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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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SBF See - Anrechnung SBF-Binnen für praktische Prüfung?
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle helfen: Ich habe seit Jahren den SBF-Binnen (Motor), UBI und SRC und möchte dieses Jahr den SBF-See machen. Nun habe ich beim Prüfungsausschuß Berlin auf der HP gelesen, das ... "aufgrund des modularen Aufbaus des Sportbootführerschein-Systems können bereits erworbene Befähigungsnachweise ggf. zu einer Befreiung von Prüfungsteilen führen." z.Bsp. bei der praktischen Prüfung. Was heißt das konkret? Keine praktische Prüfung (Knoten, Fahrmanöver) mehr notwendig? Vielen Dank. |
#2
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Hallo,
das ginge nur in umgekehrter Richtung. Wenn SBF-See vorhanden ist, entfällt für den SBF-Binnen die Praktische Prüfung. Was entfällt (Knoten...) siehe #5 Gruß Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de Geändert von Niederrheiner (20.05.2014 um 12:58 Uhr)
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#3
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Hallo Klaus,
das Thema hatte ich grad am Wochenende diskutiert. Ich befürchte, dass die Praxis nochmal komplett anfällt (wobei das ohnehin nicht sehr viel ist). Bei der Binnen Praxis muß man ja im Gegensatz zum SBF See z.B. nicht navigieren. Somit wird zwar die Praxis Prüfung des SFB See für den SFB Binnen angerechnet, umgekehrt aber nicht. So steht es auch auf der Webseite der Schule, wo ich den "Lappen" gemacht habe: http://www.weiss-blau.de/pruefungsvoraussetzungen/ "Wenn Sie den SBF-See besitzen wird Ihnen für den SBF-Binnen die Praxis anerkannt." Viele Grüße, Peter |
#4
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Hatte zuerst SBF See ,beim nachfolgenden Binnen brauchte ich keine
prakt.Prüfung (Fahrmanöver)mehr machen. Anders rum geht es nicht. Ist allerdings auch schon ca.15Jhr.her. Gruß Uwe |
#5
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Hallo Klaus,
ich hab nochmal nachgeschaut, was genau als Inhaber des SBF-Binnen bei der praktischen Prüfung SBF-See entfällt: Es entfallen die sonstigen Manöver wie 1. kursgerecht Aufstoppen 2. Wenden auf engem Raum 3. Fahren nach Landmarken 4. Anlegen Rettungsweste und es entfallen die Knoten. bleiben also für Dich als Pflichtmanöver über: a. Rettungsmanöver (Mensch über Bord) b. Anlegen c. Ablegen d. Fahren nach Kompass e. Peilen (einfache oder Kreuzpeilung) Viel Erfolg Gruß Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#6
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ich musste keine praktische See-Prüfung machen, habe aber zuvor das Bodenseeschifferpatent gehabt, das ja zum Binnen-Schein umgeschrieben wird. Da die Bodensee-Prüfung mehr beinhaltet, als die für Binnen, bekamen wir sogar eine schriftliche Bestätigung mit, dass wir Navigation bereits nachgewiesen haben für den See-Schein... ist aber schon was her, kann mich auch irren.
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#7
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Bei den theoretischen Fragen entfallen die Basisfragen, d.h. Du musst 24 statt 30 Fragen beantworten, hast aber auch weniger Zeit.
Aber Achtung, Du musst den Binnenschein bei der Prüfung vorgelegen, sonst entfällt die Befreiung. Wäre schlecht wenn Du dann den Teil nicht beherrschst. |
#8
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Meine Kinder machen auch gerade die Scheine. Da hieß es neulich seitens der Fahrlehrer, die praktische Fahrprüfung sei nur innerhalb einer bestimmten Frist anrechenbar. Wenn Du also schon seit Jahren den einen Lappen hast, müssest Du für den anderen eh noch einmal antreten.
Aber es wird soviel Blödsinn erzählt, auch und vor allem von Fahrlehrern (und in Foren). Am zuverlässigsten wäre sicher eine Auskunft direkt vom Prüfungsausschuss. |
#9
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Ich habe meinen Binnenschein seit über 20 Jahren und habe See dieses Jahr gemacht. Das Anrechnen von Knoten und den Basisfragen ist kein Problem, Voraussetzung hierfür ist, wie schon oben erwähnt, das Vorlegen des SBF Binnen.
Das Anrechnen von Manövern gibt es glaube ich nicht. Ich musste bei der Prüfung kursgerecht Aufstoppen. Aber was will man da noch sparen bei einer Prüfungsdauer von 3 Min. Vorher habe ich alles mit dem Prüfungsausschuss Aurich diskutiert.
