|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trailern mit vollem Tank
Moin,
wenn ich mein Boot mit vollem Tank trailer und stark bremse oder Bergab fahre kann es dann passieren das Benzin über die Entlüftung austritt? Die Entlüftung auf der Oberseite am vorderen Ende des 2 Meter langen Tanks mit ca. 300 Liter Inhalt. Der Austritt in der Bordwand ist ca.70cm über Oberkante Tank und es liegen ca. 2 Meter Schlauch dazwischen. Wäre es Sinnvoll ein Ventil dazwischen zu bauen? Birgt natürlich die Gefahr es auch mal zu vergessen...
__________________
Gruß Christoph |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
meine Antwort basiert nicht auf Trailer-Erfahrung, sondern auf rein physikalischen Überlegungen. Wenn beim Bergabfahren Benzin aus der Entlüftung treten sollte, würde das bedeuten, dass auf ca. 2m Länge rund 70cm Gefälle sind. Das wären über den Daumen gepeilt etwa 40% Gefälle, dort würde ich mit keinem Trailer-Gespann lang fahren. Beim Bremsen ist es ähnlich, zwar fließen 300l Benzin beim Bremsen schon ordentlich nach vorne, aber ich denke nicht, dass sich das soweit führt, bis es aus der Entlüftung schießt. Bei einer Vollbremsung vielleicht, aber das ist ja nicht der Normalfall. Aus meiner Sicht brauchst du also kein Absperr-Ventil. Aber warte lieber noch auf Erfahrungswerte.
|
#3
|
||||
|
||||
Hi,
kannst ja mal am Zirler Berg eine Versuchsreihe starten. Normalerweise dürfte nichts passieren, da das Prinzip des Selbstabsaugens bei jedem Lufteintritt unterbrochen wird. Normalerweise führt die Entlüftungsleitung erst mal hoch, damit ist es äusserst unwahrscheinlich, dass dort eine Flüssigkeit hochschwappen kann. Auf jeden Fall wird das Defizit durch Transport von 250kg zusätzlichem Ballast höher sein, als der Verlust durch die Entlüftung! Ciao, Hobie
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo, Cristoph,
ich teile entgegen meinen Vorschreibern Deine Bedenken. Es kommt sicher immer auch darauf an, wo die Entlüftung positioniert ist. Bei meinem früheren Boot trat durchaus Benzin über die Entlüftung aus bei vollem Bootstank (Quicksilver 470 Sport), wohl durch die Bewegung, weniger durch Bremsen oder Bergab-Fahrten. Seitdem tanke ich nicht mehr randvoll und klebe etwas Tape über die Entlüftung, das ich vor dem wassern dann abziehe. Sicher ist sicher.
__________________
Gruß Heinz,
|
#5
|
||||
|
||||
Moin.
Es gibt eine Art Rückschlagventil das in die Tankentlüftung kommt. Das ist zwar dafür gedacht das es beim Tanken nicht raus spritzt sollte bei Dir aber auch funktionieren. Google mal nach Tankpfeife Sowas z.B.: http://www.awn.de/Technik/Boote+und+...l+Whistle.html
|
#6
|
||||
|
||||
Also kann eigentlich gar nichts raus laufen weil ja auch die Zuluft fehlt ?
Zitat:
__________________
Gruß Christoph |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schonmal diese 1,5l Tetrapaks (meistens Orangen oder Apfelsaft) ausgegossen wenn sie voll sind? Dauert ewig, da keine extra Zuluft vorhanden ist.
|
#8
|
||||
|
||||
Ist ja beim Auto oder Motorrad auch so. Wenn der Tank voll ist sollte man weder Berg auf / ab fahren und nicht stark Bremsen oder beschleunigen
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#9
|
||||
|
||||
Schöne Ironie. Du kannst ein Auto/Motorrad aber auch nicht mit einem Boot vergleichen
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei ich mir beim Motorrad das Problem noch eher vorstellen kann, grade beim Wheelie oder Stoppie erreicht man ja größere Winkel als mit den meisten Autos.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#11
|
||||
|
||||
Das stimmt nur dann wenn die 2m Schlauch in Längsrichtung des Bootes verlegt sind. Vermutlich ist das auch so, weil quer nicht wirklich sinnvoll ist. Aber wir wissen es nicht
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das tritt vor allem beim Parken in der Sonne auf, beim Fahren schwappt es genügend hin und her. Zwei solche Fälle sind mir aus der Praxis bekannt. Anfällig für den Fehler sind Tanks in Quaderbauform (also preisgünstig herzustellen und niedriger Schwerpunkt), breit und flach. Dann reicht schon ein kleiner Winkel um in die Situation zu kommen.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#13
|
||||
|
||||
Eines meiner ersten Boote war eine Sea Ray 190 SRV.
