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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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welche Sliprollen / Sliphilfe für kleines Kajütboot
Hallo Boots-Profi`s ,
bin jetzt erst seit net all zu langer Zeit und vor allem auch durch die Angelei zum Wassersport gekommen... Habe mir ein gebrauchtes , kleines Kajütboot zugelegt und etwas Aufgehübscht... Auch wenn das Bööt`chen nur ca. 4,40 x 1,90 Meter mit 0,40 Meter Tiefgang , etwa 550 kg Gewicht und 50 PS Honda AB ist kann das Slippen auf Grund der nicht so optimalem Slipstellen schon echt etwas problematisch sein... Nun hätte ich ein paar Fragen zum "PIMPEN" meines Trailers... Ich habe 3 Kielrollen aber die Kurbel - Heckauflagen sind wie der Name schon sagt recht FIX. Diese würde ich gerne gegen Slip-Rollen-Auflagen Tauschen... Worin besteht in der Nutzung der Unterschied zwischen den "normalen" Voll Gummi oder Kunststoff-Rollen und den zum Beispiel in der Bucht verfügbaren "Luftbereiften" Versionen? Ich glaube ich würde vom Handling her solch eine luftbereifte Variante vorziehn`n ? Und wie sinnvoll ist eine Verlängerung der Trailer Zugstange ? Welche Länge ist sinnvoll und was kostet so etwas in etwa ? Ich hatte schon Slipstellen die viel zu wenig Schräge hatten oder viel zu früh endeten (Kanten, etc.)... Daaaaaaaaaaaankeee schon mal für Eure Tip`s ... Grüss`le Ingolf |
#2
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need heeelp ...
... hat denn keiner `n hilfreichen Tip ???
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#3
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Hallo Ingolf,
stell doch mal hier ein Bild deines Trailers ein, dann kann man sich das erst mal ansehen. Und wenn du dann noch Angaben über dein Budget machen kannst, kann man dir evtl. helfen. Stefan
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#4
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Moin Ingolf ,
auch von deinem Boot . Musst du den Trailer " versenken " um das Boot ins Wasser zu bekommen ? Ich persönlich würde keine Luftreifen montieren . Mich würde es schon nerven , immer gucken zu müssen ,ob genug Druck in den Reifen ist . Gerade wenn das Boot auf dem Trailer steht und man zwischen Boot und Trailer rumgrabbel muss, um Luft zu pumpen . Viele Grüße von der Elbmündung John Geändert von JoKei (29.05.2014 um 07:45 Uhr) |
#5
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Hallo Ingolf,
nur DU kannst sehen, wo die Schwachstellen an Deinem Trailer sind, bedenke es ist alles keine Hexerei mit dm Slippen sondern wie das meiste im Leben einfach Übung. Ich habe mir eine Hilfe in Form von einem V an den Trailer geschweißt, darin zieht sich das Boot wenn ich alleine bin automatisch gerade und ich kann es problemlos auf den Trailer winchen.Gummirollen werden für Schlauchboote genutzt, das macht bei Festrumpf keinen Sinn. Das wichtigste ist, das die Rollen gut unter dem Boot verteilt sind, und eine Rolle möglichst weit hinten ist um den Kiel früh aufzunehmen, Good Luck Rolf
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"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse" "...aber nicht für jedermanns Gier..." |
#6
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@ Bethany,
@ JoKei, @ stefan660 , besten Dank für Eure Antworten . Nun wenn ich an einer 1A Slippe mit Top Beton Schräge und optimalen Wasserstand bin dann ist natürlich alles O.K. , erst recht wenn auch noch eine zweite Person mit am Start ist. Es geht mir aber grade darum auch an nicht so tollen Slipstellen (wenig schräge, wenig Wasser, etc.) das Boot gut Slippen zu können... Und da dachte ich halt als erstes daran die hinteren Kurbel "Festauflagen" gegen Kipp-Auflagen mit Rollen zu ersetzen. wenn der Trailer nicht so weit hineingefahren werden kann, bis das Boot von allein Aufschwimmt. Oft wäre auch eine Verlängerung der Zugdeichsel hilfreich. Wie gesagt ich spreche von nicht so optimalen Slipstellen und ich hab` auch keinen "hochbeinigen" Allrad PKW. In der Bucht habe ich so etwas hier gefunden: 2 x Kurbelstütze Bootstrailer, Sliprollen, Pendelrollen, 