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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.05.2014, 14:36
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
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Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard Was wurde bei Euch beanstandet?

Hallo zusammen,

Im Herbst haben meine Freundin und ich uns einen kleinen Traum erfüllt und uns ein Boot zugelegt. Wir freuen uns jetzt auf die erste Saison Spass und Entspannung auf dem Wasser.

Wir hatten vor vielen Jahren schon mal ein Boot und ich erinnere mich, dass Kontrollen im Vergleich zum Strassenverkehr eher häufig sind und auf Sachen geachtet wird, an die man als Otto-Normal-Bootfahrer vielleicht nicht unbedingt gedacht hätte. Ich würde gern jeden unnötigen Ärger vermeiden und frage mich, ob Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet, worauf ich noch achten sollte. Mir geht es dabei in erster Linie um Sachen/Papiere, die ich mitnehmen muss, Dinge die ich ein-, aus oder umbauen muss (werde z.B. noch das Funkgerät ausbauen, ist nicht angemeldet und ich hab keinen Funkschein, war vom Vorbesitzer noch drin). Was wurde bei Euch in dem Zusammenhang bei Kontrollen beanstandet?
Unser Revier wird die Potsdamer Havel sein, keine Ahnung ob das wichtig ist...

Vielen Dank an jeden, der mich von seiner Erfahrung profitieren lässt!

Alex

p.s.: für alle, die das Thema auch interessiert, fasse ich hier mal zusammen, was von Euch alles schon genannt wurde. Ich konzentriere mich dabei auf ein konkretes Beispiel-Szenario (mein eigenes ) , nämlich: Motor-Sportboot, 12,8m Länge, unterwegs auf deutschen Binnengewässern. Nicht alles davon ist Pflicht, es geht mir eher um eine Empfehlungsliste ohne dabei völlig zu übertreiben:


Papiere
- Personalausweis
- Führerschein
- WSA-Registrierung (alternativ ist auch IBS möglich, aber teurer und auf Binnengew. kein Vorteil) (hier ist oft die Rede von den Papieren, reicht der IBS oder fehlt noch was?)
- Versicherungsschein

Ausstattung/Ausrüstung
- Sicherheitsausrüstung (müsste ggf. noch mal näher definiert werden, was davon wirklich wichtig ist)
- BSH-zertifizierte Positionslichter (s. auch einen anderen Trööt, den ich dazu schon mal gestartet hatte)
- Kennzeichnung (>=10cm grosse Schrift an beiden Seiten)
- KEIN Funkgerät an Board (in meinem Fall, da kein Funkgerät angemeldet und kein Funkschein vorhanden)
- Ersatzbrille mit Umhängeband(!) für Brillenträger

Verhalten
- an Geschwindigkeits- und Alkoholgrenzen halten
... und: immer schön grüssen!

Geändert von Almiho (14.05.2014 um 07:28 Uhr) Grund: IBS nicht nötig, WSA-Kennzeichen reicht
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  #2  
Alt 13.05.2014, 14:39
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
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einfach freundlich Grüßen


ein dümmliches scheues Wegsehen beim Blauweißen Boot, weckt Begehrung zur Kontrolle
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #3  
Alt 13.05.2014, 14:52
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
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Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Kontrollen auf dem Wasser.

Hi, Alex.

Ich denke auch, dass Kontrollen auf dem Wasser häufiger sind als auf der Straße. Besonders gerne wird in Schleusen kontrolliert, weil man da nicht wegfahren kann. Aber im Grunde kontrolliert die WSP nur die Papiere und den Zustand des Fahrers. Insofern haben mich die bisherigen Kontrollen nicht gestört.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. RIbar.
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  #4  
Alt 13.05.2014, 14:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Ort: St.Leon-Rot
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.105 Danke in 20.683 Beiträgen
Standard

Ich bin in 10 Jahren Bootfahren noch nie kontrolliert worden auf dem Wasser. Auf der Strasse in der Zeit schon öfters.

