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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verdränger als Wohnung: Mindestgröße etc.
Hallo Leute
Auch mich beschäftigt angesichts des fortschreitenden Alters die Frage nach dem "wie verbringe ich den Rest meines Lebens" . Meine Frau und ich sind mittlerweile soweit klar,daß wir einige Jahre auf einem Schiff durch Europa reisen wollen (bevorzugt Binnen aber wenn möglich auch küstennah) solange es die Gesundheit erlaubt. Vom jetzigen Zeitpunkt haben wir uns ca 2 Jahre für die Planung (Hausverkauf etc..) bis zum Start vorgenommen. Wir fahren seit 4 Jahren einen Verdränger,der uns für einen so langen Aufenthalt nicht optimal erscheint. Daher meine Frage an Gleichgesinnte;: Mit welchem Budget muß man rechnen für den Kauf des Schiffes Wieviel Platz brauchen 2 Personen (beide über 60) ,was sollte das Schiff bieten (bitte keinen Geschirrspüler), wie sollte es mindestens isoliert sein etc.. Wir können und wollen nicht segeln ,das noch zur Anmerkung. Bin auf viele Tips gespannt Gruß Wolfgang
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#2
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Habe mich eingehend mit der Frage beschäftigt, für zwei Personen sollte man zwingend an die Grenze gehen, also 15 m lang und ca. 4,5 m breit. Ein Pilothaus als "Windfang" ist sehr sinnvoll, Doppelverglasung ist super, in jedem Fall eine Wasserzentralheizung. Wenn keinen Geschirrspüler, so zumindest eine Waschmaschine. Schiffe die für meinen Geschmack bewohnbar sind, fangen in einem einigermaßen guten Zustand so bei 120.000,00 € an.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#3
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Zitat:
Zur Frage selbst: Wie groß ist denn das derzeitige Boot? Wie ist es vom Layout her gestaltet? Welchen Komfort braucht ihr? Nur mal als Beispiel: Am letzten Donnerstagabend hat in Köln ein NL Pärchen festgemacht. Die wohnen immer 9 Monate auf dem Boot und kamen jetzt aus dem Mittelmeer. Das "Bötchen" war etwas über 20 m lang und hatte JEDEN erdenklichen Schnickschnack. Warum keinen Geschirrspüler? Man will sich doch nicht verschlechtern? Zu den von Mario genannten Features sollte man m.E. auf folgende Dinge achten: 1. Gleicher Komfort wie daheim. Von Warmwasser bis Waschmaschine MUSS alles an Bord sein. 2. Man sollte gut duschen können. Sitzbadewanne taugt besonders im Alter nichts. 3. Das Boot sollte isoliert sein und eine gute Heizung haben. 4. Der Zugang ins Schiffsinnere muss leicht sein. Kletterpartien über eine Reling, enge Niedergänge, Türen, die nur 50 cm breit sind und ein Gangbord von 20 cm sind ein NoGo. 5. Motor muss richtig Schmackes haben. Hin und wieder muss man ja mal auf einen ordentlichen Fluss (Rhein, etc..) Wenn man all diese Dinge zusammen fasst, kommt man zwangsläufig immer wieder zu einem 15 m Kahn. Wem es reicht, sich abends beim Licht einer Petroleumlampe eine Stulle zu schmieren und nur 1 Mal in der Woche duschen braucht, der kann auch kleiner werden. Hängt eben von den eigenen Vorstellungen ab.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Meine Rahmendaten wären:
14,99m x 4,5m ca. 1m Tiefgang unter 3,40 Höhe Rumpf und Aufbauten gut isoliert (z.B. Mineralwolle) Doppelscheiben Waschmaschine mit Trockner Backofen mit Mikro (Kombi) Herd lieber Gas als Strom sonst muss unter Umständen der Generator lange rennen. Nach Möglichkeit getrennte Tanksysteme Diesel und Heizöl (für Heizung und Generator) mit großen Volumen (also jeweils ca. 2000 Liter) Wassertank min. 1000 Liter (im Winter kommst du schwer an Wasser) Toilettenspülung auf Außenwasser Große Batteriekapazität (>1000 AH) Generator (groß dimensionierter Langsamläufer) Karola Warmwasserheizung in allen Räumen (auch Stauräume die außen liegen) Bug- & Heckstrahl hydraulisch (muß man nicht haben, ist aber sehr komfortabel) Das Schiff muss einen Innensteuerstand haben also kein Cabriokäppchen Preis: Ich halte die Preisangabe von Mario für sehr optimistisch, aber da gehen sicher die Meinungen stark auseinander. Mach keine Kompromisse und bedenke das du bei +40 Grad und bei -15 Grad auf dem Schiff lebst.
