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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Guß schweißen
Womit schweißt man Grauguß?
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#2
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Hallo Andreè,
das ist nicht so leicht zu beantworten, was ist das für ein Grauguß ?? GG15 oder GG20 oder GG25 oder GG30 Du kanst mal versuchen mit der Elektrode Böhler Fox GNX-HD Die Elektrode ist für Späroguß- und Graugußkaltschweißungen weiters für Verbindungsschweißungen von Stahl und Sphäroguß Verschweißen kann man mit Gleich oder Wechselstrom
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Grüße Gerhard |
#3
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Welcher Guß es ist weiß ich nicht. Mir ist eine Ecke vom Block abgebrochen jetzt würde ich die gern wieder anschweißen nur wie. Schutzgas normal mit spezial Elektroden?? Fragen über Fragen.
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#4
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Wenn es hier um Blöcke oder Krümmer geht, kannst Du das vergessen.
Oder ein großes Loch buddeln, Kohle rein, anzünden, Gußteil reinlegen und dann erst schweißen wenn das Teil heiß ist. Das Gußteil so lange in der Kohle lassen bis diese erloschen ist. So viel spaß beim Lagerfeuer!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Cyrus hat teilweise recht, ich würde in das Loch keine Kohle rein, nur den Block und wieder zuschütten
Andrée ich hab vor vielen Jahren auf einem Volvo Penta Block, noch die Uralten, mit Schutzgas eine Lasche für die Lichtmaschinen Befestigung angeschweißt hat einwandfrei gehalten das Material war allerdings gute 10 mm stark. Ideal währe natürlich so wie Cyrus vorschlägt den ganzen Block wärmen, um die Rissbildung zu vermeiden. Was ist das für eine Ecke, wie Dick ist das Material???
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Grüße Gerhard |
#6
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Hi,
versuche es mal mit einer CORNAC 750 Elektrode von Lincoln. Ich habe damit sehr gute Erfolge bei Guß gehabt. Grüße ALCYON |
#7
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Die Ecke ist außen hat aber leider ein Gewinde. Nund wollte ich das ausgebrochene Stück wieder anschweißen. Vielleicht setze ich aber eauch eine Mutter.
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#8
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Zitat:
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Wenn einer nicht weiss wohin er will -braucht er sich nicht zu wundern wenn er ganz woanders ankommt |
#9
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wenn es kein grauguss ist, muss nicht immer geschweisst werden! wenn es kleine teile sind (laschen, flansche) geht unter umständen auch hartlöten. aber achtung wegen der kontaktkorrosion in salzwasser!
holger |
#10
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Guss-Schweissen
Lieber Holger
Natürlich geht Hartlöten mit Messinglot auch. Dies aber wiederum nur wenn in etwa zwei gleich grosse Teile verbunden werden sollen. Etwas anders sieht es aus wenn ein kleines Teil an grossen Block glötet werden muss. Zu bedenken ist dabei, dass beide Teile im Bereich der Lötnaht auf ca 820 °C erwärmt werden müssen und da wird das löten am Motorblock zum grossen Problem. Der Block führt sehr viel Wärme ab und es braucht dabei schon sehr viel Geduld und ein gutes Auge für die Temperaturen . Sonst löst sich nähmlich das im Lot beilegierte Zink in Rauch auf und die ganze Arbeit beginnt von vorne. Auch muss beim löten sehr gut darauf geachtet werden dass beide Teile absolut fettfrei sein müssen. Und genau dies wage ich am Motorblock zu bezweifeln. Herzlich grüsst Markus
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Wenn einer nicht weiss wohin er will -braucht er sich nicht zu wundern wenn er ganz woanders ankommt |
#11
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markus, das ist richtig.
manchmal geht es, aber meistens nicht. es kommt wirklich auf das teil an. ich habe schon bei grossmaschinen gesehen, dass man mittels einer schablone eine reihe überlappender bohrungen macht und dann ein entsprechend geformtes gegenstück in heissem zustand einschlägt. beim abkühlen zieht es dann die teile zusammen. allerdings verwendet man meist dazu, dass risse nicht weiterlaufen. holger |
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