1 Paar eBay-Artikelnummer:120854264985 Und dachte halt das etwas größere Luftbereifte Gummiräder evtl. besonders leichtgängig und Rumpfschonend sind. Ich werde mal schaun ob ich passende aussagekräftige Bilder finde wobei meine Frage ja eigentlich ist ob solche Pendel Sliprollen als Ersatz für die Festauflagen sinnvoll sind und wenn ja , welcher Typ, bzw. welche Ausführung. Und wie sinnvoll eine Verlängerung der Trailerdeichsel beim Slippen ist, grad` bei wenig Wasser und flacher Slipstelle könnte ich mir das als großen Vorteil vorstellen. Besten Dank schon mal für weitere hilfreiche Antworten. Grüss`le Ingolf |
#7
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Hallo Ingolf,
nimm keine Gummiräder mit Luft, ich muss die Schläuche spätestens nach 2 Jahren wechseln weil sie porös sind. Gruß Bernd
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#8
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Also ich habe es so gemacht:
So kann ich mein Boot alleine auch am flachen Strand slippen ohne den Trailer komplett ins Wasser fahren zu müssen (nur bis an die Reifen, unterhalb der Lager). Es zentriert sich eigentlich von allein. Habe vorn eine Alko 301 Winde dran geschraubt. Mein Boot wiegt aber auch nur die hälfte von deinem. Stefan
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#9
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Zitat:
Dazu wäre es sinnvoll, dass Deine hinteren Langauflagen mit Kurbel höhenverstellbar sind, um das Boot nicht dauerhaft auf den Sliprollen liegen zu haben, da die Gummirollen sich unter dauerhafter Last gerne verformen. Zum Slippen also die Langauflagen herunter kurbeln, dann kannst Du das Boot auf den Kielrollen ganz leicht vom Trailer schieben und auch wieder aufslippen. Für die Fahrt und Lagerung dann die Langauflagen so hoch kurbeln, dass die Sliprollen gerade so frei sind. So hättest Du eine Lösung, mit der man nur bis zur letzten Kielrolle ins Wasser fahren muss und Slippe allein problemlos möglich ist. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#10
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Hallo Stefan ,
könntest Du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven und von etwas weiter wech Einstellen ? Daaaaaaaaaaankeee ... Grüss`le Ingolf |
#11
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Hallo zusammen, ich habe genau das selbe Problem wie Ikonengolf (ein Harbeck Trailer)und spiele mit dem gleichen Gedanken.
Beim letzten mal hatte ich massive Probleme an meiner Sliprampe und eine Lösung muss schnellstens her. Also das austauschen der Festauflagen gegen die Sliprollen macht keinen Sinn? Dann sollte ich mir auch solche Slipprollen bestellen wie Stefan660? Und diese Kipp/Kielrolle macht Sinn oder ist nicht unbedingt nötig? Vielen Dank für Eure Tips. Grüsse aus Frankfurt |
#12
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Hallo,
ich slippe auch oft an flachen und sandigen Slipstellen - und das mit 1,4t Bootsgewicht. Mein Doppelachstrailer fährt trotztdem nicht mit den Bremsen ins Wasser. Alles nur eine Frage der Trailereinstellung. Ob du nun Langauflagen oder Mehrfachrollenauflagen ( diese natürlich kurbelbar mit Wippe) benutzt, ist mehr eine Frage, ob sich dein Boot ohne die hinteren seitlich Stützen in Waage hält oder sich dann auf eine der heruntergekurbelten seitlichen Auflagen legt. Wenn es das tut, kannst du natürlich feste Langauflagen vergessen. Ich würde folgendermassen vorgehen: 1. Hintere Sliprolle gegen eine 2fache Rollenwippe ersetzen. Diese ist leicht selbst anzufertigen. 2. Wenn du deine festen Langauflagen behalten willst, setze auf die hintere Traverse des Trailers noch links und rechts neben der Kiellinie je eine quer zum Trailer bewegliche Doppelrolle. So legt sich dein Boot weder beim aufslippen noch bei herunterkurbeln den festen Langauflagen auf die Seite. oder du verzichtest auf die festen Langauflagen zugunsten einer mehrfach Rollenwippe. 3. Schmeiß alle schwarzen Rollen weg und tausche diese gegen die honiggelben Polyurethanrollen. Schwarze Rollen oder auch Luftbereifung macht nur Ärger und verursacht Schwergängigkeit.