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Beste Grüße Thomas |
#10
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Zitat:
Das gilt, wenn Theorie und Praxis nicht zusammen gemacht, bzw. bestanden wurden, also ein Prüfungsteil später nachgeholt wird: Hier der Auszug aus der SpbootFüV-See (§ 3): 3.2.3.4 Befreiung von Prüfungsteilen (Theorie oder Praxis) Der Prüfungsausschuss kann den Bewerber von der theoretischen oder praktischen Prüfung befreien, wenn er in einer früheren nicht bestandenen Prüfung einen der beiden Prüfungsteile bestanden hat. Die voran gegangene Prüfung darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen. Die Befreiung liegt im pflichtgemäßen Ermessen des Prüfungsausschusses. Die Tatsachen der Befreiung und ihre Begründung sind in der Niederschrift über den Prüfungsverlauf zu vermerken. Zurück zur Ausgangsfrage: Hier was zu lesen schwarz auf weiß: Gruß
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de
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#11
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Zitat:
Rettungswesten hatten wir aber an. Bei der Theorie entfallen die ersten 70 Basisfragen im Lehrbuch! Aber keine Angst, ist immer noch umfangreich genug.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#12
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Zitat:
Bitteschön :
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#13
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Hallo Klaus!
Ich habe im April ebenfalls in Berlin den SBF See gemacht. Die praktische Prüfung verlief exakt so wie im von Christian verlinkten Prüfungsprotokoll, also nur die fünf Pflichtmanöver mussten vorgeführt werden. Theorie war reduziert auf die spezifischen See-Fragen und die Navigationsaugfgabe. Doch eine Stolperfalle gibt es: Mit eigenem Boot und vorhandenem SBF Binnen dachte ich natürlich nicht im Traum daran die Prüfung auf einem Fahrschulboot zu absolvieren. Zur Prüfung muss ein verantwortlicher Schiffsführer an Bord sein und obwohl die Havel ein Binnengewässer ist besteht der Prüfungsausschuss darauf, dass eine weitere Person mit SBF Binnen diese Aufgabe übernimmt... Für die Prüfung durfte ich mein eigenes Boot nicht alleine fahren und wenn nicht einer der anwesenden Fahrlehrer ausgeholfen hätte, wäre der Tag für mich vorbei gewesen
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#14
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Dann bin ich von dem Prüfer betrogen worden Ich musste doch tatsächlich mehr machen.
Ich werde wohl gegen das Prüfungsergebnis klagen müssen ;)
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Beste Grüße Thomas |
#15
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Danke Leute für die schnellen und kompetenten Auskünfte!
Ich hatte heute versucht den PA Berlin telefonisch zu erreichen, was mir leider nicht gelungen ist um eine Antwort von dort zu bekommen. Naja, hat sich ja jetzt erledigt. Also vor der Prüfung habe ich keinen Bammel und die fünf Pflichtmanöver werde ich sicher auch hin bekommen. Obwohl, das mit dem Ab- und Anlegen ...... Danke auch für den Hinweis mit dem eigenen Boot die Prüfung zu machen. Wäre garnicht auf die Idee gekommen, aber das kann ich ja mit dem Fahrlehrer mal abklären, ob das Sinn macht. |
#16
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Moin Klaus, klär das mit dem Prüfungsausschuß. Hier in HH geht das. Die Mannöver und die evtl. notwendigen Peilungen kriegst Du hin. Habe gerade hier eine solche Prüfung begleitet: Kompasskurs, ablegen, MOB, aufstoppen. Knoten wurden wegen vorhandenem Binnenschein nicht abgefragt. Alles easy, kein Stress. Du hast ja letztlich auch Praxiserfahrung.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#17
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So, jetzt habe ich eine telefonische Auskunft des PA Berlin erhalten:
Mir als SBF Binnen-Inhaber wird angerechent/erlassen:
Somit wurde die bereits hier beschriebene Vorgehensweise in der SBF-See-Prüfung auch vom zustänidigen Prüfungsausschuß bestätigt. Geändert von Fronmobil (03.06.2014 um 10:01 Uhr) |
#18
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Da war doch was
Jetzt hast Du es noch einmal offiziell. Viel Glück bei der Prüfung. Gruß Ulli
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#19
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Zitat:
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#20
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Hi!
Ich habe Ende März SBF See beim Prüfungsausschuss Berlin abgelegt und hatte SBF Binnen seit 1999. Praktische Prüfung: Keine Knoten und ansonsten vier Manöver: Anlegen, Ablegen, Mann über Bord und Peilen bzw. Fahren nach Kompass. That's it. Sollte man sich vorher ein bißchen mit beschäftigen. Also: alles richtig ansagen und mit der Besatzung reden! Theoretisch fallen die ersten 7 oder 8 Fragen weg. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#21
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Andersrum fällt ulkigerweise die prakt. Prüfung ersatzlos weg, wenn man Binnen innerhalb eines bestimmten Zeitraums NACH See macht.
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Beste Grüße John |
#22
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Woher hast Du das denn?
BTW: Wer sich als erfahrener Bootsfahrer mit Schein einen Kopf über die neue 'Prüfung' macht, sollte mal ernsthaft in sich gehen! Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#23
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Von einer Segelschule.
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Beste Grüße John |
#24
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Das ist schon richtig so ...
Ich habe vor kurzem den See Schein gemacht und brauche für den Binnen nur noch den theoretischen Teil (ohne Basisfragen) machen ... Die praktische Prüfung für Binnen fällt weg wenn der See Schein vorhanden ist ...
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Gruß Stefan
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#25
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Zitat:
Völlig korrekt! Die praktischen Kenntnisse wurdeen ja schon erfolgreichgeprüft, genauso wie die Basisfragen.
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Gruß Ewald |
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