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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.05.2014, 18:40
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Gebhard Gebhard ist offline
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Standard Sprit-Hahn .... wozu ?

..... das dachte sich mein Bootsbauer wohl auch, als er die neue Maschine mit dem neuen Tank seinerzeit (vor 10 Jahren) eingebaut hat.... wozu einen Diesel-Absperrhahn ?
Nun, wie das folgende Foto zeigt, muss ich wohl den Filter / Wasserabscheider total säubern. Hat jemand eine Ahnung, ob das Schmutz oder Schlamm oder gar Dieselbakterien sind, was man da im Schauglas sieht ?

Und hat jemand eine Idee, wie ich nach dem Reinigen des Gefäßes dieses und damit natürlich auch die ca. ein Meter lange Dieselleitung am einfachsten wieder mit Diesel voll bekomme, ohne mit der Pumpe am Motor wie ein Verrückter pumpen zu müssen ?
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  #2  
Alt 11.05.2014, 18:55
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Und hat jemand eine Idee, wie ich nach dem Reinigen des Gefäßes dieses und damit natürlich auch die ca. ein Meter lange Dieselleitung am einfachsten wieder mit Diesel voll bekomme, ohne mit der Pumpe am Motor wie ein Verrückter pumpen zu müssen ?
Das ist ja nicht viel vom Volumen her. Wenn du eine kleine Handpumpe installiert hast geht das ganz fix. Wenn nicht die brutale Methode: Gashebel (ausgekuppelt) auf ca. halb Gas und Motor starten (orgeln lassen). Die modernen Motoren entlüften sich sich ja selbst.

Geändert von schimi (11.05.2014 um 20:21 Uhr)
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  #3  
Alt 11.05.2014, 18:59
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Gebhard Gebhard ist offline
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Meine Maschine entlüftet sich leider nicht selbst. Die fordert meine Pump-Mithilfe
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  #4  
Alt 11.05.2014, 19:10
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Meine Maschine entlüftet sich leider nicht selbst. Die fordert meine Pump-Mithilfe
Hallo Gebhard, bei meinem vorigen Boot hatte ich auch kein Diesel-Absperrventil und viel besser sah es im Schlammraum des Abscheiders auch nicht aus. Der Monteur hat den Schiet kurz ablaufen lassen und brauchte anschließend nicht entlüften.
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Gruß Wilfried
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  #5  
Alt 11.05.2014, 20:57
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Gleich mal zwei Fragen:

1. Wie sieht es im Tank aus? Wenn das da so ähnlich aussieht, sollte der auch gereinigt werden. Siebe, Filter und Leitungen verstopfen ja gerne, wenn bei Seegang der ganze Schiet mal aufgerührt wird - und genau dann hat man da am wenigsten Lust drauf.

2. Ist der schwar-rot gestreifte Schlauch eigentlich für Diesel zugelassen? Der sieht aus wie ein Gartenschlauch ...
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  #6  
Alt 11.05.2014, 21:08
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Gebhard Gebhard ist offline
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Jaaaaa, Hesti,
ist schwer zu sagen, weil ich so selten in den Tank reinschaue
Der Tank ist aber aus Edelstahl und wurde vor rund 10 Jahren genau für mein Boot zusammengeschweißt. Ich denke, da müsste es noch ordentlich drin aussehen.
Was den Dieselschlauch anbelangt, auch wenn er wie ein Gartenschlauch aussieht, das ist schon ein hierfür speziell entwickelter Dieselschlauch. Sieht übrigens aus wie neu und hat doch schon über 10 Jahre auf dem Buckel.
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  #7  
Alt 11.05.2014, 21:10
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Du hast doch unten am Filter eine Ablassmöglichkeit.
Wenn Du diese öffnest sollte der Dreck ja erst mal raus kommen ohne das Du das ganze System öffnen mußt
Wenn das klappt brauchst Du auch nix entlüften, da der Filter ja nicht leer wird.
Beim ersten Start sollte der dann wieder voll werden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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Alt 11.05.2014, 23:14
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Das sieht für mich aber nicht nach Bakterien-Schlamm ("Dieselpest") aus, der ist eher "fluffig", sondern nach ganz normalem Schmutz, wie er von unsauberen Tankstellen manchmal rübergeschwemmt wird.
Ich wünsche Dir, dass einfaches Ablassen durch den Hahn unten das Problerm beseitigt.

Viele Grüße
Dieter
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Alt 12.05.2014, 08:46
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Du hast doch unten am Filter eine Ablassmöglichkeit.
Wenn Du diese öffnest sollte der Dreck ja erst mal raus kommen ohne das Du das ganze System öffnen mußt
Wenn das klappt brauchst Du auch nix entlüften, da der Filter ja nicht leer wird.
Beim ersten Start sollte der dann wieder voll werden
Genau das meinte ich in meinem Beitrag 4. Eine Sekunde öffnen müsste reichen, um den Schiet vollständig abzulassen. Aber richtiges Entlüften ist ja eh erforderlich nach jedem Feinfilter-Wechsel. Könnte Gebhard also kombinieren.

Wenn es sich bei dem Schiet aber um das aufgelöste Innenleben der Grobfilterpatrone handeln sollte - die möglicherweise seit 10 Jahren nicht gewechselt wurde - dann müsste gepumpt werden.
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Gruß Wilfried

Geändert von Kielholer (12.05.2014 um 16:28 Uhr)
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Alt 12.05.2014, 17:50
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Bei dem Dreck ist auch ein Filterwechsel angesagt, also erst Filter absperren, falls Ventile vorhanden. Oben öffnen und alten Filter raus, in ein Gefäß legen, neuen Filter aber noch nicht einbauen!

Dann von unten eine Plastiktüte, in die der Diesel laufen kann, über das Schauglas stülpen und Du die große schwarze Schraube, nicht die kleine Ablasstülle, zügig raus drehen. Durch den Schwung beim Entleeren des Schauglases wird der Dreck meistens sehr gut ausgespült, was bei der kleinen Tülle nicht so gut klappt.

Den alten Diesel in ein Gefäß legen, das Schauglas von außen sauber wischen, und die große schwarze Schraube wieder montieren.

Jetzt neuen Filter einbauen und Gehäuse verschließen, die Absperrventile wieder öffnen und das System über die Entlüftungspumpe entlüften.

Ums Entlüften wirst Du nicht herum kommen, ist aber auch keine große Sache! Und es hat den Vorteil, dass Du bei einer Störung auf See das Entlüften beherrscht.

Und bitte unbedingt in den Tank schauen, auch wenn der Dreck am Tankboden fest zu sitzen scheint kann er bei etwas rauher See aufgeschüttelt werden und den Filter verstopfen. Das Zeugs muss aus dem Tank raus! Das soll auch mit Grotamar gehen, das nehme ich mit gutem Erfolg immer zur Vorbeugung gegen "Dieselpest"!
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Gruß Jürgen
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