Zurück zu dem Was dabei sein muss und was dabei sein sollte


Muss: Führerschein und Bootspapiere, Personalausweis

Soll: Versicherungsschein, Sicherheitsausrüstung
__________________
Gruß Volker
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  #5  
Alt 13.05.2014, 15:02
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.133 Danke in 5.714 Beiträgen
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Du mußt den passenden Führerschein haben (über 15 PS, SBF-Binnen), Du mußt eine amtliche oder amtl. anerkannte Registrierung haben und die dafür notwendige Kennzeichnung wie vorgeschrieben angebracht haben.
Am besten, WSA-Nr. 10 cm hoch an beiden Bootsseiten gut sichtbar. (Sollte nicht durch Fender etc. verdeckt sein!)
Die Sicherheitsausrüstung ist nicht ausdrücklich vorgeschrieben, aber natürlich empfehlenswert.
Ansonsten gilt: Promillegrenze beachten, Höchstgeschwindigkeiten beachten, Verkehrszeichen beachten!
Dann sollte das wohl funktionieren, viel Glück!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 13.05.2014, 15:02
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
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Boot: MF 1095 Name: Oneiro
857 Danke in 414 Beiträgen
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Kontrollen auf dem Wasser häufiger als auf der Straße?

Das kann ich von mir aus überhaupt nich so bestätigen. Ich fahre seit 4 Jahre Boot auf dem Rhein aud auf der Ostsee und wurde bisher nicht ein einziges Mal kontrolliert ... ich grüße aber auch immer artig

Spaß beiseite und ohne das ich es genau weiß ... ich wurde ja noch nie kontrolliert, wenn man die gültigen und entsprechenden Papiere dabei hat, dann sollte man über die anderten Dinge sprechen können, sollte etwas nicht ganz so in Ordnung sein ... außer beim Funkgerät, ich glauibe da verstehen die Jungs keinen Spaß

LG

Dirk
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  #7  
Alt 13.05.2014, 15:03
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
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Wurde in 7 Jahren Berlin und 20 Jahren See auch noch nie kontrolliert.

Geändert von boneman (13.05.2014 um 15:57 Uhr)
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  #8  
Alt 13.05.2014, 15:29
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
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Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
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Moin,

in und um Berlin kann es auch nicht schaden, wenn die Beleuchtung, sofern vorhanden, eine BSH-Zulassung besitzt.

Bei meinen Kontrollen wurde bisher nur nach Zulassung und Führerschein sowie Geschwindigkeit gefragt

Edit:
Zitat:
Wurde auch noch nie kontrolliert.
Sehr sinnvoller Beitrag..
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #9  
Alt 13.05.2014, 15:44
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
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1.977 Danke in 926 Beiträgen
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ohne eigene Erfahrung, daher als Frage:
Wird bei Brillenträgern das Vorhandensein einer Ersatzbrille kontrolliert?
__________________
Grüße, Andreas
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  #10  
Alt 13.05.2014, 15:56
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Edit: Sehr sinnvoller Beitrag..
Hast Du recht, fiel mir auch auf

Hab oben Sinn gestiftet
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  #11  
Alt 13.05.2014, 16:01
Coastbuster Coastbuster ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Electra 2 / DB4534
38 Danke in 30 Beiträgen
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Hallo liebe Kollegen,

ich durfte schon mal 10 Euro in Wiesbaden Schierstein bezahlen, weil meine Ersatzbrille nicht an Bord war. Bekam aber den kostenlosen Tip ich soll mir doch eine Sonnenbrille hin legen und das nächste mal sagen es wäre die Ersatzbrille.

Nach diesem fragwürdigen Erlebnis bin ich nie wieder kontrolliert worden, habe aber jetzt immer brav die Ersatzbrille dabei, ist auch ganz ok so.

Die Polizei auf dem Main hier in Frankfurt ist wesentlich entspanter unterwegs, habe sonst keine nagativen Erfahrungen gemacht, außer dass die immer viel zu schnell an unseren Stegen vorbei fahren und alles wackelt. Naja so lange die einen in Ruhe lassen und nicht unnötig quälen ist es mir egal.

Grüße
Frank
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  #12  
Alt 13.05.2014, 16:08
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
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450 Danke in 222 Beiträgen
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Also. ich muß sagen das das blaue Boot auf dem Rhein bei Duisburg sehr freundlich ist.
Die Bootspapiere beim Slippen im Auto gelassen, Kontrolle durch die WSP: Papiere dann später im Auto geholt, zum WSP-Boot gefahren und nachgereicht, noch ein paar fragen zum Boot und das war's. Nur nicht pampig werden und alles wird gut.
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
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  #13  
Alt 13.05.2014, 16:31
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405 Danke in 213 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
ohne eigene Erfahrung, daher als Frage:
Wird bei Brillenträgern das Vorhandensein einer Ersatzbrille kontrolliert?
Selbst das Fehlen eines Brillenbandes kostet 10,00 €
__________________
LG
Claudia
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  #14  
Alt 13.05.2014, 16:45
innisfree innisfree ist offline
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Ich bin tatsächlich in den letzten 3 Jahren 3 mal kontrolliert worden, wobei ich 2 Kontrollen als absolut sinnvoll und in unser aller Interesse einstufe. Beide Male haben wir nämlich unter der Woche, als wenig Betrieb war, unser Boot aus dem Wasser geholt. Das ist schon gut, wenn geklärt wird, ob es wirklich unser Boot ist.

