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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motor Coupler defekt
Hallo allerseits,
ich muss Euch mal um Rat fragen. Ich bin heute mit meinem Boot unterwegs gewesen, und urplötzlich war die Kraftübertragung zwischen Motor und Z-Antrieb unterbrochen. Also Boot abschleppen lassen, raus aus dem Wasser und fix den Antrieb demontiert. Und siehe da, die Nuten von dem Antriebsstrang der von dem Z-Antrieb im den Motor Coupler geht, sind voll mit Metall. Wenn ich in den Motorcoupler reinleuchte sehe ich auch keine Verzahnung mehr. Motordetails: Mercuriser 3.7 l 4 Zylinder Baujahr 1989 Antrieb: Alpha One Wenn ich es richtig sehe, werde ich nicht drum herum kommen den Motor auszubauen um an den Coupler ranzukommen oder? hat Jemand Erfahrung was ich noch alles bestellen muss wenn ich den Motor Coupler tauschen will?(Dichtungen oder andere böse Überraschungen). Oder hat jemand für diesen Motor zufällig noch einen gut gebrauchten Coupler liegen. Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten. Gruß Thomas |
#2
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Halllo Thomas
Wie du schon denkst,der Motor muss raus!Dann ist der Coupler eigentlich schnell getauscht.Nachher den Motor wieder mit Zentrierdorn ausrichten! Aber was anderes!Einen gut gebrauchten Coupler hast du ja schon selber ,willst du da wirklich was einbauen von dem du nicht weist ob er eine Woche oder eine Jahr oder wer weiss wie lange hält?? Hätte ich keine Lust zu! mfg Michael
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#3
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Hallo Michael,
erst mal Danke für die fixe Antwort. Und ja Du hast Recht, gebraucht macht nicht viel Sinn. Aber warum benötige ich einen Zentrierdorn? Wenn ich es richtig gesehen habe, liegt der Motor auf Motorhalterungen auf. Würde für mich heißen, daß sich beim Einbau die Lage des Motors nicht verändern würde. Weißt Du, wenn ich die Kupplungsglocke entferne, ob sich dahinter noch irgendwelche Dichtungen befinden die ich gleich mitbestellen muss? Bei mir drängt die Zeit ein wenig, da ich Himmelfahrt gerne fahren würde und demzufolge nicht ewig auf Ersatzteile warten kann. Gruß Thomas |
#4
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An der Getriebglocke und am Coupler sind keine Dichtungen.Die brauchst du nur abschrauben!
Würde den Motor dennoch auf Flucht überprüfen! grade weil du einen neuen Coupler verbauen musst! Mfg Michael
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#5
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Das müsste dein Modell sein!
Zum Abdeckblech ist wohl eine Dichtung,aber die gibts nicht mehr und dichtet auch nix wirklich ab! Coupler siehst du auf dem anderen Bild! Mfg Michael 3,7l 1988-1989
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#6
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für die Montage des Antriebs würde ich den Dichtsatz zwischen Antrieb und Transom mit bestellen,
wenn der Antrieb lange nicht ab war wenn du den Cupler an baust, sieh zu das er gut zentriert auf dem Schwungrad sitzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Zitat:
Es kann sein das alles paßt, ist aber auch möglich das Du nachjustieren mußt. Um das festzustellen benötigst Du den Zentrierdorn. Sollte die Flucht nicht passen und Du verzichtest auf die Kontrolle mit dem Dorn, dann ist in Kürze ein weiterer Coupler fällig. Gruß Alexander
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#8
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Vielen Dank für die Antworten. Coupler ist bestellt und Dichtsatz Antrieb-Transcom eh schon Lagerware bei mir. Nun muss ich nur noch den passenden Zentrierdorn finden. Mag nicht schon wieder Werkzeug für über 100€ für einmaligen Gebrauch einlagern. Aber vielleicht geht ja auch ein Rundstahl.
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#9
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Eines würde mich interessieren.
Fährst du einen Stahlpropeller od. einen aus Alu? Mir/uns ist aufgefallen, daß oft die Stahlfahrer Probleme mit dem Coupler haben. |
#10
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Ich fahre einen 17er Alu Propeller. Laut Vorbesitzer wurde der Motor vor dem Verkauf überholt, kann also schon sein, dass er nicht korrekt ausgerichtet wurde während des Einbau. Hatte aber auch schon mehrfach Grundberührung, da meine Teststrecke nicht so viel Wasser führt. Vielleicht habe ich auch dabei mein übriges getan um den Coupler zu zerstören. Ich lerne schmerzhaft (finanziell )mit jedem Defekt dazu
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#11
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Hallo,
noch einer aus Celle ist ja top Gruß Andreas |
#12
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Zitat:
Dann frag mal ganz artig in diesem Trööt nach: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887 Da kann dir bestimmt jemand einen leihen. Gruss Andreas |
#13
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Zitat:
Du brauchst ihn ja nicht nur einmal. Die Fluchtung sollte man regelmäßig überprüfen, ebenso den Zustand der Bälge und beides macht man bei gezogenem Antrieb. Von dem Rundstahl, der dann vielleicht nur so ungefähr paßt und ähnlichen Improvisationen, Hauptsache billig, halte ich gar nichts. Bootfahren kostet nun mal Geld und wenn man gewisse Reparaturen selber machen kann (was ja wiederum Geld spart), sollte man auch in vernünftiges Werkzeug investieren. Gruß Alexander
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#14
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Naja, gemessen an dem Preis für den Coupler und die Arbeit die es macht den Motor auszubauen werde ich mir wohl doch lieber einen passenden Dorn drehen.
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#15
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Hallo, ich habe den Motor raus, und nun gesehen das der einer der Rubber Mount Mercruiser Nummer12619 ausgeschlagen ist. Hat jemand eine Idee wo ich den schnell beziehen kann? Habe beim Googeln nichts gefunden.
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#16
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rufe mal Kegel Bootsimport an, unser Cyrus liefert schnell und zuverlässig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Ralf danke für den Tip. Werde ich gleich versuchen. Ach ja,zentrierdorn steht nun im Raum Celle zur freien Verfügung. Gruß Thomas
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#18
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Zitat:
Gibt es dafür ein Werkzeug? Gruß Götz |
#19
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Eigentlich nicht!
Schau doch erstmal ob du überhaupt Spiel hast wenn alle Schrauben drin sind! Möglicherweise geht da dann keine andere Position mehr. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#20
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Zitat:
Hi Götz, hatte ich schon geschrieben, der Bravo Coupler zentriert sich mit den 6 Schrauben. Da ist eine Wulst unter dem Mutternkopf, die zieht sich recht eng in die Plattenbohrungen vom Coupler. Da ist dann "fast" kein Spiel mehr. Gefallen tut mir das auch nicht richtig, werde den Coupler noch mit der Meßuhr abfahren. Wollte mir erst einen Zentrierdorn, .... Loch in der Kurbelwelle dann passend in die Vielverzahnung vom Coupler ..., drehen lassen. Die kriegst Du aber nach dem Festziehen vom Coupler nicht wieder raus, ohne den zu demontieren. Der Alpha Coupler zentriert sich mittig irgendwo in der Schwungscheibe. Glaube wir machen uns zu viel Gedanken, da macht in der Werkstatt auch keiner was. Dran und fertig. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#21
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Zitat:
Da hast Du wohl recht, aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten .... Gruß Götz |
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