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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.05.2014, 13:37
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Dreikieler Dreikieler ist offline
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Standard :-) Trailer aufgelastet für 190,- Euro...!!! :-)

So liebe Bootsleut..,

soeben bin ich von der Zulassungsstelle gekommen..
Trailer ist erfolgreich aufgelastet --> von 1000 kg auf 1300 kg

...manchmal läuft es eben doch...!!!

Da mein Trailer (Fiberline 1000) eine 1300er Achse, ein Zugmaul inkl. Auflaufeinrichtung bis 1600 kg und Bremsen pro Seite bis 750 kg verbaut hat, habe ich beim Tüv schlappe 49,- Euro für die Auflastung berappen müssen.
Für die Eintragung (neuer Fahrzeugschein) bei der Zulassungsstelle waren es gerade einmal 12,- Euro (nur der Schein, Brief war keiner nötig, da es für meinen Trailer keinen Brief sondern nur eine Betriebserlaubnis gibt).

Das Einzige was ich in den Trailer investieren musste waren zwei neue Reifen mit einer Traglast von mindestens 650 kg.

Also:

Trailerinvestition (2x neue Reifen) --> 128,- Euro
Ausgaben beim Tüv (Gutachten) --> 49,- Euro
Ausgaben bei der Zulassungsstelle (Eintragung) --> 12,- Euro

Gesamtaufwand --> 189,- Euro




Fazit:
Bevor Ihr euch einen neuen Trailer kauft bitte unbedingt den alten genau anschauen.!! Bei meinem Trailer hat sogar der Hersteller gasagt: Eine Auflastung ist nicht möglich..!!

..............LÄUFT.........!!!
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Geändert von Dreikieler (16.05.2014 um 16:31 Uhr)
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  #2  
Alt 16.05.2014, 14:22
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Standard

Zumindest, was die Auflaufvorrichtung betrifft, kann ich ausnahmslos zustimmen, sind diese doch meistens ausgelegt für eine Gesamtgewichtsspanne von i.d.R. 900Kg, z.B.:

Type ZFKR 1603 = 850-1600 Kg
Type ZFKR 2003 = 1100-2000 Kg
Type ZFKR 2803 = 1785-2800 Kg

usw.

Bei Reifen muß eher aufgepasst werden, hier wird seitens der Fahrzeugbauer meistens geknausert und das maximum an Belastbarkeit für ein Minimum an Preis eingebaut, wobei der Einkaufspreis der sogenannten Kompletträder sich von Loadindex zu Loadindex nicht viel nimmt. Ich empfehle immer den nächst-höheren Belastungsbereich für die Erstausrüstung, da ja auch meist schneller gefahren wird, als erlaubt.

Das der Hersteler Fiberline hier eine 1300 Kg-Achse verbaut hat, dürfte eher ein Zufall sein, denn hier hätte eigentlich eine 1000 Kg-Achse gereicht, wahrscheinlich hatte er nur zum Zeitpunkt der Trailerherstellung 1,3-Tonnen Achsen bevorratet oder er baut diese konsequent überall ein aus Lagerhaltungsgründen.

Der gesamte Rahmen sollte in derartige überlegungen aber auch mit einbezogen werden, bei Trailern um die 1,0 und 1,3 Tonnen wird sicherlich kein Unterschied in den Fertigungen stattfinden, anders wird es sich aber bei größeren "Gewichtssprüngen" verhalten, hier wäre ich vorsichtig und würde mir die stärkere Version genau ansehen im Vergleich zur leichteren.

Also vor einer angedachten umschreibung immer erst die Typenschilder der Auflaufbremsen und der Achsen prüfen.
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Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (16.05.2014 um 14:30 Uhr)
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  #3  
Alt 16.05.2014, 14:27
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Zitat:
Zitat von Dreikieler Beitrag anzeigen
Bei meinem Trailer hat sogar der Hersteller gasagt: Eine Auflastung ist nicht möglich..!!
Tja, jetzt hält Dein Zugmaul 1600kg aus, Deine Achse 1300kg und die Reifen sowie Bremsen.

