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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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2k Schaum
an alle Restauratoren
mußte letztes Wochenende, nach näherer Inspektion der Bilge, den kompleteten Schaum hinter den Holzseitenwänden entfernen. (meine Baustelle ist ein fletcher arrowbolt 21). Der Schaum war im unteren Drittel durchnässt. Warum auch immer . 2k Schaum ist nicht immer gleich 2k Schaum! Deshalb meine Frage, hat irgendjemand aus diesem tollen Forum Erfahrungen? Gibt es einen Schaum den ihr empfehlen könnt mfg arrowbolt Norbert PS. gbeck würde jetzt schreiben: Rechtsschreibfehler sind............ |
#2
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Wenn der Schaum nicht für die Stabilität dient, lass den Schaum am besten ganz weg,
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Genau hier liegt das Problem
lange telefoniert, der eine ja, der andere nein. Bis ich ein arrowbolt Restaurator an der Strippe hatte. Zitat: Fletcher hat nicht ausgeschäumt um die Kosten anzuheben oder eine Unsinkbarkeit zu erreichen, sondern um die Stabilität zu verbessern. Ein Schlingern sollte bei diesem Rauhwasserboot bei hohen Geschwindigkeiten verhindert werden. Zitat ende. Es sollte ja mal über 100km/h gelaufen sein. gruß nach Hamburg |
#4
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Wenn das Schlingern durch ein "In sich Bewegen" des Rumpfes hervorgerufen wird, sollte dieser schleunigst verstärkt werden (entsprechende Stellen mit Glasmatten und Harz behandeln).
Ansonsten ändert sich das Fahrverhalten nur durch Veränderung der Oberfläche, die im Wasser liegt. Der Schaum (vor allem schön mit Wasser vollgesaugt) macht da schlimmstenfalls noch das Laminat kaputt. Oder das Boot reagiert durch das unnötige Gewicht wie eine Bleiente. Ich würde ihn auch weglassen, warum sich wieder das gleiche Problem (Schaum rauspuhlen) wieder einhandeln???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Ich stimme Apiroma zu. PU-Schaum hat zwar eine gewisse Druckstabilität, die Verwindungs- oder Beulsteifigkeit kann er aber kaum verbessern. Das würde nur eine echte Sandwichkonstruktion bringen.
Wenn Du aber wieder schäumen willst, nimm unbedingt geschlossenzelligen 2k Schaum. Wir haben das hier schon mal diskutiert und es wurden dabei einige Lieferanten genannt. Ich weiß noch von Voss-Chemie. Benutz mal die Suchfunktion. Ich würde aber mit GFK verstärken. Servus Paul |
#6
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2k schaum
Danke für eure Antworten,
Habe unter 2k Schaum gesucht, leider keine Einträge. Bin jetzt im Internet auf eine Firma gestossen, die auf meine Anfrage vorschlägt, Brunnenschaum zu nehmen. Ein Schaum der zum Abdichten von Brunnen- und Schachtringen verwendet wird. Hier ein Auszug aus dem Datenblatt: BRUNNENSCHAUM B3 ist ein einkomponentiger, selbstexpandierender, gebrauchsfertiger Polyurethanhartschaum. Soudal Brunnenschaum wurde speziell zur Abdichtung von Brunnen-und Schachtringen entwickelt. Prüfung auf Wasserdichtheit (Prüfbericht Nr. 6874 des Österreichischen Bauinstituts). PRODUKTEIGENSCHAFTEN ausgezeichnete Haftung auf allen Materialien (außer PE, PP) hoher Isolierungswert, thermisch und akustisch großes Füllvermögen ausgezeichnete Montageeigenschaften ANWENDUNGSBEREICH für Kanaleinstiegschächte und Hauskläranlagen zum Abdichten und Zusammenbau von Schachtringen TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN Konsistenz: stabiler Schaum Aushärtungssystem: Polymerisation durch Luftfeuchtigkeit Hautbildung: 10 Min. (+20°C und 65% R.F.) Trockenzeit: staubfrei nach 20-25 Minuten Aushärtungsgeschwindigkeit: 3 Std. für 5 cm Dicke Ausdehnungskoeffizient: 1L ergibt 35-40 L Hartschaum Schrumpf: keiner Postexpansion: keine Zellstruktur: ca. 80% geschlossene Zellen Dichte: 21-25 g/m2 Temperaturbeständigkeit: -40°C bis +100°C (ausgehärtet) Baustoffklasse: (DIN 4102 Teil 2): B3 Isolierungsfaktor: (Lambda): 0.032 Kcal/m.h.°C Ziehstärke: ca. 15 N/cm Wasserabsorption: (DIN 53423): 0.4% Vol. Wasserdampfdurchlässigkeit: 70 g/m2/ 24 Std. (DIN 53429) UNTERGRÜNDE alle Untergründe, ausgenommen PE und PP. Die Haftflächen müssen sauber, staub- und fettfrei sein. Vorbehandlung: leichtes Befeuchten der Oberflächen verbessert die Haftung und Durchhärtung, sowie die Zellstruktur. Es ist ratsam auf jedem Untergrund zuerst einen Hafttest durchzuführen. VERARBEITUNG Anbringungsmethode: Aerosoldose vor Verwendung gut schütteln Verarbeitungstemperatur: +5°C bis +30°C Könnte dieser Schaum die Lösung sein Danke für eure Meinungen arowbolt Norbert |
#7
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Brunnenschaum?
