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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude Ficht Ram V4 ECU Wasseranschuß
hallo,
habe an meinem v4 ficht ram an der ecu weiße ablagerungen (salz) am wassereinlaß entdeckt. meine frage, welche funktion hat das wasserrohr in der ecu? warum war das rohr zur hälfte mit salz gefüllt obwohl der motor immer nach urlaubsende sofort mit süßwasser gespült wurde. hoffe das ihr eine idee oder erklärung dafür habt. vielen dank peter |
#2
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Kein Spaß jetzt:
Es dient der Kühlung der elektronischen Bauteile. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#3
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Jepp.
Mein Kumpel hat den selben Motor und wenn zu wenig Wasser durchs Steuergerät geht hast sporadisch Überhitzungsmeldungen bei der Multifunktionsanzeige. Gruß Andi
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#4
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vielen dank ihr beiden.
werde am wochenende die emm auslesen und schauen ob was hinterlegt ist. hatte noch den tip bekommen das die spühlung mit ohren nicht ausreicht, besser die tonne oder süßwasser fahren. gruß peter |
#5
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Der Tip könnte richtig sein.
Man kann sich auch was basteln um das Steuergerät separat zu spülen.
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Grüße Jens
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#6
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hallo jens
stellt sich mir die frage, warum das steuergerät separat spühlen, wird es nicht bei der normalen spühlung mit eingeschlossen? hängt es hinter dem thermostat das dieses erst öffnen muß? gruß peter |
#7
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Dezente Mischung mit Kalkreiniger einbringen, stockeln vorher.
Ausgang vorher zu machen und ruhig über Nacht wirken lassen. Ich denke mal dann mit dem Gartenschlauch und fertig. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#9
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irgendwie lässt mir das keine ruhe, warum setzt sich gerade dort oben das salz so ab das kaum noch wasser durchkommt.
werde jetzt auch die thermostaten ausbauen und schauen wie es dort aussieht, notfals gehe ich auch mit der kamera rein und schau mir das an. hatte so ein problem noch nie mit meinem 16 jahre alten yamaha. am wochenende weiß ich mehr und werde dann weiterberichten. gruß peter |
#11
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danke, gute erklärung.
gruß peter |
#12
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es geht weiter, schaut euch das bild an.
beim reinigen vom salz ist der anschluß zerbröselt, außerdem scheint er eingeklebt zu sein. schon mal jemand den erneuert? |
#13
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Zitat:
Wasserkasten aufschrauben , und nach sehen , ob man den "Nippel" wechseln kann , sonst "Vorsichtig" ausbohren , und neues 1/4" oder 3/8" Gewinde Bohren , diese Schlauchnippel gibt es im Baumarkt. MotorNr. und Typ hier zu Posten kann Helfen !! MFG
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#14
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hab ihn aufgeschraubt, ist mit vergussmasse gefüllt.
wenn das rohr innen auch was abbekommen hat kann ich das knicken. gruß peter |
#15
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Zitat:
TIPP : Entkalker von Senseo einfüllen , und einwirken lassen , mit Wasser Spülen , und gut is. Den Nippel am " Bund" absägen/ schleifen , und neues Gewinde Bohren fertig, neue Nippel rein , und gut is . und hoffen das es noch lange hält MFG
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#16
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Der Entkalker von Senseo ist ist Zitonensäure. Gibt es viel preiswerter in einigen Drogeriemärkten. Zwei Eßlöffel pro Liter ist die Standardmischung.
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Grüße Jens
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#17
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Zitat:
Das mag ja alles sein , ein paar € mehr , oder weniger ist hier doch egal , Kleinkram.......... MFG |
#18
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hallo
hier der erste teilbericht. emm ausgelesen: 172 std. max.emm temperatur 122,9 ° F ca. 50° C das scheint alles ok. dann nach euren vorschlägen gereinigt und anschließend nach "schattenparcker" grundidee umgesetzt. da jedoch das einzusetzende gewinde 1/4 zoll genau so groß war wie der bund, fiel das aufbohren und gewinde schneiden aus. stattdessen habe ich den neuen nippel abgesägt, den bund 6mm tief mit cobalt bohrern aufgebohrt und am bund noch einen konus angefräßt und den neuen nippel mit 2k metallkleber eingeklebt. nach 72 std. endfest, also am freitag probelauf. beim innerohr war der durchmesser für die kamera zu gering, somit habe ich nur einen draht mit abgewinkelten haken durchgeschoben und damit die oberfläche des innenrohres abgetastet. das war dann nicht so pralle, da ich doch auf einige widerstände gestoßen bin. aber da mein finanzminister mir ganz trocken sagte, wenn das rohr undicht ist kaufst du einfach einen neuen motor, sehe ich das endresultat ganz locker. heir noch 2 bilder, der fertige anschluß, und die späne vom zerbröselten anschluß. gruß peter |
#19
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Hey !!