Ob dein Rahmen nun dafür ausgelegt ist, wenn der Hersteller "nein" sagt?
Wünsche Dir und den anderen Verkehrsteilnehmern in Deiner Nähe, dass Du immer heil ankommst ohne einen Rahmenbruch zu erleiden.

Grüße Sascha
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  #4  
Alt 16.05.2014, 14:29
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Zitat:
Zitat von Dreikieler Beitrag anzeigen

Also:

Trailerinvestition (2x neue Reifen) --> 128,- Euro
Ausgaben beim Tüv (Gutachten) --> 49,- Euro
Ausgaben bei der Zulassungsstelle (Eintragung) --> 12,- Euro

Gesamtaufwand --> 190,- Euro
Glückwunsch!

Und wer hat den einen € Trinkgeld bekommen?

Gruß
Wilfried
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  #5  
Alt 16.05.2014, 16:30
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Jo... hab halt aufgerundet

und was den Rahmen angeht... ... ist der selbe wie beim 1000er..!!!
Der Hersteller sagte, daß er niemals die Großen Bremsen beim 1000er Trailer verbaute..!!?? Hat er aber doch... ... zumindest bei meinem!
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  #6  
Alt 16.05.2014, 16:32
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Meinen Glückwunsch zur gelungenen Auflastung.
Ich denk auch grad über sowas nach, bzw. über den kompletten Selbstbau eines Trailers.
Der TÜV hats geprüft und abgenickt, der Trailer ist zugelassen und versichert.
Basta.
Noch irgendwo jemand mit einem erhobenen Zeigefinger?

Gruß Robin
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  #7  
Alt 16.05.2014, 16:35
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Dreikieler Dreikieler ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Der TÜV hats geprüft und abgenickt, der Trailer ist zugelassen und versichert.
Basta.

genau so isses...!!! und ich freu mich Drüber... !!!
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  #8  
Alt 16.05.2014, 16:39
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Hast du eine Bescheinigung von Fiberline bekommen? Der Rahmen muss diese Mehrbelastung ja auch verkraften.

Ich habe einen 2400 Kg Trailer von 2008, der Trailer hat 2 1300 Kg Achsen, Auflaufbremse bis 2700 Kg Stützlast 150 Kg

Dementsprechend könnte der Trailer auf 2700 Kg aufgelastet werden, die Nachfrage bei Fiberline ergab das aus Sicherheitsgründen keine Bescheinigung zur Auflastung ausgestellt werden kann, komischerweise wird der Rahmen bis 3T. Trailer verwendet.
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  #9  
Alt 16.05.2014, 17:40
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Du brauchst auch keine Bescheinigung von Fiberline, sondern eine Abnahme beim TÜ nach Prüfung der verbauten Teile (Räder, Auflaufbremse, Achsen), wenn hier 2700 Kg möglich sind, ist auch der Eintrag hierzu machbar.
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Gruß Heinz,


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  #10  
Alt 16.05.2014, 21:26
Bastler Bastler ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Du brauchst auch keine Bescheinigung von Fiberline, sondern eine Abnahme beim TÜ nach Prüfung der verbauten Teile (Räder, Auflaufbremse, Achsen), wenn hier 2700 Kg möglich sind, ist auch der Eintrag hierzu machbar.

Hallo,
vielen dank, ich habe dies einfach mal beiläufig bei einem Gespräch erwähnt, dort bekam ich die Antwort das dies wegen des Rahmens nicht möglich währe.
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  #11  
Alt 29.06.2015, 08:49
KaiV KaiV ist offline
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So, habe nun auch mein Trailer " Steinbacher " K10 aufgelastet. Von 1.000 Kg auf 1.300 kg.
Auch bei meinem Trailer waren schon Achsen usw. verbaut für die größere Last.
Musste nur neue Reifen mit einer anderen Traglast sowie Größe kaufen und fertig.
Reifen 128,52 €
TÜV 68,70 €
Marburg 38,80 € Da ich in Hessen wohne ist da alles ein wenig anders, da muss mann
in Marburg ein Antrag stellen um eine Eintragung machen zu dürfen.
Kurz, Marburg schaut nach ob die beim TÜV alles richtig geschrieben
haben. Ohne Worte....
Zulassung 11,70 €
Gesamt 248,72€
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  #12  
Alt 30.06.2015, 06:41
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Klar, dass die Hersteller nicht sagen, man kann problemlos Auflagen. Die wollen natürlich einen neuen verkaufen.

