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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.05.2014, 21:39
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
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Standard Inverter an einer Batterie anschließen

Guten Abend,

ich habe 2 Versorungsbatterien an Bord. Nun habe ich mir einen Inverter zugelegt. Nun stellt sich die Frage ob es OK ist wenn ich es an einer Batterie (auf Grund der Nähe) anschliesse, da ja beide Versorungsbatterien sowie miteinander verbunden sind.

Eigentlich teilen sich ja die Batterien dann die Leistung? Oder habe ich in Physik nicht richtig aufgepaßt?

Gruß

Daniel
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  #2  
Alt 09.05.2014, 21:42
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
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Kommt drauf an, wie die geschaltet sind, ich geh mal von parallel aus. In dem Fall schliesst du einen Pol an Batterie 1 an und den anderen an Batterie 2.

Liebe Grüße
Milena
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  #3  
Alt 09.05.2014, 21:43
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
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Danke, aber die Batterien stehen ca. 4m (Kabelweg) auseinander. Deswegen wollte ich dies vermeiden.
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  #4  
Alt 10.05.2014, 06:47
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Wenn die Verbindungskabel der Batterien entsprechende Querschnitte haben (wovon ich mal ausgehe)
Sehe ich da kein Problem
__________________
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  #5  
Alt 10.05.2014, 07:39
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Flieger Flieger ist offline
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schliesse deinen Inverter an eine Batterie an und gut ist, alles andere ist Quatsch
und die Sicherung nicht vergessen!!!
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (10.05.2014 um 07:45 Uhr)
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  #6  
Alt 10.05.2014, 07:50
dh7511 dh7511 ist offline
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Ok danke Kabel sind 1m mit 50qmm
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  #7  
Alt 10.05.2014, 07:51
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welche Leistung bringt dein Inverter?
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Gruß
Bernhard

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  #8  
Alt 10.05.2014, 07:53
dh7511 dh7511 ist offline
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Dauerleistung 2000w kurzzeitig max 4000w wird aber nur kurzfristig für nespresso Maschine verwendet mit 1500 w
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  #9  
Alt 10.05.2014, 08:06
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wie schon geschrieben, das Gerät in die Nähe der Batterie setzen damit du mit dem Kabel auskommst,
wenn der Wechselrichter eine Eingangssicherung hat, wovon ich ausgehe, dann ist alles in Butter
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

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  #10  
Alt 12.05.2014, 13:53
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Achte darauf das die Verbindungskabel zwischen #1 und #2 die entsprechende Querschnitte hatt, den Mutter Natur will imer versuchen 50% des lastes aus #1 und 50% aus #2 zu fassen.
Bei zu kleinen Querschnitte wirden die Kabel warm, senkt die Spannung und wird das ganze system entregelt.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #11  
Alt 12.05.2014, 15:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wenn bei Parallelschaltung der Gesamtwiderstand des Stranges (Kabelwiderstand plus Innenwiderstand der Batterie) zur weiter entfernten Batterie größer ist, als der zur näher liegenden Batterie (wovon wir beim Anschluss des Inverters an nur eine Batterie ausgehen müssen), kann Mutter Natur machen was sie will:
Der Strom der der näher liegenden Batterie entnommen wird, wird dann immer größer sein, als der der entfernt liegenden Batterie und somit werden beide Batterien auch zwangsweise unterschiedlich belastet.

Ob die größere Belastung der einen Batterie für diese auf Dauer schädlich ist, hängt, neben der Belastungsdauer und -Häufigkeit, zum großen Teil davon ab, welchen Innenwiderstand die Batterie (also letztendlich auch die Batteriegröße) hat.
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  #12  
Alt 30.07.2015, 01:25
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Sessalina Sessalina ist offline
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Zitat:
Zitat von dh7511 Beitrag anzeigen
Dauerleistung 2000w kurzzeitig max 4000w wird aber nur kurzfristig für nespresso Maschine verwendet mit 1500 w
Welchen Inverter hast Du Dir zugelegt? Bin selbst gerade auf der Suche wegen einer nespresso. Danke für Deinen Hinweis.
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  #13  
Alt 30.07.2015, 09:23
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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Ich habe an Bord eine Nespresso Citiz an einem 3500W-Inverter (3500W Dauerleistung, 6000W Peak), der von zwei 220Ah-Bänken gespeist wird.

Beim Aufheizen der Maschine sinkt die Bordspannung unter 11,7/11,8V, so dass der Inverter sich abschaltet.

Vermeiden kann man das nur, wenn man konsequent alle anderen 12V-Verbraucher vom Netz nimmt (auch Radio,TV,Kühlschränke,Licht, Naviequipment etc), oder indem man die StB-Maschine bei min. 1200U/min mitlaufen lässt.

Will heißen: möglicherweise sind die Batterien der eigentliche Knackpunkt, selbst wenn der Inverter theoretisch viel mehr kann.