Die dritte Kontrolle war beim Ankern im Berghäuser Altrhein. Es wurde nach Papieren gefragt, vor allem auch für das Funkgerät (unsere Antenne ist deutlich zu erkennen). Dort wird regelmäßig kontrolliert und man kann auch beobachten, dass öfters Verwarnungsgelder kassiert werden. Meist aber für Fehlverhalten (Festmachen an Uferbewuchs, zu weit in den Altrhein hineinfahren)
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Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
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  #15  
Alt 13.05.2014, 19:22
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
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366 Danke in 135 Beiträgen
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Danke, Leute, für Eure vielen hilfreichen Tipps!

Für alle, die das Thema auch interessiert, habe ich in meinem ersten Beitrag mal eine Liste aller Eurer Ideen hinzugefügt. Ich hoffe, das hilft, mir auf jeden Fall!

Danke nochmals!
Alex
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  #16  
Alt 13.05.2014, 19:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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IBS ist teurer als die Anmeldung beim WSA und muss fürs Ausland alle 2 Jahre verlängert werden. WSa-Kennzeichen gilt ebenfalls Europaweit.

WSA Kennzeichen gilt unbegrenzt.

Daher würde ich das WSA Kennzeichen dem IBS vorziehen.
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Gruß Volker
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  #17  
Alt 13.05.2014, 20:15
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Pianist Pianist ist offline
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Ich finde es ja rein optisch ziemlich blöd, wenn an einem Boot ein Kennzeichen ist, welches genau so aufgebaut ist wie ein Autokennzeichen. Dann doch lieber eine Zahlenfolge mit einem A, M, S, B oder F am Ende.

Dazu fällt mir gerade mal ein: Kann man als Kleinfahrzeug eigentlich eine ENI-Nummer als Kennzeichen führen? Beantragen kann man sie zumindest, im Formular kann man "Kleinfahrzeug" ankreuzen. Man kann ja sogar ein Rufzeichen als Kennzeichen führen.

Matthias
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  #18  
Alt 13.05.2014, 20:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.105 Danke in 20.683 Beiträgen
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Ich finde es blöder wenn ich alle 2 Jahre für eine Verlängerung eines Paieres zahlen soll wenn die Austellung eines anderen billiger ist und nie verlängert werden muss.
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  #19  
Alt 13.05.2014, 21:19
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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1.800 Danke in 836 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich finde es blöder wenn ich alle 2 Jahre für eine Verlängerung eines Paieres zahlen soll wenn die Austellung eines anderen billiger ist und nie verlängert werden muss.
Das Boot vom TE ist 12,8m also sicher über 10t.

Damit ist es Eintragungspflichtig ins Schiffsregister.

Alternative, Flaggenzertifikat oder IBS
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Gruss
Robert
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  #20  
Alt 13.05.2014, 21:21
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
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Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
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Naja, wenn mir irgendeiner erzählen will, dass diese Kontrollen neben der Ordnungsgeldgenerierung irgendeinen Nebeneffekt haben, der war noch nicht in den Berliner Gewässern unterwegs.
Papiere gaaanz wichtig, entsprechender Führerschein auch - besonders wichtig die Unterschrift des Inhabers(das ging sogar ohne Ordnungsgeld ab).
Kennzeichen an solchen Stellen, die niemals nicht durch Fender, Handtücher etc. abgedeckt werden können.
Motor mal schnell ausborgen geht nicht(trotz Mietvertrag Vertragswerkstatt) - der muss vor der ersten Probefahrt in den ach so wichtigen Papieren eingetragen sein.
Ich verstehe nicht, dass buten und früher auch binnen nicht Generationen von Sportschiffern ausgestorben sind - diese Scheixx-Kennzeichenverordnung ist ne reine Farce und nur Abzocke-Grund.
Dann wie oben beschrieben (nur) bei eingetragenen Brillen Ersatz und Sicherung.
Dazu auf keinen Fall außerhalb genehmigter und zugelassener Liegeplätze ohne Ankerlicht, selbst mitm Bug direkt am Ufer droht der Untergang des Abendlandes, weil (O-Ton) "ein Paddler kollidieren könnte".
Insgesamt müssen die WaschPos Ihre Daseinsberechtigung wohl nur durch Ordnungsgelder nachweisen, der große Sicherheitsgewinn kommt in meinen Augen nicht rüber. Wenn irgendein Spinner freidreht, ist sowieso keiner da.
Also keine Auffälligkeiten während derer Dienstzeiten veranstalten. Vor allem an speziellen Feiertagen auf Promille achten - da steigt der Kontrolldruck extrem. Wenn schon keine Unfallstatistiken diese Kontrollen rechtfertigen, dann wenigstens die ertappten Alkoholverbrecher.
Ansonsten nicht übertreiben, irgendeinen Grund Kollekte einzusammeln finden die immer wieder - einfach einplanen und sich dadurch den Erholungseffekt nicht versauen lassen.
Gruß
Michael
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  #21  
Alt 13.05.2014, 21:44
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Das Boot vom TE ist 12,8m also sicher über 10t.

