|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Funktion eines "OPTIMUS KOCHER" ???
Hallo,
habe einen Kocher von Optimus mit dem Typenschild: OPTIMUS-ALDE AB TYP 155/55 Max effekt/ total Power input 2x2,4 kw Max förbrkning / Fuel consumption 2x193 g/h es sind 4 verschiedene Brennstoffe möglich. Wir würden ihn gerne mit Petroleum betreiben. Habe von dem Kocher keine Gebrauchsanleitung und diese Art von Kocher noch nie betrieben. Kann mir jemand erklären wie das Teil funktioniert ? Was ich mir absolut nicht erklären kann, ist ein Schlauch, der am Tank angeschlossen ist aber keinerlei Verschluss hat. Der Tank sollte doch wahrscheinlich durch abschrauben des Manometers befüllt werden ? Es wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machen könnte mir den Kocher zu erklären ? |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
um dir zu helfen wäre es schön wenn du ein Bild von dem Kocher einstellst. Ansonsten schau doch mal bei Alde auf die Homepage die haben auch eine Deutsche Seite. Oder Mail Sie doch direkt mal an ev. haben die ja noch ein Handbuch. Gruß Bernd
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Ich könnte dir jetzt auch aufschreiben wie es geht, aber hier hat das auch schon jemand getan und da spar ich mir die Arbeit
Ist zuerst nicht so ganz einfach das Ding zu bedienen, aber wenn man es richtig macht riecht auch nichts nach Petroleum. Die ersten Anzündversuche, bis du es drauf hast, machste am besten auch im freien Ist aber auch einer der besten Kocher die es gibt, ich habe auch noch einen 20 Jahre alten Optimus, ist von der Heizleistung nicht zu toppen. Grüße Jan |
#4
|
||||
|
||||
Jan,
Link funzt net Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
hier aber auchnoch einer bedienungsanleitung Grüße Jan |
#6
|
|||
|
|||
Bei mir auch nicht, aber Yachtforum ist ja auch offline......
Anneke |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
vielen Dank für deinen Hinweis, blos wie kann ich jetzt an den Beitrag von Jan kommen ? Danke Herbert |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
habe das mit Alde schon versucht. Die Firma hat aber leider keine Beschreibungen oder Betriebsanleitungen mehr, da das Gerät zu alt sei. Vielen Dank für deine Anregung Herbert |
#9
|
|||
|
|||
Re: Funktion eines "OPTIMUS KOCHER" ???
Zitat:
im wesentlichen funktioniert es im allgem. so: unter dem brenner findest du eine schale für spiritus. darin liegt normalerweise ein ring mit brennwatte. wenn nicht, nimmst du steinwolle oder glaswolle aus der dachisolierung . ein guter spritzer spiritus in die schale geben und anzünden. der brenner wird nun vorgeheizt. das dauert etwa 3-5 minuten (hab nie auf die uhr gekuckt) wenn die spiritusflamme kurz vor dem verlöschen ist, drehst du den regler für die petroleumflamme auf. mit einem zischen, wie bei einem gasherd, wird sich nun dás gas entzünden. sollte die brennerdüse verstopft sein, kannst du mit einer drehung ganz nach links zum anschlag die düse reinigen.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#11
|
||||
|
||||
Moin Herbert,
vermute du hast da die seltene Version als Spirituskocher ( Sieht genau wie der Petroleumkocher aus hat aber einen anderen Brenneraufbau) würde auch im Ansatz deine Aussage Zitat:
Gruß Bernd
__________________
|
#12
|
||||
|
||||
Re: Funktion eines "OPTIMUS KOCHER" ???
Zitat:
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Müsste dann aber ein Ventil auf der Tankseite haben (Fahrad-/Autoventil) Du hast auf jeden Fall die Petroleum Version, Manometer ist ja auf der Oberseite zu erkennen und die Pumpe sitzt auf der Front zwischen den beiden Hebeln zum Vorheizen, befüllt wird er ubrigens auch über die Öffnung des Manometers. (kleiner Tip: das Petroleum vorher nochmal durch einen Kaffeefilterbeutel schütten, geht ganz gut mit einem trichter beim einfüllen. Petroleumkocher reagieren auf nicht 100%sauberen Sprit mit verstopften Düsen). Auch das Vorheizen mit Spiritus ist schonender für die Brenner, wenn die Vorheizdüsen (das sind die beiden Hebel an der Front) oft und lange benutzt werden kann sich mit der Zeit das Hartlot auflösen, die Brenner werden dann undicht, es tritt heißes Petroleum aus und brennt, im ungünstigsten Fall, unter dem Ofen weiter. (hatte ich auch schon mal Noch ein Tip zum anzünden: erst wenn der Spiritus runtergebrannt (aus ist) ist zünde den Brenner mit einem langen Gasfeuerzeug an. Wenn du den Regler aufdrehst wenn noch der Rest Spiritus brennt ist die Chance dir dein Kajütdach anzukokeln, oder die Kajüte einzunebeln, recht groß wenn der noch brennende Spiritus das austretende Petroleumgas nicht sofort zündet reißt er es mit nach oben und es stinkt und Qualmt. übrigens: bei mir funktionieren die Links die ich gepostet habe beide, hat also nichts mit dem nicht funktioierenden Yacht-forum zu tun. Grüße Jan |
#14
|
|||
|
|||
hallo jan
