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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 90ps Autolube Kolbenfresser Trotz 1:50
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Zunächst einmal, Ich bin der Eugen. Hab mir vor kurzem einen gebrauchten Merc. 90Ps 2Takt mit Autolube gekauft. Motor Nr: 09636120. Nun war es am WE endlich soweit das Dieser auch mal zeigen konnte was da so geht mit meinem Searider 5.4 und nem 19er Prop. Also ab in den Rhein und los gehts. Ca. 1Stunde war auch alles Prima und das grinsen im Gesicht war groß. Doch dann ist mir aufgefallen das die Motorleitung bei leichten Wellensprungen plötzlich abbricht. Ok ab in nen Hafen um mal Nachzuschauen. Nach 1 min Schleichfahrt im Hafen ist der Motor extrem unrund gelaufen. Nach ca. drei Minuten gind der dauernd anhaltende Warnton an. Also die Kiste ausgemacht und mit Padeln angelegt. Nach gegoogelt und gemerkt das kaum Zweitaktoil verbraucht wurde. Also in der Not n Plastikbecher genommen und Oil vom Oilkanister abgezapft und in den Benzintak 1:50 beigemischt. Zndung an, sofort wieder der anhaltende Alarm. Also, da Oil im Benzin beigemischt ab zum Heimathafen.Allerdings waren die Schläuche vom autolube so spröde und hart das diese auseinander gefallen sind(leider erst später gemerkt) war aber wohl ehe defekt. Nach etwa 15min. wurde es plötzlich laut am Motor. Sofort ausgemacht und abschleppen lassen. So ne schei........ In der Halle dann Zundkerzen raus und mit nem Endoskop geschaut. Alle drei Zylinder haben Riefen der mittlere am meisten und der mittlere Kolben ist ausgebrannt, ca.1cm von links zur mitte hin. So das war die Geschichte bis jetzt. Jetzt suche ich Gleichgesinnte und die ev. wissen wo das Problem mit dem Selbsmischer liegen könnte. Wie wird der dauerton Alarm ausgelöst.Bzw. habe ich bis jetzt nicht verstanden wie die Selbstmischung uberwacht wird. Ist ev. Jemand hier im Forum dabei, der sowas ähnliches erlebt hat. Habe nun vor den Kopf zu demontieren und dann werd ich erst sehen was an Arbeit auf mich zukommt. Dazu später mehr. Hoffe Ihr könnt mir Helfen und freue mich auf eure Beiträge. Mit freundlichen Grußen PS: Sorry mein Ü,Fragezeichen,ß funktioniieren auch nicht |
#2
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Wenn das bei Deinem Motor ähnlich sein wie bei dem Motor den ich mir gerade ausmale (gibt viele Mercurys ;) ), wird der Ölstand und die Welle der Dosierpumpe überwacht.
Die Glasharten Schläuche sollte immer das erste sein was rausfliegt, wenn man auf die Autolupe nicht verzichten möchte. Also einfach mal den Antrieb der Pumpe prüfen, erklärt sich eigentlich von selbst wenn mans sieht.
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#3
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Kopf ?
Der Motor hat keinen demontierbaren Zylinderkopf .. was man sieht ist das sogenannte Cover ...sprich darunter befindet sich lediglich der Wasserkreislauf. Um sich die Zylinderwände anzusehen ..und Kolben muss der gesamte Kraftkopf abgebaut werden und die Motorblockhälften getrennt werden .. und...ich vermute eher ..der Alarm wurde durch Überhitzung ausgelöst ... niemand beobachtet den Kontrollstrahl während des Fahrens ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Überhitzung sicherlich.