-> http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=24742&start=0
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#8
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Zitat:
Das würde ich mir aber sehr überlegen ob ich in schlimmsten Falle nach einiger Zeit mit zu 20% mit Wasser gefüllten Kammern fahren möchte Axel |
#9
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Ich bin der Meinung, so auch der Hersteller, daß die Zellstruktur nicht unbedingt mit der Waserabsorption zu vergleichen ist.
Und die liegt bei 0,4%! Vergleichsweise soll die Zellstruktur eines 2k Schaums und deren Wasserabsorption unter dem Brunnenschaum liegen. Ich bin auf das Datenblatt gespannt. Sollte ich so daneben liegen? Ein weiterer Faktor wird noch das spezifische Gewicht sein. Ich habe die Daten des Brunnenschaums hier eingestellt, weil ich meine eine Alternative zum 2K Schaum gefunden zu haben!!?? Norbert |
#10
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Zitat:
Gibt es denn keinen 2 K Schaum |
#11
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Habe auch mal ein Boot ausgeschäumt
und wir haben den Schaum von VossChemie benutzt, die haben da 2 verschiedene genau für den Einsatzzweck im Angebot, welche sich hauptsächlich durch die Reaktionszeiten unterscheiden. welcher angebracht ist erörterte mir damals ein Mitarbeiter mir ziemlich lange und ausführlich am Telefon. cu Jan
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Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur nicht alle haben den selben Horizont ( Konrad Adenauer) |
#12
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hey glumpo, hey lizard01,
habe ich endlich die Profis gefunden És geht letztenlich darum wieder den richtigen Schaum einzubringen. Auch wenn viele davon abraten, sagen die Fletchers, brings wieder rein. Also kommst wieder rein. Bloß mit welchem Produkt bin ich am bestem beraten. Mit welchem mach ich nichts verkehrt? Es ist nicht das Problem des Kaufens, es gibt genügend auf dem Markt, sondern bei dem Vorhaben das Richtige zu nehmen. Hier brauche ich die Erfahrung von "RESTAURATIONSPROFIS"!!!!! Das ist das Problem. Norbert |
#13
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Dir ist halt nicht zu helfen (bzw. es gibt sie noch, die Leute die auf Osmose außen UND INNEN stehen).
Viel Spaß
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Zitat:
Beim 10. Boot wird es dann richtig sein. Nun zu Deinem Schaum, Wie ich herausgelesen habe, soll der Schaum eine aussteifende Wirkung bei Dir übernehmen. Deshalb währe wichtiger auf schäume zu achten die die höchste Rückverformbarkeit haben,es wird Dir wenig nützen den Wasserabstosendsten Schaum einzubauen, nach ein paar hndert Lastzyklen geht die Last dannn wieder zum grössten Teil in das Laminat, nud kommt erst bei höherer Last zum Ausgleichenden Punkt da wirst Du auf diesen Wege nichts finden, suche Dir Hersteller die Dich beraten können, solche die das Proodukt selber mischen und kennen, 2K Schäume gibt es überalll. Wasseraufnehme wird auch ungefähr bei allen die gleiche sein. Es gibt einen speziellen Epoxyd Bootsschaum von Sicomin der wird hier von Time Out vertrieben www.timeout.de. Dort kannst mal anrufen, die helfen gerne weiter, und haben das was Du benötigst, wenn Du verhinderst dass der Schaum von Wasser , Feuchtigkeit unuterwandert wird, dann denke ich mal wirst Du auch kein Problem haben. Ansonsten gibt es Beschichtungen mit denen Du das Laminat Isolieren kannst, aber weiteres anlaminieren ist dann gestorben. Soo genug gelogen, jetzt darfst entscheiden wie Du vorgehen willst, Brunnenschaum würde ich nur nehmen wenn das Boot in E-Bay kommt |
#15
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Zitat:
genau und Diese schrieben Dir, das Du den Schaum weg lassen sollst. Schaum = Fusch!