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#5
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Ich würde auch an die 15m Grenze rangehen.
Zentralheizung, Doppelverglasung. Waschmaschine sind Pflicht. Grosse Tanks für Diesel, Heizöl, Frischwasser und Abwasser. Vernünftig begehbarer Maschinenraum. Und jetzt das wichtigste. Leichte Begehbarkeit des Bootes. Sprich keinen "Treppendampfer" Da der Wohnwert am wichtigsten ist bei Dauerbewohnung. Alles zusammen, ich würde mir ein Luxe motor suchen. https://www.google.de/search?biw=116...motor+15m&btnG=
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Gruss Robert
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#6
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Ich bin ja lernfähig
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
das ist in etwa so die Größe von unserem Chalt, weniger Wohnfläche wäre auf Dauer schon sehr grenzwertig. Gruß Udo |
#9
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Zum Budget:
Mit 150k EUR für einen ordentlichen Kahn muss man da schon rechnen. Darunter gibt es nur Bastelbuden, was man sich ja gerade im Alter nicht antun möchte. Da man mit so einem Gerät nicht ankert, fallen Liegekosten an. 20 - 40 EUR pro Tag. Wenn man irgendwo länger bleibt, dann 200 - 500 EUR pro Monat. Dazu kommt Diesel, mal hin und wieder Essen gehen. Reparaturen nach Anfall. Wartung kostet einige Hunderter im Jahr. Ein neues Motörchen oder Getriebe ab 10 Mille aufwärts. Das ist jetzt nicht mal die Luxusvariante. Aber wie gesagt. Man kann auch jeden Tag Nudeln auf dem Gaskocher brutzeln und irgendwo schwarz anlegen. Dann ist man billiger unterwegs. Mein Ding wäre es nicht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Verdränger als Wohnung
Hallo Leute
Ihr habt gut reden (leider bin ich kein Millionär) . Unser derzeitiges Schiff ist 10,50 lang und 3,40 breit. Bj. 1986 nicht isoliert und mit Gasheizung - für Smmerurlaube kein Problem. Ihr schreibt geh an die 15 m aber wie oft hab ich mit meinen 10,50 Länge schon Probleme vernünftige Liegeplätze zu finden mal abgesehen vom Preis. Das mit dem Gekraxel in und aus dem Schiff haben wir und auch schon überlegt aber ich will auf jeden Fall im Sommer im Freien fahren und nicht wie bei den meisten Vlets im Salon stehen womöglich noch ohne Fenster öffnen zu können.
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#11
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Fahr am besten mal nach Holland, da gibt es hunderte Schiffe in den Verkaufshäfen, schau Dir viele an und lass das Raumgefühl auf Dich wirken. Ihr werdet schnell feststellen, das es beim dauerhaften Bewohnen nicht anders gehen wird.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#12
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An einer Vlet kann man auch einen Aussenfahrstand anbringen.
Ich habe einen. Und fahre trotzdem meist innen, bin aber kein Sonnenanbeter. Ansonsten, bei einer Vlet fällt da Treppengelatsche auch fast weg. 2 Stufen runter ins Vorschiff. Da ist aber 12m dann auch die Untergrenze.
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Gruss Robert |
#13
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Schau dir mal meine Seite Wavuvi an. Darauf werde ich meine Lebensabend verbringen. WW-Heizung und Waschmaschine sowie Backofen wird noch eingebaut.
