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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.05.2014, 19:21
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Snackman Snackman ist offline
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Standard Seltsames Benzin

Ich habe heute mal mein Benzin kontrolliert, so sah es aus nahdem es frisch aus dem Tank kam:



So nach 20 Minuten:



Und oben schwamm so was rum:



Was ist das denn für ne Reaktion?
Mischung ist 1:50
Grüße
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Marco,



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  #2  
Alt 11.05.2014, 19:52
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Ist ja sehr eigenartig......hast Du denn nicht gleich den "Seifentest" gemacht. So zwischen Daumen Zeige u. Mittelfinger Reibung. Und der Riechtest? Das Benzin würde ich aber alles raus lassen, aus dem Tank. Hast Du ja wahrscheinlich schon gemacht. Leuchte doch mal mit der Taschenlampe in den Tank; falls möglich. Vielleicht irgend so eine Kolonie von Algen..

Mfg. Peter
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.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel...
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  #3  
Alt 11.05.2014, 20:14
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Seifentet? Kenn ich nicht. Riechen tut es wie Benzin.
In den Tank hab ich mit ner Stethoskopkamera geschaut, keine Auffälligkeien.
Wasser ist definitiv auch keines im Tank, also auch keine Algen...
Grüße
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Marco,



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  #4  
Alt 11.05.2014, 20:22
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Seifentet? Kenn ich nicht.
Grüße
Deshalb ja auch die Beschreibung von mir; das ist doch das erste was man in solch einem Fall macht. Genau so wie beim Ölwechsel, wenn man das Altöl prüfen will; ob es sich komisch anfühlt. Na ja, ist halt nicht jedermanns Sache....
Mfg. Peter
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  #5  
Alt 11.05.2014, 20:40
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Hm, zwischen den Fingern hatte ich es, aber seifig hat es sich eigentlich nicht angefühlt. Halt wie Benzin mit Öl drin.
Was noch aufgefallen ist, da waren so Schlieren drin.
Und das es so komisch im Glas runterläuft.
Grüße
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Marco,



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  #6  
Alt 11.05.2014, 20:51
Hesti Hesti ist offline
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Hört sich vielleicht verrückt an, aber mach den Test nochmal.

Das ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber das sieht so aus, als ob ein Vogel deinen Prüftopf getroffen hat ...
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  #7  
Alt 11.05.2014, 21:05
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Hab das Benzin mehrfach getestet, immer das selbe Ergebnis.
Das Einzige was variiert ist die Zeit bis zur Eintrübung, diese ist abhängig von der Benzinmenge.
Grüße
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Marco,



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  #8  
Alt 11.05.2014, 21:06
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Da es Gemisch ist tippe ich auf altes Gemisch
Die Bläschen im oberen Bild sehen aus als wenn sich dort das Öl vom Sprit getrennt hat
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 11.05.2014, 21:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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sieht aus als wäre in dem Glas zuletzt Tee mit Milch drin gewesen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 11.05.2014, 21:24
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Da es Gemisch ist tippe ich auf altes Gemisch
Die Bläschen im oberen Bild sehen aus als wenn sich dort das Öl vom Sprit getrennt hat
Hm, der Motor lief bis ich 15 Liter Super, gemischt mit im letzten Winter mal eingefroren Öl, eingepütschert habe. Dann war Schluss damit und bei der Fehlersuche bin ich auf das Benzin gestoßen.
Sprit vom letzten Jahr war auch noch drin.
Von daher, könntest Recht haben.
So ne Reaktion hab ich aber noch nie gesehen.
Ich werde dann mal die 80 Liter Sprit entsorgen...
Grüße
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Marco,



