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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Borddurchlass
Guten Morgen,
hat jemand schon einmal so einen Durchlass erneuert? Unter dem Alten waren Gummidichtungen, bei dem Neuen waren aber keine dabei. Der Neue ist auch etwas größer, so dass die alten, auch schon porösen Dichtungen gar nicht mehr passen würden. Außerdem hat der Neue noch eine Phase an dem Rohrstück, dort liegt es natürlich erst mal nicht flächig an. Einfach mit Sika einkleben ? Ich habe nur einen Versuch, weil das Boot erst wieder zu unserer Urlaubsfahrt ins Wasser kommt, da sollte es möglichst dicht sein. Was ist Eure Meinung dazu ? achso, Bild folgt gleich
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Gruß Peter Geändert von rachi1305 (19.05.2014 um 07:24 Uhr) Grund: Bild einfügen |
#2
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Immer Sika. Einer Dichtung würde ich da nicht so vertrauen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Gruß Peter |
#4
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Wenn Du das Dingens mit Sika einklebst, darauf achten es noch nicht "endfest" zu verschrauben.
Erst wenn die Dichtmasse angezogen hatt, die Verschraubung fest anziehen. Hat mir mal ein Bootsbauer so erklärt, damit wird verhindert, dass zu wenig Dichtmasse auf den Flächen verbleibt. Gruß Hubert |
#5
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Sikaflex ist schon ok.
Evtl. den Primer verwenden, wenn Sika auf Metall halten soll. Werden Dichtungen benötigt, die schnell (bzw. problemlos) wieder trennbar sind, hab ich beste Erfahrungen mit dem Material das mir ein alter Autoreifenschlauch bietet gemacht. Bei mir sind lediglich die Rumpfdurchbrüche am Spiegel (ist eine Kompositkonstruktion) mit Sika abgedichtet und da auch nur gegen den Kompositkern. Die eigentliche Abdichtung erledigen auch da selbstgeschnittene Gummischeiben aus dem o.g. Material und die halten nun schon seit gefühlten 100 Jahren. Vorteil: Kostet nix, ist immer in ausreichender Menge vorhanden, Weltweit verfügbar, problemlos in allen möglichen Formen selber zu schneiden, sofort mit max. Anzugsmoment zu verschrauben, keine Schmiererei, Verbleibende Reste härten nicht ungenutzt in der Kartusche aus. Nachteil: schlechtes Immage, weil nicht Sika drauf steht. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#6
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richtig rum
Und achte drauf, dass Du ihn richtig herum reinschraubst. Mit der flachen Seite nach vorn beim Motorboot, damit das Wasser auch reingedrückt wird und nicht rausgesaugt.
Beim Segelschiff soll es anders rum sein, weil Du beim Segeln ja keine Motorkühlung brauchst...
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#7
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Also ich würde ja Pantera nehmen
Endlich mal wieder ein Sika / Pantera Tread Nee, im Ernst mache es wie von Hubert beschrieben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Zitat:
Hatte ja bis jetzt auch tadellos funktioniert. Trotzdem Danke für den Hinweis, aber leider zu spät.
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Gruß Peter |
#9
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Moin,
hatte auch mal so einen Auslass vor Jahren montiert. So, wie Hubert geschrieben hat. Nach leichtem Anziehen der Verschraubungen (nachdem das Sika abgebunden hatte) habe ich den Auslass von Aussen auch noch mit Sika abgedichtet (also einmal um das Gehäuse herumgezogen, sozusagen). Du nutzt den Auslass nicht für die Motorkühlung, oder? Unser war damals für den WC-Ausgang (nur Pipi,- für die Frauleute eben). Hatte darum auch die gleiche Einbaurichtung, wie Du beschreibst,- flache Seite zum Heck. Gruß Arno |
#10
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Doch, durch den wird bei uns das Seewasser für die Motorkühlung angesaugt. Weiter hinten sitzt dann noch so einer, der ist für die Wellenkühlung. Der ist dann auch mit der flachen Seite nach vorn eingebaut.
Wie allerdings diese Wellenkühlung funktioniert, habe ich noch nicht verstanden, hab mich aber auch noch nicht damit befasst. An dem Einlaß geht innen einfach ein Stück Kupferrohrleitung auf die Welle hinter der Stopfbuchse. Ich nehme an, daß das Ganze unter der Wasserlinie sitzt und das Wasser bei Fahrt durch die Einbaurichtung des Einlasses bis an die Welle gelangt und durch das Stevenrohr hinten wieder rausläuft. Aber ob das stimmt- keine Ahnung !?
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Gruß Peter |
#11
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Ja genau, Du hast dann keine Stopfbuchse zur Wellendichtung, sondern Lamellen, die wassergekühlt sind. Wenns nicht ins Boot tropft oder klemmt, ist alles OK.
Meine Ansaugstutzen sind übrigens auch "falsch rum" montiert, funktioniert aber. Habe das nur kürzlich im Handbuch gelesen. |
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