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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Zylinderkopfdichtung hinüber ?!
Hallo zusammen .. Habe letzte Woche mein Böötchen zu Wasser gelassen (Century mit Mercruiser 140, 3.0) .. Gestartet, en bisschen Laufen lassen und dann langsam aus dem Hafen raus auf den Rhein .. Nach ein paar Minuten sehe ich wie die Temperatur übelst hoch schisst - weiß nicht ob der Zeiger vorher gehangen hat .. Motor war dann auch sehr heiß als ich die Abdeckung geöffnet habe .. Anschließend an den Rand und Super Abschleppaktion zurück in den Hafen .. Problem lokalisiert - Thermostat am Ar*** !!! .. Also Thermostat raus gemacht - und jetzt qualmt er so hell ! .. Daher die Vermutung :-/ .. .. Kann man so noch weiter fahren oder sollte ich direkt danach sehen lassen ? .. Weiß jemand was sowas kosten kann ? ..
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#2
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Moin Andy,
hast du mal nach dem Oel gesehen? Wenn die Kopfdichtung hin ist, ist meistens auch Wasser im Oel. Um weitere Schäden zu vermeiden würde ich das schnellstens prüfen lassen. Gruß aus Hamburg Jörn
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#3
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Gibt 2 Möglichkeiten, entweder ist sie Brennraumseitig, oder nach außen undicht
Was sagt denn das Öl und was sagt die Temp
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Zitat:
Oder in Richtung Kühlwasser. Oder eine Kombination aus den genannten Möglichkeiten. Viel Erfolg Tobias
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#5
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Ich schau mir das Öl morgen mal an .. Will das Boot aber gerne 5 km Rheinaufwärts in den anderen Hafen fahren .. Denkt Ihr das geht ? .. Kann man die Zylinderkopfdichtung selber wechseln (bin jetzt nicht ganz ungeschickt) - oder was kostet sowas wenn es jemand günstig (unter der Hand) macht ?
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#6
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Fahren solltest du das Boot jetzt nur auf dem Trailer - 5km reichen dem Motor für die ewigen Jagdgründe.
Kopfdichtung beim 3.0 ist kein Hexenwerk - machst du locker selber,wenn du nicht grade zwei linke Hände hast. Falls du unsicher bist - es gibt sicher Schrauber hier aus dem Forum in deiner Nähe,die dir helfen können und wo du mal über die Schulter sehen kannst. Gruss Andreas |
#7
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Ich würde noch schnell einen Kompressionstest machen, bevor der Kopf runterkommt.
Grüße Sascha |
#8
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.. also ich habe heute mit nem kumpel gesprochen der kfz mechaniker ist und er wird mir helfen die dichtung zu wechseln .. kann mir jemand sagen was die schrauben vom zylinderkopf für köpfe haben ? .. also inbus oder vielzahn oder wie auch immer .. .. oder hat noch jemand einen tip auf was man achten muß - bzw was man direkt mit erneuern sollte ? .. .. vielen dank euch allen für die bisherige hilfe !
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#9
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.. so, die Teile sind bestellt - gewechselt wird die Dichtung aber erst nächstes WE .. hoffe es klappt alles .. Jemand noch nen Tip für uns ? .. .. ..
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#11
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Würde ich auch machen, erspart auch Arbeit……
Zylinderkopfschrauben: sind wieder verwendbar; aber wenn nicht einwandfrei: lieber neu, so teuer sind die nicht….. Unter anderem: Dichtungsmasse! http://www.boote-forum.de/showthread...opf+Mercruiser http://www.boote-forum.de/showthread...opf+Mercruiser bzw. mal die Suche: gibt div. Themen Zylinderkopf Mercruiser
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Grüße von Herbert
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#12
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Zitat:
Die Kopschrauben habe ich erneuert da sie sehr rostig waren und ja auch in den Kühlkreislauf ragen.
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MfG Frank Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci *15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci
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#13
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Hallo .. Hat jemand noch die Anzugsdrehmomente für den Zylinderkopf ? ..
.. Hab ich schon hier im Forum gefunden ! .. Hat sich erledigt Geändert von AND_Y (28.05.2014 um 22:07 Uhr) |
#14
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.. und mit was dichte ich die Schrauben am besten ein ?
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