Zum Thema alter des Bootes bzw. Motor. ICH hab da lieber was älteres und einfach gestricktes. Da kann man selber noch was richten. Und wenn du einen weltweit verbreiteten Motor hast, ist das mit den Ersatzteilen auch kein Problem und sogar eine Teilinstandsetzung geht (mach ich gerade durch) zu humanen Kosten. Größe des Bootes: Je Länger und Breiter um so schwieriger wird das mit den Liegeplätzen, was D angeht. Ich zahlte in der Nähe von Nizza (St. Lauren) 55,-- € die Nacht und zahle in Avignon 15,-- € am Tag. Ich glaube eher, daß die Raumaufteilung der Schlüssel ist. Und eines noch, je mehr Boot desto mehr putzen. Ich will ja die Umgebung meines Liegeplatzes erforschen und nicht den ganzen Tag auf dem Boot sein. MIR reichen die knapp 40 m² Wohnfläche für 2. Aber wie geschrieben, alles ganz persönliche Ansichten. Viel Erfolg bei der Suche nach DEINEM Boot.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#14
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Ich auch nicht. Aber ändert ja nichts an den Fakten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#15
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Hallo Micha
Das ist ja genau das Thema. Wieviel braucht der Mensch zum leben? In Afrika wären bestimmt viele Menschen froh sie hätten den Komfort,den ich jetzt schon in meinem alten Schiff habe. Diese Luxe motoir - Schiffe sind vom Platz super aber Küstengewässert sind damit ja wohl nicht machbar. Ich würde eigentlich gerne wissen gibt es Leute hier im Forum ,die auf einem Stahlverdränger leben, wie sind die Erfahrungen und was braucht man unbedingt? Ich weiss das ist individuell sehr unterschiedlich aber es gibt bestimmt so eine Art Fundament mit nach oben offenen Möglichkeiten (z.B. Geschirrspüler oder Badewanne) Ich weiss halt auch noch nicht wie sich so ein Langzeitzleben an Bord auf die Psyche auswirkt. Gruß Wolfgang
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#16
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Wir sind auch am Planen für in ca. 4 Jahren. Reisen aber nicht über den Winter. Da wollen wir Skifahren gehen
Wir haben uns auf eine 44 Zoll, 4.5 Breite, Höhe 3.10, Tiefgang 1.1 geeinigt. Wir wollen eine AC und keinen Steuerstand innen. 2 Grosse Schlafzimmer mit je Dusche/WC, damit der Besuch ein eigenes Reich hat. Waschmaschine, Backofen mit Steamer, Geschirrwaschmaschine gut, muss aber nicht sein. Unsere wird hinten Treppen haben. Ganz wichtig ins Alter (und wegen dem Hund) Viel Schränke, damit man auch alles versorgen kann. Natürlich wird die Isolierung die Bestmögliche sein. Für meinen Partner ganz wichtig: 2 Motoren. Wir wollen auf den Rhein, die Donau etc. Fällt da einer aus...... Dafür brauchen wir kein Heckstrahlruder Und wir wollen 4 E-Bikes auf dem Schiff haben. Suchen also noch einen Platz für Fahrräder. Wir rechnen (neu) mit rund CHF 500'000 (EUR 400'000). Suchen zwar rum wegen Occasion, haben aber festgestellt, dass es fast "Billiger" ist ein neunes bauen zu lassen. Hatten gerade letzte Woche einen Termin mit einen Verkäufer, werden in diesem Jahr die Werften Besuchen und die Boote natürlich einige Tage fahren, bevor wir dann def. bestellen. |
#17
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Zitat:
Ich finde die 15 Meter übertrieben - wir hatten hier im Forum mal jemanden der wollte sowas auch machen - er fuhr lange ein 10,5 Meter Verdränger , ist dann aber für die Reise auf ein 12,5 Meter Schiff umgestiegen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#18
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Zitat:
Natürlich Bin gerade bei der IT darum Zoll..... Da wir beide auch noch ein klein wenig am Board arbeiten werden, ist ein gutes Internet wichtig. |
#19
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@pewofa: Wir sind mit dieser Überlegung durch und haben für uns das richtige gefunden: 13 x 4,30 x 1,20 bei 2,85 Durchfahrtshöhe. 1 Schlafzimmer, 1 Gästekabine, Dusche/WC getrennt, Salon und ein großes Achterdeck. Kein Geschirrspüler, keine Waschmaschine, Gas zum Kochen und eine Warmluftheizung - aber doppelisolierte Fenster. Ein breites Gangbord und ein Schiebedach für mehr Licht und Luft. Was hätte ich anders gemacht? Warmwasserheizung anstelle Warmluft und einen 12 Voltanschluss in der Plicht ! Weiter eine Vorrichtung für die grauen Gasflaschen, wir haben die blauen und wir kochen viel!