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  #11  
Alt 11.05.2014, 21:46
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Öl eingefroren; kann nicht. Dann war Wasser im Spiel
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Gruß Hans-H.
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  #12  
Alt 11.05.2014, 21:49
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Falsche Wortwahl, das Öl war tiefgekühlt...
Grüße
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  #13  
Alt 11.05.2014, 21:54
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war es E 05 oder E 10?
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Gruß Hans-H.
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  #14  
Alt 11.05.2014, 22:00
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E10 und als letztes kam Super rein.
Grüße
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  #15  
Alt 11.05.2014, 22:27
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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vielleicht einmal durchlesen

http://www.boote-magazin.de/test_tec...en/a37281.html
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Gruß Werner
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  #16  
Alt 11.05.2014, 22:31
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Ja, E10 ist drin und fahre ich schon länger. Der Motor lief vor der Betankung mit dem tiefgefrorenen Öl auch.
Scheint also daran zu liegen.
Grüße
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Marco,



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  #17  
Alt 12.05.2014, 09:20
schleppangler schleppangler ist offline
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E10 - Dann hast du doch deine Erklärung!

E10 zieht Wasser und bildet damit eine Emulsion! Wenn du das Zeug nicht innerhalb von 3 Monaten verbrauchst ,sieht es so aus wie auf deinem Bild.
Da gibt es nur Tank leermachen, Motor reinigen und das Zeug am besten meiden. Wenn es auch noch Frost ausgesetzt war, na dann ,gute Nacht!

Ist 2 meiner Vereinskollegen auch schon passiert!Das war teuer und unnötig,das was man eventuell spart muß man halt mit solchen Aktionen wieder teuer bezahlen! Deshalb tanke ich das Dreckszeug nicht , weder im PKW noch im Boot!


Mfg Kay
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  #18  
Alt 12.05.2014, 19:33
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Ich wage mal zu behaupten das dass E10 nicht der entscheidende Faktor ist.
Der Motor lief damit ja bis ich Super mit dem "tieftemperierten" Öl eingefüllt habe.
Raus kommt der Kram aber auf jeden Fall.
Grüße
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Marco,



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  #19  
Alt 12.05.2014, 21:00
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Was meinst Du denn überhaupt mit tieftemperiertem Öl? Deine Mischung sieht jedenfalls nach viel Wasser aus und irgendwie musst Du das ja da rein bekommen haben. Wie wirst Du es nun entsorgen?
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  #20  
Alt 12.05.2014, 21:10
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... eindeutig ist die E10 Plörre veranwortlich für Dein Benzinproblem
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  #21  
Alt 12.05.2014, 22:39
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Nochmal von Anfang an:
Letztes Jahr im Sommer E10 mit Öl getankt und ca 50 Liter im Tank gelassen.
Der Motor lief bis vorletzten Samstag ohne Probleme.
Am letzten Montag 15 Liter Super mit Öl getankt.
Kaum nach dem Starten abgelegt und keine 100 Meter weiter geht der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten.
Nach Prüfung Zündung und Kerzen das Benzin im Verdacht, und das Ergebnis sieht man im Glas...
Wasser setzt sich im übrigen auch nach ner Stunde nicht ab.
Mit tieftemperierten Öl meine ich das dass Öl ca 2 Jahre alt ist und in den letzten Wintern im Boot gelagert wurde und halt auch mal Minustemperaturen abbekam. Die Flasche war noch original verschlossen.
Grüße
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  #22  
Alt 12.05.2014, 22:50
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Nochmal von Anfang an:...
Was willst du jetzt eigentlich hören?

Du bist doch schon selber auf den Fehler gekommen.
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  #23  
Alt 12.05.2014, 23:08
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Dem Öl können die tiefen Temperaturen aber auch nicht geschadet haben. Kannst Du Sabotage ausschließen?
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  #24  
Alt 12.05.2014, 23:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dem Öl schadet etwas Frost nicht,
wie sich E10 bei längeren Standzeiten verändert ist noch nicht zuverlässig getestet
ich würde mal Kondenswasser Binder in das Glas schütten, evtl. lößt sich dann die Emulsion wieder auf, wenn ja dann Kondenswasser Binder in den Tank, oder den Tank leeren und versuchen die Emulsion raus zu bekommen
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  #25  
Alt 13.05.2014, 06:37
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Ich will hören warum sich das Benzin verfärbt.
Aber ich bin auch der Meinung das dass alte Benzin noch gut war da der Motor ja damit lief.
Der Tank wird selbstverständlich entleert, mal sehen ob unser Rasenmäher damit läuft.
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