|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zylinder mit Benzin geflutet!
War am Samstag auf dem Boot um die beiden Motoren(Volvo B20C) nach zwei Jahren Standzeit zu starten .
Der Stb.Motor sprang nach 10 Sekunden an und lief erstaunlich rund und sauber Bei der Bb Maschine viel mir auf,dass die elektrische Benzinpumpe nicht aufhörte zu "tickern" und ich wunderte mich ,wo der Spriet wohl bleibt. Als ich dann den Motor versuchte zu starten,gab es einen " Rumms" und die Maschine stand still Darauf versuchte ich mittels Ringschlüssel den Motor an der Kurbelwelle zu drehen,was auch bis zu einem Punkt leicht ging!-dann aber ging es nicht weiter! Als ich den Ringschlüssel weiterhin unter Druck hielt merkte ich allerdings,dass dieser nachließ. Ich schraubte die Kerzen raus und drehte erneut mit dem Ringschlüssel an der Kurbelwelle und aus den nun offenen Zylindern schoss das Benzin in den Motorraum. Daraufhin überprüfte ich die beiden Schwimmernadelventile der Vergaser und stellte fest,dass sich in einem eine winzige Verunreinigung befand. Diese hat anscheinend verhindert,dass die Benzinzufuhr nach Füllung der Schwimmerkammer dicht gemacht hat und die Hardi Pumpe hat den Spriet über den Überlauf (keine Rücklaufleitung zum Tank!) in die Brennräume gepumpt. Naja, nach Ölwechsel und Verdunstung des Benzins im Zylinder sowie Reinigung des Schwimmernadelventils sprang das alte Schütteleisen auch wieder an und nach Einstellen der Ventile lief er wieder ,als wenn nichts gewesen wäre
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#2
|
||||
|
||||
Unverwüstlicher Eisenklumpen...
__________________
so long, der Thomas... |
#3
|
||||
|
||||
"Schütteleisen", auch ein schöner Name
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#4
|
|||
|
|||
mmh, wollte meinen B20 eigentlich auch auf elektrische Benzinpumpe umrüsten, aber DAS könnte mich glatt umstimmen...
mfg, Toni |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Hardi schaltet erst bei Gegendruck selbständig ab. So pumpt sie weiter Bin aber ansonsten mit den elektrischen Pumpen bisher sehr zufrieden
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Motor sprang an und einen Augenblick später lief Sprit wie aus einer Quelle in den Vergaser, so eine Pumpe scheint (gefühlt) nen Liter in 10 sekunden zu fördern und rums stand er, Der Sprit sprudelte noch etliche Sekunden weiter Auch Schwimmernadelventil offen hängen geblieben über den Winter. Aber auch folgenlos geblieben (In dem Fall nen Mercruiser)
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#7
|
||||
|
||||
Moin Digger.
Da hast du ja noch Glück gehabt , dass dein altes Röcheleisen noch ' ne stabile Kurbelwelle und anständige Pleuelstangen hat. Bei billigem Gelumpe hättest du dir die Kolben und Pleuelstangen von außen durch den löchrigen Block ansehen können. Bei mir im Hafen hatte auch jemand 2 mal B20. Die liefen fast immer. Gelegentlich neue Zündkerzen und Kontakte .... , dann war wieder alles im Lot. Gruss Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Einige der sog.modernen Motörchen hätten das nicht überlebt! Zwei Dinge haben mich wirklich verwundert!-zum einen,dass die Benzinpumpe in so kurzer Zeit ,soviel Benzin in die Brennkammern fördert und zum anderen,die Wucht,mit der der Motor zum stehen kommt! Aber wenn man mal ein wenig googelt,scheint das kein seltenes Problem zu sein-vor allem in der Rollerszene wohl sehr verbreitet!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#9
|
|||
|
|||
Mit dem Anlasser allein kannst Du am Motor nichts kaputt machen. Dazu muss er schon erst laufen.
Da liegt es an den automatischen Benzinhähnen, die undicht werden. Bei Rollern mit Vergaser hat man ja in der Regel keine Pumpe sondern Fallbenzin aus dem höher gelegenem Tank. Der Druck ist dann geringer, aber wenn der Motor hinreichend lange steht, reicht das auch. |
#10
|
||||
|
||||
Digger
das kommt dabei raus wenn man schlauer sein will wie die Konstrukteure Bringe Deine Membranpumpen in Ordnung, dann laufen die genau so gut und buddeln nicht ab
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den mechanischen Pumpen kann aber wenigstens nicht VORM Starten zuviel Sprit durchkommen Hat sich das Kaltstartverhalten bei dir nach der Umrüstung auf elektrische Pumpen generell verbessert ? Ich rüste gerade auf elektronische Zündung mit Hallgeber um, das soll ja auch recht gut funktionieren beim B20...mal sehen mfg, Toni |
#12
|
|||
|
|||
Zündung habe ich vor 4 Jahren umgebaut-völlig ohne Probleme!
Kaltstart ist deutlich besser,da das nervige Vorpumpen entfällt.
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
Themen-Optionen | |
|
|