Wir müssen im Alter nicht krabbeln, das Bug- und Heckstrahlruder (mit Fernbedienung) hilft auch bei Solofahrt. Tank 880 Liter Diesel, 400 Liter Wasser, 200 Liter Fäkalientank. Batteriekapazität 550 Ah. Eine Sedan mit einer Durchfahrtshöhe, die mir zu 98% alle Wege offen hält. Wir sind nun seit Anfang März d.J. mehr oder weniger auf dem Boot und projizieren das Erlebte auf spätere Zeiten - es reicht alles aus. Kein Generator, denn wenn ich wirklich Strom benötige, mache ich für eine halbe Stunde den Motor an. Batteriekapazität reicht lt. Mastervolt für 5 Tage aus. Nach Abzug von einem Sicherheitspuffer werden das am Ende tatsächliche 3 - 4 Tage sein. Suche das Boot nach Deinem zukünftigen Fahrtrevier aus. Nicht zunächst was es alles haben soll. Wenn Du zu 80% im Norden unterwegs sein wirst, dann sieht das Boot und die "Zutaten" anders aus wie wenn Du wie wir Richtung Süden tendierst. Viel Spaß bei der Suche und mache es am Ende wie wir: kauf neu!! Einmal billig gekauft ist zweimal teuer repariert! Da kommen dann zwar immer die gleichen Kommentare wie "Geldleute" "Protzkahn" u.v.m. Nur die, die den gleichen Traum haben, verstehen, warum man soviel Geld ausgibt. Die anderen haben ihr Haus, ihre Wohnung, ihre Autos und Motorräder. Wir haben nur das Boot! Gewöhne Dich also schon mal auch an den Aspekt Gruss Peter
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
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#20
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Peter, kannst du einen Link zu Bildern einstellen?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#21
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Hi,
wir könnten ja jetzt, vor 10 Jahren fand ich den Gedanken auch noch toll. Heute, wenn ich aufstehe und erst nach 2 oder 3 Minuten den Choke reinschieben kann, weil dann so langsam nichts mehr schmerzt und ich wieder vernünftig gehen und mich zur Not auch bücken kann, sehe ich das anders. Ein komfortables Boot zum wohnen mag ja toll sein aber damit durch die Gegend fahren bedeutet, man muss gesund und beweglich bleiben. Hier kann ich mich einrichten, zur Not eine Rampe an die Hütte bauen, einen Treppenlift für meine 4 Stufen vom Gartenzimmer hinauf in die Wohnung und ich habe Nachbarn, Bekannte und Freunde in relativer Nähe. Auf einem Schiff bin ich immer fremd, egal wo ich anlege....nur mal so als Gedanke. Gruß Willy
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#22
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Zitat:
Es gibt gebrauchte Schiffe in der Klasse, aabbber Vorsicht, die sind meist nicht komplett. Bei einem gebrauchten (kompletten) Schiff kommst du mit den 400.000 Euro zurecht. Baujahr liegt dann so bei 2006-2008. |
#23
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Zitat:
Da muss ich dir widersprechen. Wir haben es durchgerechnet mit dem Verkaufer. Wir kommen auf rund Fr. 500'000.-- für ein 44 Fuss Boot. Nigelnagelneu direkt von der Werft, mit Extras. Nicht darin enthalten ist die MWST, da wir diese wenn überhaupt in der Schweiz bezahlen werden. Da kämen bei 20% nochmals 100'000 dazu. Es gibt sie noch die Bootsbauer, die qualitativ und quantitativ gut bauen.
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#24
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Zitat:
Gute Wartung und Doppelfilteranlage und alles ist gut. Der Rhein ist mein Heimatrevier. Ich weiß was ich schreibe. |
#25
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