|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Was wurde bei Euch beanstandet?
Hallo zusammen,
Im Herbst haben meine Freundin und ich uns einen kleinen Traum erfüllt und uns ein Boot zugelegt. Wir freuen uns jetzt auf die erste Saison Spass und Entspannung auf dem Wasser. Wir hatten vor vielen Jahren schon mal ein Boot und ich erinnere mich, dass Kontrollen im Vergleich zum Strassenverkehr eher häufig sind und auf Sachen geachtet wird, an die man als Otto-Normal-Bootfahrer vielleicht nicht unbedingt gedacht hätte. Ich würde gern jeden unnötigen Ärger vermeiden und frage mich, ob Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet, worauf ich noch achten sollte. Mir geht es dabei in erster Linie um Sachen/Papiere, die ich mitnehmen muss, Dinge die ich ein-, aus oder umbauen muss (werde z.B. noch das Funkgerät ausbauen, ist nicht angemeldet und ich hab keinen Funkschein, war vom Vorbesitzer noch drin). Was wurde bei Euch in dem Zusammenhang bei Kontrollen beanstandet? Unser Revier wird die Potsdamer Havel sein, keine Ahnung ob das wichtig ist... Vielen Dank an jeden, der mich von seiner Erfahrung profitieren lässt! Alex p.s.: für alle, die das Thema auch interessiert, fasse ich hier mal zusammen, was von Euch alles schon genannt wurde. Ich konzentriere mich dabei auf ein konkretes Beispiel-Szenario (mein eigenes ) , nämlich: Motor-Sportboot, 12,8m Länge, unterwegs auf deutschen Binnengewässern. Nicht alles davon ist Pflicht, es geht mir eher um eine Empfehlungsliste ohne dabei völlig zu übertreiben: Papiere - Personalausweis - Führerschein - WSA-Registrierung (alternativ ist auch IBS möglich, aber teurer und auf Binnengew. kein Vorteil) (hier ist oft die Rede von den Papieren, reicht der IBS oder fehlt noch was?) - Versicherungsschein Ausstattung/Ausrüstung - Sicherheitsausrüstung (müsste ggf. noch mal näher definiert werden, was davon wirklich wichtig ist) - BSH-zertifizierte Positionslichter (s. auch einen anderen Trööt, den ich dazu schon mal gestartet hatte) - Kennzeichnung (>=10cm grosse Schrift an beiden Seiten) - KEIN Funkgerät an Board (in meinem Fall, da kein Funkgerät angemeldet und kein Funkschein vorhanden) - Ersatzbrille mit Umhängeband(!) für Brillenträger Verhalten - an Geschwindigkeits- und Alkoholgrenzen halten ... und: immer schön grüssen! Geändert von Almiho (14.05.2014 um 07:28 Uhr) Grund: IBS nicht nötig, WSA-Kennzeichen reicht
|
#2
|
||||
|
||||
einfach freundlich Grüßen
ein dümmliches scheues Wegsehen beim Blauweißen Boot, weckt Begehrung zur Kontrolle
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#3
|
||||
|
||||
Kontrollen auf dem Wasser.
Hi, Alex.
Ich denke auch, dass Kontrollen auf dem Wasser häufiger sind als auf der Straße. Besonders gerne wird in Schleusen kontrolliert, weil man da nicht wegfahren kann. Aber im Grunde kontrolliert die WSP nur die Papiere und den Zustand des Fahrers. Insofern haben mich die bisherigen Kontrollen nicht gestört. Schöne Grüße aus Düsseldorf. RIbar.
|
#4
|
||||
|
||||
Ich bin in 10 Jahren Bootfahren noch nie kontrolliert worden auf dem Wasser. Auf der Strasse in der Zeit schon öfters.
Zurück zu dem Was dabei sein muss und was dabei sein sollte Muss: Führerschein und Bootspapiere, Personalausweis Soll: Versicherungsschein, Sicherheitsausrüstung
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
||||
|
||||
Du mußt den passenden Führerschein haben (über 15 PS, SBF-Binnen), Du mußt eine amtliche oder amtl. anerkannte Registrierung haben und die dafür notwendige Kennzeichnung wie vorgeschrieben angebracht haben.