sieht doch gut aus , wenn der verwendete Kleber hält , und nicht durch Vibrationen das ganze wieder abfällt , sollte es eine Weile halten...... ich hätte beim einkleben rundherum noch " Körnerpunkte" gesetzt , aber wenn der Kleber schon hart ist , ist es zuspät !! man könnte den Nippel auch mit einer "weichen" Flamme , weich einlöten , hier muss man natürlich auf die Temp. achten , das die Elektronik nicht zu hieß wird , aber das geht auch....... Länge: 29 mm SW: 13 mm Durchmesser: 6,5 - 7,5 mm = 1/8 " Anschlusslänge: 19,5 mm Einschraubtiefe: 5 mm Innendurchmesser: 4,15 mm Das währe auch noch möglich gewesen !! MFG Geändert von Schattenparcker (14.05.2014 um 15:14 Uhr) |
#20
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genau den gleichen nippel in messing, und noch eine ausführung in messing vernickelt habe ich im baumarkt gekauft, wegen der maße.
der wasserschlauch hat innen 8mm also kein saugendes aufstecken. der nippel hat 5mm innen, das war zu wenig. der eingeklebte alte bund 13mm. abgesehen davon das ich von messing und salzwasser auf dauer nichts halte, hab ich im netz den richtigen durchmesser als v4 nippel gefunden und gekauft. somit hab ich dann den alten bund auf 9mm aufgebohrt und ihn soweit reingeschoben das wie beim original 20mm rausstanden. der kleber ist der uhu 2k epoxyd kleber schnellfest für metall ,ca 10 min fixierbar und 72 stunden endfest so wie von -20C bis +100 C geeignet. 1900 nm pro cm². meist mache ich meinen kleber selbst aus epoxyd harz mit härter und baumwollpulver, hier war ich mir aber nicht sicher ob der bei 100°C hält. wegen der haltbarkeit mache ich mir keine sorgen, da hier am nippel kaum scherkräfte auftreten. meine bedenken beschränken sich auf das innenrohr im steuerteil, denn wenn man sich die splitter auf dem foto ansieht kann man kleine löcher erkennen, ist nun das innenrohr auch betroffen findet das wasser auch den weg ins steuerteil. gruß peter |
#21
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Hey !!
Ja........hast Recht , Messing , und Salzwasser , ist nicht der HIT....möglicherweise ist das Wasserrohr nicht direkt mit der Elektronik in Kontakt , sodas da zwischen noch Vergussmasse ist , dann würde das Wasser nicht direkt an die Elektronik kommen , wenn das Rohr "durch" ist , aber alles nur Vermutung !! Toll ist das alles nicht , aber erstmal Billiger wie eine neue ECU..... Bin Modellbauer / Flieger , und nehme auch meist UHU Plus 300 für solche Sachen MFG |
#22
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wenn es noch eine neue emm geben würde wäre es schon meine, leider gibt es keine in deutschland, auch in den usa nur gebrauchte. und die muß mit den injektoren übereinstimmen.
oft werden die gebrauchten gleich mit den injektoren verkauft. gruß peter |
#23
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Die Injektoren müsste man beim Ficht doch auch anlernen können ?
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Grüße Jens |
#24
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ja, da hast du recht, geht mit der software.
war mit meinen gedanken schon weiter.....was passiert wenn die software ein anderes steuerteil erkennt? so was sollte man besser in meinem alter ausklammern. gruß peter Geändert von kpeter (15.05.2014 um 17:02 Uhr) |
#25
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An meinen Injektoren hängt jeweils ein Anhänger mit den jeweiligen Parametern.
Die Software verbindet sich mit dem Steuergerät und kann dann u.a. die aktuell eingetragenen Injektorparameter auslesen. Diese kann man dann ändern, wenn es notwendig ist.
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Grüße Jens |
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