Allerdings wenn wirklich "kaum" Öl verbraucht wurde, sollte man das prüfen. Zumindest wurde ich das sicherheitshalber machen
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats
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#5
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Zitat:
insofern alles ok ist
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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hallo da bin ich wieder,
hab eben nochmal versucht den Motor zu starten, dieser ist auch angesprungen. Läuft allerdings leicht unrund. Ach ja Bj. musste 91-92 rum sein. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. In erster Linie gehts mir drum die Ursache fur die Fehlfunktion des Selbsmischersystems zu finden. |
#7
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Zitat:
Da wird leider keine Welle überwacht. Es wird nur der Ölstand im Ölbottich überwacht und sonst nix. Low Oil in Intervall, no Oil in Dauerton. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (23.05.2014 um 10:55 Uhr) |
#8
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Zitat:
Als der AB in Schleichfahrt durch den Hafen bischen rumgezickt hat, ist der Druck ein bischen gefallen. Nach dem Abstellen vom Ab handgefullt ca. 40Grad Motorgehäusetemperatur. Auf der Ruckfahrt zum Heimathafen war der Druck absolut i.O Als der Schaden aufkam war meine Vermuttung auch auf Uberhitzung, sofort den Deckel auf, und wieder wie im Hafen leicht warm. Was ich nicht ganz versteh ist,der Kolbenverbrenner, trotz 1:50 Mischung im Tank, dies spricht wiederrum fur fehlerhafte Kuhlung (bin mit ca. 4000UdM. gefahren). Wo wurder Ihr ansetzen bei der Fehlersuche. Bin fur jeden Tip dankbar. |
#9
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@ Modellbootsfahrer
dieser war auf jeden Fall zu dem Zeitpunkt halb voll. Könnte es sein das dann der Schwimmer od. Ähnliches hängengeblieben ist und dadurch der Alarm ausgelöst wurde....Fragezeichen..... Klar nach dem Abzapfen fur den Benzintank ist dieser auf der Ruckfahrt leer gelaufen, weil die Schläuche abgeflogen(zerbröselt) sind. |
#10
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Ich steig mal ganz langsam ein
Ein Gutachter (oder ich der keiner ist) würde sein Urteil verbindlich begründen wenn der Schaden offen liegen würde. Bilder sind absolut hilfreich und lassen meist schon den Hergang nachvollziehen. Lange Vermutungen, könnte sein, eventuell etc. bringen doch nichts. Traurig daß so ein Schaden überhaupt entstanden ist. Fakt: Pech gehabt, man kans nicht ändern, ist nunmal hin, warum auch immer Tatsache: Geiler Motor, der mindestens nun 25 Jahre gelaufen hat. Weitere 20 Jahre sind kein Problem. Liebe ich diesen Motor, setze man den wieder in Stand und suche vor oder während des ersten Betriebs nach einer evtl. Fehlerquelle. 11.000,-€ für einen neuen Viertakter ist keine Alternative. Mfg Manfred
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#11
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Jepp ganz deiner Meinung.
Werde alles zerlegen und dann weiter sehen. Hab mir erstmal das WK.Buch bestellt. Bin absoluter Anfänger bei den AB`s. |
#12
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Da brauchste keine Angst zu haben,
zerlegen geht mit etwas Hilfe und Tips immer. Aber den auch vollgasfest wieder zusammenzubauen ist meist eine andere Lektüre Mfg Manfred
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#13
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Zitat:
Soll keine endlos Baustelle werden. Aber mit euerer Hilfe werd ich das schon hinbekommen. Fur den Merc bekomm ich nichts mehr. Wenn ich mir den nächsten Gebrauchten holl, wer weis was da unterm Deckl los ist. So denk ich mir, muss jetzt in den sauren Apfel beisen, Zeit und Geld investieren, wenn´s klapt, dann werd ich hoffentlich lange Spass mit dem haben und weiss ganz genau was daran gemacht wurde. |
#14
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Es ist ein feiner Motor.
Es gibt alle Teile, neu oder gebraucht. Mit 24er, 13er, 10er Werkzeug leicht zu zerlegen. Habe gerade gestern erst den selben für mich wieder zusammengebaut, drei Zylinder gefressen. Wichtig: Nur den original Abzieher für die Schwungscheibe verwenden. Mfg Manfred
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#15
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Zitat:
was war bei dir der Grund fur den Fresser... Hast du gefräst oder nur!!!!geschlifen,geätzt und anschl. gehohnt Mfg Eugen |
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Was willst du denn alles machen...