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#16
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Hey apiroma,
wenn mir die Entscheidung nicht so schwer gefallen wäre, hätte ich in diesem Forum nicht nach eurer Meinung gefragt. Es tut mir leid wenn ich letztendlich nicht deiner Meinung bin. Das hat nichts mit besserwisserrei zu tun. Ich möchte Dir nachfolgeng einen Ausschnitt einer Mail die ich von jemanden bekommen habe, der schon ein Fletcher (ähnlich glumpo) komplett neu aufgebaut hat zur Kentniss geben: tja norbert schäumen ja oder nein, also von wegen unsinkbar das kanste vergessen dazu reicht der schaum nicht aus,wenn du den schaum gänzlich wegläßt befürchte ich das du die "fletchereigenschaft" auch bei rauher see gut zuliegen mit sicherheit aufs spiel setzt ,eigentlich müßte jedem bootsbauer doch klar sein das der schaum eine stabilisierende wirkung hat....was willst du denn ansonsten nehmen? garnichts? dann kannst du den fletcher in kürzester zeit wohl erneut aufbauen und ne menge haarrisse behandeln, glaube mal auch wenn der dampfer schon älter ist ,wenn es wirklich nicht not tut schaum zuverwenden warum hat denn damals fletcher ihn verwendet? mit sicherheit nicht um das boot teurer zu machen, habe schon mit mehreren kumpels boote aufgebaut bzw aufgerüstet ,wir haben niemals auf schaum verzichtet weil es nichts in der gewichtsklasse gibt was mehr stabilität erzeugt,ich kann dir nur entfehlen ein 2 komponenten schaum zu verwenden,der nimmt wenig feuchtigkeit auf. Diese mail war eigentlich der Grund für meine Entscheidung. Soll nicht bedeuten, daß ich an deiner oder besser an eurer fachlichen Kompetenz zweifle. Um es nochmal zu verdeutlichen, ich bin für jede Hilfe und für jede konstruktive Kritik dankbar. Leider scheinen hier die Meinungen, des Ausschäumens betrefend, auseinander zu gehen. Norbert |
#17
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Wenn Du schäumen willst, dann schäume doch.
Meine Erfahrungen mit Schaum, das Zeug habe ich nebenbei bemerkt auch mal verkauft: Zu Anfang ganz toll. Im Laufe der Zeit dringt Wasser ein und lässt den Kram schwerer werden. Ich lasse inzwischen die Finger davon und versteife mit Spanten o.ä. Schaum im Rumpf würde ich nur noch einsetzen wenn das Boot mit schnell und billig reparierten Strukturschäden bei Ebay vertickt werden soll. Und mit Booten handele ich nicht. Axel |
#18
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Danke glumpo,
hinweis war ausreichend, Brunnenschaum gestorben. werde mich am Montag mit timeout in verbindung setzen. Norbert |
#19
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Zitat:
Die gibts auch bei Time Out. Die wolltw ich bei mir verbauen, hab es dann nicht gemacht, jetzt tut es mir leid. Das sind Schaumtrapetze die mit Gewebe schon ummenatelt sind, und grossflächig die Lasten aufnimmt, damit verhinert man auch die Spinnwebenrisse, wweerden mit Epoxy ganz schnell anlaminiert Frag auch nach den Beams, das währe eine wirklich tolle Alternative Ansonsten den Epoxydschaum |
#20
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Danke Axel,
Nur zur Verständniss: Ich will den Bootskörper nicht nur so ausschäumen. Ich will die vorhandenen Kammern, die mit Garbun wieder rekonstruiert werden sollen, vorm Ausschaümen mt GfK auskleiden und nach dem Ausschäumen wieder Porendicht mit GFK zu verschliessen. Das muß doch möglich sein Norbert |
#21
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glumpo, die Alternative hört sich gut an.
Werde Montag telefonieren. Übrigens glaube ich schon, daß du weißt was du da machst. Ich verfolge dich ständig. Das ist schon perfer.............. Norbert |
#22
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Zitat:
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#23
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Hallo,
hatte ein ähnliches Problem bei meinem Sandwichdeck(1,5m²) der Balsakern war total nass. Am besten ist wirlich die Laminatschicht mit dem Trennjäger sauber auszuschndeiden und dann den nassen kern zu entfernen und dann Schaumstoff einzubringen, Airex ist ein guter und günstiger Sandwichkern und dann laminierst du die alte Laminatschicht und den Kern mit angedicktem harz ein und verbindest das laminat mit in harz getränkten Rowing-Streifen. Glaub mir ist definitiv besser als ausschäumen, vor allem dehnt sich der Schaum aus der Flasche aus, ist wirklich unschön. Und Airex hat glaube ich maximal 1.2% Feutchitgkeitsaufnahme. Mfg. Sebastian |
#24
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seltsam: JEDER, der bisher über seine schaumerlebnisse berichtet hat, klagte über nassen schaum.
JEDER, der ausschäumen will, will davon nichts wissen..... ps: wenn über die wasseraufnahme von schaum gesprochen wird, sollte man nicht vergessen, dass in den angaben der herstelle ein max.zeitraum angegeben ist. es heisst also nicht, dass bei 1,2% schluss ist.
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#25
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Hallo !
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich......das hat was Wahres dran, oder? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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