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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#1
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Dreikieler welcher Motor?
Hallo an alle ich bin neu hier und habe eine frage zum Motor. Ich bin dabei einen Deikieler um zu bauen, ich stehe im moment vor dem Problem welcher Motor wohl der richtige ist. Hier mal ein par Daten zum Boot: GFK Rumpf, Länge 4,40m Breite 1,90m Momentan Gewicht 200 Kg endgewicht ca. 300 Kg. Nun meine Frage wie viel PS sollte der Motor haben um das Boot gemütlich über das Wasser Fahren zu lassen (es soll kein Rennbott werden 10 - 20 KM/H sollten reichen ).
Danke schon mal |
#2
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Ich hatte einen 3-Kieler, 4m *1,6m
Mit 10ps eine Person gut in Gleitfahrt gekommen. Ab der 2ten Person nur mit Mühe.. Ist natürlich gewichtsabhängig aber soll ja auch wirtschaftlich sein. Mit 25 Ps max 25kmh mit drei Personen.. Mir war das genug, mehr habe ich dann nicht mehr rumexperimentiert. |
#3
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danke jetzt bin ich um einiges schlauer ;)
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#4
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Moin,
10-20km/h ist genau die "schlechteste" Geschwindigkeit. Entweder bis 10 km/h mit 5ps oder ab 25km/h Gleitfahrt mit 25-30ps je nach Gewicht und Rumpfform. Bilder ???
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#5
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hier mal bilder
wenn ich dami gemütlich 10 Km /h schaffe würde mir das reichen also soll jetzt kein speedboot werden ;) Geändert von Distorsn (22.05.2014 um 21:14 Uhr) |
#6
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Für 10 km/h reichen 10 PS. Mit dem Essen kommt aber der Appetit, wirst sehen!
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#7
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Ja sicher aber is mein erstes und will mich langsam antasten mal noch eine frage ein emotor der 1400kg drückt müsste doch auch reichen oder irre ich mich?
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#8
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Zitat:
Auf einem kleineren Seen ist es aber durchaus eine Option. Wo willst du mit dem Boot fahren? |
#9
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Ich habe vor auf binnengewässer zu fahren ich bin eben wegen der umwelt zu liebe am überlegen ob ein e motor reicht habe mich auch noch mal etwas schlau gemacht und es gibt emotoren die 2000 kg schub haben.
Danke für die hilfe |
#10
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Kommt wirklich drauf an, welche Distanzen du fahren willst und auch noch wie windig dein Revier ist. Wenn Sturm aufzieht, die Ladeanzeige aber bereits gegen rot zu steuert, möchte ich nicht mit E-Motor unterwegs sein. Mit einem 10 PS Benzin AB, kannst du dann immerhin mit gut 10 bis 12 km/h den Hafen ansteuern. Beim E-Motor bist du dann akkuschonend mit 7 bis 8 km/h und bei Wind noch weniger, unterwegs und betest, dass du den Hafen überhaupt noch erreichst bevorder Akku tot ist.
Mit einem 2000 kg Schub E-Motor bist du sicher ganz flott unterwegs, aber nur wenn du auch die entsprechende Batterie-Kapazität installiert hast und Batterien sind weder leicht noch günstig. E-Motor Hersteller haben auf ihrer Homepage ja jeweils Tabellen aus denen ersichtlich ist mit welcher Geschwindigkeit wie lange (bei Windstille) gefahren werden kann. Und zum Umweltaspekt, da sind Batterien ja auch nicht ohne. Für ein paar Mal im Jahr einen Ausflug (paar km bis zu einer schönen Badebucht hin und abends wieder zurück) reichen z.B. bei einem Benzinmotor in Verdrängergeschwindigkeit gefahren, 20 L Benzin fast die ganze Saison. Auf einem kleinen See ohne Lärm mit einem E-Motor unterwegs zu sein ist aber sicher toll! Auf einem grösseren See oder gar Fluss würde ich mir das aber nochmals überlegen. Geändert von Käptn Fred (23.05.2014 um 17:26 Uhr)
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#11
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Danke ich werde es noch mal überdenken den punkt mit wind etc. hatte ich nicht bedacht
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#12
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Mach dich mal schlau und schau was der Unterschied zwischen Verdränger und Gleitfahrt ist. Ich würde mal behaupten um Vmax Verdrängerfahrt zu erreichen würde auch ein 2,5 PS Motor reichen.
Die Emotoren sind an sich ne gute Sache wenn man die Möglichkeit hat die Batterien zu laden. Denke je kleiner das Boot desto sinnvoller der Emotor. Über Wind und Sturm würde ich mir binnen am wenigsten Gedanken machen. Wenn du allerdings vor hast auf nem Fluss mit starker Strömung zu fahren muss es ein Benziner sein. Mit nem Emotor wirst du in Verdrängerfahrt kaum gegen die Strömung ankommen. Ansonsten würde ich auch eher zuviel als zu wenig nehmen, wie schon gesagt der Hunger auf mehr Leistung kommt ganz schnell. Gruß Chris
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#13
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ja das mag ich glauben das irgend wann der drang zu mehr leistung kommt nur bin ich in dem gebiet neu und möchte mich an tasten ;) nun habe ich noch eine frage ich habe gelesen das wenn man 2 motoren verwendet das man dann den bootschein benötigt ist das bei emotoren auch oder gibt es da eine andere regelung? wegen der akkus mache ich mir auch schon gedanken und wenn ich einen emotor neme dann würde ich da hin gehend auch für eine weiteren akku soregen.
sorry für meine fragen zum emotor |
#14
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Moin,
kann leider deine Bilder nicht sehen..... Zum E Motor , wenn dir 6 -7 km/h reichen kommst du mit einem klenien Emotor aus. Wind ist meißt nicht das Problem bei Emotoren da auch die billig Modelle halbwegs Schub haben, aber halt nur bei geringen Geschwindigkeiten. Die Angaben wie "1400kg Schub " ist normalerweise ein "zufälliger" Übersetzungsfehler der Importeure, es sollte eigentlich heißen für Boote bis max 1400kg Gewicht....
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#15
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also heist das wenn mein boot mit besatzung 800 kg wiegt reicht für eine geringe geschwindigkeit ein 1400 kg emotor aus?
ich hänge dir mal die bilder an |
#16
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Hallo,
du wirst das Boot auch mit einem ganz kleinen E Motor bewegt bekommen, man könnte es ja auch rudern..... Trettboote in der Größe sind ja auch nicht selten. Aber, wie hier schon gesagt wurde, wenn du weiter als auf einem "Ententeich" oder gegen Strömung fahren willst ist mehr besser. 6km/h ist nur selten richtig spassig.Bei 800kg Abfahrtsgewicht wird aber auch ein 15PS Benziner keine Gleitfahrt mehr schaffen, bei 400 kg schon eher. Hast du genauere Reviervorstellungen ? Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#17
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Ach so,
was für ein Antrieb war den da früher drin ? Der AB Ausschnitt sieht ja etwas neuer aus ...
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#18
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es war laut bootschein ein wartburg motor (50ps) verbaut. ich will mich ja erstmal langsam an tasten und ersteinmal ein gefühl bekommen da ich in dem bereich boot neuling bin.
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