Am besten, WSA-Nr. 10 cm hoch an beiden Bootsseiten gut sichtbar. (Sollte nicht durch Fender etc. verdeckt sein!) Die Sicherheitsausrüstung ist nicht ausdrücklich vorgeschrieben, aber natürlich empfehlenswert. Ansonsten gilt: Promillegrenze beachten, Höchstgeschwindigkeiten beachten, Verkehrszeichen beachten! Dann sollte das wohl funktionieren, viel Glück!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#6
|
||||
|
||||
Kontrollen auf dem Wasser häufiger als auf der Straße?
Das kann ich von mir aus überhaupt nich so bestätigen. Ich fahre seit 4 Jahre Boot auf dem Rhein aud auf der Ostsee und wurde bisher nicht ein einziges Mal kontrolliert ... ich grüße aber auch immer artig Spaß beiseite und ohne das ich es genau weiß ... ich wurde ja noch nie kontrolliert, wenn man die gültigen und entsprechenden Papiere dabei hat, dann sollte man über die anderten Dinge sprechen können, sollte etwas nicht ganz so in Ordnung sein ... außer beim Funkgerät, ich glauibe da verstehen die Jungs keinen Spaß LG Dirk
|
#7
|
||||
|
||||
Wurde in 7 Jahren Berlin und 20 Jahren See auch noch nie kontrolliert.
Geändert von boneman (13.05.2014 um 15:57 Uhr)
|
#8
|
|||||
|
|||||
Moin,
in und um Berlin kann es auch nicht schaden, wenn die Beleuchtung, sofern vorhanden, eine BSH-Zulassung besitzt. Bei meinen Kontrollen wurde bisher nur nach Zulassung und Führerschein sowie Geschwindigkeit gefragt Edit: Zitat:
|
#9
|
||||
|
||||
ohne eigene Erfahrung, daher als Frage:
Wird bei Brillenträgern das Vorhandensein einer Ersatzbrille kontrolliert?
__________________
Grüße, Andreas |
#10
|
||||
|
||||
Hast Du recht, fiel mir auch auf
Hab oben Sinn gestiftet
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo liebe Kollegen,
ich durfte schon mal 10 Euro in Wiesbaden Schierstein bezahlen, weil meine Ersatzbrille nicht an Bord war. Bekam aber den kostenlosen Tip ich soll mir doch eine Sonnenbrille hin legen und das nächste mal sagen es wäre die Ersatzbrille. Nach diesem fragwürdigen Erlebnis bin ich nie wieder kontrolliert worden, habe aber jetzt immer brav die Ersatzbrille dabei, ist auch ganz ok so. Die Polizei auf dem Main hier in Frankfurt ist wesentlich entspanter unterwegs, habe sonst keine nagativen Erfahrungen gemacht, außer dass die immer viel zu schnell an unseren Stegen vorbei fahren und alles wackelt. Naja so lange die einen in Ruhe lassen und nicht unnötig quälen ist es mir egal. Grüße Frank
|
#12
|
||||
|
||||
Also. ich muß sagen das das blaue Boot auf dem Rhein bei Duisburg sehr freundlich ist.
Die Bootspapiere beim Slippen im Auto gelassen, Kontrolle durch die WSP: Papiere dann später im Auto geholt, zum WSP-Boot gefahren und nachgereicht, noch ein paar fragen zum Boot und das war's. Nur nicht pampig werden und alles wird gut.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen
|
#13
|
||||
|
||||
Selbst das Fehlen eines Brillenbandes kostet 10,00 €
__________________
LG Claudia
|
#14
|
||||
|
||||
Ich bin tatsächlich in den letzten 3 Jahren 3 mal kontrolliert worden, wobei ich 2 Kontrollen als absolut sinnvoll und in unser aller Interesse einstufe. Beide Male haben wir nämlich unter der Woche, als wenig Betrieb war, unser Boot aus dem Wasser geholt. Das ist schon gut, wenn geklärt wird, ob es wirklich unser Boot ist.
Die dritte Kontrolle war beim Ankern im Berghäuser Altrhein. Es wurde nach Papieren gefragt, vor allem auch für das Funkgerät (unsere Antenne ist deutlich zu erkennen). Dort wird regelmäßig kontrolliert und man kann auch beobachten, dass öfters Verwarnungsgelder kassiert werden. Meist aber für Fehlverhalten (Festmachen an Uferbewuchs, zu weit in den Altrhein hineinfahren)
__________________
Gruss vom Rhein km 400 Innisfree
|
#15
|
||||
|
||||
Danke, Leute, für Eure vielen hilfreichen Tipps!