Was genau nötig ist, kann man erst nach begutachten des Schadens sagen. Sind nur minimalste Riefen im Zylinder vorhanden, reicht vermutlich einmal durchhonen, um den Kreuzschliff wieder herzustellen und die Kolben zu bearbeiten bzw. zu ersetzen. Sind die Kratzer im Zylinder tiefer (Kompressionsverlust??) müssen die Buchsen auf Übermaß gebohrt werden. Dann müssen natürlich auch neue Kolben in Übermaß verwendet werden Gehe mal vom zweiten Fall aus
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#17
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Zitat:
Was ich hier schreibe gebührt keiner Grundlage, sind meine über 30 Jahre praktischen Erfahrungen. Grundsätzlich ist es sicherlich ein Unterschied, ob ein Fachbetrieb einen Motor instandsetzen muß oder ob es jemand für sein Privatvergnügen macht. Ich habe gehont um den Schaden erstmal richtig sichtbar zu machen. Dann den Zylinder von OT bis UT durchgemessen. Nach eigenen praktischen Er - Fahrungen weiter gehont bis ich das meinerseits maximale Maß erreicht habe wenns unbedingt sein muß. Meist bedarf es glücklicherweise weniger als das zulässige Maß um. Auch noch sichtbare Riefen bzw Spuren müssen nicht unbedingt totgehont werden Tip für den unerfahrenen: Laß mal den Fingernagel wachsen und gehe mal rüber. Wirst Dich wundern daß die angenommene breite dunkle Riefe nämlich garnichts ist. Oft hat auch nur der Kolben Material an der Buchse verloren wodurch nach erfolgreicher Entfernung vielleicht 5/100 der Sorgfalt wegen mehr gehont wird.(Nur als Beispiel) Für mich gelten die Angaben der Maße im Handbuch nicht unbedingt, die vorgegebenen Maßeinheiten des Herstellers sollen für die fachtechnischen Instandsetzer eine Vorgabe sein um nicht bei einer Überholung nach eigenem Ermessen arbeiten zu müssen und ein Argument zu haben daß über den Vorgaben eine satte Komplettinstandsetzung aus dem Lehrbuch zu erfolgen hat. Mfg Manfred
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#18
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Hallo an Alle und einen schönen Vatertg wunsch ich allen Vätern,
so nun nach Tagen der Arbeit( Montageeinsatz) kamm ich nun gestern edlich dazu den Motor zu zerlegen. Haben den Block runter, nur weiter kommen wir nicht,benötige den Abzieher fur das Schwungrad. Also erstmal heut abend bestellen. Was mit aufgefallen ist das det Takl gar kein Schwimmerschalter hat, da ist son ein Stopfen sehr Fachmänisch(ironisch gemeint) eingeschraubt und zwei hellblaue Adern einfach offen lagen, vermute das da mal der Schwimmerschalter dran angeschlossen war. |
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was noch aufgefallen ist, das die Steuerbox fergossen mit schwarzem Giesharz oder ähnl. warscheinlich vom vorbesitzer aufgemacht wurde. Habe leider kein Foto von gemacht kommt noch.
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Meinst Du jetzt die CDI Box oder das Oil Warning Modul?
Gruß Karsten |
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Weis jemand wo ich diesen Polradabzieher bestellen kann, Find nur einen wo in der Beschreibung steht 30/40Ps, bin mir nicht sicher ob dieser der passt.
MfG Eugen |
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Schwungradabzieher: Mercury ab 30/40 PS. Schraubt man ins Schwungrad vom Außenborder ein.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 Der hier kann besorgen….. (Motor-Nr. angeben…..)
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Grüße von Herbert |
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Das Oil Warning Modul
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Hallo da bin ich wieder,
nun ist es endlich soweit, nachdem heute der Abzieher endlich angekommen ist, konnte ich endlich den Rest zerlegen. Ich will keine voreiligen Schlusse treffen, doch fur mich siehts so aus das ich schwereeeer aufe Schnauze mit dem Motor geflogen bin. Kurbelwelle platt inkl. aller Lager, Alle drei Zylinderhylsen gefressen, wobei die mittlere am schlimmsten ausschaut. Ist dif. n Uberhitzungsschaden. Jedoch bezfeifle ich das son Schaden nach. ca. 20min. Fahrt entsteht. Denn was ich sehen konnte ist, das die Schrauben von den Zylinderplatten, wo direkt dahinter die Flatterventile sitzen locker waren. Es sieht so aus als ob da einer vor kurzen dran war.Die Dichtungen und der Rest ist alt geblieben.Wenn ich diese abbaue sehe ich die Kurbelwelle ohne alles zu zelegen, da hat sich der Vorbesitzer nichmal die Muhe gemacht alles richtig sauber zu machen (die alten Dichtungsreste wurden nur mit nem Teppichmesser oder ähnl. runter gekratzt) grobe Vermutung der hat es kommen sehen ,deswegen der Verkauf. Jetzt wurd ich gern eure Meinung dazu lesen hier kommen nach und nach jetzt die Bilder. Soweit ich bis jetzt in der Suche sehen konnte ist die Kurbelwelle futzsch, da keine ubergrosse Lager fur das Auge gibt. Aber ich wart erstmal eure Meinungen ab. |
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