boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2014, 19:33
Benutzerbild von Berndix
Berndix Berndix ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 895
68 Danke in 31 Beiträgen
Standard Heckschaden

Hallo Gemeinde,

in einem anderen tröt berichte ich ja über die Abenteuer des Af entfernens. Nachdem ich heute mit den Ziehklingen einen ersten Erfolg erzielt habe, kam auch schon die erste Ernüchterung.
Rumpf Heck STB ist eine Stelle massiv gespachtelt. Scheint mir gut gemacht zu sein. Nichts desto trotz habe ich das Boot ohne Rumpfschaden 2012 im Herbst gekauft. Es ist Bj. 1991, also schon etwas älter. Das Af habe ich nur runter gemacht, weil es stellenweise ab ging. Und zwar die unterste Schicht. ich schätze es sind ca. 10-12 Schichten drauf gewesen. Es war erst nach dem entfernen des Af zu sehen. Bislang keine Hinweise auf Osmoseschäden.
Plan für den Aufbau steht auch.
Zur eigentlichen Frage. Welche Möglichkeiten habe ich da noch gegen den Verkäufer? Das Boot war von Anfang an in Familienbesitz. Ein schaden müsste demnach bekannt sein.
Ich möchte erst weitere Informationen einholen, bevor ich ihn direkt Frage.
Hierzu: Wer kann mir Werkstätten in oder um Unna nennen, die Rumpfreparaturen machen? Das gleiche für die Plasmolen/Middelaar in den NL.
Irgendwo dort wurde wohl 2007/2008 ein neuer Anstrich gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Polch-20140507-00220.jpg
Hits:	185
Größe:	52,7 KB
ID:	535323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Polch-20140507-00219.jpg
Hits:	193
Größe:	57,7 KB
ID:	535324  

Alt 07.05.2014, 19:55
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain

Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berndix Beitrag anzeigen
..... . Nichts desto trotz habe ich das Boot ohne Rumpfschaden 2012 im Herbst gekauft. .....
.....
Zur eigentlichen Frage. Welche Möglichkeiten habe ich da noch gegen den Verkäufer? .....
Du kannst ja mal versuchen mit dem Verkäufer zu sprechen, ob er etwas vom Schaden wusste. Aber es wird schwierig für Dich den Nachweis zu führen, dass der Verkäufer den Schaden kannte bzw. verursacht hat, denn das Boot hast Du im Herbst 2012 gekauft und dass ist über ein Jahr her

Möglicherweise hast Du den Schaden nicht herbeigeführt, aber wie kannst Du das beweisen

Da steht dann wohl Aussage gegen Aussage, vlt. kann Dir da ein Sachverständiger weiter helfen die Kosten dafür trägst Du aber selbst.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2014, 20:51
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

wenn du davon ausgehst, das die Reparatur gut durchgeführt wurde würde cih das Ganze als schlechte Erfahrung verbuchen.

Wenn es das Boot aus deinem Album ist dann dürfte das wohl etwa 20 Jahre alt gewesen sein als du es kauftest, dazu bist du mit der Reklamation etwas spät dran.

<<mach dich nicht verrückt, genieße das Bootfahren und schmeiße nicht noch Geld aus dem Fenster.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2014, 21:24
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.876 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hat Dir der Verkäufer zugesichert, dass diese Reparatur nicht vorhanden ist? Du sprichst von "ohne Rumpfschaden". Das wäre noch keine entsprechende Zusicherung. Da die Reparatur "gut gemacht" ist, hat das Boot derzeit keinen Rumpfschaden.

Wenn Du eine ausdrückliche Zusicherung hast, dass das Boot am Rumpf ohne Reparatur ist, müsstest Du beweisen, dass sie schon bei der Übergabe da war. Ich meine jetzt nicht "plausibel machen", sondern belegen, dass es gewiss so war.

Die Aussichten, gegen den Willen des Verkäufer etwas durchzusetzen, dürften insgesamt minimal sein.

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2014, 06:59
Benutzerbild von Berndix
Berndix Berndix ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 895
68 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ja, das mit dem schadenfreien Rumpf wurde mir expliziet schriftlich zugesichert.
Ich sehe das auch eher kritisch etwas durchzusetzen, dennoch möchte ich gerne wissen was passiert ist. Und vor allem: Wer einmal lügt........
Um das möglicherweise zu beweisen suche ich halt die Werkstatt die den letzten Anstrich unter Wasser gemacht hat. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert, auch wenn die Chancen nicht gut stehen.

@ferenc: Ja, genau das ist sie. Bj. 1991. Und schon viel arbeit und Schweiß rein gesteckt. Das muß ich erst wieder raus fahren.

Alt 08.05.2014, 07:19
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.876 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Bitte beachte, der Rumpf ist schadensfrei. Er ist nur nicht reparaturfrei.

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen