

www.yachtlite.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2005, 15:09
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sternschoppe
Hallo Andreas,
war vor zwei Monaten mit einem Schlauchboot in der Region Côte d´Azur unterwegs. Wichtig ist, dass Du ein internationales Flaggenzertifikat für Dein Boot vorweisen kannst. Die Franzosen verlangen ein solches... Bei uns ist dieses über das BSH zu beziehen- ist mit relativ großem Aufwand verbunden und nicht wirklich billig (40 Euro). Wieviel es in der Schweiz kostest, bzw. wo man es beantragen kann- keine Ahnung.
Gruß
Michael
Frankreich erkennt seit diesem Jahr offiziell den Standerschein und den Internationalen Bootsschein an. Möglicherweise hat sich das noch nicht bei allen Dienststellen herumgesprochen.
Das Flaggenzertifikat ist unter dem Strich das preiswerteste Bootspapier, wenn man die Geltungsdauer berücksichtigt Für die 40 € bekommt man eine Geltungsdauer von 8 Jahren und für nur 20€ weitere 8 Jahre Verlängerung.

Hallo Andreas,
ich würde mir einen Törn über fast 100 sm offenenen Wassers mit einem offenen Motorboot, das der Bauart nach bestimmt nicht dafür konstruiert und ausgestattet ist, zwei Mal überlegen. Das ist für mich schon nicht mehr Küstenfahrt.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2005, 10:06
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kermit
Günstig chartern ist relativ......

http://www.flying-high.nl/

Sind auch ein paar Füße mehr. Dafür aber auch mit Käpt´n, Bootsmann, Koch und Stewardess inklusive

Das Schiff liegt in Nizza.
Auf jedenfall haben sie ein beschiessene Homepage !!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.12.2005, 18:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.122
Boot: Volksyacht Fishermen
44.820 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
ich würde mir einen Törn über fast 100 sm offenenen Wassers mit einem offenen Motorboot, das der Bauart nach bestimmt nicht dafür konstruiert und ausgestattet ist, zwei Mal überlegen. Das ist für mich schon nicht mehr Küstenfahrt.
Sehe ich auch so. Selbst wenn dein Boot 50 Knoten läuft läßt sich das nicht mehr 100%ig abschätzen. Dann hast du evtl. ein echtes Problem. Laß den Seegang etwas stärker werden, dann mußt du deine Geschwindigkeit drastisch reduzieren und alle Planungen über den Haufen werfen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.12.2005, 12:37
hansjoerg hansjoerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Rapperswil / Schweiz /ANKERTRAWLER
Beiträge: 63
Boot: Ankertrawler 43
23 Danke in 18 Beiträgen
hansjoerg eine Nachricht über AIM schicken
Standard flying-high II

Diese Yacht liegt zur Zeit am Quai 1 in Antibes und ist zum Verkauf ausgeschrieben. Besitzer ist ein Holländer der eine grüssere Yacht gekauft hat und bereits geliefert bekommen hat. Leider ist die Liegeplatzsituation an der franz. Cote so problematisch, dass diese Yacht zur Zeit auf temporär freien Liegeplätzen vakabundiert.

Eine vernünftige Information findet Ihr auf http://www.elmarine.com/falcon-86-yacht-charter.html
Da ich auch an diesem Quai liege (allerdings nicht in dieser Grössenklasse) mit meinem Nordseetrawler hat mich dieser Hinweis gleich heimatlich berührt.

hans jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.12.2005, 11:29
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Hoesch,

ich habe da einige realistische Angebote ab ca. 2700 Euro gefunden ... Du hast ne PN ... kannst Dich ja mal melden

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.12.2005, 22:10
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Auf jedenfall haben sie ein beschiessene Homepage !!!! [/quote]

Hallo Jochen,

also ich finde deren Homepage sehr zielgruppengenau und mit guten Tools gemacht. Wir Segler finden es zwar nicht so toll auf Luxusmotorbooten unterwegs zu sein, aber es soll Menschen geben, die so was mögen

Mit Verlaub, deine HP ist auch nicht so der Brüller und nicht sehr aktuell
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.12.2005, 22:19
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard Re: flying-high II

Zitat:
Zitat von hansjoerg
Leider ist die Liegeplatzsituation an der franz. Cote so problematisch, dass diese Yacht zur Zeit auf temporär freien Liegeplätzen vakabundiert.
Hallo Jörg,

freie Liegeplätze gibt es auch an der Cote genug (zumindestens zu kaufen). Alles nur eine Frage des Geldes.... Wer genug davon hat, braucht auch nicht vagabundieren...
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.01.2006, 10:44
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.277
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.089 Danke in 1.349 Beiträgen
Standard

Grüezi Andreas,

also um wieder aufs Thema zu kommen, über den Antrieb und die Anoden würde ich mir bei 2 Wochen keine gedanken machen.
Du wirst nach zwei Wochen ein paar Pockeen finden welche du aber mit einm Mittelchen aus dem Fachhnadel weg bekommst. Ich spreche da aus Erfahrung. HAbe selber mein Böötchen 2-3 Wochen im Mittelmeer liegen und es ist überhaupt kein Problem.
Karten sind immer gut. Würde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Und für dein Boot sollten eigentlich im Juni auch gast-Liegeplätze zu finden sein.

Viel Spass dort und erzähl mal wie es war. Will selber im Oktober mal hin.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.01.2006, 16:50
hoesch hoesch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.01.2004
Ort: Thun
Beiträge: 90
Boot: Bavaria 28 Sport
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wie sieht es denn mit Funk aus? Muss ich mich noch in unkosten stürzen oder kann man solche vor Ort mieten? Habe gehört das man sich an-abmelden muss in den Häfen oder liege ich da falsch?
__________________
Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.01.2006, 21:51
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoesch
Habe gehört das man sich an-abmelden muss in den Häfen oder liege ich da falsch?
Hab mich auch nie angemeldet per Funk, dazu reichte mein Französisch nicht aus und hat auch nie einer moniert. Abgemeldet habe ich mich persönlich vor Auslaufen beim Hafenmeister.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.01.2006, 23:09
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Hoesch,

fürs An- und Abmelden nimmst Du besser den Bloc Marine und die darin enthalten Telefonnummern und Dein Handy. Die wenigstens Franzosen werden sich mit Dir auf Englisch via Funk unterhalten (können und/oder wollen).

Da sind sie etwas eigen (oder der Hafen ist zufälligerweise (dummer Zufall) immer gerade voll). Im Juni geht das Anmelden i.d.R. am besten über ein Telefonat, wenn man sich anmelden will.

Funk würde ich deshalb auf alle Fälle nicht kaufen ... wohl aber evtl eine kleine Handfunke um mit Leuten im Umkreis quatschen zu können, wenn mal nicht alles so glatt läuft wie Du es Dir wünschst und Du hilfe brauchst ... Da ist Funk (meiner Meinung nach) wertvoll ...

Beste Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.