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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#13
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Hallo Hans,
vielen Dank für die Infos. Ganz genauso werd ich es machen. Die hinteren Sliprollen habe ich schon bestellt nur bei der hinteren Kielrolle war ich mir noch nicht sicher. Allerdings in rot Waren halt gerade im Angebot. Die Langauflagen will ich auf alle fälle behalte, da sie das Boot stabil halten beim Transport. Dann bestell ich jetzt noch die 2 Fach Rollenwippe und am WE werde ich alles umbauen. Dann gehts zum test und dann berichte ich Beste Grüße aus Frankfurt Markus
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#14
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Hallo Markus ,
Würdest Du mir bitte verraten wo du diese roten hinteren Slip Rollen im "Angebot" bestellt hast ? Daaaaankeee... Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 von unterweg's... |
#15
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Hi Ikone,
naja Angebot war es nicht.. haben auch 100,-€ für beide bezahlt... aber es gab halt grad die Roten in der Bucht...und die sind geil.. habe die montiert aber ich kann imo nicht testen.. ich mach mal die Tage ein Foto und stell es ein. Mir fehlend imo noch die Sliprollen , aber die sind auf dem Weg. Aber hier der Link zum shop in der Bucht: http://stores.ebay.de/leoloshop/ (PaidLink) Lg Markus
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Wer es nicht versucht wird es nie wissen....
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#16
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....bezüglich der Sliprollen..
als ich mein erstes gebrauchtes Festrumpfboot vor 2 Jahren gekauft habe waren aus den Luftreifen der Doppelwippe in schwarz auch die Schläuche defekt. (200mm Reifen) Habe mir dann bei Ebay weisse gebrauchte Vollgummireifen eines Rollstuhls oder Rollator mit 200 mm gekauft. Seitdem ist Slippen kein Problem mehr.. Christoph |
#17
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Hi,
Würde auch keine Lufträder mehr nehmen, ständig fehlt bei der einen oder anderen Luft und die Kurbeln waren fest Hab gerade auf Slipwagen umgebaut, ist um nichts teurer und top! guckst du: http://www.boote-forum.de/showthread...67#post3624467 mfg,Toni
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#18
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Hallo Toni ,
Danke für Deine Antwort ! Hast Du evtl. noch ein paar Bildchen mehr ? Sehr cool wäre wenn Du ein paar Pics. beim Slippen Schiessen könntest ! Wo kast Du die Slipwagen geordert ? Thx 4 heeelp... Grüss`le Ingolf |
#19
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Bilder vom slippen wirds heuer nicht mehr geben
Weils vorm Urlaub schnell gehen musste, hab ich die Dinger einfach über ebay gekauft, (beide zus. 238 € ) Qualität passt aber soweit. Montagematerial ist aber keines dabei gewesen. (ich brauchte Gegenplatten, die hab ich mir dann in meiner Firma machen lassen) Bei den Fotos sind teilweise noch die Langauflagen mit drauf, die wurden dann natürlich entfernt. Das angenehme ist, das jetzt nicht mehr gekurbelt werden muss beim slippen mfg, Toni
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#20
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Hallo Toni ,
das ist so wie es mir auch gefallen würde. Wie stabil liegt das Boot denn jetzt beim Transpotz ohne Langauflagen? Die Slip-Rollen-Wagen liegen ja schon weiter innen. Danke schon mal für eine hilfreiche Rückmeldung... Grüss`le Ingolf |
#21
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Hi,
Die äußeren Rollen liegen ja nur wenige cm weiter innen als die alten Langauflagen, dafür ist die Auflagefläche als Ganzes um einiges mehr (als bei den Langauflagen) Stabilität usw ist überhaupt kein Thema, das Gewicht liegt ja hauptsächlich auf den Kielrollen. Wenn bei dir der Platz für solche Slipwagen da ist, kann ichs nur empfehlen! Habs schon wo geschrieben, ich slippe mit diesen "Wagen" zB in Kroatien, ohne das die Radnaben (bzw Lager) ins Wasser kommen (auch wenns die einheimischen Fischer verhindern wollten, die dachten das geht nie ) mfg, Toni |
#22
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Hab mir für mein Boot etwa gleicher Gewichtsklasse nen Brenderup gekauft der hinten diese Kipp-Doppelrolle hat und Seitlich noch Rollen vorne und hinten anstatt Auflagen.
Wahnsinn wie leicht das geht im Vergleich zu dem alten Trailer mit Langauflagen wo man komplett versenken muss. Jetzt fahre ich nur mit dem Schlauch ins Wasser, ohne Radnabe und mit nem Schubs ist das Boot im Wasser. Beim rausholen nur den Karabiner einhaken und an der Winde das Boot hochziehn das sich auch von alleine Mittig stellt dank der seitlichen Führungsrollen. Beim ersten Slippen bin ich mim Rad bis zur Nabe rein gefahren weil sicher gehn wollte und mir das ganze anschauen wollte (davon das Bild). Danach dann weiter Oben auf der Rampe geblieben weil so tief rein nicht mehr nötig ist.
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Gruß an alle, Mitch
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