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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2 Aussenborder (50) = 1 Aussenborder (100)
Hallo liebe boote Gemeinde.
Entspricht ein 100PS Aussenborder gleich 2 50PS Aussenbordern? Da es kein konkretes Boot gibt, soll der konkrete Fall außen vor bleiben. Vorteile: keine Radeffekt mehr, durch links und rechts drehende Schrauben bessere Übertragung der Gesamtleistung ins Wasser, durch 2 Schrauben? Nachteile: Mehrverbrauch höhere Anschaffungskosten- und Wartungskosten mehr Last am Heck Gibt es noch andere Vor und Nachteile?
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VW Passat 2.0TDI 4motion Vlemmix Trailer PW2700/631 abgelastet auf 2.100 kg Quicksilver 625 Cruiser 3.0 Mercruiser IB |
#2
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Moin,
ich erinnere mich mal gelesen zu haben das z.B. 2 50 PS Motoren ca. 75 PS entspricht. Ich würde in Deinem Fall den 100 PS Motor nehmen und einen kleinen Not Motor installieren.
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Gruß Frank |
#3
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Leistungstechnisch kann man das nicht so rechnen, das Mehrgewicht am Heck wirkt sich negativ aus, es müssen zwei komplette Unterwasserteile durch das Wasser bewegt werden. Wirkungsgradverluste in zwei Getriebe, an zwei Props usw.
25 % Abschlag ist da wohl ein gängiger Wert zur Überschlagsrechnung. Ob das Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden. Um die Redundanz auf der Hochsee zu haben sicher gut, aber dann müsste man auch die Tanks trennen und separat über Kreuz umschaltbar installieren.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#4
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Zitat:
es gibt keinen Hersteller der in der 50PS-Klasse einen rechts & links drehenden Motor anbietet. -the mechanic-
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