Für alle, die das Thema auch interessiert, habe ich in meinem ersten Beitrag mal eine Liste aller Eurer Ideen hinzugefügt. Ich hoffe, das hilft, mir auf jeden Fall! Danke nochmals! Alex |
#16
|
||||
|
||||
IBS ist teurer als die Anmeldung beim WSA und muss fürs Ausland alle 2 Jahre verlängert werden. WSa-Kennzeichen gilt ebenfalls Europaweit.
WSA Kennzeichen gilt unbegrenzt. Daher würde ich das WSA Kennzeichen dem IBS vorziehen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#17
|
||||
|
||||
Ich finde es ja rein optisch ziemlich blöd, wenn an einem Boot ein Kennzeichen ist, welches genau so aufgebaut ist wie ein Autokennzeichen. Dann doch lieber eine Zahlenfolge mit einem A, M, S, B oder F am Ende.
Dazu fällt mir gerade mal ein: Kann man als Kleinfahrzeug eigentlich eine ENI-Nummer als Kennzeichen führen? Beantragen kann man sie zumindest, im Formular kann man "Kleinfahrzeug" ankreuzen. Man kann ja sogar ein Rufzeichen als Kennzeichen führen. Matthias |
#18
|
||||
|
||||
Ich finde es blöder wenn ich alle 2 Jahre für eine Verlängerung eines Paieres zahlen soll wenn die Austellung eines anderen billiger ist und nie verlängert werden muss.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit ist es Eintragungspflichtig ins Schiffsregister. Alternative, Flaggenzertifikat oder IBS
__________________
Gruss Robert
|
#20
|
||||
|
||||
Naja, wenn mir irgendeiner erzählen will, dass diese Kontrollen neben der Ordnungsgeldgenerierung irgendeinen Nebeneffekt haben, der war noch nicht in den Berliner Gewässern unterwegs.
Papiere gaaanz wichtig, entsprechender Führerschein auch - besonders wichtig die Unterschrift des Inhabers(das ging sogar ohne Ordnungsgeld ab). Kennzeichen an solchen Stellen, die niemals nicht durch Fender, Handtücher etc. abgedeckt werden können. Motor mal schnell ausborgen geht nicht(trotz Mietvertrag Vertragswerkstatt) - der muss vor der ersten Probefahrt in den ach so wichtigen Papieren eingetragen sein. Ich verstehe nicht, dass buten und früher auch binnen nicht Generationen von Sportschiffern ausgestorben sind - diese Scheixx-Kennzeichenverordnung ist ne reine Farce und nur Abzocke-Grund. Dann wie oben beschrieben (nur) bei eingetragenen Brillen Ersatz und Sicherung. Dazu auf keinen Fall außerhalb genehmigter und zugelassener Liegeplätze ohne Ankerlicht, selbst mitm Bug direkt am Ufer droht der Untergang des Abendlandes, weil (O-Ton) "ein Paddler kollidieren könnte". Insgesamt müssen die WaschPos Ihre Daseinsberechtigung wohl nur durch Ordnungsgelder nachweisen, der große Sicherheitsgewinn kommt in meinen Augen nicht rüber. Wenn irgendein Spinner freidreht, ist sowieso keiner da. Also keine Auffälligkeiten während derer Dienstzeiten veranstalten. Vor allem an speziellen Feiertagen auf Promille achten - da steigt der Kontrolldruck extrem. Wenn schon keine Unfallstatistiken diese Kontrollen rechtfertigen, dann wenigstens die ertappten Alkoholverbrecher. Ansonsten nicht übertreiben, irgendeinen Grund Kollekte einzusammeln finden die immer wieder - einfach einplanen und sich dadurch den Erholungseffekt nicht versauen lassen. Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann schau mal in den gebrauchtbootemarkt http://www2.best-boats24.net/en/buy-...&oa_langcode=1 8,9t sind noch unter 10t und damit nicht eintragepflichtig.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Da geht es ja in HR noch entspannter ab und mann kommt mit einer freundlichen Verwahrnung davon. Gruß Uwe |
#23
|
||||
|
||||
Eine genau Geschwindigkeitsanzeige halte ich in Berlin für sehr wichtig,
da schon geringste Geschwindigkeitsüberschreitungen mit einem Busgeld geahndet werden.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
|
||||
|
||||
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#25
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
Themen-Optionen | |
|
|