Der 100 Liter Tank war im Bug recht hoch eingebaut, dementsrechend waren die füll und entlüftungs Leitungen recht kurz. Nach dem Tanken an der Straßentankstelle hab ich in der ersten Kurve immer eine kleine Spur gezogen Damals war das aber egal da die Grünen noch nicht in der Regierung waren.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hoffe meine hässliche Zeichnung verdeutlicht das.. Mit einem Touchscreen kann man einfach nicht malen. Der von dir angesprochene Fall mit dem ausdehnenden Benzingas-Luftgemisch ist aber nicht von der Hand zu weisen. Geändert von monster_energy (14.05.2014 um 00:05 Uhr)
|
#15
|
||||
|
||||
Meine Gedanken dazu....
Am Auto hab ich auch eine Tankentlüftung, mit dem Auto bin ich gelegentlich schwungvoller (Kurven, am Hang im Gelände) unterwegs. Bisher nichts (merkbar) ausgetreten. Daraus schliesse ich, dass die Gefahr beim Trailerboot noch deutlich geringer ist.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zurück zum Thema: Da Boote ja konstruktionsbedingt teilweise extrem schnell aufeinander folgenden und großen Schwankungen ausgesetzt sind, halte ich es für unwahrscheinlich dass beim Trailern so schwupps das Benzin aus der Entlüftung läuft. Ungünstige Fälle gibt es immer, klar, aber der Normalfall sollte das nicht sein. |
#17
|
|||||
|
|||||
Ja, genau so ist es. Der Schlauch geht unter den Bodenbrettern nach rechts zur Bordwand und dann mit dem Schwanenhals unterm Deck zum Borddurchbruch.
OK, mein Fazit: Ein Absperrhahn ist nicht notwendig. Danke an alle. Zitat:
__________________
Gruß Christoph
|
#18
|
||||
|
||||
Gerne
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Manche Motorräder hatten extra umgebaute Langstreckentanks (wegen Schnelltankanlage und größerem Volumen), manche fuhren wir mit Serientanks (je nach dem was das Reglement erlaubte). Wir sind also nach einem Boxenstop mit randvollem Tank raus und immer Vollgas bis zur nächsten Kurve, da quasi Vollbremsung. Nie lief Sprit aus den Lüftungen der Tanks raus, wäre auch zu gefährlich wegen Stürze gewesen, mal abgesehen von der Gefahr des Entzündens falls was Richtung Krümmer gelaufen wäre. Grüße Sascha
|
#20
|
||||
|
||||
ZITAT: Allerdings ist es bei einem modernen Auto schlicht unmöglich durch eine extreme Fahrweise Sprit aus der Entlüftung entweichen zu lassen
Bei meinen alten Auto's aber auch nicht, es sei denn der Tankdeckel ist nicht drauf.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Inzwischen wissen wir ja wie das Boot aufgebaut ist. Die Entlüftung geht tatsächlich genau über dem vorderen Tankende (in Längsrichtung des Bootes gesehen) ins Freie. Man hätte mit den 2m Schlauch aber auch den Auslass weiter nach vorn oder weiter nach hinten (in Längsrichtung des Bootes) verlegen können. Dann würde sich die Winkelgeometrie entsprechend vergrößern/vermindern.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#22
|
||||
|
||||
das Ganze hat aber doch kaum etwas mit Winkelgeometrie zu tun....
Hier geht´s doch eher um beschleunigte Flüssigkeit in einem Behälter. Die durch starkes Bremsen oder Kurvenfahrten entstehenden Fliehkräfte sind das vielfache von som bissl Druck durch Gefälle einer normalen Straße.
__________________
Gruß - Georg |
#23
|
||||
|
||||
Wenn das die einzige Belüftung des Tank ist kann doch nichts rauslaufen, da der Pegel im Tank sofort die Belüftung verschliesst und dann der Unterdruck im Tank das weitere Benzin drin hält und am Eindringen in die Belüftungsleitung hindert..
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
|
#24
|
||||
|
||||
Georg, man darf die Unterdruckkräfte nicht unterschätzen. Den Tank könnte man sogar über Kopf stellen und es läuft nix raus, solange keine Luft rein kann.
__________________
Beste Grüße John
|
#25
|
||||
|
||||
Für mich war es immer mehr eine Frage des Gewichtes ..
meine letzten trailerbaren Boote lagen schon ohne Treibstoff bei 3 ,5 T und mehr ..
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
Themen-Optionen | |
|
|