VG Bernd
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(David Bowie)
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  #13  
Alt 04.08.2015, 22:07
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Standard :-) Trailer aufgelastet für 190,- Euro...!!! :-)

Habe da auch mal eine frage. Auf dem typenschild meines Trailers der laut papiere maximal 1300kg zulässige gesamtgewicht haben darf steht aber in der spalte fuer zulässiges gesamtgewicht 1300-1700

Allerdings haben die reifen ab werk nur 195/65/15 traglast 91 was bei nem einachser grad mal 1230kg macht. Das würde heissen der hersteller gibt nen trailer raus mit nem gutachten wo die reifen ne zu kleine traglast haben und der tüv gibt für sowas noch sein segen? Ist für mich irgendwie schwachsinn


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  #14  
Alt 05.08.2015, 19:36
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Laminator Laminator ist offline
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Hallo
Die Reifen dürfen bei Geschwindigkeiten bis 80 Kmh 10 % mehr belastet werden .
Da die Tragfähigkeit mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt.
Schau mal bei Onkel Gockel im Netz nach unter Lastindex etc.
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Gruß Andreas
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  #15  
Alt 05.08.2015, 19:45
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Hallo
Die Reifen dürfen bei Geschwindigkeiten bis 80 Kmh 10 % mehr belastet werden .
Da die Tragfähigkeit mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt.
Schau mal bei Onkel Gockel im Netz nach unter Lastindex etc.

Und wie würde es aussehen wenn ich statt 15" eine 14" felge montieren würde? Denn da bekomme ich komischer weise reifen mit über 100 traglast.


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  #16  
Alt 07.08.2015, 16:18
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Bessere Auswahl bekommst Du auch z.B. bei der Größe 205/65-15 wie auf meinem Trailer montiert ist. 195/65-15 ist da tatsächlich mit sehr wenig Auswahl vertretten, obwohl eigentlich ein Allerweltsreifen.
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  #17  
Alt 07.08.2015, 17:55
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Dann muss ich mal mit der dekra reden was die davon halten


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  #18  
Alt 07.08.2015, 18:06
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Soweit ich mich erinnere gibt es irgendwo im Netz eine "Selbstbauseite" für Anhänger. Da steht auch drin welches Kastenprofil für welches Gewicht verbaut werden muß.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 07.08.2015, 18:29
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere gibt es irgendwo im Netz eine "Selbstbauseite" für Anhänger. Da steht auch drin welches Kastenprofil für welches Gewicht verbaut werden muß.

Bei mir ist es so der trailer ist bis 1300kg zugelassen. Auf dem typenschild des hängers steht wiederum 1300-1700kg als zul. Gg. Daher will ich schauen ob ich das zulässige gesamt gewicht anhand anderer reifen auf 1500kg hoch schrauben könnte.


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  #20  
Alt 09.08.2015, 20:45
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Und wie würde es aussehen wenn ich statt 15" eine 14" felge montieren würde? Denn da bekomme ich komischer weise reifen mit über 100 traglast.


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Da kannst Du auch mal bei einem Reifenhändler im Netz nachschauen.
Da musst du nur "Reifen mit erhöhter Traglast" bei der Suche anklicken.
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Gruß Andreas
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  #21  
Alt 09.08.2015, 20:45
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Ok dank dir.


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  #22  
Alt 13.08.2015, 09:32
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Also auflasten ist bei mir nicht möglich da die achse nur max. 1,3t darf. Schade naja werd mir im frühjahr nen neuen trailer kaufen. Den alten frisch tüv geben und dann zum verkauf anbieten der alte trailer ist in ordnung aber zu klein was die zuladung angeht.


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