gerade das entzünden des brenners mit der sterbenden spiritusflamme dürfte einer der hauptgründe sein warums in so vielen kajüten russt und hektik aufkommt. hab das anfänglich an meinem taylors auch probiert und bin dann sehr schnell auf diesen langen gas-herdanzünder gekommen und zünde den brenner damit erst wenn die spiritusflamme erloschen ist. wenn man dann noch die richtige menge spritus zum vorheizen heraus hat steht einem russfreien kochen nichts mehr im wege. gruss bertl |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
- der Link "Alde" von Bernd funktioniert. - der Link "hier" von Jan funktioniert nicht. - der Link "Bedienungsanleitung" von Jan funktioniert nicht. Wenn bei Dir alles funktioniert, könntest Du mir die Anleitung evtl. als E-Mail zukommen lassen ? Vielen Dank |
#16
|
|||
|
|||
Hi Bernd,
getankt wird wohl indem der Manometer abgeschraubt wird ? - Auf dem Bild 1.jpg, aus der ersten Bilderserie siehst du das Schlauchende. - Auf dem Bild 3.jpg, aus der jetzigen Bilderserie siehst du den Tankausgang mit Schlauch. - Auf dem Bild 4.jpg, aus der jetzigen Bilderserie siehst du den weiteren Schlauchverlauf auf der Unterseite des Kochers. Am offenen Ende des Schlauchs ist keinerlei Verschluß oder Ventil. Greade das irritiert mich so. Grüße Herbert |
#17
|
|||
|
|||
Hallo Wolf,
in der ersten Bilderserie, Bild 1.jpg, sieht man den Manometer, daneben ist ein blauer Aufkleber mit 4 verschiedenen Brennstoffen: - Spiritus - Petroleum - die anderen beiden erinnere ich mich nicht mehr. Sollte ich den Aufkleber falsch interpretiert haben ? Übrigens noch eine Frage: Wo kann ich Ersatzteile für den Kocher zu einem vernünftigen Preis erhalten ? Danke Wolf-lb |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Redest Du jetzt mit Dir selber? Oder heißt Wolf Herbert oder Herbert Wolf oder wie? Zitat:
Ich bin etwas verwirrt Bei mir geht nur der Link zum Yachtforum nicht, hotboat funktioniert und ist auch für mich interessant, da ich auch noch so ein nagelneues Teil rumstehen habe. Anneke |
#19
|
||||
|
||||
Hi Anke,
der Wolf redet vom Wolf. Und das bin in diesem Fall ich. Hallo Wolf, ich bin mir ziemlich sicher, daß du eine der Versionen hast. Das kam auch schon durch vorgehende Postings so durch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Brenner so verschieden Brennstoffe wie Spiritus und Petroleum verdaut. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Der Kocher kommt dann bei mir auch her. |
#20
|
|||
|
|||
Hi Wolf,
habe die 4 Brennstoffe nur angenommen, da der blaue Aufkleber da ist. Um sicher zu gehen suche ich ja die Bedienungsanleitung oder jemand der sich auskennt. Grüße Wolf-lb |
#21
|
||||
|
||||
Würde ich auf jeden Fall machen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Denke aber daß du mit falschem Brennstoff durchaus z.B. die Düsen verstopfen kannst. Wenn der Kocher im Boot eingebaut ist, könnte es auch evtl. nicht ganz ungefährlich sein.
|
#22
|
|||
|
|||
kopie der bedienungsanleitung
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, wenn Ihr auch fast total den gleichen Namen habt...... Anneke |
#24
|
|||
|
|||
Sorry,
hatte nicht verstanden, daß die Bedienungsanleitung unter "hier" und unter "Bedienungsanleitung" das gleiche ist. Danke Herbert |
#25
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Mit der Aussage sei vorsichtig, selbst bin ich mit der Aussage auch schon auf die Nase gefallen . Die Spiritusversion unterscheidet sich von der Petroleumversion nur durch den Brenner an sich, der Rest ist identisch. Daher auch der Aufkleber, durch Brennerwechsel sollte ein "einfacher" Brennstoffwechsel möglich sein. @wolf-lb Zitat:
Zum Schlauch, ist mir so noch nicht vorgekommen, die "Kompressor" variante hört sich aber plausibel an. Kürze das Teil und mach es ersteinmal dicht. Zur Vorwärmung: dein Kocher besitzt die sogenannte "Schnellvorwärmung" d.h. Druck auf den Tank geben, Drehrad auf geschlossen, Hebel runter und am "Rohr" welches zum Brenner zeigt entzünden.Vorteil beim Peterkocher, du benötigst nur einen Brennstoff also keinen Spiritus mehr. Wichtig wie von den Vorschreibern beschrieben ist wirklich die Vorwärmung 2-3 min solltest du schon einplanen. Zwischendurch mal den Druck wieder aufbauen nicht vergessen. Die Vorwärmung zieht da ganz schön. Ich habe mir im Baumarkt so eine kleine Handlötlampe besorgt, kostet 5 Euros, damit ist der Vorwärmvorgang dann in ca 1 min erledigt. Aber die Originale Version geht natürlich auch. Welche Brennerversion du hast lässt sich am besten per Test herausfinden, Schlauch dicht machen, Petroleum einfüllen, Druck aufbauen, gut vorwärmen,anzünden. Hast du eine strahlend blaue Flamme hast du den richtigen Brennstoff für deine Brenner erwischt, funzt es nur teilweise wechsle den Brennstoff und dann das ganze Programm nocheinmal von vorn. Rest ergibt sich. Gruß Bernd P.S. Sehe gerade das dein Pumpenknopf in der Mitte fehlt, bestätigt die Kompressortheorie.
__________________
|
Themen-Optionen | |
|
|