Damit ist es Eintragungspflichtig ins Schiffsregister.

Alternative, Flaggenzertifikat oder IBS

dann schau mal in den gebrauchtbootemarkt

http://www2.best-boats24.net/en/buy-...&oa_langcode=1

8,9t sind noch unter 10t und damit nicht eintragepflichtig.
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Gruß Volker
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  #22  
Alt 13.05.2014, 21:58
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Naja, wenn mir irgendeiner erzählen will, dass diese Kontrollen neben der Ordnungsgeldgenerierung irgendeinen Nebeneffekt haben, der war noch nicht in den Berliner Gewässern unterwegs.
Papiere gaaanz wichtig, entsprechender Führerschein auch - besonders wichtig die Unterschrift des Inhabers(das ging sogar ohne Ordnungsgeld ab).
Kennzeichen an solchen Stellen, die niemals nicht durch Fender, Handtücher etc. abgedeckt werden können.
Motor mal schnell ausborgen geht nicht(trotz Mietvertrag Vertragswerkstatt) - der muss vor der ersten Probefahrt in den ach so wichtigen Papieren eingetragen sein.
Ich verstehe nicht, dass buten und früher auch binnen nicht Generationen von Sportschiffern ausgestorben sind - diese Scheixx-Kennzeichenverordnung ist ne reine Farce und nur Abzocke-Grund.
Dann wie oben beschrieben (nur) bei eingetragenen Brillen Ersatz und Sicherung.
Dazu auf keinen Fall außerhalb genehmigter und zugelassener Liegeplätze ohne Ankerlicht, selbst mitm Bug direkt am Ufer droht der Untergang des Abendlandes, weil (O-Ton) "ein Paddler kollidieren könnte".
Insgesamt müssen die WaschPos Ihre Daseinsberechtigung wohl nur durch Ordnungsgelder nachweisen, der große Sicherheitsgewinn kommt in meinen Augen nicht rüber. Wenn irgendein Spinner freidreht, ist sowieso keiner da.
Also keine Auffälligkeiten während derer Dienstzeiten veranstalten. Vor allem an speziellen Feiertagen auf Promille achten - da steigt der Kontrolldruck extrem. Wenn schon keine Unfallstatistiken diese Kontrollen rechtfertigen, dann wenigstens die ertappten Alkoholverbrecher.
Ansonsten nicht übertreiben, irgendeinen Grund Kollekte einzusammeln finden die immer wieder - einfach einplanen und sich dadurch den Erholungseffekt nicht versauen lassen.
Gruß
Michael
Genauso habe ich es ltzt.Jahr kennen gelernt.
Da geht es ja in HR noch entspannter ab und mann kommt mit einer freundlichen Verwahrnung davon.


Gruß Uwe
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  #23  
Alt 13.05.2014, 22:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
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Eine genau Geschwindigkeitsanzeige halte ich in Berlin für sehr wichtig,
da schon geringste Geschwindigkeitsüberschreitungen mit einem Busgeld
geahndet werden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #24  
Alt 13.05.2014, 22:25
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
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Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.530 Danke in 2.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Happy Beitrag anzeigen
Selbst das Fehlen eines Brillenbandes kostet 10,00 €
Is doch n Joke, oder
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #25  
Alt 13.05.2014, 22:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Is doch n Joke, oder
ne Brille muss verliersicher sein
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