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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage zum Öldruckgeber
Hallo Leute, ich habe auf der Anzeige bei angeschlossenen Kabel am Öldruckgeber vollen Ausschlag des Zeigers. Auf ein Scala 1-10 steht er bei 12. Mache ich das Kabel ab und halte es gegen Masse, geht der Zeiger auf dem Instrument auf 0 bzw. 1. Warum wird mir kein Öldruck angezeigt. Der Motor war zum Zeitpunkt aus. Selbst wenn ich den Motor laufen habe steht er auf 10. Was liegt hier für ein Fehler vor? Danke Kollegen
siehe Beitrag 235 |
#2
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205278
#8 Werte in dem Link….letzte Seite…. Bei dir: müsste das dann EU/ VDO- Norm sein; ?? US- Boot? Kabel angeschlossen: heißt dann:_ „Unterbrechung“ Widerstandswerte mal mit Multimeter messen: (Kabel ab..) ca. 10Ohm bei „0“ bar, Motor läuft: mittlerer Wert um die 100 Ohm. Nicht: neuen Geber. (Norm!)
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Grüße von Herbert |
#3
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hat dein Öldruckgeber einen oder zwei Anschlüsse? Hattest du vorher auch schon eine Öldruckuhr drin? Oder nur eine rote Lampe?
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#4
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Zitat:
Hallo Marcus, ich habe einen Anschluß dran und es ist eine Öldruckuhr drin gewesen. |
#5
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Zitat:
Und diese Uhr hat normal wie es sein sollte funktioniert? |
#6
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Da ich am 21.07.12 nur für 1 1/2 Std unterwegs war und seit dem bin ich am restaurieren, kann ich nicht soviel sagen ob sie funktioniert hat oder nicht. Wie schon geschrieben, wenn ich das Kabel vom Öldruckgeber an Masse halte dann fällt der Zeiger auf Null. Ich gehe mal davon aus das die Uhr funktioniert.
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#7
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Hi,
ich frage nur, weil die Öldruckgeber mit einem Anschluss normalerweise nicht für Uhren sondern für einfache Kontrollleuchten sind. Mach doch mal ein Foto von dem Geber. Hast du die Möglichkeit mal mit einem Multimeter zu messen? Dabei macht es Sinn das Multimeter vor dem starten anzuschliessen und den Wert beim starten zu beobachten. |
#8
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Zitat:
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#9
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Öldruckgeber ist immer für ein Instrument,Der für die Lampe heisst Öldruckschalter !
Das Instrument scheint OK zu sein und die Leitung dahin anscheinend auch. Mein Tipp :Falscher oder defekter Geber. Ich bin übrigens Fachmann für Yacht u.Schiffselektrik
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#10
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Ich glaube auch das du nen falschen Geber hast.
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#11
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Was für einer wäre denn der richtige? 1 polig oder 2 polig?
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#12
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Ich habe bei mir einen 2 poligen drin. Einen für die Leuchte und einen für die Uhr.
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#13
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Zitat:
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#14
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So sollte der aussehen. Ob der allerdings in dein Gewinde passt weiss ich nicht. Ich weiss leider auch nicht ob der mit deiner Uhr kompatibel ist. Was für eine Uhr hast du da drin? Orginal US?
Anschliessen ist easy. Wenn du mit der Uhr auf den Falschen Kontakt gehst, schlägt die sofort voll aus wenn du die Zündung einschaltest. |
#15
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In dem normalen Öldruckschalter ist ja nur ein Schalter drin, der bei Öldruck den Stromkreislauf unterbricht. Sprich, wenn der Öldruck da ist, geht die Öllampe aus.
Beim Öldruckfühler ist da quasi ein Poti im Schalter welches den Druck misst und an die Uhr übermittelt. Schliss doch mal an deinen Schalter eine 12 Volt Lampe an und schau ob die ausgeht sobald der Motor läuft. |
#16
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Zitat:
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#18
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Zitat:
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#19
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Hallo Kollegen, der Öldruckschalter hat es nicht hinter sich.....Ich habe den Kontakt richtig gereinigt und siehe da.....alles schick.....Danke für eure Mühen.
Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:58 Uhr) |
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