|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Minnkota - Yamaha M12 Propellerfrage
Hallo,
ich habe u.a. für den Sommer und für mein "Badeboot" Metzeler Tender " (2,90m) einen Yamaha M12 mit 95 AH Gelbatterie. Der M12 ist der kleinste von Yamaha. Gelabelt ist der mit Minnkota, denke also baugleich mit Endora 30. Da das Gewicht ja nicht sonderlich groß ist das er zu bewegen hat frag ich mich ob es Sinn mach einen größeren Propeller der größeren Motoren anzuschaffen.. Es gbit u.a. den MKP-6 mit 253mm , den MKP-7oder en MKP-32 mit 282mm Druchmesser. Haben die Props alle die gleiche Aufnahme ? Hat damit jemand Erfahrungen ? Es geht mir nicht um 2km7H mehr ,sondern eher mehr um die mögliche Reichweite..z.B. am Chiemsee Danke Christoph |
|
||||
|
||||
Größerer Prop heißt erstmal höherer Stromverbrauch - also stattdessen besser ne 2. Batterie.
|
|||
|
|||
Ne zweite 95AH Batterie ist breits vorhanden, wird aber bei 3 Std. Fahrt nicht benöigt...
also so rund 15KM sind locker machbar bei fast stehendem Gewässer |
|
||||
|
||||
Über die Rumpfgeschwindigkeit kommst Du eh nicht.
4,5 x Wurzel aus Länge(Wasserlinie) -> etwa 7 km/h für Dein Schlauchboot. Wenn der Motor tatsächlich auf gute 13 kp Schub kommt, sollte es dafür reichen. Du hast aber bei Wind nicht viel (Kraft-) Reserve. Und Du darfst eine Gelbatterie auch nicht "tiefentladen" - da wird sie schnell Zickig. Rechne also weniger "Fahrzeit" als 3 Stunden - zumindest bei "Vollgas" ...
|