Geändert von PassatoProssimo (30.07.2015 um 09:33 Uhr)
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  #14  
Alt 30.07.2015, 11:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
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an welcher Stelle gemessen, sinkt die Spannung bei Betrieb einer Kaffeemaschine auf diese Spannungswerte?
Direkt an den Batteriepolen?
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  #15  
Alt 30.07.2015, 11:21
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Campe Campe ist offline
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Falls Du einen Batteriemonitor installiert hast, der beide parallel verbundenen Batts über einen Shunt misst, dann umgehst Du beim Abgreifen durch den Inverter von nur einer Batterie den Monitor.
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  #16  
Alt 30.07.2015, 16:50
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
an welcher Stelle gemessen, sinkt die Spannung bei Betrieb einer Kaffeemaschine auf diese Spannungswerte?
Direkt an den Batteriepolen?
Das Lademanagement gibt die Spannung des 12V-Bordnetzes aus. Die Messung geschieht meines Wissens zwischen Batterie und Lastsicherungen. Ich steh da jetzt nicht an verschiedenen Stellen mit nem Multimeter wenn ich Kaffee ziehe
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  #17  
Alt 30.07.2015, 17:48
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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einen Schalter in der Leitung zur Batterie nicht vergessen!
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #18  
Alt 30.07.2015, 18:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@PassatoProssimo:
Zitat:
Das Lademanagement gibt die Spannung des 12V-Bordnetzes aus. Die Messung
geschieht meines Wissens zwischen Batterie und Lastsicherungen. Ich steh da
jetzt nicht an verschiedenen Stellen mit nem Multimeter wenn ich Kaffee
ziehe
unter 12V bei einem (voll geladenen, intakten?) Batteriepack mit 440Ah und geschätzt ca 120A Belastung kam mir etwas wenig vor...
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  #19  
Alt 30.07.2015, 18:15
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Ich habe an Bord eine Nespresso Citiz an einem 3500W-Inverter (3500W Dauerleistung, 6000W Peak), der von zwei 220Ah-Bänken gespeist wird.

Beim Aufheizen der Maschine sinkt die Bordspannung unter 11,7/11,8V, so dass der Inverter sich abschaltet.

Vermeiden kann man das nur, wenn man konsequent alle anderen 12V-Verbraucher vom Netz nimmt (auch Radio,TV,Kühlschränke,Licht, Naviequipment etc), oder indem man die StB-Maschine bei min. 1200U/min mitlaufen lässt.

Will heißen: möglicherweise sind die Batterien der eigentliche Knackpunkt, selbst wenn der Inverter theoretisch viel mehr kann.
Interessant, meiner hat nur 1500W, hängt an einer 100 AH Batterie und meine Nespresso funktioniert tadellos. Ob das vielleicht mit deiner errechneten Sinuskurve zusammen hängt
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Pedro



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  #20  
Alt 30.07.2015, 18:31
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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vielleicht hängt mein Wechselrichter auch nur an einer Bank? Das muss ich am WE erstmal verifizieren...
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  #21  
Alt 30.07.2015, 18:36
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Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
vielleicht hängt mein Wechselrichter auch nur an einer Bank? Das muss ich am WE erstmal verifizieren...
selbst dann, darf deine 220 AH Batterie nicht in die Knie gehen, bzw. würde ich behaupten, dass dein Inverter viel zu früh aufgibt. Ich würde sagen dass er erst unter 11 V, oder sogar 10 V erst abschalten darf um die Batterie zu schützen.
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Pedro



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  #22  
Alt 30.07.2015, 19:14
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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warum?
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  #23  
Alt 30.07.2015, 20:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@PassatoProssimo:
Zitat:
vielleicht hängt mein Wechselrichter auch nur an einer Bank?
...ob die Batterien beim eigenen Boot parallel geschaltet sind oder nicht, sollte man doch eigentlich wissen...vorher warst du dir ja anscheinend noch ganz sicher.

Zitat:
warum
?

weil eine Abschaltung bei spätestens ca 10,5V bei so einem Hochstromverbraucher reicht, ohne das die Batterie wirklich weit entladen ist.

Eine intakte, voll geladene Batterie solcher Größe sollte, wenn sie denn universell einsetzbar sein sollte, bei den vermuteten 120A Belastung nicht mehr als 0,5V an den Polen in die Knie gehen. Zwei parallel geschaltete, nur um die Hälfte.

Kann es eventuell sein, dass deine Verkabelung zum Inverter in Relation zur Länge zu gering dimensioniert ist oder über viele Kontaktstellen führt?
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  #24  
Alt 31.07.2015, 10:35
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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Ich wollte hier nur meine Erfahrung beitragen, weil ich die geschilderte Konstellation (Nespresso+Wechselrichter) auf meinem Boot habe.

Darüber hinaus vertraue ich weitestgehend auf die Arbeit der Werft, die hat sich wahrscheinlich die entsprechenden Gedanken gemacht.

Die Kabel zum Inverter sind übrigens geschätzt armdick und direkt verlegt.
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  #25  
Alt 31.07.2015, 10:55
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Ich wollte hier nur meine Erfahrung beitragen, weil ich die geschilderte Konstellation (Nespresso+Wechselrichter) auf meinem Boot habe.

Finde ich gut, dafür ist ein Forum ja auch da

Darüber hinaus vertraue ich weitestgehend auf die Arbeit der Werft, die hat sich wahrscheinlich die entsprechenden Gedanken gemacht.

Offensichtlich ist dein Vertrauen aber nicht berechtigt, weil bei soviel Batteriepower und Inverterpower (Die Nespresso benötigt "nur" 1280W) ist irgend etwas nicht in Ordnung, wenn du zusätzlich noch die Leistung von der Lima benötigst

Die Kabel zum Inverter sind übrigens geschätzt armdick und direkt verlegt.

Daran liegt es dann wohl nicht
siehe oben
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Pedro



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